Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 19.09.2022

Die Geschichte von Grimm und Möhrchen geht weiter

Das Cover vermittelt auf den ersten Blick ganz viel Spaß. Grimm hat den Zesel auf dem Schoß und schaukelt. Rund herum ist ganz viel grün zu sehen. Links wird das Bild von einem großen Baum abgeschlossen, an dessen oberen Zweigen ein Schild hängt, auf dem der Titel steht. Rundum ein gelungenes Cover, das sehr gut zusammen mit dem ersten Buch aussieht.

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel von Stephanie Schneider ist der zweite Band. Das erste Buch Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein habe ich bereits gelesen und war hin und weg. So musste ich meine Nase natürlich auch in das zweite Buch stecken. Diesmal unternehmen Grimm und Möhrchen eine Reise durch die Jahreszeiten, wie du dem Untertitel entnehmen kannst.

Illustriert wurde das Buch wieder von Stefanie Scharnberg. Sie haucht der Geschichte mit ihren farbenfrohen Bildern noch mehr Leben ein. So haben klein und groß direkt ein Bild vor Augen. Ich bin ganz verliebt in den kleinen Zesel und freue mich schon, wenn mein Patenkind alt genug ist, damit ich ihr die Geschichte vorlesen kann.

Die Geschichte liest sich einfach gut und ich hatte immer wieder ein Schmunzeln im Gesicht. Ich liebe Wortspielereien und davon gibt es im Buch genügend. Sie machen das lesen einfach gleich viel schöner und man kann gar nichts dagegen tun, man muss einfach lächeln. Also einfach ein Buch, das gute Laune macht.

Kennst du übrigens noch das Teekesselchen- Spiel? Wir haben das in der Schule früher oft gespielt. Es sind ja im Prinzip auch Wortspielen. Passend dazu tauchen in der Geschichte Wachs-mal-Stifte auf. Das Möhrchen denkt sofort an Zauberstifte. Wieso weshalb warum verrate ich dir an dieser Stelle nicht, aber wo das Möhrchen recht hat, hat es recht.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein (Vor-)Lesebuch für Kinder ab 5 Jahren, die Freude haben an kleinen Abenteuern und schönen Bildern. Ich bin gespannt, was Grimm und sein Zesel als nächstes vorhaben.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Alle Kinder lieben den Zesel!

Im zweiten Band um den liebenswerten Buchhändler Grimm und seinem neuen Freund Möhrchen, einem Zesel - das ist eine Mischung aus Zebra und Esel - begleiten wir die beiden Freunde durch den ganzen Jahreslauf. Zu jedem Monat gibt es eine hübsche, kleine Geschichte und zum Dezember gibt es sogar zwei, denn da ist ja auch Weihnachten und da kommt sogar ein seltener Besuch aus Paris. Einmal wird der Zesel krank und der Doktor muss kommen und weil ihm so langweilig ist, stellt Grimm das Bettchen von Zesel in das Schaufenster der Bücherkiste und so hat der kranke Zesel jede Menge zu beobachten. Außerdem verkleiden sich die Freunde, fahren in den Urlaub, malen jede Menge Bilder und besuchen ein Muhseum.

All dies wird in so liebevoller Weise erzählt und ist dazu noch so wunderbar illustriert, dass man sich alles lebhaft vorstellen kann. Das Buch ist gebunden und hat ein weißes und ein schwarzes Lesebändchen. Die Geschichten eignen sich bestens zum Vorlesen, aber auch für Erstleser sehr gut. Uns haben die Abenteuer von Grimm und Möhrchen wieder sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Grimm und Möhrchen durch die Jahreszeiten!!

Das Abenteuer rund um den Buchhändler Grimm und dessen Zesel Möhrchen geht in die zweite Runde.

Die beiden Abenteurer machen diesesmal eine Reise durch die Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Genau wie der erste Band ist auch dieses Buch in Kapiteln unterteilt, die die jeweiligen Erlebnisse der beiden Protagonisten einteilen. Es gibt wieder tolle Handlungen, wie z.B. ein Kinderlesenachmittag, ein toller Urlaub, farbenfrohes Karneval und gemeinsames Weihnachtsfeiern mit Tante Camembert aus Paris. Mit dabei sind natürlich auch Rudi von der Tankstelle sowie die mutige und sympathische Feuerwehrfrau Feline.

