Cover-Bild Nordwesttod
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 06.03.2021

Interessanter Fall mit Feeling von St. Peter-Ording

Der erfolgreiche Mordermittler Hendrik Norberg verzichtet auf seine Beförderung und lässt sich an seinen Wohnort St. Peter-Ording als Dienststellenleiter versetzen, da er nach dem Tod seiner Ehefrau mehr Zeit für die beiden Söhne haben möchte. Bei Dienstantritt erwartet ihn ein Vermisstenfall einer jungen Frau, zu der sein Vorgänger Unterstützung in Form von Anna Wagner LKA Kiel bekommen hat.
Der Erzählstil hat mich von Anfang an gepackt und ich mag die Mischung aus Fall und Privatleben sowie das Flair von St. Peter-Ording, was gut herüberkommt. Mir gefiel hier besonders, dass hier die "Kleinteile" der Polizeiarbeit erzählt werden. Zeugenbefragung, Alibiüberprüfung... und nicht alles immer glatt lief sowie neben Hauptprotagonisten auch die Familienmitglieder, Zeugen und andere Mitarbeiter der Polizei erwähnt wurden und gut vorstellbar waren.
Wofür ich einen halben Stern abziehe, weil ich es unglaubwürdig fand, war wie einfache Schutzmaßnahmen von Polizeikollegen und Spurensicherung außer Acht gelassen wurden und der Gedanke, dass Kinder mit 7 ruhig einige Stunden alleine bleiben können, den fand ich auch sehr merkwürdig bzw. dass die Autorin dies Anna Wagner denken lässt. Aufsicht- und Fürsorgepflicht - dies ist sicherlich insbesondere einer Ermittlerin beim LKA auch ein Begriff.
Aufgerundet fünf Sterne - sehr gerne würde ich mehr von Hendrik Norberg und Anna Wagner lesen, denn die beiden sind mir jetzt schon ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sehr unterhaltsam!

Dieser Kriminalroman ist ein wirklich sehr gut geschriebener und angenehm spannender des Genres, der eher einer wirklich sehr guten Vorabendserie gleicht und mich dabei absolut überzeugen konnte.

Denn die Autorin schafft es auf einzigartiger und wirklich sehr versierte Art einen Kriminalroman zu erschaffen der den perfekten Mix zwischen angenehm spannender Atmosphäre und einer gewissen Leichtigkeit, die den Fokus nicht pausenlos auf Spannung oder gar blutige Momente legt. Denn dieser Fall ist eines überhaupt nicht, und das ist unnötig blutig, sondern setzt die Spannung auf wirklich sehr passende Art ein. Das Ermittlerteam konnte mich auch überaus positiv überraschen und machte mir so viel Spaß, dass ich mich auf weitere Fälle rundum diese Kriminalromanreihe freuen werde!

Ein sehr gut geschriebener, leichter und angenehm spannender Kriminalroman, der mich überaus gut unterhalten konnte!

Veröffentlicht am 29.06.2022

„Es lagen anstrengende Tage hinter ihr, und sie waren noch nicht vorbei.“

Als Kommissarin Anna Wagner nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel braucht, nimmt sie gerne das Angebot der LKA Schleswig-Holstein an. Siesoll eine neue Abteilung für Vermisstenfälle leiten. Kaum in Kiel angekommen, führt sie ihr Job sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste, denn dort wird die Umweltaktivisten Nina Brechtmann vermisst gemeldet.

Auch Kommissar Hendrick Norberg, der Leiter der hiesigen Polizeidienststelle, schaltet sich in den Fall ein, denn Nina ist die Tochter einer einflussreichen Hoteliersfamilie. Er kann einfach nicht aus seiner Haut, denn er kommt aus der Mordermittlung. Norberg schiebt die „Bagatellfälle“ im Einzugsgebiet zur Seite und möchte gemeinsam mit Anna versuchen, die Vermisste noch rechtzeitig zu finden, denn jede Minute zählt.

Anfangs noch mit Schwierigkeiten, werden die Beiden doch ein sehr gutes Team und setzen sich über so manche Anordnung hinweg. Auch auf der Dienststelle wird das nicht gern gesehen und schon kommt es zu einigen Vorwürfen und Vorurteilen.

Die Ermittlungen weiten sich aus und bald schon ist klar, so einfach, wie es aussieht, ist es nicht, denn die Familie Brechtmann hat noch viel vor, was die Umweltaktivisten und Einwohner auf den Plan ruft.

