Cover-Bild Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin
Band 1 der Reihe "Die Tochter der Mondgöttin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Sue Lynn Tan

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Ulrike Brauns (Übersetzer), Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Eine junge Frau mit einem Geheimnis. Ein unsterblicher und feuriger Prinz. Als er ihre wahre Identität entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Eine Dilogie, inspiriert von der Legende der chinesischen Mondgöttin: Epische High-Fantasy aus der Feder von New-York-Times-Bestseller-Autorin Sue Lynn Tan.

»Von der ersten bis zur letzten Seite episch, romantisch und fesselnd. Ich liebe dieses Buch.« Stephanie Garber, New-York-Times-Bestseller-Autorin, Caraval

»So eine großartige Geschichte, ich warte sehnsüchtig auf Band 2!« Leser*innenstimme

Slow Burn Romance mit Mulan Vibes und einer Dreiecksbeziehung: Dieses packende Debüt aus den USA prickelt bis zur letzten Seite.

*** Aufwendig veredelt mit Perlmuttschimmer und Goldakzenten und mit CHARACTER CARD in der 1. Auflage ***

Veröffentlicht am 09.11.2023

Jahreshighlight

Die Tochter der Mondgöttin Xingyin lebt zusammen mit ihrer Mutter und deren Dienerin Ping´er auf dem Mond. Dennoch ahnt sie nicht, dass sie zum Schutz vor dem himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter auf den Mond verbannt hat. Als jedoch Xingyins Kräfte erwachen, muss sie fliehen und ihre Mutter zurücklassen. Doch sie schwört sich, dass sie eines Tages ihre Mutter von dem Bann befreien wird.
So landet Xingyin als nächstes im himmlischen Königreich und verheimlicht dort ihre wahre Identität, lernt den gutaussehenden Prinzen Liwei kennen und wird mit ihm gemeinsam ausgebildet. Die beiden kommen sich langsam näher und es beginnt ein riskantes Spiel, dass das gesamte Königreich ins Wanken bringen könnte.

Handlung:

Schon gleich der Anfang der Geschichte hat mich sofort verzaubern können. Wir erfahren zunächst die Geschichte von der Mondgöttin und wie es zu ihrer Verbannung kam.
Danach schreitet die Handlung schnell voran und erleben wie die Kaiserin des himmlischen Königreichs die Mondgöttin besucht und damit gleichzeitig das Leben von Xingyin bedroht ist. Die Flucht in das himmlische Reich ist hier schon sehr spannend und an der Seite von Xingyin müssen wir nun erfahren wie es ihr dort so ergeht. Denn die ersten Wochen sind für sie alles andere als leicht und sie wird auch nicht gerade freundlich behandelt. Doch sie gibt natürlich nicht auf und lernt dabei durch einen Zufall den Kronprinzen Liwei kennen, beide freunden sich schnell an und es entsteht eine besondere Verbindung der zwei. Aber es wird bei dem freundlichen kennenlernen und beisammen sein nicht bleiben.
Xingyin muss nun eine Entscheidung treffen die sie und auch Liwei verändern werden.
So und ich muss gestehen, dass ich von der weiteren Handlung sowas von begeistert bin. Denn die Spannung was hier alles mit Xingyin, Liwei, Wenzhi und noch weiteren Personen alles so passiert, bleibt nicht nur konstant bestehen sondern steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Dabei begegnen Xingyin nicht nur gefährliche Kreaturen gegen die sie kämpfen muss, sondern auch Menschen und Unsterbliche sowie auch der himmlische Kaiser, die ihr Steine in den Weg legen und von denen mehr Intrigen und Geheimnisse ausgehen als gedacht.
Dabei werden noch Mythen und Märchen aus dem Chinesischen mit eingebracht, die mich vollends verzaubern konnten.
Ich bin immer noch hin und weg und kann immer noch nicht fassen das ich nun den ersten Band schon beendet habe.
Das Ende ist absolut spannend und kam für mich auch überraschend. Was ich auch ihr sehr schön fand, ist die Liebesgeschichte. Hier gibt es zwar ein kleines Lovetriangle, aber das geht hier auch ohne Drama, unnötige Streitereien und Kitsch.
Ich kann euch hier nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Charaktere:

Xingyin gehört zu meinen liebsten Protas überhaupt. Denn sie ist so unglaublich stark, mutig, steht zu ihren Worten, gibt ihr Ziel nicht auf und obwohl sie noch recht jung ist, ist sie überhaupt nicht einfältig und lernt auch aus ihren Fehlern. Ich bin echt begeistert von ihr.

Liwei mochte ich gleich von Anfang an. Er ist komplett anders als seine Eltern und sorgt sich immer um Xingyin.

