Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 11.04.2017

Zauberhafte Geschichte mit kleinen Schwächen

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Ich muss sagen, dass ich mich bei diesem Buch auch mal wieder zum Teil nicht dem Hype entziehen konnte, aber auch der Klappentext hat mich unheimlich angesprochen. Im Vorfeld hatte ich gehört, dass Caraval wie eine Art Schnitzeljagd sein soll. Letzen Endes konnte mich Caraval nicht zu 100% überzeugen.

Gut gefallen hat mir die Welt, die Stephanie Garber geschaffen hat. Ich konnte vieles bildlich vor mir sehen und das Buch hat Potential verfilmt zu werden. Ich weiß nicht, ob es so gewollt war, aber die Atmosphäre, einige Ereignisse und Charaktere haben mich sehr an Alice im Wunderland erinnert. Wenn der Roman hieran angelehnt ist, dass verzeihe ich auch die ständigen Verwirrungen. Manchmal fiel es mir schwer in den ganzen Handlungssträngen durchzusehen und alles war mich auch nicht klar, aber vielleicht sollte es genau das nicht sein. Es wird immer wieder betont, dass Caraval nur ein Spiel ist, aber es fällt schwer Spiel und Wirklichkeit auseinander zu halten.

Das Buch ist sehr rasant und es fiel mir nicht immer leicht dem ganzen Geschehen zu folgen. Caraval findet an nur fünf Tagen statt. Leider, leider hat es mich auch gestört, dass es mal wieder so viel Dialoge gab, vor allem zwischen Julian und Scarlett. Häufig waren diese Gespräche meiner Meinung nach relativ inhaltsleer und haben unheimlich viele Seiten gefüllt ohne die Geschichte voran zu bringen. Ich hätte mir mehr Handlung in Caraval und bei der Suche nach Scarletts Schwester gewünscht. Die Seiten flogen nur so dahin. Es ist spät erkennbar, worauf das Ganze hinaus läuft und ich habe es nicht voraus gesehen, aber wirklich zufrieden hat es mich auch nicht gestellt. Die Auflösung war für mich nicht außergewöhnlich.
Mit den Charakteren hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, allen voran Scarlett. Klar, sie liebt ihre Schwester und sie versucht auch diese immer zu beschützen, vor allem gegen den gewalttätigen Vater und nach dem ihre Mutter verschwunden ist. Es war mir allerdings etwas zu viel des Guten an Beschützerinstinkt. Auf der anderen Seite ist die bedingungslose Liebe zu ihrer Schwester der Kernpunkt der Geschichte. Scarlett ist sehr ängstlich und immer auf das Wohl ihrer Schwester bedacht. Das ging mir irgendwann etwas auf die Nerven. Donatella, kurz Tella, ist den größten Teil der Geschichte abwesend, aber auch an den anwesenden Momenten empfand ich sie als sehr überheblich, rastlos und gerne umgarnt von Männern. Unterschiedlicher könnten Schwestern kaum sein.

Julian bleibt lange sehr undurchsichtig. Es ist schwer ihn richtig einzuschätzen, da man als Leser bezüglich ihm immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird. Die Liebesgeschichte zwischen Julian und Scarlett hat mir gut gefallen. Sie entwickelte sich langsam. Beiden fiel es schwer diese einzugehenden aus gut nachvollziehbaren Gründen. Auch Scarlett bleibt sehr lange gegenüber ihrem Verlobten treu, weil sie einfach ein anständiges Mädchen ist.

Das Ende wirkt so als gäbe es einen zweiten Teil. Auf den wäre ich auf jeden Fall gespannt. Vielleicht können meine noch offenen Fragen noch beantwortet werden.

FAZIT:
Ich bin nicht Charakteren leider nicht richtig warm geworden und meiner Meinung nach hätte das Buch gut und gerne noch ein paar mehr Seiten vertragen können. Trotzdem ist Caraval eine außergewöhnliche und magische Geschichte, die aber mich sehr an Alice im Wunderland erinnert hat und ähnliche Züge aufwies.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

*Es ist alles nur ein Spiel - oder doch nicht?*

Ich bin an Caraval ganz unvoreingenommen heran gegangen. Der Klappentext klang spannend und ich begann zu lesen. Was mich dann erwartet hatte, hat mich trotz kleinerer Schwächen nur so weg gefegt.

Es ...

Es geht in Caraval um zwei Schwestern. Scarlett und Donatella. Beide werden von ihren Vater misshandelt. Scarlett will nur ihre Schwester und sich selbst beschützen und an einem Spiel teilnehmen, bei der man als Gewinnpreis einen Wunsch frei hat. Doch das Spiel Caraval ist so gut inszeniert, das bald Wahrheit und Fiktion miteinander vermischt werden und Scarlett nicht weiß wem sie trauen kann, um ihre Schwester zu retten.

