Cover-Bild Fifty-Fifty
Band 5 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Steve Cavanagh

Fifty-Fifty

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Eine ist unschuldig. Die andere eine eiskalte Killerin. Welcher der beiden Schwestern glaubst du?

Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, als auch Alexandras junge Anwältin Kate Brooks befürchten, dass die Wahrheit im Trubel um diesen spektakulären Fall untergeht. Denn der Ermordete war nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, es gibt auch ein Millionenerbe zu verteilen. Und Eddie Flynns Chancen, die richtige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren, stehen fifty-fifty ...

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wer ist die Mörderin?

Rezension zu Fifty Fifty von Steve Cavanagh

Rezension zu Fifty Fifty von Steve Cavanagh

Dies ist mein zweites Buch von ihm und auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Ich finde ja die Cover immer sehr gut zur Geschichte ausgewählt. Super spannend geschrieben von der ersten Seite an. Die Hauptpersonen sind die Strafverteidiger Eddie Flynn und Kate Brooks, sowie die Mörderin, eine dritte Person, die nur als "Sie" bezeichnet wird. Ich fand es wieder sehr interessant in die Gedanken der Mörderin zu schlüpfen. Der Autor schafft es, einen Justizthriller zu schreiben, ohne dass es zu langatmig wird. Sehr flüssig und bildhaft beschrieben und das Miträtseln hat sehr viel Spaß gemacht. Ich war schon lange nicht so sprunghaft mit meinen Vermutungen wie bei diesem Thriller.
Jetzt erstmal zur Geschichte:
Frank Avellino, wird in seinem eigenen Schlafzimmer brutal ermordet. Zwei Schwestern rufen den Notruf und belasten jeweils die andere, den Mord an ihrem Vater begangen zu haben. Beide werden verhaftet und bekommen einen Strafverteidiger zur Seite gestellt. Beide glauben an die Unschuld ihrer Mandantin. Doch eine ist die Mörderin, nur wer verteidigt sie? Der erfahrene Eddie Flynn, oder die junge unerfahrene Kate Brooks?
Das müsst ihr dann selbst lesen.

Mir hat das Buch wieder so sehr gefallen, dass ich mir garantiert auch die nächsten Bücher von ihm holen werde.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Packender Pageturner

Steve Cavanagh hat mich letztes Jahr mit „Thirteen“ absolut mitgerissen und begeistert. Mit Fifty-Fifty ist nun Band 5 der Reihe um den charismatischen Anwalt und ehemaligen Trickbetrüger Eddie Flynn erschienen. Und wieder hat Cavanagh gnadenlos abgeliefert. Ein Justizthriller, der seinesgleichen sucht.

Zum Inhalt: ein grausamer Mord am ehemaligen Bürgermeister von new York und Multimillionär Frank Avellino. Der Tatort gleicht einem Overkill-Szenario. Außer der Leiche am Tatort: die beiden Töchter des Verstorbenen. Und eine Schwester beschuldigt die andere. Eine muss als die grausame Mörderin sein. Aber welche?

Ich liebe die Perspektiven im Buch, denn wie schon zuvor bei Cavanagh bekommt der Leser nicht nur die ermittelnden Parteien geliefert, sondern auch die Perspektive der Mörderin, mit „Sie“ überschrieben. Besonders die Täter-Perspektive hatte es wieder total in sich. Ich habe beim Lesen immer auf kleine Spuren und Hinweise geachtet, die Cavanagh wie Brotkrumen im Buch ausstreut. Und das macht er so gut, dass ich ihm total auf den Leim gegangen bin:

Das Buch ist wieder wahnsinnig packend geschrieben, wie auch im vorherigen Band ermittelt Eddie viel auf eigene Faust und trägt selbst erheblich zur Beweisaufnahme im Prozess bei. Und wie im vorherigen Band gibt es auch in diesem Prozess viele Kollateralschäden. Insgesamt ist das Buch schon recht blutig unterwegs, aber nicht zu detailliert, sodass es zumindest auf mich nicht ekelerregend wirkte.

