Cover-Bild In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel
Susan Niessen

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel

Spannendes Kinderbuch ab 8 Jahre über das Schulgespenst Otto von Einsiedel
Tessa Rath (Illustrator)

Spaß und Spannung garantiert bei der neuen Reihe um das kleine Schulgespenst Otto von Einsiedel und seine Freunde – abenteuerlich, urkomisch und ziemlich geheimnisvoll!

Die Grundschule von Marode ist durch einen Tornado zerstört worden. Da kommt das Angebot gerade richtig, mit der gesamten Schule in die Villa Einsiedel einzuziehen. Bis vor Kurzem lebte dort noch die unheimliche Edith von Einsiedel – nun steht das alte Gemäuer leer. Nur die beiden Katzen sind im Haus geblieben. Schnell finden die Kinder heraus, dass nicht nur die Katzen ein bisschen gruselig sind, nein, auch sonst passieren immer wieder merkwürdige und unerklärliche Dinge. Kann es etwa sein, dass es in dem Schulgebäude spukt? Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie müssen dem Geheimnis der Villa Einsiedel unbedingt auf die Spur kommen. Und auf einmal ist es in der Schule gar nicht mehr langweilig …

Veröffentlicht am 03.06.2024

Grusel in einer alten Villa

„Zufrieden nahm Direktor Knödel noch einen Schluck Kaffee. Sein Blick glitt wieder hinüber zu der Standuhr. Dann verschluckte er sich und musste husten. Was war denn das?
Schwerfällig erhob er sich aus ...

Schwerfällig erhob er sich aus seinem Sessel und stellte sich vor die Uhr. Tatsächlich. Sie war stehen-geblieben.
Beide Zeiger standen auf der Zwölf.
In diesem Moment gongte es zur großen Pause.“

Im fiktiven Ort Marode zerstört ein Tornado das Schulgebäude. Die Grundschüler kommen bald aus den Sommerferien zurück und eine schnelle Lösung muss her. Zur gleichen Zeit wird es für die alte Frau von Einsiedel unmöglich allein in ihrer großen Villa zu leben. Da liegt es doch nahe, das nun leer stehende Gebäude vorübergehend als Schulgebäude zu nutzen.
Aber lebt wirklich niemand mehr in der alten Villa? Immer wieder gesehen eigenartige Dinge und einige Schülerinnen beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.

„In unserer Schule spukt’s“ ist eine schön erzählte Geschichte für junge Leser (der dritten Lesestufe etwa). Man kann mitfiebern, rätseln und sich gruseln. Allerdings endet die Geschichte doch sehr abrupt. Zumal der Klappentext vermuten lässt, dass es in der Geschichte um die Schüler und das Gespenst Otto geht. Dem ist aber nicht so. Otto hat seinen Auftritt erst wenige Seiten vor Ende des Buches. Vielmehr geht es darum, dass die Ereignisse unerklärlich scheinen und man noch nicht so recht weiß, ob es und wenn ja, wer denn da in der Villa Einsiedel spukt. Diese Spannung wird einem genommen, wenn man den Klappentext gelesen hat.
Zudem ist manches nicht ganz stimmig (Warum müssen die Geisterkatzen gefüttert werden?) und die demenzkranke Frau von Einsiedel, die gegen ihren Willen in einem Seniorenheim untergebracht wird („Es ist doch ein bisschen wie ein Gefängnis“), bringt eine sehr traurige Komponente in die Geschichte. Auch der Tod von Kindern wird thematisiert. Letzteres schien für meinen Sohn (8 Jahre) allerdings nicht belastend zu sein.

Er möchte der Geschichte 4 von 5 Sternen geben, denn er fand sie sehr spannend und unterhaltsam. Er wünscht sich allerdings, dass sie noch weiter erzählt wird, denn sie scheint am Ende des Buches gerade erst anzufangen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein Gespenst als Freund

Im Mittelpunkt des Buches steht die Villa Einsiedel. Dorthin wurde die in die Jahre gekommenen Grundschule von Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie verlegt. Die Kinder gehen in die dritte Klasse und wundern sich über die merkwürdigen Dinge, die in dem alten Haus geschehen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken Otto – das Gespenst der Villa. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die viele Abenteuer bereithält.
Die Geschichte ist lustig und spannend zugleich, manchmal auch etwas gruselig. Am Ende möchte man am liebsten gleich den nächsten Band kaufen. Das Buch liest sich leicht und man muss auch etwas um die Ecke denken. Beim Lesen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Erschienen ist „In unserer Schule spukt’s“ bei Rotfuchs, wo auch der nächste Band schon in Planung ist. Geschrieben hat das Buch Susan Niessen und die schönen Illustrationen sind von Tessa Rath. Der Buchumschlag hat eine angenehme Haptik und zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich würde das Buch für Kinder ab 8 Jahre empfehlen und von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Eine tolle Geistergeschichte

