Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 22.01.2022

Fantastischer, juristischer Thriller

Steve Cavanagh schreibt hier wieder einen erstklassigen Rechts-Thriller. Ein wenig zum Inhalt: Eddie hofft, wieder mit seiner Frau Christine und seiner geliebten Tochter Amy zusammen zu sein. Er glaubt, dass er es endlich geschafft hat, denn er plant eine sichere Anwaltskarriere bei Rudy Carp, wo er in das Rechtsschutzteam des berühmten Hollywood-Schauspielers Robert Solomon aufgenommen wurde, der wegen des Mordes an Schauspielerin Ariella Bloom und seines Sicherheitsmannes vor Gericht steht. Die Beweise gegen ihn sind überwältigend, doch Eddie spürt, dass er unschuldig ist, und wird alles tun, um es zu beweisen. Eddie muss sich jedoch im schlimmsten Fall seiner Karriere wiederfinden, ohne zu wissen, womit er es zu tun hat.
Eddies enger Freund, Richter Harry Ford, übernimmt den Prozess nach den gesundheitlichen Problemen des vorherigen Richters. Der farbenfrohe PR-Ankläger Art Pryor aus dem Süden hat noch nie einen Fall verloren und glaubt mit der Unterstützung seiner beeindruckenden Expertise zuversichtlich, dass Solomon verurteilt wird. Eddie weiss, dass er als Sündenbock rekrutiert wurde, sollte er nicht beweisen, dass die Polizei wichtige Beweise manipuliert hat, u.a. einen Dollarschein mit der DNA eines verurteilten Mörders aus der Vergangenheit.
Cavanagh entwickelt meisterhaft Irreführungen und Wendungen in diesem beeindruckenden Thriller. Die Spannung ist spürbar in dieser brillant geschilderten Geschichte eines hochintelligenten, manipulativen Serienmörders mit der Fähigkeit, ein anderer Mensch zu werden, ohne Schmerzen zu empfinden, ein wahrer Soziopath, der weiss, dass er wirklich etwas Besonderes und Unantastbares ist. Eddie ist ein phänomenaler Anwalt, der seine Geschicklichkeit im Gerichtssaal mit Ausstrahlung zeigt, dass die Kunst des Kreuzverhörs und die Kunst des Schwindels ein und dasselbe sind. Dies ist eine unglaublich unterhaltsame Lektüre. Ein fantastischer juristischer Thriller, den ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Spannend und raffiniert

Inhalt

Inhalt

Eddie Flynn ist Strafverteidiger mit einer nicht ganz sauberen Vergangenheit, der eher kleinere Fälle vertritt. Mit seinem Talent und seiner genialen Art, wie er seine Klienten verteidigt zieht er die Aufmerksamkeit von Staranwalt Rudy Carp auf sich. Während Flynn zurückhaltend ist und gerne ohne großes Aufsehen seine Arbeit erledigt ist Carp ein gefeierter Star in seinem Buisness und lässt sich gerne in der Öffentlichkeit darüber aus. Nun möchte Carp, dass Eddie bei einem großen Fall unterstützt.

Der berühmte Schauspieler Bobby Solomon wird beschuldigt, seine Frau und deren Liebhaber zu Hause ermordet zu haben. Alle Beweise sprechen gegen ihn, eine Verurteilung scheint umumgänglich. Als Carp von dem Fall abspringt steht Flynn plötzlich alleine da und versucht, dass unmögliche möglich zu machen und die Geschworenen davon zu überzeugen, dass Bobby Solomon unschuldig ist.

"Thirteen" ist das erste Buch von Steve Cavanagh rund um den Strafverteidiger Eddie Flynn. Auf englische Sprache sind bereits weitere Bücher erschienen und um es vorweg zu nehmen, ich hoffe, dass diese auch in Deutschland erscheinen werden. Denn Steve Cavanagh hat hier einen perfekt konstruierten Justizthriller geschrieben, der interessant beginnt und sich von Seite zu Seite zu einem spannenden Pageturner steigert.

Cavanagh schreibt dabei einfach und so, dass man leicht und schnell lesen kann. Die Kapitel sind durchgehend kurz gehalten und werden aus den Perspektiven von Eddie Flynn und dem Killer erzählt. Man bleibt bis zum Ende im Ungewissen, es gibt interessante Wendungen und nichts ist vorhersehbar. Ab und an gibt es ein paar kleine Längen, über die man hier aber absolut hinwegsehen kann, da die ganze Geschichte so unglaublich fesselnd ist.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch, es gab keinen von dem ich sagen könnte, dass er nervig oder langweilig war. Alle sind gut ausgearbeitet und dargestellt.

Fazit

Wer denkt Justizthriller sind trocken und langweilig wird mit diesem Buch eines Besseren belehrt. Es ist der erste Band einiger Bücher über den Strafverteidiger Eddie Flynn. Das Buch wird in vielen kurzen Kapiteln aus Flynns Perspektive und über den Killer erzählt, es steigert sich von Seite zu Seite und ist unglaublich fesselnd. Es gab hier und da auch mal ein paar wenige Stellen die sich etwas gezogen haben, worüber man aber ganz einfach hinwegsehen kann, denn insgesamt ist die Geschichte einfach richtig gut konstruiert und fesselnd bist zum Ende. Den Hype um das Buch kann ich absolut nachvollziehen, mich hat es von der ersten bis zu letzten Seite bestens unterhalten und ich hoffe irgendwann noch mehr über Eddie Flynn lesen zu können. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung.