Ich mag Eddie von Buch zu Buch lieber, die Bücher erscheinen aber in anachronistischer Reihenfolge, sodass ich mal gespannt bin, wie viel man als Leser noch von seiner Entwicklung vom Trickbetrüger zum Staranwalt mitbekommt. Neben der Haupthandlung um den Prozess gab es noch eine sehr gelungene Nebenhandlung.

Ich fand das Buch unglaublich packend und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ein sehr gelungener, perfider Justiz-Thriller, der mich wieder absolut begeistert hat

Veröffentlicht am 20.12.2022

Toller Thriller

Meinung: Das Cover ist wieder mal super schön. Mein zweites Buch vom Autor und ich bin begeistert!

Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer ermordet.
Verdächtigt werden ...

Verdächtigt werden beide Töchter, Sofia und Alexandra, die sich natürlich gegenseitig beschuldigen. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche ist was davon?

Ein Toter, zwei Verdächtige und ein Verteidiger, dessen Chancen „Fifty-Fifty“ stehen, dass er auf die richtige Mandantin Sofia – gesetzt hat. Alexandra wird von Kate Brooks verteidigt, wer gewinnt diesen Fall?

Wow, mich hat diese Geschichte einfach fasziniert. Der Schreibstil ist super flüssig und bildhaft, die Kapitel sind aus der Sicht der jeweiligen Person geschrieben, sodass man leicht eine Bindung aufbauen kann. Ich persönlich wusste am Anfang nicht wem ich trauen kann, denn die Erzählung aus der Sicht der Täterin war immer in dritter Person beschrieben „Sie“. Mal war ich sicher es war Alexandra, und kurze Zeit später war ich überzeugt es wäre Sofia gewesen. Alles ist super durchdacht, spannend und der Autor hat es geschafft seine Leser in die Irre zu führen. Ich hatte eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ich wollte unbedingt wissen, wer von den beiden die Killerin ist? Sehr spannend fand ich die zweite Hälfte des Buches, die Verhandlung. Der Autor hat alles super beschrieben: wie sicher ist eine Schriftanalyse? Wie sicher ein Zahnabgleich? Wie sicher eine Haaranalyse? Man selbst weiß bis zum Ende nicht, welcher Schwester man glauben soll…

Auf jeden Fall eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Sensationell!

Wie würde ich jemandem, der den Autor nicht kennt, die Bücher von Steve Cavanagh beschreiben? „So wie John Grisham. Nur besser!“

Nachdem ich „Thirteen“ von Steve Cavanagh schon im April zum Thriller des ...

Nachdem ich „Thirteen“ von Steve Cavanagh schon im April zum Thriller des Jahres erklärt hatte, hatte ich aber meine Zweifel, ob er an diesen furiosen Roman mit seinem neuen Werk wirklich anknüpfen kann.

Kann er! Fifty-Fifty hat erneut eine unheimlich spannende Grundidee und sobald man einmal angefangen hat, kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Zwei Schwestern wählen unabhängig voneinander den Notruf und melden die Ermordung ihres Vaters. Die Notrufe erfolgen im Abstand von nur einer Minute. Beide halten sich dabei im Haus des Vaters auf. Beide bezichtigen die jeweils andere Schwester, den grausamen Mord verübt zu haben. Welche der jungen Frauen sagt die Wahrheit? Und welche spielt ein ausgeklügeltes Spiel?

Steve Cavanagh versteht es unheimlich gut, den Plot so zu stricken, dass man beim Miträtseln im Unklaren bleibt und immer wieder Zweifel an der eigenen Theorie aufkommen. Er schickt die Leser auf falsche Fährten und interessante Spuren werden des Öfteren zunichte gemacht, weil sich plötzlich herausstellt – das hätte jetzt auch die andere Schwester sein können.

