Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein Katz- und Maus-Spiel

Hollywood hält den Atem an, denn der aufstrebende Schauspieler Bobby Solomon soll seine Frau und deren Liebhaber brutal ermordet haben. Die Beweislast ist erdrückend. Solomon beteuert allerdings seine Unschuld. Bevor der größte Mordprozess Hollywoods beginnt, holt Solomons Verteidigung den New Yorker Anwalt Eddie Flynn ins Boot. Eddie, der eigentlich eher "den kleinen Mann von der Straße" vertritt, ist von Solomons Unschuld überzeugt und er erkennt bald, dass der wahre Täter mit im Gerichtssaal sitzt.

Thirteen ist ein Thriller, der mich restlos begeistern konnte. Ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen kleinen Cliffhangern, die es einem schier unmöglich machen das Buch aus der Hand zu legen. Was sich mir hier geboten hat, ist ein nervenaufreibendes Katz- und Maus-Spiel zwischen Strafverteidiger und Täter.

Das Besondere an Steve Cavanaghs Justizthriller ist, dass man von Anfang an weiß, wer die Morde begangen hat. Gleich zu Beginn lernen wir nämlich Joshua Kane kennen und wir erleben wozu er fähig ist. Joshua Kane ist das personifizierte Böse. Hochintelligent, brutal und er verfolgt einen ganz speziellen Plan. Und er ist es auch, der als Geschworener in der Jury sitzt und versucht das Gerichtsverfahren zu beeinflussen.

Sowohl Eddie Flynn, als auch Joshua Kane, aus deren Perspektiven wir abwechselnd lesen, sind unglaublich greifbare Protagonisten. Vorallem zu Eddie Flynn konnte ich schnell einen Bezug aufbauen, was auch daran liegt, dass wir bei ihm aus der Ich-Perspektive lesen. Außerdem ist Eddie einfach herrlich normal, sprich am Boden geblieben. Er ist ein Mann, dessen Privatleben alles andere als perfekt ist. Seien es der tägliche Kampf gegen seine Alkoholsucht, die durch seinen Beruf in die Brüche gegangene Ehe - Eddie schleppt seine Dämonen mit sich herum. Doch genau diese Ecken und Kanten haben mir den Anwalt so sympathisch gemacht.

Doch auch Joshua Kane ist sehr greifbar dargestellt. Joshua ist ein brutaler Serienkiller. Wir erleben die Morde, lesen wie er bis ins kleinste Detail seine abgrundtief bösen Pläne in die Tat umsetzen, was er dabei denkt und fühlt. Joshua Kane hat mein Nervenkostüm ordentlich strapaziert.

Das Duell, dass sich Eddie Flynn und Joshua Kane liefern ist nervenaufreibend und rasant und wird gegen Ende auf die Spitze getrieben.

Ich habe schon lange keinen Thriller mehr gelesen, der mich derart gefesselt hat, obwohl man den Mörder von Anfang an kennt. Thirteen ist ein Thriller, bei dem es eben nicht um das "Wer war es?" sondern das "Warum?" geht. Richtig genial und absolut zu empfehlen!

Fazit
Unglaublich fesselnd, rasant und mit vielen kleinen Cliffhangern! Das Besondere: Der Mörder ist bekannt und er sitzt in der Jury.

Thirteen ist ein raffinierter Justizthriller der Eddie Flynn-Reihe, den man aber bedenkenlos als Einzelband lesen kann.

Für Thriller-Fans ein Must-Read!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die grausame Mission!

Das Cover ist mit dem großen Buchtitel vor einem schwarzen Hintergrund auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lässt mit den authentischen Dialogen lebendig zu verfolgen.

Ein ...

Ein außergewöhnlicher Mordprozess gegen einen Hollywoodstar lässt die Medienwelt aufhorchen. Der gerissene und engagierte Strafverteidiger Eddie Flynn versucht alles, um die Unschuld seines Mandanten zu beweisen. Doch seine Beweisführung wird ständig torpediert und in der Jury sitzt die Gefahr.

Das Buch enthält zwei Handlungsstränge. Zum einen wird der Prozessablauf aus Sicht des Strafverteidigers detailliert und gut nachvollziehbar erzählt. Zum anderen berichtet der Psychopath Josh Kane beängstigend, wie er durch brillante Schachzüge sein Meisterwerk plant.

Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und immer enthält die Geschichte unerwartete Wendungen, die den Leser fesseln.

