Cover-Bild Absturz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.04.2025
T.J. Newman

Absturz

Michaela Gaertner (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher), Thomas Bauer (Übersetzer)

Ein gesunkenes Flugzeug, eingeschlossene Passagiere und eine fast aussichtslose Rettungsaktion ...

Sechs Minuten nach dem Start stürzt Flug 1421 ins Meer. Die Überlebenden des Crashs glauben für einen kurzen Moment an ein Wunder – sie haben es geschafft! Dann sinkt die Maschine vor Hawaii auf den Grund des Ozeans. Und es gibt es kein Entkommen. Obwohl die Chancen auf Rettung minimal sind, wird sofort ein Großeinsatz geplant. Doch die Zeit läuft gegen die im Flugzeug eingeschlossenen Passagiere. Denn bald wird auch die Luft knapp ...

Veröffentlicht am 21.02.2024

Dramatik pur

Ein Flugzeug stürzt ins Meer ab. Eine Rettung wird extrem schwierig, weil es so schnell sinkt und die Passagiere sich nur schwer retten können. Eine menschliche Katastrophe bahnt sich an. ...

Dramatik pur

Ich mag Spannung und Dramatik von der ersten bis zur letzten Seite und das ist hier definitiv der Fall. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, auch Taschentücher sollten vielleicht in der Nähe sein.

Was mich gestört hat, ist der sehr lange hingezogene Schluss, der extrem auf die Tränendrüse drückt und förmlich nach "Heldengetue" schreit.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Sprecher gefielen mir wahnsinnig gut. Sehr ausdrucksstarke und gefühlsbetonte Stimmen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die gerne Action von Anfang bis zum Schluss möchten

Veröffentlicht am 23.06.2024

Solide

Hier war ich etwas zwiegepalten, ob das Hörbuch etwas für mich ist, da ich Flugzeugsettings nicht sonderlich mag. Doch aufgrund der Sprecher/in Michaela Gärtner und Uve Teschner ließ ich mich darauf ein.
Und ...

Und an den Arbeiten gibt es auch nichts auszusetzen: stimmstark und empathisch führen uns beide durch diese Story.

Zugegeben, ich brauchte bis etwa 50% bis ich endlich in der Story ankam. Das lag, so denke ich, an den etlichen technischen Ausführungen, die anfangs eine Rolle spielen und erläutert wurden.
Erst danach kam ich den Protagonisten auch emotional näher und die Bergungsarbeiten samt der Hoffnungen der Überlebenden waren spannend erzählt, und das Tempo zog ordentlich an.

Tatsächlich kann ich mir dieses Buch auch gut als Film vorstellen, zumal dort die technischen Detaills anders dargestellt werden, als hier im Hörbuch.
Insgesamt ein detaillgenauer Psychothriller für alle Flugzeugaffinen Leser/Hörer.
Und so vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Horrorszenario

Das Thema Flugzeugabsturz ist ja für sich allein genommen schon dramatisch und super tragisch, aber hier wird in vielen kleinen Details die Zeit unmittelbar vor, während und nach dem Absturz beschrieben, was mich absolut fertig gemacht hat. Die Verzweiflung im Buch ist fast mit Händen greifbar und hat mich auf emotionaler Ebene kalt erwischt. Vielschichtig inszeniert und mit atemloser Spannung erzählt, hat mir dieses Buch gut gefallen.

Zum Inhalt: eine Passagiermaschine, die kurz nach dem Start vor der Küste von Hawaii in den Atlantik stürzt. Eine kleine Gruppe Passagiere bleibt im Flugzeug, während der Ozean sich in ein Flammenmeer verwandelt. Doch dann sinkt die Maschine und während sich ein Rettungsteam bereit macht, wird die Luft im Inneren der Maschine immer knapper.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen dem Inneren der Maschine und den Rettungsteams, die an der Bergung des Flugzeugs und der Überlebenden beteiligt sind. Am Anfang war ich durch die vielen Wechsel ein bisschen überrumpelt, aber man gewöhnt sich schnell an die Namen und ihre jeweiligen Funktionen. Persönlich fand ich das Geschehen im Inneren des Flugzeugs interessanter, wobei es für mich vor allem unmittelbar vor/nach dem Absturz spannend war und danach eher durch die ausweglose Situation geschockt und den Zusammenhalt zwischen den völlig fremden Passagieren berührt hat.

