Cover-Bild Kathmandu & ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Sven Jähnel

Kathmandu & ich

Liebe oder Freundschaft …? Zwischen den imposanten Achttausendern des Himalaja gabelt sich Eriks Leben. Kann er seinen Schwarm Jule für sich gewinnen?

Erik hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine eingeschworene Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Denn als er bei einer Party ausgerechnet seiner heimlichen Liebe Jule imponieren will, ist er schneller der Organisator einer Fernreisegruppe nach Nepal, als er „Ups“ sagen kann. Dabei sind Abenteuer doch so gar nichts für ihn. Doch Kneifen kommt nicht infrage.

Zwischen goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden, bunten Gebetsfahnen und frisch gebrühtem Chai findet Erik mehr zu sich selbst, als er es je für möglich gehalten hätte. Außerdem knistert es mächtig zwischen ihm und Jule. Die ist aber gerade erst wieder Single.

Kann Erik dem Ruf seines Herzens folgen oder versaut er damit allen den Urlaub?

Jule ist begeistert: Ihr unscheinbarer Kumpel Erik hat es geschafft, die ganze Truppe zum Nepalurlaub zu überreden, ihrem Traum-Reiseziel. Überschattet wird ihre Freude allerdings von der unschönen Trennung ihres Langzeitfreundes. Trotz Liebeskummer will sie die Zeit genießen. Aber was sie auf der Wanderung in den abgelegenen Bergen findet, sind nicht nur wilde Nashörner, Reisekrankheiten und Erdrutsche, sondern ein Gefühl, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.

Kann sie Erik Hoffnungen machen? Und warum zieht der sich dann plötzlich doch wieder zurück?

Eine Liebesgeschichte vor dem Dach der Welt mit seinen schneebedeckten Gipfeln.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Für den Zeitvertreib

Ich habe eine Urlaubslektüre für kurzweilige Stunden erwartet und auch genau das bekommen. Übertroffen wurden meine Erwartungen allerdings nicht.
Der Protagonist Erik ist schon lange in Jule verliebt, ...

Der Protagonist Erik ist schon lange in Jule verliebt, hat sich aber noch nicht getraut, ihr das zu sagen. Schließlich hat sie schon lange einen Freund. Dennoch würde Erik alles für Jule machen, um ihr zu imponieren, auch wenn er eher von der ruhigen Sorte Mann ist. Da Jule von Nepal beeindruckt ist, ist für Erik klar, die Fünfer-Clique muss nach Nepal reisen, obwohl das eigentlich keine Reise für ihn ist. Als Leser begleiten wir die Clique auf ihrer Reise durch Kathmandu & Co. Die Ausführungen des Autors hinsichtlich Schlafmöglichkeiten, Wanderrouten, Fauna etc. sind mit Sicherheit realistisch. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass Nepal absolut kein Reiseland für mich ist. Natürlich gibt es auch ein paar schöne Erlebnisse, die die Gruppe hatte, aber im Großen und Ganzen schreckt es mich eher ab. Die Liebesgeschichte um Erik und Jule ist nicht sonderlich intensiv im Roman behandelt. Weshalb alles etwas oberflächig wirkt. Aber gut, ich denke, wenn man in einer größeren Gruppe reist, ist es immer schwierig, mehr Zeit zu zweit zu haben, um einander näher kennenzulernen.
Der Schreibstil von Sven Jähnel war überaus angenehm, sodass ich auch länger am Stück lesen konnte.
Meine Meinung: unterhaltsamer Reiseroman, der allerdings nicht heraussticht.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Naja