Das Gute und das Böse

Das Geschehen wird aus der Perspektive von Eddie, dem Strafverteidiger, und aus der Perspektive von Kane, dem Serienmörder, erzählt. Die Sicht des Killers hat mir sehr gut gefallen. Der Autor zeigt nicht nur die Gegenwart von Kane, sondern auch seine Vergangenheit. Man sieht es sehr gut, was für eine Kindheit Kane hatte, welche Erfahrungen er bereits als Jugendliche gesammelt hat. All das hat seine Persönlichkeit geprägt. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum er so ist.
Aus Eddies Sicht bekommt man ein besseres Bild vom Gerichtsprozess in den USA. Ich habe auf die langatmigen Beschreibungen erwartet. Jedoch war ich mit dem spannenden und interessanten Aufbau überrascht. Ich fand es mitreißend, wie Eddie immer klug und nachvollziehbar neue Beweise ins Auge gefasst hat. Auch die Zeugenbefragung war packend. Eddie als Figur ist nicht perfekt und das macht ihn so realistisch im Buch wirken.

Im Thriller gibt es zahlreiche überraschende Wendungen. Das Ende fand ich großartig und passend. Im Thriller geht es nicht um den Täter des Verbrechens. Wir wissen es bereits von Anfang an. Es geht um das Motiv des Verbrechens.

Zwei Hauptfiguren, die beide sehr klug sind, aber auf den unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen. Das Gute und das Böse. Wer wird am Ende besiegt und wer wird gewinnen?

Das ist ein hervorragender Justizthriller mit vielen überraschenden Momenten. Meine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans

starker Einfall

Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen.

Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen.
Der Strafverteidiger Eddie Flynn verteidigt den Hollywoodstar Bobby Solomon, der wegen Mordes vor Gericht steht. Dies stellt sich als ein schweres Unterfangen heraus, denn die Beweise sind ziemlich erdrückend. Der wahre Killer sitzt als Geschworener mit im Gericht und hat die Beweise gegen Solomon fingiert. Der Justizthriller von Steve Cavanagh ist absolut begeisternd. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte extrem fesselnd und die Spannung bleibt wirklich auch bis zum Ende des Buches erhalten. Eddie Flynn war mir von Anfang an sympathisch. Er ist kein Superheld, sondern ein normaler Mensch mit Ecken und Kanten und das macht ihn nahbar und realistisch. Er steht zu seinen Fehlern, kann dabei aber oft nicht aus seiner eigenen Haut. Trotzdem setzt er alles daran seine Fehler und seine Prinzipien irgendwie unter einen Hut zu bekommen, auch wenn er dafür manchmal selber zurückstecken muss. Die anderen Protagonisten gefallen mir gut und sind realistisch dargestellt, doch die Geschichte wird eindeutig von Eddie getragen. Klare Leseempfehlung.

Großes Highlight!

Der Thriller 'Thirtheen' von Steve Cavanagh war für mich ein absolutes Highlight!

Bis jetzt, war mir der Autor nicht bekannt und ich habe mich lediglich aufgrund des Klappentextes und des Covers für den Roman entschieden. Und das habe ich auf jeden Fall keine Sekunde bereut, vielleicht nur den Zeitpunkt, zu dem ich mit der Story gestartet bin. Denn hätte ich vorher gewusst, wie sehr sie mich begeistern würde, hätte ich mir ausreichend Zeit eingeräumt um alles in einem Zug zu inhalieren. So habe ich aber in jeder quälenden Sekunde, in der ich das Buch nicht in der Hand hatte, darüber gegrübelt wie es weitergeht und mich nach dem Moment gesehnt, da ich endlich weiter lesen kann.
Der Thriller besticht in erster Linie nicht unbedingt durch seine Brutalität oder durch eine spannende Offenbarung des Mörders, stattdessen wissen wir als Leserschaft bereits genau um wen es sich handelt und dürfen aufgeregt dabei zusehen, wie es auch alle anderen begreifen. Der Ausgangspunkt der hier gewählt wurde, war für mich wirklich einzigartig und verleiht dem Roman seinen ganz eigenen Charakter. Ich muss sagen, dass ich den Handlungsaufbau und die unglaubliche Taktik in jedem Augenblick bewundert habe und einfach völlig gefangen war in diesem Plot. Alles dreht sich um den skandalösen Mordfall Hollywoods, in dem ein namhafter Schauspieler des Mordes an seiner Frau und seinem Leibwächter angeklagt wird. Während des Prozesses beginnt das Spiel gegen die Zeit und gegen den tatsächlichen Killer, der sich in die Jury geschlichen hat. Besonders der Aspekt des amerikanischen Gerichts gefällt mir immer sehr.
Es ist einfach so perfekt konzipiert und so unfassbar spannend, dass ich ehrlich traurig war, als ich das Buch abgeschlossen hatte. Ich wurde wie von einer Welle mitgerissen und habe besonders die Perspektivwechsel zwischen Eddie dem Strafverteidiger und dem Killer geliebt. Hier konkurrieren zwei wahre Meister, die sich besonders in Bezug auf ihren wachen Geist und ihre Intelligenz das Wasser reichen können. Von der ersten Zeile bis zum Schluss einfach der Hammer und zweifellos ein Jahreshighlight! Ein grandioser Pageturner!