Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannender Küsten-Krimi

Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt es, einem Filmteam, das in St. Peter-Ording neue Folgen einer Krimiserie dreht, beratend zur Seite zu stehen. Das liegt auch daran, dass ihm die zweite Hauptdarstellerin mehr als nur sympathisch ist. Als Nils zufällig mitbekommt, dass Julia Manshardt Drohbriefe von einem Stalker erhält, versucht er, seine beiden Vorgesetzen, Hendrik Norberg und Anna Wagner, davon zu überzeugen, dass Julia Polizeischutz benötigt. Doch die beiden winken ab und wollen selber mit der Schauspielerin sprechen. Als ein Mitglied der Filmcrew auf grausame Art und Weise ermordet und zur Schau gestellt wird und Julia spurlos verschwunden ist, beginnt für das Ermittlerteam aus St. Peter-Ording ein Wettlauf gegen die Zeit....

"Nordwestnacht" ist nach "Nordwesttod" und "Nordwestzorn" bereits der dritte Band, in dem  Anna Wagner und Hendrik Norberg gemeinsam ermitteln. Man kann den aktuellen Ereignissen aber auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden. Wenn man allerdings an der Weiterentwicklung der Hauptcharaktere, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich, interessiert ist, dann empfiehlt sich die Einhaltung der Reihenfolge.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wodurch man einen guten Überblick über das Geschehen bekommt. Die Autorin versteht es wieder hervorragend, sofort das Interesse an den rätselhaften und offensichtlich tödlichen Ereignissen am Filmset zu wecken. Da die Handlungsorte und die Protagonisten so lebendig beschrieben sind, hat man alles mühelos vor Augen, kann sich ganz auf die Ermittlungen einlassen und dabei die reizvolle Hintergrundkulisse von St. Peter-Ording genießen.

Es gilt einigen Spuren zu folgen. Doch immer wenn man meint, dass man der Auflösung einen Schritt näher gekommen ist, sorgen neue Puzzleteilchen dafür, dass sich kein stimmiges Bild ergibt. Dieser Fall hat es wirklich in sich und ist zunächst kaum vorhersehbar. Deshalb dürften Krimi-Fans hier voll auf ihre Kosten kommen. Zum Ende hin steigt die bis dahin durchgehend spürbare Spannung, noch einmal steil an und gipfelt in einem rasanten Finale. Die Abschlussszene sorgt dafür, dass man es kaum erwarten kann, den nächsten Band in den Händen zu halten.

Spannende Ermittlungen, sympathische Charaktere und eine eindrucksvolle Hintergrundkulisse!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Hervorragend

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Dies ist der 3. Teil dieser Krimi-Reihe, für mich war es der Erste.

Ich bin hervorragend in das Buch hineingekommen, auch ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Bücher.

Der ...

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Dies ist der 3. Teil dieser Krimi-Reihe, für mich war es der Erste.

Der Schreibstil ist hervorragend - flüssig, spannend und fesselnd.

Die Charaktere finde ich ganz besonders toll, sehr gut beschrieben.

Die Geschichte war für mich sehr interessant und spannend und hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Nun muss ich die Vorgänger-Bände auch lesen, da ich von der Reihe so begeistert bin.

Veröffentlicht am 29.05.2022

tolle Fortsetzung

Bei " Nordwestnacht handelt es sich um den dritten Fall für Polizeiobermeister Nils Scheffler. Auf Sankt Peter Ording sollen Dreharbeiten für eine Krimiserie stattfinden. Wer eignet sich da besser als Berater für diese als Nils Scheffler? Er geht ganz in dieser Aufgabe auf.

Eines Morgens bietet sich jedoch ein grausames Bild: Der Aufnahmeleiter der Serie ist ertrunken, nachdem er an die Pfähle ines typischen Pfahlrestaurant gefesselt wurde. Hendrik Norberg ,Nils Scheffler und ihre Kollegin Anna Wagner werden mangels Kapazität der Flensburger Beamten mit den Ermittlungen betraut Dann verschwindet auch noch die Hauptdarstellerin der Serie Julia, nachdem sie Drohungen erhielt. Besonders schlimm ist dies für Nils, hat er sich doch während seiner Beratertätigkeit in Julia verliebt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Wer mordet so grausam? Hat sich der junge Aufnahmeleiter etwas zuschulden kommen lassen, dass jemand so voller Hass war?

