Cover-Bild Sonnenküsse
Band 2 der Reihe "Küstenliebe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Svenja Lassen

Sonnenküsse

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

Als Aline im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Liebesbriefe eines gewissen »J« findet, ist sie sich sicher: Das muss ihr Vater sein, den sie nie kennengelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und den Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sie zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt seinen anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim Schnüffeln erwischt – dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Briefeschreiber und damit ihr Vater ist ...

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem atmosphärischen Sommerroman »Sonnenküsse« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die idyllische Ostseeküste an der Flensburger Förde.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Sonnenküsse

Lust auf Me(h)r ?

Sonnenküsse nimmt uns mit ans Meer. Genau richtig für die letzten schönen Sonnentage. Der Spätsommer gibt gerade alles.

Eine Geschichte zum Träumen, wohl fühlen und auch mitfühlen. ...

Lust auf Me(h)r ?

Eine Geschichte zum Träumen, wohl fühlen und auch mitfühlen. Besonders schöne schreibst. Du lässt mich wieder mal nur so durch die Seiten fliegen. Das wieder treffen mit so lieben Menschen aus Muschelträumen Nora und Bent macht die Geschichte zu etwas besonderem. Liebesgeschichte um Alina und Tom hat mir super gut gefallen. Es ist aber viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Es geht um die Suche nach der eigenen Herkunft, um einen Neuanfang, Familie und Freundschaft. Die Protagonisten sind sympathisch und so authentisch, einfach wieder eine richtig gute Mischung. Ein echtes Herzensbuch.

Erinnerungen kann einem niemand nehmen. Sie bleiben im Herzen. Für immer. Das hatte auch Aline neben Glücksgefühlen und Traurigkeit gespürt. Die traurige Gewissheit, dass ihre Mutter nie wieder das Meer sehen würde, machte sich in ihr breit.

Die Geschichte von Ailne Räuber hat mich an manchen Stellen echt schlucken lassen und ich hab sogar ein Tränchen verdrückt. Das seht ihr mal, was es für eine bewegende Geschichte ist. Jeder sollte seine Herkunft kennen. Und seine Mutter so früh zu verlieren, ist wirklich traurig. Mamas sind so wichtige Berater und Begleiter, oder?

Der Klappentext:

Als Aline Nachlass ihrer verstorbenen Mutter, Liebesbriefe eines gewissen „J“ findet, ist sie sich sicher: das muss ihr Vater sein, den sie nie kennen gelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sich zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt sein anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim schnüffeln erwischt- dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Brief schreiben und damit ihr Vater ist….

Auf der Rückseite steht noch:

Das Meer erfüllt alle Träume…

auch jene, die man nicht zu träumen wagte. ❤️

Veröffentlicht am 17.09.2023

emotionale Geschichte

"... Meerwasser heilt zudem alle Wunden, auch die im Inneren."

"... Meerwasser heilt zudem alle Wunden, auch die im Inneren."

Aline durchlebt gerade eine sehr schwere Zeit, da ihre Mutter verstorben ist und sie nun alles regeln und die gemeinsame Wohnung auflösen muss. Durch Zufall geraten Liebesbriefe ihrer Mutter aus früheren Zeiten in ihre Hände und Aline steht vor lauter offenen Fragen. Hals über Kopf reist sie nach Flensburg, denn dort hofft sie Antworten auf den Absender der Briefe zu finden und vielleicht auch mehr über ihren Vater zu erfahren. Diesen Schritt habe ich als sehr mutig von ihr empfunden, doch die Hoffnung gibt einem einfach sehr viel. Eine neue Umgebung und neue Menschen lassen Alina dann doch alles durch eine ganz andere Sichtweise wahrnehmen und so eine Art Auszeit tut dann doch sehr gut.

Aline ist mir sogleich sympathisch gewesen, was für ein Schicksalsschlag und wie kann man so etwas überhaupt verarbeiten. Mir standen mehrmals die Tränen in den Augen und ich habe die Emotionen stark gefühlt. Gleichzeitig gab es auch einiges zu schmunzeln und nicht zu vergessen die schöne Zeit am Meer. Der Einblick in die kreative Arbeit von Aline fand ich sehr interessant und es war schön mitzuerleben, was sie Herrliches zauberte. Tom passt so gut in seinen Job und auch menschlich konnte ich mich gut mit ihm identifizieren. Vertrauen ist ein wichtiges Gut und muss man sich erst mal einmal verdienen.

Die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil und schafft es in jedem ihrer Bücher mich direkt zu "fangen". Auch bei dieser Geschichte ist es ihr wieder gelungen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gut, dass ich im Urlaub war und viel Lesezeit hatte. Mich hat die Geschichte total begeistert. Das Ende hat mich dann nochmal so richtig geflasht und war rundum perfekt. Vielen Dank für schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 13.09.2023

ein absoluter Herzensroman!

Hauptprotagonistin Aline findet im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter einen Liebesbrief. Da sie ihren Vater nie kennenlernen durfte, verfolgt Aline diese Spur. So macht sie sich auf den Weg nach Flensburg, in der Hoffnung dort auf ihren Vater zu treffen. Lest selbst ob sie erfolgreich ist!

Svenja Lassen hat einen wunderschönen Schreibstil. Ihre Bücher sind richtige Herzensbücher, voller Gefühl! Es ist auch immer etwas Humor dabei und natürlich auch Tiefgang. Diesmal ist meiner Meinung nach besonders viel Tiefgang enthalten. Auch wenn es um Verlust und Trauer geht, so schreibt die Autorin trotzdem so schön, dass einem das Herz beim Lesen regelrecht aufgeht.

