Cover-Bild Agatha Christie
Band 21 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susanne Lieder

Agatha Christie

In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt

»Mein lieber Poirot, Sie waren in der Tat oft eine echte Plage. Aber dank Ihnen, werter Hercule, mag ich mich nun doch Schriftstellerin nennen.«

Agatha wollte eigentlich Pianistin werden. Doch der große Erfolg bleibt aus. Mehr zum Zeitvertreib beginnt sie, Geschichten zu schreiben. Als sie bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften zu tun hat, drängt sich ihr die Idee zu einer Kriminalgeschichte mit einem Giftmord auf, die sie nicht mehr loslässt, bis sie sie aufs Papier gebannt hat. Der Detektiv Hercule Poirot ist fortan ihr ständiger Begleiter, auch die scharfsinnige Miss Marple gesellt sich zu ihr – und Agatha Christie wird als Krimiautorin weltberühmt.

Nach dem Bestsellererfolg von »Astrid Lindgren« der neue Roman über die Queen of Cosy Crime

Veröffentlicht am 16.06.2024

Agatha Christie war mehr, als nur Schriftstellerin

Susanne Lieder schreibt über Agatha Christie. Zuerst gefiel mir das Cover sehr gut. Es wirkt wie coloriert und dazu noch ein Bild, der jungen Agatha Christie. Es passt auch besser, weil das Buch von ihren jungen Jahren handelt, wie sie ihrem Ehemann begegnet und dass sie doch sehr unsicher war. Das Buch erzählt auch von der Zeit als Sanitäterin und als sie in der Apotheke war. Zudem wird von Agatha als junger Mutter erzählt. Das lässt irgendwie darauf hoffen, dass es noch Band 2 gibt. Während andere Bücher/Biografien dann doch mehr den Fokus auf das Verschwinden von Agatha Christie legen, wird das in diesem Buch vernachlässigt. Man weiß ja auch nicht wirklich was genaues und kann nur vermuten. Deshalb denke ich, dass das eine gute Idee war. Die Entstehungsgeschichte von Hercule Poirot und Miss Marple fand ich auch sehr informativ und interessant.

Insgesamt ist das Buch sehr gut geschrieben, sehr unterhaltsam, sehr vielseitig (ihre Reisen, ihren Mut für die damalige Zeit und dass sie sich von Tiefschlägen nie unterjochen lies, sie war schon fortschrittlich), und nie langweilig. Ich habe das Buch sehr genossen, denn ich verehre Agatha Christie sehr und fand sie eine bemerkenswerte Persönlichkeit, was auch in diesem Buch, sehr gut beschrieben wurde. Insgesamt bin ich sehr verzaubert von diesem Werk, so dass ich die 5 Sterne gerne gebe.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Agatha Christie

Ich liebe diese honorigen Krimis mit Miss Marple. Über die Autorin habe ich eigentlich noch nie viel nachgedacht. Doch diese Romanbiografie läßt uns ein wenig in das Leben dieser Schriftstellerin schauen. Das Buch beginnt mit dem Tod von Agathas Mutter. Sie ist 1926 im Haus Ashfield in Torquay, um das Haus zu räumen. Dabei hält sie Rückblick auf ihr Leben. Als Jugendliche besuchte sie ein Pensionat in Paris, denn sie wollte Musikerin werden. Da ihr Talent dafür nicht ausreichte, ließ sie sich als Krankenschwester ausbilden und half in einer Apotheke aus, wo sie auch mit Giften in Berührung kam. Da sie schon immer gerne schrieb, kam ihr die Idee, einen Krimi zu schreiben. Leider wurden ihre Konzepte immer abgelehnt. Sie heiratete schließlich, bekam eine Tochter und dann zeigte ein Verlag plötzlich Interesse. Hercule Poirot und später dann Miss Marple waren geboren. Nachdem sich ihr Mann von Agatha scheiden läßt, unternimmt sie eine Reise mit dem Orientexpress. Susanne Lieder beschreibt das Leben von Christi derart interessant, sie kann gut auf die Empfindungen eingehen, die Enttäuschung darstellen, wenn das Manuskript zurückkommt, den Zweifel an ihrer Heirat und die Sehnsucht nach Torquay. Man spürt diese starken Emotionen. Die Sprache ist klar und deutlich ausgedrückt, die Kapitel sind sehr ansprechend und mit Jahreszahlen zusammengefaßt. Wenn man die Bücher der Christi liest, merkt man gar nicht, wie viel Zeit das Schreiben in Anspruch genommen hat und wie sie manchmal selbst an ihren Geschichten zweifelte. Leider endet das Buch mit der Ankunft im Orient. Das später Leben der Christi wird hier nicht mehr beschrieben. Für mich war das eine wunderbare Lektüre und ich habe so einiges Über Agatha Christi erfahren. Das Cover ist wie üblich bei den Büchern der Autorin gestaltet: Es zeigt Agatha vor einem wunderbaren Landsitz.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Schönes Porträt über Agatha Christie

