Cover-Bild Kidstory
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tamar Weiss Gabbay

Kidstory

Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht | Vorleseschatz für die ganze Familie: Kinderwissen in spannenden Geschichten
Anne Birkenhauer (Übersetzer), Shiraz Fuman (Illustrator)

Fesselnd und spannend: Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren, das Geschichte lebendig werden lässt

1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kinder erzählt: Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag .

Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule?

Mit gesicherten Sachinformationen verwoben   erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit. Ein  gehaltvoller Vorleseschatz für die Familienbibliothek , der Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.

• Spannend und emotional erzählt: ein Vorlese- oder Selbstlesebuch für die ganze Familie
  • Moderne, vierfarbige Illustrationen auf jeder Doppelseite
  • Ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk: Die Weltgeschichte für Kinder

Veröffentlicht am 30.07.2024

Die Geschichte der Menschheit aus Kindersicht

Gestaltung:
---------------
Optisch ist das Buch sehr wertig gestaltet: Ein Hardcover mit stabilen, dickeren Seiten, vielen schönen bunten Illustrationen sowie einem farblich passenden Lesebändchen.
Es ...

Gestaltung:
---------------
Es ist somit gut geeignet für viele Vorlesestunden oder Lesestunden für Grundschüler.

---------------
Dieses Buch erzählt die Weltgeschichte in Form von vielen einzelnen Geschichten über Kinder aus unterschiedlichen Zeitepochen und Ländern. Es beginnt mit einem namenlosen Mädchen vor eineinhalb Millionen Jahren in Afrika und endet mit Betty Anfang des 20. Jahrhunderts in New York.

Hinter jeder Geschichte ist eine Seite mit einer Zusammenfassung wichtiger Ereignisse, die ungefähr zum gleichen Zeitraum passieren.
Gegen Ende bietet das Buch Platz, um die Großeltern nach ihrer Vergangenheit zu befragen, anschließend zur Beschreibung der eigenen Gegenwart und dann die Möglichkeit, die mögliche Zukunft zu beschreiben.

Mein Eindruck:
---------------
Optisch hat das Buch uns sofort überzeugt. Es ist ein Schatz im Bücherregal. Aber auch inhaltlich bietet es viel. Durch die Alltagsbeschreibungen von Kindern im Alter der Zielgruppe ist das Buch ansprechend und spannend für Grundschüler zu lesen. Kinder können sich viel besser in die Zeit hineinversetzen, wenn sie wissen, wie es Gleichaltrigen damals erging. Natürlich sind die Geschichten fiktiv, aber basieren auf gut recherchierten Fakten. Auch werden immer wieder Unterschiede zur Gegenwart deutlich gemacht (z. B. der Verweis, dass die ersten Menschen noch keine Häuser besaßen oder man Feuer noch nicht kannte). Das bringt Kinder zum Staunen und gibt neue Impulse für Gespräche.

Die Erzählungen sind in einem ruhigen Erzählstil gehalten, es kommt wenig Spannung auf und es gibt auch kaum Dialoge. Dennoch ist es faszinierend, dem Alltag der Kinder durch die unterschiedlichen Epochen zu folgen und durch die Zwischenabschnitte "Was passiert in dieser Zeit sonst noch auf der Welt?" Erhält man weitere unterhaltsame Faktenhäppchen.
Die Anregung, sich mit der Geschichte der Großeltern, der Gegenwart und möglichen Zukunft auseinanderzusetzen, fanden wir begrüßenswert, auch wenn wir keine Fans davon sind, ins Buch zu schreiben. Aber man kann die Seiten ja einfach kopieren und dann gemeinsam mit dem Kind ausfüllen und ins Buch legen.