Wenzhi, ja von ihm wusste ich nicht so recht was ich halten soll. Und ich wurde auch mehrmals von ihm überrascht.

Was ich hier aber so toll finde, sind die magischen Wesen, Kreaturen und auch wie die Unsterblichen beschrieben werden. Richtig cool.

Setting:

Das Setting wechselt hier von dem Reich der Unsterblichen sowie auch dem Reich der Sterblichen und wow ist das eine bildliche Reise. Ich liebe diese Beschreibungen und konnte mir alles wie in einem Blockbuster vorstellen. Es ist so bildgewaltig und aufregend, sodass ich mich darin verloren habe. Auch die Karte im Buch ist sehr schön illustriert und detailreich.

Schreibstil:

Dieser ist richtig toll. Märchenhaft und absolut fesselnd. Man wird von Seite eins an in diese Geschichte gezogen und kann daraus nicht mehr entkommen. Auch wie die Magie und Welt beschrieben wurde ist absolut grandios und ich liebe wirklich alles daran.

Cover:

Also wer das Cover nicht schon anziehend findet, dann weiß ich auch nicht mehr. Blumen, ein Mädchen mit Bogen die auf den Mond blickt. Dabei dieses Farbenspiel und die Illustrationen. Es ist einfach nur so schön.

Eine Geschichte voller Magie, Legenden, einer packenden Protagonistin, einer Liebesgeschichte die magisch ist und eine Handlung die einen nicht mehr loslässt. Für mich ein großes Highlight dieses Jahr. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wunderschön und außergewöhnlich

Diese opulente Geschichte wurde von der Legende von der chinesischen Mondgöttin inspiriert. Sue Lynn Tan hat daraus einen wunderbaren und absolut fesselnden Roman gemacht. Wir begleiten Xingyin, die mit ihrer Mutter, der Mondgöttin, abgeschieden auf dem Mond lebt. Als Xingyins Zauberkräfte erwachen, muss sie diesen fluchtartig verlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste sie nicht, dass ihre Mutter dorthin vom himmlischen Kaiser verbannt wurde. Sie landet auf Umwegen im himmlischen Kaiserreich und trifft dort auf den attraktiven Kronprinzen Liwei. Xingyin kennt nur ein Ziel, ihre Mutter zu befreien. Auf diesem Weg hat sie viele Kämpfe, Abenteuer und Intrigen zu überstehen. Der Schreibstil ist bildhaft und einfach mitreißend. Hier wurde so viel vereint, es kommen Spannungselemente vor, Kampfszenen, Magie, eine Queste, märchenhafte Elemente und auch die Romantik und die Gefühle kommen nicht zu kurz. Die Protagonistin trifft auf Sterbliche, Unsterbliche, Drachen und seltsame Kreaturen. Das Hörbuch wurde wunderbar von Marylu Poolman eingesprochen, die mich mit ihrer Stimme völlig in die Geschichte eintauchen ließ. Ich konnte nicht aufhören, Kapitel um Kapitel zu hören. Was mir fast am besten gefiel, waren die überraschenden Plot-Twists und die Ausarbeitung der unterschiedlichen Charaktere. Am Ende ist die Geschichte abgeschlossen und man bleibt nicht mit einem heftigen Cliffhanger zurück. Die Weiterführung des Romans wird lediglich dezent angebahnt. Für mich ein klares Jahreshighlight. Hier stimmt alles!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein Highlight

Fast hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Denn ich habe bisher leider wenig guten Erfahrungen mit Erzählungen gemacht, die asiatische Mythen und Legenden behandeln. Ich fand diese Geschichten allzu oft sehr umständlich erzähltZum Glück habe ich mich trotz meiner Vorbehalte an das Buch „Die Tochter der Mondgöttin“ von Sue Lynn Tan gewagt. Ich wurde nicht enttäuscht und bin bereits nach einem Buch Tan-Fan.

Die Autorin hat einen mitreißenden Erzählstil, der mich bereits nach wenigen Kapiteln regelrecht in die Geschichte eingesogen hat. Die Art, wie sie die Figuren zeichnet, sorgte schnell dafür, dass mir Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, die Heldin der Erzählung, ans Herz gewachsen ist und ich stets mit ihr gefiebert, gebangt, gelitten und geliebt habe. Weitere starke Figuren sind Prinz Liwei, Hauptmann Wenzhi und ihre Freundin Shuxiao.

Insgesamt lebt das Buch davon, dass es der Autorin ganz phantastisch gelungen ist, ihren Figuren Leben einzuhauchen. Diese fühlten sich für mich in ihren Handlungen, Entscheidungen und ihrem Denken immer stimmig an. Sie waren mehrdimensional und haben sich stetig im Laufe des Abenteuers weiterentwickelt. Selten gelingt es einer Schriftstellerin, so komplexe, vielschichtige Personen so stimmig zu erschaffen.