"Agatha Christie" ist der erste Roman, den ich von Susanne Lieder gelesen habe und ich bin direkt begeistert! Er ist wunderbar geschrieben und lässt sich so flüssig lesen, dass ich die letzten beiden Tage durch die Seiten nur so geflogen bin.

Der Autorin gelingt es hervorragend, den Lesenden (meiner bescheidenen Meinung nach) die Person hinter der Romanautorin näherzubringen und sehr authentisch zu beschreiben. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Autobiografie Agatha Christies von der Autorin zuvor gelesen wurde. Somit entsteht ein rundum gelungenes Porträt einer Ausnahmeautorin, die es alles andere als leicht im Leben hatte, aber ein ums andere Mal die Zähne zusammenbiss. Gerade Agatha Christies Stärke im Angesicht der Stürme des Lebens hat mir enorm imponiert.

Ein starkes Frauenporträt für alle, die gerne Romane mit starken weiblichen Hauptfiguren und/oder biografische Romane lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein tolles Buch aus einer wunderbaren Reihe

Agatha Christie und ihre Ermittler Poirot und Marple sind weltberühmt, doch wer ist die Frau, die diese Figuren erschaffen hat? Wie sind sie entstanden? Die Romanbiografie von Susanne Lieder beleuchtet die Jugend und Anfangszeit der berühmten Autorin. Was waren ihre Träume? Was durften und konnten junge Mädchen und Frauen in jener Zeit überhaupt machen und werden? Wie kam Christie zur Schreiberei?

Lieder erzählt teils fiktiv, teils biografisch, wie aus der jungen, verträumten Agatha die berühmte Schriftstellerin Christie wurde. Sie beschreibt das Leben mit ihrer Mutter, die Wahl des richtigen Ehemanns, die Geburt ihrer Tochter und schließlich die Trennung von ihrem Mann sowie den Tod ihrer Mutter. Aus der jungen und behüteten Agatha wird eine starke, selbstständige Frau.

Ein tolles Buch aus einer wunderbaren Reihe im Aufbau Verlag, die sich mit mutigen Frauen beschäftigt.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wie Poirot entstand

Wer kennt sie nicht dir große Kriminalautorin Agatha Christie, die in ihren Romanen so wunderbare Charaktere wie Hercules Poirot und Jane Marple erschaffen hat.
In der Romanbiografie „Agatha Christie“ ...

In der Romanbiografie „Agatha Christie“ von Susanne Lieder lernen wir eine andere Seite, die jungen Jahre, weltberühmten Krimiautorin kennen. Die Autorin beschreibt den Weg der jungen Agatha Christie zum schriftstellerischen Erfolg. Es beschreibt die Kindheit, Jugend und das junge Erwachsenenalter. Von den Gedichten, über Kurzgeschichten, den ersten Roman bis hin zum Erfolg mit Poirot.
Ich empfand den Schreibstil der Autorin als sehr angenehm. Einen kleinen Einblick in das Leben der jungen Agatha Christie zu erhalten und zu erfahren wir ihre berühmten Hauptcharaktere entstanden sind, fand ich sehr spannend.
Bei Lesen konnte man spüren, wieviel Recherche hinter diesem Roman steckt. Für mich scheint Agatha eine sehr starke Frau gewesen zu sein. Der frühe Tod des Vaters und dann folgend auch der Tod der Mutter, müssen sehr schwer gewesen sein. Mindestens genauso schwer auch die Trennung und Scheidung von Archie.
Mich hat dieses Buch begeistert und ich konnte es kaum aus der Hand legen.