Wieder ein tolles Buch von der Spiegelbestellerautorin Stephanie Schneider mit schönen Illustrationen von Stefanie Scharnberg. Man lernt viel über die Jagreszeiten und die jeweiligen Festtage kennen. Des Weiteren zeigt das Buch auf, dass es am besten ist, man selbst zu sein.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir sowie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Zuckersüße Vorlesegeschichten

Dieser zweite Band rund um den liebenswerten Buchhändler Grimm und den kleinen Zesel Möhrchen musste unbedingt bei uns einziehen. Schon Band eins wurde hier super gern vorgelesen und auch gerne dabei gelauscht, genau wie jetzt auch bei diesem Buch. Mein Sohn konnte es immer gar nicht erwarten von mir vorgelesen zu bekommen und ein Kapitel am Abend war ihm zu wenig.
Dieses Buch enthält vierzehn Kapitel, die alle bunt bebildert sind, manche der Bilder auch richtig groß.
Man begleitet Grimm und Möhrchen durch ein ganzes Jahr, wenn auch nicht durch alle Monate an sich. Es kommen einige Feiertage/Festtage wie Fasching oder Weihnachten vor, aber auch so typische Jahreszeitendinge wie Hitze im Sommer oder die Kartoffelernte im Spätsommer/Frühherbst. So kann man mit den beiden Feste feiern, aber auch ganz alltägliche Dinge erleben, wie einen Museumsbuch oder auch den Besuch am See. Ich mag die Abwechslung und mein Sohn liebt die beiden Figuren, die auch wirklich liebenswert sind, sehr. Natürlich kommen auch weitere Charaktere aus dem ersten Band vor, wie die freiwillige Feline oder Rudi, aber es tauchen auch jede Menge neue auf. Und jedes Kind kann sich irgendwo in den Szenen wieder finden, was ich gerne mag.

Ein zuckersüßes Vorlesebuch, dem gerne noch weitere folgen dürfen!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen durch das Jahr

Seit der kleine Zesel bei Buchhändler Grimm in das Haus mit der schiefen sieben eingezogen ist, gibt es keine Langeweile mehr und die Einsamkeit ist auch verflogen. Zusammen erleben die Beiden jeden Tag ein großes Abenteuer. Sei es Karneval, wenn sich plötzlich alle verkleiden und merkwürdige Sachen rufen oder beim gemeinsamen Campingurlaub, bei dem das Postkarten schreiben, um die Erinnerungen festzuhalten, natürlich nicht fehlen darf. Und zu guter Letzt müssen dann auch noch Türchen geöffnet und magische Wunschzettel geschrieben werden, bevor das Jahr vorbei ist und die Tante aus Frankreich zu Besuch kommt.

Cover:

Das Cover ist liebevoll gestaltet und man erkennt sofort, dass Grimm und Möhrchen eine Menge Spaß zusammen haben.

Stephanie Schneider hat mit „Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ eine liebevolle und wortgewandte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Wir begleiten Grimm und Möhrchen durch das Jahr. Erleben mit ihnen zusammen den Alltag in der Bücherkiste, aber auch so manches Abenteuer und zahlreiche Traditionen, die während des Jahres stattfinden.

Der kleine Zesel bringt soviel Schwung, Abwechslung und Wärme in Grimms Leben und er liebt es spielerisch neue Dinge auszuprobieren. Zudem ist er sehr neugierig, hinterfragt Dinge und Grimm unterstützt ihn wunderbar dabei die Welt zu entdecken und erfüllt all die Wünsche des kleinen Zesels.

Man schließt die Beiden schnell in sein Herz. Zusammen sind sie ein tolles Team und für jeden Spaß zu haben .

Ich habe es genossen mit den Beiden das Jahr zu verbringen. Es gibt eine Menge zum schmunzeln und die zahlreichen farbigen Illustrationen lassen das Gelesene lebendig werden.

Fazit :

Ein herzerwärmendes Vorlesebuch, welches ein suppenwarmes Bauchgefühl hinterlässt und Groß und Klein begeistert.

Sehr gerne würden wir noch mehr mit dem kleinen Zesel und Buchhändler Grimm erleben.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.