Die einzelnen Überlegungen der Teams, unterstützt durch Will im Flugzeug, fand ich sehr gelungen rübergebracht, weil sie aufzeigen, was alles bedacht werden muss. Die Rettungsmission selbst und vor allem die letzten Minuten waren wirklich nervenaufreibend. Ich habe richtig mitgefiebert und war total gefesselt von der aussichtslosen Situation im Flugzeug und der Verzweiflung aller Beteiligten. Der Schreibstil ist generell sehr bildhaft, man kann sich gut vorstellen, was da im Einzelnen vor sich geht. Gleichzeitig wird durchgängig mit starken Emotionen gearbeitet, die gut rübergebracht werden.

Neben der Hauptstory rund um den Absturz und die Rettungsmission gibt es auch noch eine Nebenhandlung, die sich mit der Beziehungssituation von Will befasst. Hier fand ich, dass das Buch vielleicht zu viel wollte, denn die Rückblenden in Chris und Wills Erinnerungen, sowie alles was mit ihrem Gefühlschaos zu tun hatte, wirkte für mich etwas fehl am Platz. Hier wurde gefühlt ein zweiter Handlungsstrang aufgemacht, der aber nicht genug Raum hatte, um mich wirklich zu erreichen und dadurch eher den Effekt hatte, dass er für mich den Spannungsbogen unterbrochen hat.

Das Ende fand ich einen schönen und auch angemessen emotionalen Abschluss für die Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Spannung von Anfang bis Ende

Ich muss zuerst sagen, dass mir "Absturz" als Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Dies beeinflusst in keinster Weise meine Bewertung.

Vom Anfang bis Ende war das Zuhören super ...

Dies beeinflusst in keinster Weise meine Bewertung.

Vom Anfang bis Ende war das Zuhören super spannend. Die beiden Sprecher haben angenehme Stimmen, wobei ich mit der Sprecherin erstmal warm werden musste. Im Laufe der Geschichte wurde aber deutlich wie perfekt ihre Stimme ist und wie emotional sie die Situation rübergebracht hat.

Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl mit dabei zu sein, so gut kamen die Emotionen rüber.

Ich habe mitgefiebert, gelitten und geweint.

Es war echt super für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Sehr spannend, jedoch zum Ende hin unrealistisch

So einfach gehalten wie der Titel ist letztendlich auch das Grundgerüst der Handlung: ein Passagierflugzeug stürzt nach dem Start ins Wasser und sinkt kurz darauf. Während ungeeignete Technik und Kompetenzstreitigkeiten den Rettungseinsatz erschweren, kämpfen fast 60 m unter Wasser die Insassen ums Überleben. Fast könnte man vorschnell meinen: ach diesen Plot gibt es zur Genüge. Während dies für die Retter durchaus zutrifft, entwickelt sich die eingeschlossene Personengruppe trotz gegensätzliche Ansichten zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, wo die überbliebenen füreinander da sind und auch über sich hinaus wachsen. Die durchaus gängigen Standardtypen spielen dabei ihre Rollen, jedoch nicht ohne die eine oder andere Abweichung. Obwohl die Fehlschläge und Verluste nahe gehen und auch emotional gut beschrieben wurden, hatte ich trotzdem die ganze Zeit das Gefühl, daß es gut ausgehen wird. Diese Vorhersehbarkeit mindert in meinen Augen die Spannung.
Zum Ende hin überraschen einige Offenbarungen, allerdings auch zu übertriebene unrealistische und unglaubwürdig Wendungen.
Ein Buch das gut unterhalten hat, was ich aber wohl nicht noch einmal lesen werde.