Fazit:

Mit ihrem Krimi „Nordwesttod“ schreibt die Autorin Svea Jensen, den 1. Fall für die Soko St. Peter-Ording. Für mich ist es das erste Buch dieser Autorin und sofort nimmt sie mich mit an die Nordseeküste, den Strand und den Geruch von Meer.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr vielschichtig und jeder hat so seine Ecken und Kanten. Wir erfahren viel über ihr Privatleben und so lerne ich sie alle gut kennen. Sie sind sprühen vor Lebendigkeit und so kann ich sie mir gut vorstellen. Mein Kopfkino fängt an zu laufen.

Die Spannung, die anfangs schon hoch ist, fällt dann aber teilweise ab, es wird ein wenig langatmig, denn zu viele Informationen aus dem Privatleben geben dem Krimi nicht mehr genug Zunder. Ich mache ein paar Tage Pause und lese dann weiter. Die Ermittlungsarbeiten werden sehr ausführlich und gut beschrieben, damit reißt die Autorin das Ruder bei mir wieder rum. Die verschiedenen losen Fäden rollt sie dann fein säuberlich auf und so ergibt sich ein klares und verständliches Ende. Das hat mir gut gefallen.

Von mir kommt hier eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 solide Sterne. Ich werde sicher auch die weiteren Fälle der SOKO St. Peter-Ording lesen. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein guter Krimi und gelungener Reihenauftakt

Anna Wagner ist nach ihrer Scheidung von Kiel nach München gezogen und soll beim LKA Schleswig-Holstein eine Stelle aufbauen, die sich auf vermisste Personen spezialisiert. Der erste Vermisstenfall führt die junge und dynamische Ermittlerin nach St. Peter Ording. Nina Brechtmann ist die Adoptivtochter aus einer reichen Hoteliersfamilie. Die Umweltaktivistin ist nach ihrem Urlaub nicht wieder an ihrer Arbeitsstelle erschienen und wird seitdem vermisst. Da Anna der Ort sehr gefällt, zieht sie gleich aus der kleinen zugewiesenen Dienstwohnung in ein beschauliches Ferienhaus. Wie es dem Zufall geschuldet ist, sind die Vermieter die Schwiegereltern von Hendrik Norberg, dem neuen Dienststellenleiter vor Ort. Da er nach dem Tod seiner Ehefrau vor drei Monaten mehr Zeit mit seinen beiden Söhnen verbringen will, ließ sich der ehemalige Mordermittler aus Itzehoe nach St. Peter Ording versetzen, um die Nachfolge von Claas bei der Schutzpolizei anzutreten...

Gleich die erste Szene hat mich tief berührt. Die Oberkommissare Sven Rohde und Lars Klüver vertrauen sich blind nach zehn gemeinsamen Jahren zusammen auf Streife bzw. Streifenfahrt. Nachts um zwei sichten beide auf der Halbinsel Eiderstedt auf regennasser Straße ein verunfalltes Mofa. Daneben liegen zwei leblose Personen. Der Fahrer hatte einen Genickbruch und der mitfahrende ca. zehnjährige Junge stirbt vor Ort an seinen Verletzungen in den Armen von Klüver.

Als Prolog war dieses Geschehen wirklich gut als Einstieg in diesem Krimi gewählt. Ich fand mich sofort mit der Schreibweise der Autorin zurecht und kam gut in meinen Lesefluss. Svea Jensen ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Krimiautorin, von der ich bislang allerdings noch nichts gelesen hatte.

NORDWESTTOD ist der Start der Krimi-Reihe EIN FALL FÜR DIE SOKO ST. PETER ORDING und ist am 16.02.2021 erschienen. Aufmerksam wurde ich auf diese Serie durch den 3. Fall NORDWESTNACHT, der am 22.03.2022 vom Harper Collins Verlag herausgebracht wurde. Da ich in letzter Zeit einige Reihen "mittendrin" angefangen habe, wollte ich hier endlich mal mit dem ersten Band beginnen und habe es auch nicht bereut. Band 2 und 3 warten schon auf meinem Reader auf mich.

Die Protagonisten Anna und Hendrik sind mir nach kürzester Zeit bereits ans Herz gewachsen, genauso wie der junge Ermittler Nils Scheffler, der (anscheinend) der dritte Kollege der SOKO ST. PETER ORDING sein wird. Gegründet ist diese Soko nämlich noch nicht wirklich; es sind lediglich die Anfangsschritte in diese Richtung erkennbar, was ich aber als nicht problematisch in dem Buch gesehen habe.

Wie immer bei einem Reihenauftakt stehen die außerdienstlichen Aktivitäten und Probleme der Hauptdarsteller (in diesem Fall Anna und Hendrik) etwas im Vordergrund, um diese besser kennenzulernen.

Die Schriftstellerin hat mit viel Liebe zum Detail den familiären Hintergrund von Nina Brechtmann skizziert. Ich habe immer wieder mitgefiebert, ob und ggf. warum die Vermisste nicht vielleicht doch getötet wurde.

