Cover-Bild Dünentraumsommer
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Tanja Janz

Dünentraumsommer

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!« Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 05.04.2020

Toller Wohlfühlroman

Bei „ Dünentraumsommer“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Dünentraumsommer“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran..

Der lockere, flüssige und leicht verständliche Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seiten an, war ich mitten im Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. So wohl habe ich mich während dem Lesen gefühlt.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und tiefgründig. Hier ist nicht alles Sonnenschein, sondern es gibt wie im wahren Leben auch Probleme, die aber super gelöst werden und das Ende - es hat mir sehr gut gefallen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze, konnte ich das Flair von St. Peter-Ording sehr gut spüren und fühlte mich während dem Lesen , als ob ich vor Ort wäre.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr Verhalten wird sehr authentisch beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Einmal träumen, bitte

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Mal wieder konnte mich Tanja Janz ins wundervolle St Peter Ording entführen. Ich liebe den Ort und gerade jetzt, in der Zeit von Corona, hat es mir gut getan mich dorthin zu träumen. Aber ich denke auch, wenn man den Ort nicht kennt, kann man sich dank der Beschreibung gut vorstellen, wie es dort aussieht.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen konnte gut folgen und die Charaktere fand ich alle sympathisch.
Das erlebte Schicksal verbindet Marieke und Berta irgendwie miteinander und zusammen mit Jule (Mariekes neue Chefin und Freundin) planen sie großes, einen Kuchen-Club. Ich konnte mir den Duft der frischgebackenen Kuchen und den Geschmack immer sehr gut vorstellen. Hinten im Buch sind 2 Rezepte abgedruckt, die ich bald ausprobieren werde.
Die Geschichte ist absolut authentisch geschrieben und kann sehr gut weiterempfohlen werden.
Ich freue mich auf die nächsten 2 Romane von Tanja Janz die noch in diesem Jahr erscheinen werden!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem neuen Roman „Dünentraumsommer“ entführt uns die Autorin Tanja Janz wieder einmal an die Nordsee. Dieses Mal machen wir in St. Peter-Ording – hier gibt es einen der schönsten Sandstrände Deutschlands – Station.
Leicht fällt es unserer Protagonistin nicht ihre Zelte im Ruhrgebiet abzubrechen. Schweren Herzens trennt sie sich von der Wohnung, in der sie mit ihrem vor langer Zeit verstorbenen Mann Daniel glücklich. Mit Emil, ihrem Sohn, der seinen Vater nie kennengelernt hat und der aufgrund seiner Krankheit dringend eine Luftveränderung braucht, zieht sie ans friesische Meer. Hier in St. Peter-Ording wagt sie einen Neuanfang. Sie findet eine wunderschöne Wohnung in einem Reetdachhaus und auch mit ihrem neuen Job hat sie großes Glück. Sie kümmert sich rührend um ihre Klienten und dann hat sie plötzlich eine wunderbare Idee. Marieke gründet einen Kuchen-Club, der wie ein Blitz einschlägt, denn die Oma-Kuchen sind einfach der Renner. Aber da gibt es einen, dem das nicht so gut gefällt, und zwar den Besitzer der hiesigen Cafébar Marc Velhuisen…..
Einfach spitze! Sofort nach dem Lesen der ersten Zeilen stellt sich wieder dieses Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling ein. Die Geschichte ist wie eine wärmende Umarmung und dazu tragen vor allem die Protagonisten bei. Außerdem fühle ich mich in St. Peter-Ording auch sofort pudelwohl. Ich atme die reine Luft, genieße die endlosen Strandspaziergänge und lasse mich von den Omas mit ihrem leckeren Kuchen verwöhnen. Die sind ja wirklich spitzenmäßig! Und daran hat Marieke auch einen großen Anteil. Mutig war sie, als sie mit ihrem Sohn an die Nordsee gezogen ist. Und begeistert habe ich ihre und Emils Veränderung miterlebt. Die beiden wurden ja auch liebevoll aufgenommen, da konnte doch wirklich nichts mehr schiefgehen. Und außerdem scheint das Schicksal mit Marieke noch etwas Besonderes vorzuhaben.
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühllektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen, einen Strandkorb mieten und mir den Wind um die Nase wehen lassen. Eine Traumlektüre – ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Natürlich ist auch das Cover ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Kuchen

Marieke ist Witwe und zieht mit ihrem Jungen nach St. Peter-Ording, weil Emil an Asthma leidet ist ein Klimawechsel nötig. Sie hat Glück mit ihrer Wohnung und in der schönen Küche kommt ihr die Idee einen Kuchen-Club für Senioren zu gründen, um die älteren Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus zu holen.

Ich habe das Buch verschlungen. Tanja Janz schreibt so wunderbar, das man die Welt um sich herum wirklich vergisst. Man taucht ein in St. Peter-Ording und nimmt am Leben von Marieke und ihrem Emil teil. Man lacht mit Marieke, man weint mit Marieke und man möchte ihr helfen, wenn es Probleme gibt. Eine wunderbare Geschichte, die auch das Leben der älteren Menschen wunderbar darstellt und man die Leutchen vor sich sieht, wie sie mit Feuereifer bei der Sache sind. Mir sind die älteren Menschen richtig ans Herz gewachsen und ich kann nur sagen, diese Menschen sind so glücklich geworden und es war eine wunderbare Harmonie zu spüren. Ich bin wirklich begeistert.

Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus und kann nur jedem dieses Buch empfehlen.
4,5 Sterne sind da nicht übertrieben. Ob auf dem Sofa, im Liegestuhl oder am Strandkorb, dieses Buch muss man lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Die perfekte Urlaubslektüre

Ich habe mich sofort in den Klappentext verliebt, da ich mir schon immer die friesische Idylle sehr gut für meinen Lebensabend vorstellen kann. Eine alleinerziehende Mama, zieht in ein wunderbares Haus und hat einen geniale Idee. Oma Kuchen als Seniorentreffpunkt. Die anfängliche Idee schlägt ein wie eine Bombe, doch es wäre keine Geschichte, wenn alle von dieser Idee begeistert wären.
Herrlich friesisch und erfrischend geschrieben. Ein traumhaftes, leichtes Urlaubslesebuch.