Katmandu & ich hat ein tolles Cover: die bunten Gebetsfähnchen, Stupa-Umrisse und Wanderschuhe, die Wegweiser Freundschaft und Liebe, die in gegensätzliche Richtungen zeigen. Es gefällt mir, dass das Bild extra für den Roman entworfen zu sein scheint. Zur Story muss ich leider sagen, dass sie mich nicht so gut unterhalten hat. Die Liebesgeschichte zwischen dem schüchternen Erik und der frechen Jule hat wenig Pep, überraschte mich an keiner Stelle. Die Personen sind etwas oberflächlich gezeichnet, der Cliquenhumor erreichte mich nicht. Es kommt mir vor, als hätte ich eine Abenteuerreise gebucht und eine Pauschalreise bekommen. Nepal aus der Sicht dieser wenig erwachsenen, reichlich naiven und kaum an Kultur und fremden Menschen interessierten jungen Menschen war, für mich langweilig. Wer nur um sich und seine Befindlichkeit kreist und teeniehaft schwärmt, der hat eben nicht viel zu sagen. Die Kapitel aus Jules Sicht waren sogar noch statischer. So denkt doch keine Frau. Die Liebesgeschichte blieb seicht und es passierte nicht viel. Völlig jugendfrei. Eine Stelle, an der ich wirklich gelacht habe, war der Ponyritt. Dramatische Szenen am Ende des Romans haben mich nicht so recht ergriffen, da ich mit den Personen einfach nicht mitfiebern konnte, sie blieben mir fremd. Hier wurde aus meiner Sicht viel Potenzial verschenkt. Das großartige Setting Nepal hätte mehr hergegeben, ebenso die Gruppenkonstellation und natürlich die Lovestory. Der Autor Sven Jähnel hat nach eigenen Angaben bereits 40 Länder bereist und sein Herz an Nepal verloren. Es ist ihm in Ansätzen gelungen das zu vermitteln. Dass er den Nepali Wertschätzung und Sympathie entgegenbringt, war jedoch zu spüren. Die Faszination der imposanten Bergwelt, das Entdecken des kleinen Ich im großen Wunder der Natur, das hat mir gefehlt. Erik sagt von sich, er habe zu sich selbst gefunden auf dieser Reise. Er ist schade, dass er mich nicht wirklich daran teilhaben ließ.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Nepal

Erik hat eigentlich ein schönes Leben, einen guten Job, tolle Freunde und der nächste Urlaub ist geplant, es geht ins Allgäu. Doch auf einer Party trifft er seine heimliche Liebe Jule und schon wird aus dem Allgäu Nepal und er ist doch so gar kein Abenteurer. Die ganze Clique macht sich auf den Weg.

Ich hatte mich auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut, fernab der Heimat, aber diese Liebe kommt nur am Rande vor. Und ist nicht das Hauptthema. Das Hauptmerk liegt auf die Reise nach Nepal und um Land und Leute kennen zu lernen, kann man das Buch wirklich empfehlen. Es ist ein Land, das wirklich arm ist. Man lernt Leute kennen, die nicht viel haben, aber trotzdem glücklich sind. Man lernt das Land kennen, das nicht einfach zu bewältigen ist. Es gibt viel Starkregen und auch der Tritt in die Sch.... ist dabei, aber wer sich für dieses Land interessiert, sollte dieses Buch lesen. Für mich ist es fast eine Art Reiseführer. Die Geschichte zwischen Erik und Jule zieht sich und ist nur zweitrangig – schade, da hatte ich mehr erwartet.

Das Buch selber kann man sehr gut lesen und es ist einmal aus der Perspektive von Erik und dann wieder aus der Perspektive von Jule geschrieben, so kommt man sehr gut durch die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr schön. Für Zwischendurch ist das Buch wirklich gut, aber umgehauen hat es mich nun nicht.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Love in Nepal

In dem Roman Kathmandu und ich geht es um eine Clique, die zusammen einen Urlaub in Nepal machen. Im Vordergrund stehen Erik und Jule: Jule hat sich eben erst von ihrem langjährigen Freund getrennt und Erik war schon immer in Jule verliebt und macht sich besondere Hoffnung nunmehr während des Urlaubes.

Sven Jähnel schafft es echt gut, dass Abenteuer- und Urlaubsfeeling in Nepal zu vermitteln. Man fühlt sich, als wäre man dort und erlebt alles hautnah mit. Die Beschreibung der Landschaften, die Erlebnisse mit den Tieren und die hygienischen Zustände sind sehr bildlich dargestellt. Allerdings fand ich die Story etwas fade. Ich habe schon eine Liebesgeschichte erwartet, die kam mir aber dann doch zu kurz. Auch haben leider viele Textstellen nicht meinen Humor getroffen, ich fand vieles einfach nicht lustig.

Schade, habe ich mir mehr von versprochen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Reiseroman

"Kathman du&ich" von Sven Jähnel ist ein Reiseroman mit einer erzählten Geschichte. Es geht um ein Truppe junger Leute, 2 Mädels und 4 junge Männer, die nach Nepal reisen um zu wandern und Abenteuer zu erleben. Dabei kommt es zu allerlei unerwartete Situationen, Begegnungen und Liebesverstrickungen. Schön beschreibt der Autor die landestypischen Gegebenheiten und Landschaften, während die Geschichte etwas seicht dahinplätschert. Ich empfand das Buch als leichte Unterhaltung die ganz nett war, aber nichts was mich vom Hocker gerissen hat. Neugierig auf Nepal hat mich das Buch trotzdem gemacht, aber ich weiß jetzt auch, das dieses Reiseziel nichts für mich ist. Das Buchcover ist perfekt für die Geschichte gewählt und super schön finde ich das Rezept im Umschlag für den viel beschriebenen Nepali Tee, welches ich bestimmt demnächst einmal ausprobieren werde.