Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 18.04.2022

Solider Nordseekrimi

Inhalt: Der junge Polizeimeister Nils Scheffler unterstützt als Polizeiberater ein Filmteam, das in St. Peter Ording eine Folge der Krimireihe „Mörderischer Norden“ drehen will. Als großer Filmfan genießt er seine neue Aufgabe, lernt alle Teammitglieder kennen und verliebt sich in die 2. Hauptdarstellerin Julia. Dann wird die Leiche eines der Aufnahmeleiter gefunden - auf grausame Weise getötet - und Julia ist plötzlich spurlos verschwunden. Die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnen zu ermitteln und auch Nils möchte unbedingt herausfinden, was mit Julia geschehen ist...

Meine Meinung: „Nord West Nacht“ ist bereits der dritte Fall für die Soko St. Peter Ording, lässt sich aber auch ohne Vorwissen problemlos lesen.
Der Schreibstil von Svea Jensen ist flüssig und sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven.
Die drei Ermittler Hendrik, Anna und Nils, die mir schon aus den Vorgängerkrimis bekannt waren, mag ich inzwischen richtig gern und die Einblicke in deren Privatleben haben genau die richtige Länge und gefallen mir gut. Auch die Beschreibungen von St. Peter Ording und der Umgebung finde ich sehr gelungen, vor allem, weil ich schon häufiger dort Urlaub gemacht habe und mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Ermittlungen kommen nach dem qualvollen Tod des jungen Aufnahmeleiters erst einmal nur langsam in Fahrt und laufen in verschiedene Richtungen. Außerdem kommt es zu Kompetenzrangeleien mit der Mordkommission Flensburg, über die sich besonders Hendrik ärgert. Ganz langsam steigert sich die Spannung und die Krimihandlung wird dynamischer.

Fazit: Ein unterhaltsamer und solider Nordsee-Krimi, der mir hauptsächlich wegen seiner sympathischen Protagonisten und des Nordseefeelings gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Drehort St. Peter-Ording

Für eine erfolgreich Krimiserie soll diesmal in St. Peter Ording gedreht werden. Polizeiobermeister Nils Scheffler berät die Filmcrew zu Fachfragen und hat sich heimlich in die junge Julia verguckt, die neu im Team ist. Sie erhält Drohbriefe, die sie vor Nils verheimlicht. Da wird ein Toter am Strand gefunden. Festgebunden an den Pfahlbauten und bei auflaufender Flut jämmerlich ertrunken. Nils erkennt in dem Toten den Regieassistenten der Filmcrew. Der frühere Mordermittler und jetzt Leiter Der Dienststelle SPO kniet sich sofort in den Mordfall, der ihn sofort wieder von den Flensburger Kollegen entzogen wird.
Das stimmungsvolle Cover und der Titel passen insgesamt zu den beiden vorherigen Bücher um das Team von Hendrik Norberg und Anna Wagner. Die Protagonisten sind bekannt und wir erfahren wieder sehr viel über ihr Privatleben. Das ist dann, wie in den vorherigen Büchern, etwas zu ausführlich. Das geht zu Lasten der eigentlichen Handlung und stört den Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Atmosphärischer Nordsee-Krimi

"Nordwest-Nacht" ist mein erster Nordsee-Krimi und ich empfand die raue Atmosphäre als tolles Setting für einen Kriminalfall. Auf St. Peter-Ording läuft vieles wie in einer kleinen Gemeinde ab, fast jeder kennt jeden und auch die Ermittler haben zwar so einiges, was sie mit sich herumschleppen, wirkten auf mich aber nahbarer als in vielen anderen Krimis, wo sie doch meist Unmenschliches durchgemacht hatten.

Bei diesem Krimi war nicht nur das Setting besonders für mich, sondern auch das Thema rundum den Dreh einer Serie, bei der mit einem Mal ein Mitarbeiter und eine Schauspielerin ins Fadenkreuz der Ermittlungen geraten - einer tot, die andere verschwunden. Die Autorin schafft es hier super, dass sich in das Team vor und hinter der Kulissen einfühlen kann.

Die beiden Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner sind, wie bereits erwähnt, sehr nahbar und sympathisch. Vor allem Anna mochte ich mit ihrer ruhigen, besonnenen, aber auch willensstarken Art super gerne. Auch mit dem etwas blauäugigen Nils habe ich mitgelitten und gefiebert. Man bekommt hier als Leser einfach ein super empathisches und kompetentes Ermittler-Team vorgesetzt.

Der Schreibstil von Svea Jensen liest sich sehr flüssig - ich bin durch die Seiten geflogen. Nur die Dialoge wirkten mitunter ruhiger und langgezogener, da hat mir mitunter die Lebendigkeit gefehlt. Auch zum Ende hin wurde die Auflösung bereits lange angebahnt, sodass es keine überraschende Wendung mehr gab, die ich sonst sehr gerne lese.

Alles in allem ein toller, realistischer Krimi mit einem sympathischen Ermittler-Team.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein Krimi mit Nordseefeeling

Bei Dreharbeiten in St. Peter Ording kommt es zu einem spektakulären Mord und eine Schauspielerin verschwindet spurlos. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun?
Das Ermittlerduo Norberg und Wagner ist unterschiedlicher ...

Das Ermittlerduo Norberg und Wagner ist unterschiedlicher wie es nicht sein könnte, doch ergänzen sich die beiden Kommissare perfekt auch wenn die Personen keineswegs perfekt sind. Im Laufe der Geschichte kommen immer mehr kleine feine Puzzleteilchen zusammen, die allmählich ein ganz anderes Licht auf die Tat, eventuelle Täter und die Beteiligten werfen. Psychologisch gut gemacht, denn es wird nie zu viel verraten und der Leser fiebert deshalb bis zum Ende mit.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen und das Coverfinde ich von der Farbgebung her gut gelungen. Das Küstenfeeling wird durch eingängige Beschreibung fühlbar und nimmt den Leser mit auf eine Reise, die fast Urlaubscharakter hat, wäre da nicht Mord und Totschlag.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf mehr Fälle dieses Ermittlerduos.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Geheimnisse

Ein Filmteam kommt St. Peter-Ording, um für eine beliebte Serie Folgen zu drehen. Als ein Mitglied des Teams tot aufgefunden wird und ein weiteres spurlos verschwindet, müssen Norberg und sein Team alles tun, um die junge Schauspielerin zu finden. Wer hat Interesse daran, die junge Frau zu entführen. Oder steckt mehr hinter der Sache?

Auch dieser Fall für die Soko St. Peter-Ording ist spannend und gut geschrieben. Die Einblicke in die Filmwelt und die Ermittlungen haben mich gut unterhalten und waren spannend. Lange war nicht klar, warum ein Filmteam-Mitglied sterben musste und die junge Julia verschwunden ist. Da muss das Ermittlerteam tief graben, um die Wahrheit herauszufinden.

Mir hat es Spaß gemacht, in St. Peter-Ording mit dem Team unterwegs zu sein und hinter die Kulissen der Filmindustrie zu schauen. Das alles fand ich gut erzählt und interessant. Auch der Fall ist gut konstruiert und die Auflösung schlüssig.

Das Ende des Buches ist ein fieser Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es mit Norberg und seinen Kollegen weitergehen wird. Da freue ich mich natürlich auf einen weiteren Fall für die Soko St. Peter-Ording, bei dem ich gerne wieder mit Norberg, Anna Wagner und allen anderen ermitteln werde.