Fazit:

Ein packendes Gerichtsdrama für belastbare Leser!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Sehr guter Thriller

Der Strafverteidiger Eddie Flynn wird darum gebeten, Robert »Bobby« Solomon vor Gericht zu vertreten. Bobby ist ein skrupelloser Mörder, der seine Frau und ihren Liebhaber auf einer brutalen Art und Weise getötet hat. Ein Hollywood-Star, dessen Reichtum und Schönheit in aller Munde sind. Doch Bobby ist am Ende und behauptet, unschuldig zu sein. Als sich Eddie den Fall angeschaut hat, findet er Indizien darauf, dass Bobby tatsächlich nicht der Täter sein könnte. Game on!

Dieses Buch war mega gut! Mir war der Name Steve Cavanagh unbekannt und das Buch habe ich oft in den sozialen Medien gesehen. Ja, oft ist es so, dass man von gehypten Büchern enttäuscht wird. Bei "TH1RT3EN" sind aber spannende Stunden vorprogrammiert, deshalb verdient es auch fünf Sterne!

Wir haben eigentlich die ganze Zeit gewusst, wer der Täter ist. Er geht buchstäblich über Leichen, um das zu erreichen, was er sich vorgenommen hat. Er ist brutal und skrupellos. Seine Taten sind grausam und er schreckt nicht vor Komplikationen zusammen. Er macht sogar einen sehr schlauen Schachzug - er sitzt in der Jury vor Gericht! Seine Gedanken zu verfolgen, war beängstigend. Ich habe jede Sekunde mit gefiebert und darauf gewartet, dass er einen Fehler macht.

Was mir aber ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Arbeit von Eddie Flynn. Ich frage mich sowieso immer, wie es Anwälte schaffen, Mörder zu verteidigen. Ich stelle es mir oft sehr schwierig vor, sich nicht von den Taten des Angeklagten beeinflussen zu lassen und stets professionell zu handeln. Eddie war mir sofort sympathisch, da er nicht jeden beliebigen Mordverdächtigen vertreten möchte. Er tut es, wenn er von der Unschuld seines Mandanten überzeugt ist.

Den Prozess zu verfolgen und mehr über die Geschworenen zu lesen, fand ich spannend. Es gab keine langweilige Stellen und die Kapitellängen fand ich sehr gut gewählt. Das Ende konnte auch überzeugen und hat für einen Wow-Effekt gesorgt. Von mir bekommt dieser Thriller eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Justizthriller, wie man ihn sich wünscht: Rasant und fesselnd – eine verzwickte Ermittlung und ein Prozess, der einen schwitzen lässt

Eddie Flynn, ein New Yorker Strafverteidiger soll einen prominenten Mordverdächtigen vertreten, dabei nimmt Eddie normalerweise Fälle an, die nicht so viel Aufsehen erregen. Jedoch glaubt Eddie Bobby, dass er nichts mit dem Mord seiner Frau und dessen Liebhaber zu tun. Doch die Beweislast ist erdrückend … und: Der Mörder sitzt in der Jury.

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, wusste ich, dass ich es lesen musste. Und da ich in letzte Zeit nicht so gute Erfahrungen mit Thrillern gemacht habe, hoffte ich, dass mich dieser endlich überzeugen konnte. Und das tat er – zweifelsfrei!
Eigentlich wollte ich nur ein paar Kapitel lesen, aber wie es sich manchmal bei guten Büchern verhält, konnte ich es nicht zur Seite legen und habe es praktisch in einem Rutsch durchgelesen.
Gleich zu Beginn lernen wir sowohl den Mörder als auch Eddie in einem typischen New Yorker Alltag kennen. Eddie ist ein unfassbar sympathischer Protagonist. Durch seine ehrlichen Handlungen und zum Teil auch unvermeidbaren Fehlern, ist er ein sehr komplexer Charakter, dem ich jeden einzelnen Gedanken und auch jedes Wort abgekauft habe. Auch der Mörder besitzt eine Glaubwürdigkeit, die ich so nicht erwartet hätte.
Das Buch ist fortlaufend aus diesen zwei Perspektiven geschrieben. Das heisst, als Leserin habe ich die beiden den gesamten Prozess über begleitet. Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee war: Im Kopf des Mörders zu stecken, den es eigentlich zu überlisten gilt – wo bleibt da die Spannung?
Tatsächlich hätte ich die Kapitel aus der Sicht des Mörders manchmal gerne übersprungen (aber wirklich nur manchmal!). Weil ich mich zu diesem Zeitpunkt mehr dafür interessierte, wie Eddie ihm vielleicht endlich auf die Schliche kommen könnte, als wie der Mörder, seinen nächsten Zug plante. Zum Teil hatte ich auch das Gefühl, dass ich als Leserin ein kleines bisschen zu viel über seine Taten und Motive wusste, aber sobald ich zwei Seiten aus seiner Sicht las, hatte ich diese Gedanken vergessen und war wieder im Lesefluss.
Der Schreibstil des Autors war sehr angenehm zu lesen, auch wenn die Satzstruktur meistens nicht ganz so einfach gehalten war.
Am meisten überzeugt haben mich die Szenen vor Gericht. Ich liebe amerikanische Filme, die vor Gericht spielen und kann sagen, dass es sogar noch besser ist, die Eröffnungsplädoyes und Kreuzverhöre zu lesen als zu schauen.
Der Autor führt die Leser:innen auf falsche Fährten, spielt mit der Beweislast herum, lässt uns an den Charakteren zweifeln, und am meisten lässt er uns schwitzen.
Die Spannung hat sich praktisch fortlaufend durchs Buch gezogen und stieg gegen das Finale an, sodass es mir nicht einmal in den Sinn kam, das Buch wegzulegen. Das Ende war grandios. Danke für diesen tollen Thriller!