Das Buch ist 224 Seiten dick und so kann man sehr lange vorlesen und sollte auch immer wieder Pausen zwischen den Kapiteln machen, über das Gelesene sprechen und es sacken lassen. Bei einer so großen Zeitspanne wie der Weltgeschichte kann man natürlich nur bestimmte Beispiele herausgreifen, sonst wäre das Buch zu dick geworden. Warum bestimmte Kinder herausgegriffen wurden und welche Schwierigkeiten beim Verfassen des Buches auftraten, erklärt die Autorin sehr gut und anschaulich in ihrem Nachwort.
Besonders diese Erläuterung hat bei mir als Erwachsenen noch mal den Aha-Effekt ausgelöst, vor allem, weil ich mich anfangs etwas daran störte, dass Kindern mögliche spätere Erfindungen in den Mund gelegt wurden, was ich etwas utopisch fand. Das, was man noch nicht kennt, wird man sich vermutlich auch nicht erträumen, es liegt jenseits der Vorstellungskraft. Viele Erfindungen und Entdeckungen sind eher per Zufall entstanden. Die Autorin geht auch hierauf im Nachwort ein und mit diesem Hintergrundwissen war ich mit dem Inhalt wieder versöhnt.

Fazit:
---------------
Schön illustrierte Geschichten über den Alltag von Kindern aus unterschiedlichen Zeitepochen und Ländern: Unterhaltsam und lehrreich!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Kinder erzählen aus ihrem Leben

Dieses Buch besticht schon durch sein Äußeres und weckt die Neugier was sich hinter den Buchdeckeln verbirgt.

Sehr schön gestaltet mit Inhaltsverzeichnis, schönen Illustrationen und Informationen zu den verschiedenen Epochen.

Verschiedene Kinder erzählen in zwanzig Geschichten aus ihrem Leben, von vor einer Million Jahren bis in die Gegenwart.

So kann man kurz in diese Zeit eintauchen und ein Stück Zeitgeschichte kennenlernen. Aufregend, informativ und wissenswert.

Auch wenn die meisten Erzählungen fiktiv sind, da es keine Belege dafür gibt, beeindrucken sie doch und die Kinder können sich ihre eigenen Gedanken dazu machen. Sie bekommen einen Blick auf die Vielfalt des menschlichen Lebens, auf die verschiedenen Lebensräume und das Zeitgeschehen.

Schön, dass am Ende des Buches Platz ist für die eigene Geschichte.

Ein Buch das in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Der Alltag in der Weltgeschichte

„Kidstory“ ist ein wundervolles Vorlesebuch für Grundschüler, das verschiedene Kinder durch die Weltgeschichte begleitet. Es wird immer ein Tag aus dem Leben eines Mädchens oder Jungens von unterschiedlichen Orten auf dem Globus chronologisch von der Steinzeit bis zu Neuzeit geschildert. Dabei erhalten wir zwar nur einen kleinen Ausschnitt, der jedoch bereits einige interessante Informationen und Überraschungen für uns bereithält.

Es geht dabei aber gar nicht darum, mit einem bestimmten historischen Ereignis Spannung zu erzeugen. Revolutionen, Kriege oder Umstürze spielen hier keine Rolle. Auch über verschiedene Verbrechen der Menschheitsgeschichte wird man hier nichts erfahren. Allerdings schildert der Autor nicht nur eine heile Welt. Die jungen Leser werden durchaus auch mit Themen wie Kinderarbeit oder der Pest konfrontiert, aber auf sehr unaufgeregte Weise. Das Buch kann also Kindern ab sieben Jahren vorgelesen werden.

Der Fokus liegt auf die Eindrücke und Tagesabläufe eines gewöhnlichen Kindes seiner Zeit. Und dennoch ist das Buch überhaupt nicht langweilig. Die jungen Leser werden darüber staunen, dass es nicht immer eine Toilette zu Hause gab oder dass nur Jungen an den olympischen Spielen teilnehmen durften und zwar nackt. Selbst als Erwachsener erhält man hier und da noch neue witzige und spannende Details.

Natürlich kann niemals die gesamte Weltgeschichte in 20 kurzen Geschichten wiedergegeben werden. Aber man erhält zumindest einen gewissen Eindruck davon, wie die Menschen sich entwickelten, ihre Umwelt gestalteten, Erfindungen machten und was sie für Vorstellungen von der Welt hatten. Schön ist, dass auch immer mal Parallelen und Vergleiche zu heute gezogen werden. Nach jedem Kapitel folgt des Weiteren eine kurze, aber überaus interessante Zusammenfassung, was zu dieser Zeit sonst noch auf der Welt passiert ist.

