Cover-Bild Nordwesttod
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 04.12.2021

Toller Fall, interessantes Ermittlerteam, manchmal etwas langatmig, aber trotzdem gut.

Der Kriminalroman „Nordwesttod“ spielt an der Nordseeküste in St. Peter-Ording. Ein neues Ermittlerteam ermittelt den aktuellen Vermisstenfall oder welche Gründe gab es sonst für das Verschwinden von Nina Bachmann? Nina Bachmann ist Umweltaktivistin und rund um ihr Verschwinden kann man als Leser viele Hypothesen aufstellen. Ansatzpunkte hierzu liefert das Buch reichlich. Die Suche beginnt, schnell zu agieren ist von höchster Relevanz. Typische polizeiliche Ermittlungsarbeit, mit vielen Befragungen, steht im Mittelpunkt. Dadurch kommen viele interessante Details ans Licht, die teils neue Erkenntnisse liefern und teils ins Leere laufen, was aber spannend und glaubhaft im Buch eingearbeitet ist. Erst am Schluß kommt die Auflösung und bis dahin bleibt es spannend. Sehr schön!

Die beiden Hauptermittler, Kommissarin Anna Wagner und Dienststellenleiter Hendrik Norberg, werden sehr ausführlich beschrieben, was auch wirklich interessant ist.
Anna zieht auf der Flucht vor privaten Problemen, nach ihrer Scheidung, von München nach Kiel. Hendrik hat private Schicksalsschläge zu verarbeiten und will sich mehr auf seine Kinder konzentrieren, deshalb lässt er sich von der Kripo zur Schutzpolizei nach St. Peter-Ording versetzen. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch gezeichnet.

Die Geschichte wird sehr umfassend und ausführlich erzählt. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und das Buch ist gut geschrieben. Manchmal etwas langatmig, was ein bisschen zu Lasten der Spannung ging, aber von mir dennoch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Privates und Berufliches vereint

Ein Kriminalroman, der von den sympathischen Ermittlern und ihren Familienangelegenheiten genauso belebt wird, wie von einem spannenden Vermisstenfall. Vor allem Hendrik hat einen schweren Rucksack an Trauer, die er mit sich trägt und ein großes Verantwortungsgefühl seinen Kindern gegenüber, trotzdem kann er sich nicht mit dem Dienst eines einfachen Streifenpolizisten zufrieden geben, die Kripo lockt und fordert ihn zu sehr. Mit Anna Wagner hat er eine ebenfalls interessante Ermittlerkollegin gefunden und ich würde mich sehr freuen, in Zukunft noch mehr über die beiden zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

klassischer Regionalkrimi

Kommissarin Anna Wagner wird von München an die Nordseeküste versetzt, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die sich auf Vermisstenfälle spezialisiert.
Bei ihrem ersten Fall ...

Bei ihrem ersten Fall wird sie nach St. Peter-Ording geführt, wo eine Umweltaktivistin verschwunden ist.
Ein pikanter Fakt ist, dass sie aus einer einflussreichen örtlichen Hoteliersfamilie stammt.
Dieser Fall bietet noch andere Facetten, die versucht gezeigt zu werden. Anna muss mit Hendrik Norberg den Fall zusammen bearbeiten. Emotional geschwächt da er kürzlich seine Frau verloren hat und sich nun nach St. Peter-Ording versetzen lassen hat.
Wer die Gegend von St. Peter-Ording kennt, wird sich sehr schnell dorthin versetzt fühlen. Versehen mit ausreichend Lokalkolorit wird dieses Buch für Fans der Nordsee und der Gegend um St. Peter Ording ein gemütlicher Regionalkrimi. Das Verschwinden der jungen Nina Brechtmann wirft viele Fragen auf, die bei der Suche nach ihr beantwortet werden wollen. Interessant sind neben dem Fall selbst auch die Hintergrundgeschichten der beiden Ermittler. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Solider Krimi mit ausbaufähigem Potential für Folgeromane

Der Krimi fängt dramatisch an, ein Toter und ein im Sterben liegendes Kind werden auf der Landstraße gefunden. Zum Team stößt ein neuer Ermittler, der sein persönliches Päckchen mit sich herumträgt und auf einen Neuanfang hofft. Einige Konflikte sind zu erwarten und ob der "Neue" mit sich ins Reine kommt, ist ein interessanter Punkt in dem Krimi. Dazu kommt eine Ermittlerin vom LKA, gleichermaßen mit Problemen behaftet.
Erzählerisch fühlte ich mich zunächst eher an einen Roman erinnert, gerade in der ersten Hälfte werden die Protagonisten vorgestellt, die Beziehungen entwickelt und ihre Charaktere gezeichnet, allerdings teils auch mit einigen Klischees behaftet. Als Auftakt zu einer neuen Krimireihe passt jedoch alles insgesamt gut und mich persönlich hat es auch nicht gestört. Mit dem Schreib- und Erzählstil konnte ich mich ganz gut anfreunden. Anna und Hendrik als neues Ermittlerduo starten vielversprechend und lassen auf einige gute Folgeromane hoffen, die dann ruhig auch noch einen höheren Spannungsbogen haben dürfen.
Der Fall selbst spielt im Umfeld von Ökoaktivisten und beginnt mit einer Vermisstenmeldung, der auch umgehend nachgegangen wird, das Ganze geschickt verwoben mit dem Anfangsplot.
Und natürlich spielt auch der Ort der Handlung eine große Rolle, die Nordseeküste ist immer einen Krimi wert …

Fazit: kein ungewöhnlicher Krimi, durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ermittlungen in St. Peter-Ording

Kommissarin Anna Wagner kommt aus München an die Nordseeküste, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die sich auf Vermisstenfälle spezialisiert. Ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording, wo die junge Umweltaktivistin Nina Brechtmann verschwunden ist. Pikant ist, dass sie aus einer einflussreichen ansässigen Hoteliersfamilie stammt. Doch dieser Fall hat noch viel mehr Aspekte, die herausgearbeitet werden wollen – und alles unter Zeitdruck, denn jede Minute zählt. Anna Wagner soll den Fall zusammen mit Hendrik Norberg bearbeiten, der erst kürzlich seine Frau verloren hat und sich nun nach St. Peter-Ording versetzen hat lassen, seiner beiden Söhne zuliebe.

Wer die Gegend von St. Peter-Ording kennt, wird sich sehr schnell dorthin versetzt fühlen, denn das Lokalkolorit ist bestens eingefangen in diesem Buch. Das Verschwinden der jungen Nina Brechtmann wirft viele Fragen auf, die bei der Suche nach ihr beantwortet werden wollen. Interessant sind neben dem Fall selbst auch die Hintergrundgeschichten der beiden Ermittler, sie kommen dabei sehr authentisch herüber, so unterschiedlich sie sich auch geben.

Dieser spannende Krimi hat mich sowohl in den Ermittlungen wie auch durch das Lokalkolorit sehr gut unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.