Die Welt von Caraval konnte mich total begeistern. Es hat mehrmals an Geschehnisse aus Alice im Wunderland erinnert. Legend, das Oberhaupt von Caraval hat mich zuweilen an den Hutmacher erinnert, ist dabei doch aber ganz anders. Zumal keiner weiß wie Caraval überhaupt aussieht. Generell gibt es viel mysteriöses im Verlauf der Handlung. Die Beschreibungen sind richtig schön und es wurde viel mit Farben gearbeitet, denn alle Empfindungen werden gewissen Farben zugeordnet. Sehr interessant und ungewöhnlich.

Gerne hätte ich mitunter noch mehr Hintergründe von der Welt erfahren, in der Caraval spielt. Die Charakterentwicklung war in Zügen da, aber einige Sachen gingen dann doch etwas zu schnell. Der kleine Love-interest zwischen Scarlett und Julian hat mir gefallen, und ich hatte so meine Befürchtungen was Julian angeht.

Das Ende lässt auf einen zweiten Teil hoffen, der mich nach Beendigung der Lektüre sofort auf meine Wunschliste gewandert ist. Denn Caraval kann eines, auch wenn es einen doch davor warnt: es trägt einen weg...zu weit und man weiß selbst als Leser nicht mehr: was ist wahr, was ist nur ein Spiel? Wer ist Legend? Wie kann man Caraval überhaupt gewinnen?

Ein tolles Leseerlebnis ala Alice im Wunderland- mitunter genauso verrückt und bild gewaltig!. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Magisch und aufregend!

Magisch.

In Caraval werden wir auf eine magische, verwirrende, aufregenden und gefährliche Reise mitgenommen, wo wir auf der Jagd nach verquerten Hinweisen sind um den Schatz zu gewinnen!
Der Gewinn ist ...

Magisch.

Der Gewinn ist dieses Jahr: ein Wunsch.

Damit kann man bestimmt so einiges anfangen und auch unsere Protagonistin und ihre Schwester reisen zu dieser einen geheimnisvollen Insel, auf der Mister Legend seine Spiele spielt.
Anfangen tut dieser Roman mit der Geschichte der beiden Mädchen und ihren Umständen, denn sie leben unter der Tyrannei ihres gewalttätigen Vaters und Scarletts Hochzeit scheint für Beide der Ausweg von dieser trostlosen Insel, Trisda, und ihrem Vater zu sein.
Zwei durch und durch unterschiedliche Schwestern, die überraschenderweise sich gut verstehen, da die Liebe zwischen ihnen Zweifelslos ist.

Und dann geschieht es. Sie bekommen diese seltenen Eintrittskarten für Caraval, wie kann man da Nein sagen? Und ist es wirklich alles was dahinter steckt? Geheimnisse und Gerüchte ranken sich um die Insel, wo das Event stattfindet und Scarlet wird von ihrere Schwester gerissen und muss sich alleine durch ein buntes und unheimliches Wirrwarr schlagen. Dabei stößt sie natürlich auf so manche Dinge...und auch Männer!

Für mich fühlte es sich an wie ein Mix aus Alice in Wunderland und unheimlichen Jahrmarkt.
Der Leser selbst kann nicht sagen, was Magie oder Wirklichkeit ist und tappt, wie die Protagonistin Scarlet durch ein aufregendes Caraval.

"In der Mitte stand ein Banyanbaum, in dessen Krone sich wundersame Geschöpfe tummelten. Geflügelte Zebras und fliegende Kätzchen, winzige flatternde Tiger, die mit handtellergroßen Elefanten rangen, welche sich mithilfe ihrer Ohren in der Luft hielten." - S. 146

Der Anfang des Buches hat viel gehalten, was es versprochen hat und die Seiten vergingen durch die stetige Spannung und flüssige Sprache, wie im Flug. Zum Ende hin waren aber für mich ein paar Dinge immer deutlicher und ich merkte, wie die Spannung abfiel und es mir zu seicht wurde. Wiederum hat das Ende einiges wieder rausgehauen und lässt auch mich nun auf eine Fortsetzung hoffen.