Fazit
Die Spannung zog sich konstant durchs Buch hindurch und stieg gegen das Finale an. Durch die Perspektivenwechsel kam zum Teil sogar noch mehr Nervenkitzel auf. Auch die Charaktere in der Geschichte, also der Mörder und Eddie, konnten mich überzeugen. Sie sind glaubwürdige und komplexe Charaktere. Ein rundum grossartiger Thriller!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Berechtigter Hype

Der junge Strafverteidiger Eddie Flynn ist ein engagierter Mann, der sich auch für den sprichwörtlich kleinen Mann einsetzt. Nun soll er aber Amerikas berühmtesten Mordverdächtigen verteidigen. Für den Schauspieler Bobby Solomon, der seine Frau und ihren Geliebten getötet haben soll, sieht es sehr schlecht aus, denn forensische Beweise sprechen klar gegen ihn – und dennoch nimmt Flynn das Mandat an. Parallel dazu lernt man Joshua Kane kennen, einen Mann, der keinen Schmerz spürt und seit Jahren einen sehr speziellen Plan verfolgt. Und ausgerechnet der Täter sitzt in der Jury.

Der Plot klang schon extrem ansprechend und so viele Leser haben das Buch empfohlen. Also musste ich das Buch einfach haben und Befürchtungen, dass der Hype vielleicht völlig überzogen ist, haben sich nicht bestätigt. Mich hat das Buch einfach extrem gefesselt, so sehr, dass ich es kaum mehr aus den Händen legen wollte oder konnte. Es war einfach sehr spannend, kurzweilig und einfach clever und vor allem mal richtig innovativ. Dieser brutale, effiziente und hochintelligente Serienmörder ist eine Nummer für sich und ich habe noch kein ähnlich gelagertes Buch gelesen. Das fand ich einfach super gemacht und von Anfang bis Ende stringent durchgezogen. Es gibt keine offenen Fragen und das auch das Ende hat mich überzeugt. Auf die Idee den Täter in die Jury zu setzen muss man ja erst einmal kommen und das Ganze dann auch noch recht authentisch umzusetzen – das ist dem Autor aus meiner Sicht extrem gut gelungen.

Das Buch spielt zwar viel im Gerichtssaal, jedoch muss sich niemand sorgen, dass es zu sehr ins juristische Kleinklein abschweift. Ganz im Gegenteil, denn sowohl im Gerichtssaal, als auch außerhalb geht es einfach unheimlich ab – bis auf ganz wenige Längen, die jedoch vor allem den Charakter Flynn greifbarer machen. Von Seite eins an kam ich auch sehr gut mit dem eingängigen Schreibstil zurecht und ich hatte – trotz extrem hohem Lesetempo – nie ein Problem – ganz im Gegenteil. Neben der Handlung sind auch die Charaktere so gestaltet, dass man direkt ein Bild vor Augen hat und quasi ein Film vorm inneren Auge abläuft. Dazu wechseln die Perspektiven zwischen Flynn und Kane ständig, die Kapitel sind mehrheitlich kurz und all die kleinen Cliffhanger machen es kaum möglich mit dem Buch zu pausieren. Zurücklehnen und sich einfach dem Leserausch hingeben – das ist bei diesem Pageturner ganz einfach. Und dass, obwohl man als Leser quasi von Beginn an schon so viel weiß. Aber eben doch weniger, als man die ganze Zeit vermutet…Überraschungen und Wendungen gibt es on top.

Die Vorgänger hatte ich nicht gelesen (werde ich bestimmt nachholen!) und dennoch gab es keinerlei Verständnisprobleme. Der Einstieg mit diesem Band ist auf jeden Fall möglich, aber wenn die Vorgänger auch nur halb so gut sind, dann sollte man vielleicht wirklich der Reihe nach zu lesen.
Ich empfehle den Thriller sehr gerne weiter! Das Buch hat eine Chance auf das Jahreshighlight.