Die Geschichte fand ich ab dem Zeitpunkt, an dem Xingyin ihre Mutter, die Mondgöttin, verlassen musste bis zum Ende des Buches durchweg unterhaltsam, kurzweilig und spannend. Ein Buch, welches für mich keinerlei Längen aufweist, in dem mich kein Durchhänger langweilt, ist eine Seltenheit. Bei diesem Buch war es aber der Fall. Ich wollte neugierig wissen, wie sich das Geschehen entwickelt und gleichzeitig hatte ich den Wunsch, dass das Buch nie und niemals enden möge. Umso mehr freue ich mich nun auf Band 2 und fiebere diesem entgegen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Magisch und mystisch

Einst rettete ein mutiger Sterblicher Krieger das Reich der Unsterblichen und erhielt als Dank die Unsterblichkeit selbst. Seine Frau, schwanger und unheilbar krank stahl dieses Geschenk und rettet somit sich und ihrem Kind das Leben. In Ungnade gefallen und vom himmlischen Kaiser verbannt, fristet sie ihr Dasein von nun an auf dem Mond selbst. An ihrer Seite steht’s ihre junge und schlaue Tochter. Steht’s versteckt, unter dem Mondschleier selbst. Bis ihre aufkeimende Magie sie alle in Gefahr bringt und Xingyin ins Reich der Unsterblichen fliehen muss.
Allein, Schutzlos und mittellos kämpft sie jeden Tag für die Freiheit ihrer Mutter und beginnt somit eine aufreibende und spannende Reise.

Fazit :
" Die Tochter der Mondgöttin " ist eine inspirierte Geschichte nach der chinesischen Legende der Mondgöttin und verbindet nicht nur eine fantastische fantasievolle Welt der Unsterblichen mit Slow Burn Romantik sondern liefert uns auch eine rasante und schnelle Handlung und zahlreiche Plot Twists.
Auch die Charakterentwicklung ist absolut genial und ich habe Xingyins Entwicklung staunend mitverfolgt und konnte stellenweise das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Das Aufgehen dieses Sterns war gleißendste hell und blendet. Beeindruckend und wirklich.
Ein spannendes Erlebnis folgt dem nächsten und wir bekommen kaum eine Verschnaufpause. Manchmal war mir dieses Tempo allerdings etwas zu viel und ich hätte mir etwas mehr Romantik und zeitweise Ruhe gewünscht.
Die Autorin hat hier eine fabelhafte Welt auf Basis eine Sage erschaffen und liefert uns dazu noch den genau passenden Schreibstil. Magisch und Verträumt.

Von einer Bediensteten zu einer Lerngefährtin des Prinzen welcher schnell zu Freund und mehr wird.
Nach Jahren des Lernens, zu einer Kriegerin geformt, bleibt sie ihrer Ehre und ihrem Herzen Treu, verfolgt Stolz ihren Traum und wird langsam und mit jeder Tat zu einer Legende selbst.
Es war so episch. So gewaltig. So schön und herzerwärmend an zahlreichen Stellen in der Geschichte.
Auch zum Ende hin ging mit das Herz auf und ich hätte doch fast ein paar Tranchen vergossen.

Das Buch selbst ist so unglaublich schön gestaltet und ich freu mich wirklich sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Göttlicher Auftakt

Der Auftakt dieser High-Fantasy-Dilogie hat mich sehr begeistern können. Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich in der Geschichte angekommen und konnte Xingyin auf ihrem Abenteuer begleiten.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll und dank ihrer tollen Bescheibungen der Welt konnte ich sie mir sehr gut vorstellen. Die Autorin hat einige Zeitsprünge in die Geschichte integriert und das so geschickt, dass ich nicht das Gefühl hatte, mir würden wichtige Infortmationen fehlen. Obwohl es teilweise sehr große Zeitsprünge waren, ist mir das manchmal nicht sofort aufgefallen, da die Autorin doch irgendwie einen fließenden Übergang geschaffen hat. Das habe ich so noch nie erlebt und hat mich sehr begeistert.

Die Protagonistin Xingyin war mir von Anfang an sehr sympathisch und ihre Entwicklung habe ich nur zu gerne verfolgt. Es hat Spaß gemacht zuzusehen, wie Xingyin reifer wird und in welche Richtung sie sich entwickelt. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und haben die Geschichte schön abgerundet.

Einige Stellen waren zwar etwas in die Länge gezogen aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, da mich die Geschichte trotzdem sehr gefesselt hat. Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell.

Insgesamt hat mir dieses Buch trotz Startschwierigkeiten unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Dieses Buch endet nicht mit einem Cliffhanger und ist eine abgeschlossene Geschichte.