Die Grundschule in Marode wurde durch einen Tornado zerstört, daher soll die leerstehende Villa Einsiedel als neues Schulgebäude dienen. Doch dort geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Die Drittklässler Johanna, Ravi, Lukas und Sylvie versuchen der Ursache für den Spuk und Unfug auf die Schliche zu kommen.
Erstmal muss ich das tolle Hardcover loben, die Geistergestalten auf der Vorderseite und dem Buchrücken sind haptisch abgesetzt. Das Buch ist auch sonst liebevoll mit den Illustrationen von Tessa Rath geschmückt. Der Schreibstil von Susan Niessen ist locker und mit Wortspielen gespickt. Ich habe das Buch gerne gelesen und fand es trotz des gängigen Geistermotivs in einer alten Villa originell gemacht. Lediglich für die Figuren der Kinder hätte ich mir etwas mehr Charakter gewünscht, da sie so doch eher farblos blieben, was auch der Dünne des Buches geschuldet ist. Für Lesemuffel ist das aber wieder ein Pluspunkt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Nichts für schwache Nerven

Uns hat das Cover bereits überzeugt. Toll gestaltet und klasse Farben, macht es eine super Figur.

Der Start ins Buch ist ebenfalls sehr gelungen und verströmte gleich eine unheimliche Atmosphäre, was sich das ganze Buch über durchzieht. Meine Tochter hat sich ordentlich gegruselt, da es auch eine tragische Note hat. Leider erfährt man viele Dinge noch nicht und es bleiben einige Fragen offen, was uns jetzt nicht ganz so gefallen hat.
Der Schreibstil ist super zu lesen und auch die Namen der verschiedenen Charaktere sind spitze gewählt und entlockte uns oft ein schmunzeln. Die Illustrationenen, die sich das ganze Buch über durchziehen sind ebenfalls toll anzuschauen und verströmen auch eine unheimliche Atmosphäre.
Für uns ein tolles Buch, welches noch potenzial nach oben hat. Ist definitiv mal was anderes und wir können es allen empfehlen, die sich ein wenig gruseln wollen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Wer spukt in der Villa Einsiedel?

Ein Tornado hat die Grundschule von Marode zerstört, schnell siedelt die Grundschule um und findet in der verlassenen Villa Einsiedel ihren Platz. Dort lebte bis vor kurzem noch die unheimliche Edith von Einsiedel, doch seit ihrem Umzug ins Seniorenheim steht die Villa leer. Nur zwei Katzen sollen fortan vom Hausmeister gefüttert werden, doch der kriegt die beiden nie zu Gesicht und auf die Kinder wirken die beiden Katzen gruselig. Und dann passieren täglich unheimliche Dinge, spielt ihnen jemand einen Streich oder spukt es in der Villa? Johanna, Lukas, Ravi und Sylvie gehen dem Geheimnis auf die Spur!

Das Geheimnis der Villa Einsiedel von Susan Niessen ist der erste Band der In unserer Schule spukt’s Reihe und bietet ein gespenstisches Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.

Der Schreibstil und die Kapitellängen sind altersgerecht und werden durch wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen von Tessa Rath unterstützt.

Die Geschichte bietet viel zum Schmunzeln und nimmt die vier Freunde - Johanna, Lukas, Ravi und Sylvie - gleichermaßen in den Fokus. Gut gefallen hat mir, dass Freundschaft hier nicht nur über gemeinsame Interessen funktioniert. Auch wenn es nicht sehr tiefgründig beschrieben wurde, wird dennoch deutlich, dass ‚Beste Freunde‘ nicht zwingend auch das gleiche Hobby haben müssen.

Toll ist auch der Aufbau der Geschichte, das Rätsel um die unheimlichen Ereignisse in der Villa und letztendlich die Auflösung. Auch wenn Das Geheimnis der Villa Einsiedel der erste Band einer Reihe ist, hätten wir gerne noch mehr von Otto gehört und ihn besser kennengelernt. Er kommt hier noch etwas zu kurz, dafür ist die Vorfreude auf den zweiten Band aber umso größer.