Indem das Buch uns am Ende einlädt, selbst zwei Kapitel mitzugestalten, bezieht der Autor den Leser aktiv ein und zeigt ihnen anschaulich, dass sie selbst Teil der Weltgeschichte sind. Sowohl für die Großeltern als auch das zuhörende Kind befindet sich jeweils ein Fragenkatalog hinten im Buch, den man ausfüllen kann.

Die Sprache der Geschichten ist eher sachlich angelehnt und versucht wenig, den Leser emotional zu packen. Das Geschehen wird vielmehr nüchtern und beschreibend wiedergegeben. Hier und da wird auch erwähnt, was in späteren Jahren oder anderswo noch passiert. Auf jeder Seite kann man farbige Illustrationen entdecken. Die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und geben den Inhalt sehr gut wieder.

Bei „Kidstory“ handelt es sich um ein wundervolles Buch, von dem es bislang nichts Ähnliches auf dem Markt gibt. Intelligente und spannende Unterhaltung, bei der unsere Kinder Altes neu entdecken und ihr eigenes Leben so in neuem Licht wahrnehmen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Auf kleinen Fußspuren durch die Menschheitsgeschichte

"Das ist nicht die Geschichte von mächtigen Königen, wichtigen Kriegen, außergewöhnlichen Entdeckern, sondern von ganz gewöhnlichen Mädchen und Jungen".

Bei diesem Vorwort kriegt man doch direkt Gänsehaut! ...

Bei diesem Vorwort kriegt man doch direkt Gänsehaut! In "Kidsstory" wird die Weltgeschichte aus Kindersicht erzählt. Jedes der 20 Kapitel erzählt von einem Tag im Leben eines Kindes in einer anderen Zeit.

Ich bin sowieso ein großer Fan von Kindersachbüchern, aber dieses hat mich noch einmal besonders überzeugt. Es ist wirklich eine brillante Idee, die Geschichte aus Kindersicht zu erzählen. Das macht Geschichte für Kinder so richtig begreifbar.

Besonders gefällt mir auch der letzte Buchteil, in dem die eigene Familiengeschichte verewigt werden kann. Hier können mithilfe eines Fragenkatalogs die Großeltern über ihr Leben ausgefragt werden, aber auch die Kinder selbst können im letzten Kapitel über ihre eigene Kindheit berichten. Es ist bestimmt schön, das Buch innerhalb der Familie an die nächste Generation weiterzureichen. Damit hat das Buch für mich einen echten Mehrwert!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ich fand es großartig

Kidstory ist genau das, was der Titel verspricht. Weltgeschichte erzählt aus der Perspektive von Kindern.

Insgesamt werden 20 Geschichten erzählt, von der Steinzeit bis zur Gegenwart bzw. naher Zukunft.

Die ...

Die Kapitel sind sehr schön farbig und passend illustriert. Die Bilder zeigen die verschiedenen Errungenschaften der jeweiligen Epoche. Die Geschichten sind für Schulkinder gut zu verstehen und ab der dritten Klasse auch zum selber lesen geeignet. Ich habe sie meinem Neunjährigen allerdings vorgelesen, weil ich das Buch mit ihm gemeinsam erleben wollte. Dafür ist es wirkliche sehr gut geeignet.

Am Ende eines jeden Kapitel wird erläutert, was sonst noch in diesem Zeitraum auf der Welt passiert ist. Die Geschichten sind zwar unabhängig voneinander, doch wird das erlangten Wissen aus den vorhergehenden Geschichten, geschickt mit eingebunden. So sollte man auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten. Am Ende kann das Kind dann seine eigene Kindheit bzw., die seiner Eltern, Großeltern usw. aufschreiben.

Also wie bereits erwähnt, war ich sehr begeistert von dem Buch und mein Sohn fand es auch richtig klasse. Ich kann es nur weiterempfehlen.