Ich muss dem Autor für seine großartigen Plots einfach Respekt zollen – wie er die Fälle aufbaut, ist wirklich sensationell und seine Art zu schreiben hat mich richtig gepackt. Die Story ist dynamisch und voller Rätsel, gleichzeitig gibt sie einen unheimlich interessanten Einblick in das US-amerikanische Rechtssystem.

Die Dialoge der Verteidiger im Prozess, z.B. bei den Kreuzverhören der Gutachter, waren auf dem Punkt. Präzise nehmen sie die Sachverständigen auseinander und die Story wirkt dabei an keiner Stelle konstruiert. Das muss man als Autor erstmal schaffen!

Hier hilft es natürlich ungemein, dass Cavanagh selbst lange Zeit als Anwalt gearbeitet hat und dieses Metier in- und auswendig kennt. Das merkt man seinen Romanen an und das macht gerade die Beschreibung der Gerichtsprozesse so authentisch.

Dass der Thriller an einigen Stellen doch sehr plastisch ist und ins Detail geht, was die im Buch vorkommenden Morde angeht, war für mich persönlich ein Tick zu viel. Aber das muss man bei dieser Art von Roman wohl hinnehmen.

Ich bin jedenfalls – spätestens nach diesem zweiten Volltreffer von Cavanagh – ein großer Fan und werde auch die anderen Bücher rund um Eddie Flynn lesen. Auch hier nochmal ein Lob – diese Hauptfigur ist nicht einfach ein „Gutmensch-Anwalt“, sondern ein cleverer Typ, der sich vor seiner Anwaltskarriere als Trickbetrüger durchgeschlagen hat. Trotzdem ist er sympathisch und nimmt die Leser für sich ein.

Cavanagh macht mit dieser Reihe alles richtig und ist auf dem Weg, die Ikone John Grisham einzuholen. Oder zu überholen?

Veröffentlicht am 18.12.2022

Sensationell!

Frank Avellino wurde brutal in seinem Haus ermordet. Beide Töchter, Alexandra und Sofia, rufen bei der Polizei an und beschuldigen sich gegenseitig, den eigenen Vater ermordet zu haben. Der Fall ist kurios und beide Verteidiger, Eddie Flynn und Kate Brooks, sind von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt. Werden sie es schaffen, die wahre Mörderin vor Gericht zu enthüllen?

Steve Cavanagh hat sich wieder übertroffen. Einen erwartet ein rasanter und sehr spannender Thriller zum Miträtseln. Ich finde seinen Schreibstill einfach klasse und das Buch ist ein echter Pageturner!

Zu Beginn lernen wir Alexandra und Sofia ein bisschen kennen. Die Schwestern können nicht unterschiedlicher sein. Alexandra ist eine erfolgreiche Frau, die sich alles leisten kann und gefühlt von allen gemocht wird. Sofia ist eher die Außenseiterin, die schon immer im Schatten ihrer Schwester stand. Die beiden können sich überhaupt nicht leiden und jede tischt eine sehr glaubwürdige Geschichte auf. Ich habe beiden ihre Unschuld abgekauft und dann habe ich sie wieder verdächtigt, dann wieder nicht. Puh, das war wirklich eine Achterbahn!

Der Fall an sich und die Vorbereitungen, die Eddie und Kate getroffen haben, waren mega spannend. Ich habe jedes Detail aufgesaugt und war auf die nächsten Schritte gespannt. Die Kapiteln aus der Sicht der Mörderin, die Cavanagh zwischendurch eingebaut hat, haben immer für eine Überraschung gesorgt und hielten das Spannungsniveau auf einem konstanten hohen Level. Nach jedem dieser Kapiteln habe ich meine Meinung geändert, denn alles war so mysteriös beschrieben, dass es wirklich jede von der beiden Avellino hätte sein können.

Ich hatte einen großen Spaß daran, meine gedankliche Pro- und Contra-Liste zu erstellen und war bis zum Ende davon überzeugt zu wissen, wer die Mörderin war. Und dann wurde ich doch überrascht. Das mag ich besonders an Thrillern und dieser zählt definitiv zu besten, die ich gelesen habe.