Natürlich kommt auch die Küstenliebe nicht zu kurz.Schließlich handelt es sich um Band 2 aus der Reihe „Küstenliebe“. So sorgt Svenja Lassen auch wieder für Urlaubsfeeling und Meermomente. Und auch eine ganz bezaubernde Liebesgeschichte ist ebenfalls wieder eingebaut. Für mich ist dieses Buch wieder ein absolut perfekter Wohlfühlroman.

Hier ein Beispiel für den witzigen Schreibstil: „Hast du – also, hättest du vielleicht noch Lust auf einen Film?“ „Ist das ein Synonym für Sex? So was mache ich beim ersten Date nicht…“ (S. 228)
Und hier noch ein schöner Meermoment: „Du darfst nur nie denken, das Meer ist dein Freund, und den Respekt verlieren. Es will dir nichts Böses, aber es passt auch nicht auf dich auf. Für das Meer spielt es keine Rolle, ob seine Wellen dich überrollen oder du auf ihnen surfst.“ (S. 256)

Fazit: Ein wunderbar gefühlvolles und emotionales Buch! Der perfekte Sommerroman und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wunderschöne Fortsetzung

"Sonnenküsse" startet gleich zu Beginn schon sehr traurig. Alines Mutter stirbt nach schwerer Krankheit und lässt Aline mit vielen unbeantworteten Fragen zu ihrem leiblichen Vater zurück. Ein geheimnisvoller Brief führt sie schließlich nach Flensburg. Doch statt auf den unbekannten Briefeschreiber zu treffen, verdreht ihr Braumeister Tom ganz schön den Kopf. Doch als er sie beim Spionieren erwischt, droht ihre zarte Annäherung zu zerplatzen.

Auch Teil 2 der Küstenliebe-Reihe hat mich direkt wieder gepackt. Der Schreibstil von Svenja Lassen ist spritzig, humorvoll und dieses Mal auch sehr melancholisch....unbedingt Taschentücher bereit halten. Auch wenn ich Alines Vorgehensweise nicht vollkommen nachvollziehen konnte (ich hätte mich das wohl nicht getraut), habe ich sehr mit ihr gelitten. Ob Alines Suche von Erfolg gekrönt ist und ob es für die Liebe doch noch eine Chance gibt, verrate ich euch natürlich nicht. Nur soviel, von der Auflösung war ich ganz schön überrascht.

Sehr schön war es, Nora und Bent und auch andere Charaktere aus Muschelträume wiederzusehen.

Die Flensburger Förde hat Svenja Lassen wirklich sehr schön beschrieben. Die Ostseeküste ruft ganz dringend nach mir.... aber ich glaube, Windsurfen ist nichts für mich ).

Ich vergebe 5 von 5 Sterne und freue mich schon sehr auf Band 3 "Seesterntage", welcher im November erscheint.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein wunderbarer zweiter Band

Nachdem Aline sich in letzter Zeit um ihre todkranke Mutter gekümmert hat, fällt sie nach deren Tod in ein Loch. Als wäre es nicht schon schwer genug, in den Alltag zurückzufinden, bekommt sie zwei Hinweise zu ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat. Alines Suche führt sie zu einer Brauerei in Flensburg, die ihrem vermeintlichen Vater gehört. Wir praktisch, dass dort Personal gesucht wird und Aline den Job auch noch bekommt. Doch vor Ort gestaltet sich alles etwas schwieriger als gedacht…

Nachdem der erste Band ein richtiges Highlight für mich war, war ich gespannt, ob mich auch Band 2 wieder so überzeugen kann: und ja, das konnte er - wenn auch auf eine ganz andere Weise. Die Grundstimmung ist in diesem Buch aufgrund des Todesfalls zunächst recht bedrückend. Von diesem möchte die Protagonistin sich erholen und und findet einen Arbeitsplatz in der Brauerei ihres vermeintlichen Vaters, von dessen Existenz sie bisher nichts wusste und nun mehr über ihn herausfinden möchte. Es war nicht die erste Geschichte dieser Art für mich und mir war auch recht schnell klar, wie das ganze ausgeht - dennoch habe ich jede Seite bis dahin sehr genossen.
Der Fokus lag in diesem Buch ganz klar auf der Trauerbewältigung und der Suche nach Alines familiären Wurzeln sowie ihrem persönlichen Glück. Auch wenn mir zu Beginn der Geschichte daher etwas schwer ums Herz wurde, weicht diese Stimmung im Verlauf immer mehr und Aline blüht wieder auf. Neben ihrem Job an der Bar sowie als Illustratorin, liegt das nicht nur am Meer im Flensburg, sondern auch an dem charmanten Braumeister Tom. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verbringen die beiden einen wunderbaren Sommer, wenngleich die Suche nach Alines Vater immer wieder einen Keil zwischen die beiden treibt.
Seien es die Abläufe der Biermanufaktur von Tom oder die erste Stunde Surfunterricht: man merkt einfach, dass sich die Autorin mit den Themen auskennt und lernt dabei gleich selbst den ein oder anderen Fachbegriff, ohne dass es aufdringlich wirkt.
Die Autorin hat hier wieder ein absolutes Wohlfühlbuch geschaffen - die Freude auf Band 3 ist nun umso größer.