Die Örtlichkeiten wurden sehr anschaulich vermittelt und ich habe mir beim Lesen des eBooks mehr als ein Mal gewünscht, dass wir jetzt Sommer hätten, damit ich zum Lesen an den Strand fahren könnte.

Ich hatte sehr schnell beim Lesen mehrere Vermutungen, die sich rasch in eine Richtung herauskristallisiert hatten. Die Auflösung gefiel mir gut und wurde verständlich vermittelt. Für mich gab es aber minimale Längen im Buch und durch meine (zu schnell) bestätigte Vermutung vergebe ich für diesen Roman nicht die komplette Punktzahl. Die Kapitel waren zwischenzeitlich sehr kurz gehalten, aber hatten immer eine angenehme Länge und wurden gut auf die 352 Seiten verteilt.

Fazit:
Ich freue mich bereits, beide Folgebände bald lesen zu können und denke, dass gute Chancen bestehen, dass ich eine neue Lieblingsreihe für mich entdeckt habe. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen einfühlsamen und spannenden Kriminalroman ab (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 04.03.2022

Spannender, undurchsichtiger Fall, dem es etwas an Dynamik mangelt, der dafür aber mit einer schönen Urlaubskulisse aufwarten kann und ohne Blutvergießen für heimelige Lesestunden sorgt.

Kriminalkommissarin Anna Wagner ist nach ihrer Scheidung von München nach Kiel gezogen, um im dortigen Landeskriminalamt eine Einheit für Vermisstenfälle aufzubauen. Ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording, wo Nina Brechtmann, engagierte Umweltschützerin und Tochter einer reichen Hoteliersfamilie, vermisst wird.
Doch nicht nur Anna ist "die Neue". An der Polizeidienststelle in St. Peter-Ording kam es zu einem Führungswechsel. Hendrik Norberg hat sich nach dem Tod seiner Ehefrau an den Familienwohnsitz versetzen und sich damit vom Kriminalisten zum Schutzpolizisten in Uniform degradieren lassen. Er unterstützt Anna bei ihren Ermittlungen, denn die Zeit bei Vermisstenfällen drängt. Als Nina Brechtmanns Auto mit Blutspuren im Kofferraum gefunden wird, stellt sich die Frage, ob Nina Opfer eines Verbrechens geworden ist und überhaupt noch lebt. Widersprüchliche Zeugenaussagen und offensichtliche Lügen ihrer eigenen Familie machen es den Ermittlern nicht leichter.

"Nordwesttod" ist ein Kriminalroman mit ganz viel Lokalkolorit, in dem zwar ein Kriminalfall im Fokus steht, jedoch auch das Privatleben, die Schwierigkeiten und Entwicklungen diverser handelnder Personen eine größere Rolle spielen. Anna muss im Norden Fuß fassen und zu Beginn allein an dem komplexen Vermisstenfall ermitteln. Hendrik muss sich damit abfinden, "nur" noch Schutzpolizist zu sein und als frischer alleinerziehender Vater Zeit für seine Söhne aufbringen, die beide auf unterschiedliche Art und Weise um ihre vor Kurzem verstorbene Mutter trauern. Zudem muss er eine Polizeidienststelle leiten, die in ihren Strukturen eingefahren ist und in der nicht jeder teamfähig ist.

Durch weitere Perspektiven erhält man kurze Einblicke in das Leben der Angehörigen und Bekannten des Opfers, die scheinbar alle etwas zu verbergen haben. Im Laufe der Ermittlungen wird immer weniger wahrscheinlich, dass Nina freiwillig verschwunden oder gart entführt worden ist, um ihre reiche Familie zu erpressen, die ihr aufgrund ihrer Kritik an den Expansionsabsichten ihrer Hotelkette alles andere als wohlgesonnen ist.

Der undurchsichtige Fall ist spannend geschildert und ein vielversprechender Auftakt der Krimireihe um die SoKo St. Peter-Ording. Durch die vielen Perspektivenwechsel und zahlreichen Nebenschauplätze, die eröffnet werden, zieht sich die Fallaufklärung ein wenig in die Länge und rückt den Fokus immer wieder weg von den eigentlichen Ermittlungen. Gleichzeitig lassen die Details aus dem Privatleben die Ermittler menschlich wirken und hauchen der Kriminalgeschichte mehr Leben ein.

"Nordwesttod" ist ein Kriminalroman, dem es etwas an Dynamik mangelt, der dafür aber mit vielen interessanten Haupt- und Nebenfiguren sowie einer wunderschönen Urlaubskulisse aufwarten kann und ohne Blutvergießen gewaltfrei für heimelige Lesestunden sorgt.