"Sie wusste nicht, wie tief sie schon gefallen war, aber sie stellte sich vor, ihn zu lieben wäre so, wie sich in die Dunkelheit zu verlieben, Furcht einflößend und allumfassend und doch wunderschön, wenn die Sterne aufgingen." - S. 215

Lasst euch entführen in ein magisches Caraval! Es wird euch verwirren, zweifeln und staunen lassen, denn hier wird nicht nur mit der Protagonistin gespielt, sondern auch mit dem Leser.
Ein faszinierendes Jugenbuch, das trotz allem, leicht zu lesen ist und einen gut in seinen Bahn verschlägt.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Die Wahrheit ist nicht immer leicht von Lügen zu unterscheiden

Scarlett lebt auf einer abgeschiedenen Insel. Ihr Vater ist unglaublich gewalttätig ihr und ihrer Schwester gegenüber. Sie sehnt sich nach einer sicheren Zukunft und würde gerne sofort ihre Heimat verlassen.
Als eines Tages endlich eine Einladung von Legend, dem magischen Meister und Herrscher über Caraval, eintrifft und er die beiden Geschwister zu einem Spiel dorthin einlädt, riecht Scarlett endlich ihre Freiheit. Doch Caraval entpuppt sich ganz anders wie erwartet. Dunkle Machenschaften, Geheimnisse und sogar der Tod lauern in dieser magischen Welt und Scarlett weiß bald nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht. Welche Lüge die Wahrheit scheint oder welche Wahrheit eher gelogen ist.
Schafft sie das Spiel für sich zu gewinnen und einen Wunsch äußern zu dürfen oder wird sie nie wieder ihre Schwester finden können, die seit dem Betreten dieser Welt plötzlich verschwunden scheint?

Ich entscheide mich immer wieder dazu auf einen Fantasy-Roman zu greifen, obwohl ich ja von vornherein wissen müsste, dass in fast allen dieser Art die Charaktere doch nicht sterben, dass das ganze Szenario eigentlich unwirklich erscheint. Dies war natürlich auch bei "Caraval" der Fall, aber dennoch hatte ich enorm großen Spaß beim Lesen. Und auch ich selber bin immer wieder auf Situationen hereingefallen, die sich dann doch ganz anders darstellten. Auch die Liebe zwischen Julian und Scarlett konnte mich begeistern. Ich fand es schön wie diese Liebelei geschildert wurde.

Der Schreibstil liest sich extrem fließend, ein warmer Unterton und sehr beruhigend, obwohl doch das Setting sehr aufregend geschildert wurde. Die Geschichte an sich konnte mich nun nicht unbedingt komplett einnehmen, aber dennoch habe ich das magische Flair spüren können. Mir hat auch unglaublich gut gefallen, dass Verwirrungen, Irrungen und auch Lügen selbst den Leser an sich ganz konfus gemacht haben. Die Wahrheit ist nicht immer leicht von Lügen zu unterscheiden.

Scarlett, Tess und Julian haben diesen Roman mit ihrer Liebenswürdigkeit und ihrem Charme bereichert. Ich hatte das Gefühl alle 3 selber zu kennen und somit lässt es sich auch leichter in die gesamte Welt fallen. Man vergisst das ganze Drumherum und lebt für viele Stunden einfach in selber in "Caraval".

Fazit:

Schöne Fantasy-Geschichte mit magischem Flair. Die Protagonisten sind was ganz besonderes und wenn man sich in diese Welt fallen lässt hat man für viele Stunden garantierten Lese-Spaß. Da das Ende aber dann doch wieder für mich persönlich kaum von anderen Geschichten dieser Sparte zu unterscheiden schien, würde ich gerne einen Punkt bei meiner Bewertung abziehen und "Caraval" hiermit sehr gute

4 Sterne !

vermachen !

Veröffentlicht am 11.10.2017

Nur ein Spiel

3.5

3.5

Ich hatte vorab schon viel über dieses Buch gehört, war mir jedoch lange unsicher, ob das Buch in mein Beuteschema passt. Nun bin ich jedoch froh, dass sich den Versuch gewagt habe, denn das Buch hat mich positiv überrascht.

Die Idee des Buches, seine Geschichte und die Welt sind absolut genial. Man hat in der Tat das Gefühl in eine völlig fremde Welt gezogen zu werden. Diese Welt wird von der Autorin mit viel Einfallsreichtum und natürlich Magie beschrieben.

So gut mich das Buch auch unterhalten hat, gab es Abschnitte, die sich für mich doch ein wenig gezogen haben. Außerdem ist es mir nicht immer komplett gelungen in die Welt von Caraval abtauchen zu können.
Dies lag vermutlich daran, dass man sich nie sicher sein könnte was echt ist und was Illusion ist. Auf der einen Seite hat mir dies wirklich gut gefallen, denn ich mag es wenn auf diese Weise mit dem Leser gespielt wird. Auf der anderen Seite aber hat es mich daran gehindert mich komplett auf die Geschichte einzulassen.

Die Autorin hat einen wirklich tollen Schreibstil und hat viele neue kreative Ideen, daher bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.