Die Autorin versteht es gekonnt das wunderbare Nordseefeeling aufkommen zu lassen, welches ich sehr liebe.
Die Protagonisten sind mir schon in den ersten Bänden ans Herz gewachsen mit ihren ureigenen Charakterzügen und den Geschichten die ihr Leben bisher schrieb. Besonders gefallen hat mir, dass diesmal der Fokus etwas mehr auf Nils und seine Entwicklung gelegt wurde. Es ist sinnvoll die beidern ersten Bände zu kennen, auch wenn es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, finde ich es für das Verstädnis vom Team sehr gut.

Mit Nordwestnacht hatte ich einige schöne Lesestunden und empfehle diesen Nordseekrimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Die verschwundene Hauptdarstellerin

Im dritten Teil der in St. Peter Ording spielenden Krimireihe um die Kommissar:innen Hendrik Norberg und Anna Wagner steht der Dreh einer Krimiserie in dem Badeort unter keinem guten Stern. Zunächst wird ein Mitarbeiter des Filmteams tot an einen Pfahlbau gekettet aufgefunden und dann ist auch noch die neue Hauptdarstellerin verschwunden. Und auch privat läuft bei Hendrik und Anna nicht alles glatt.

Ich mag diese, recht neue Krimireihe sehr gern, weil mir die beiden Protagonist:innen sympathisch sind und auch ihr Privatleben nicht außen vor bleibt. Dafür ist auch dieser Fall wieder nicht zu gruselig oder blutig beschrieben, sondern die Ermittlungstaktik steht im Mittelpunkt und Spannung ist so trotzdem vorhanden. Auch den Schauplatz St. Peter Ording finde ich sehr interessant und es findet sich auch immer wieder eine Dosis Lokalkolorit. Der Cliffhanger am Ende dieses Teils lässt mich darauf hoffen, dass schon bald ein weiterer Fall für das Ermittlerteam folgen wird.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wieder daheim - so gut wie

So fühle ich mich nach der Lektüre dieses Krimis - auch wenn Dienststellenleiter Hendrik Norberg und seine Mitarbeiterin Anna Wagner vor nicht gerade leichten Aufgaben stehen und es auch privat bei beiden nicht geradlinig läuft, ist es für mich ein Treffen mit alten Freunden in vertrauter Umgebung. Also wie ein kleines Zuhause - fast jedenfalls. Auch wenn der junge Mitarbeiter Nils sich noch ganz gehörig die Hörner abstoßen muss, um eine vollwertige Unterstützung für die beiden erfahrenen Kollegen zu bieten.

Vor allem, weil ihm die in Fall Verwickelten nicht gerade unbekannt sind. Denn es ist ein Filmteam, das eine neue Staffel einer beliebten Krimiserie fürs Fernsehen dreht. Ein Toter, eine Vermisste - und die ist der große Schwarm von Nils, weswegen er alles andere als neutral agiert.

Dazu kommt, dass auch die anderen Mitarbeiter der Dienststelle - Hendrik und Anna eingeschlossen - nicht gerade einfache Charaktere sind. Autorin Svea Jansen gelingen besonders die Personendarstellungen sehr gut, was bei einem Krimi, der vor allem durch seine Figuren getragen wird, ebenso wichtig wie lobenswert ist.

Es kommt auch ordentlich Spannung auf, denn es gibt zahlreiche potentielle Lösungsansätze für dieses Verbrechen, wie Anna und Hendrik - und allmählich auch Nils - nach und nach herausfinden. Ein schöner Krimi und mittlerweile der dritte Fall des Teams von Schleswig Holsteins Nordseeküste, den ich sehr genossen habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!