Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre

Wenn die Träume Flügel bekommen

Nach "Wo der Seewind flüstert" ist jetzt Band 2 der St.Peter-Ording-Saga von Tanja Janz mit "Was die Dünen verheißen" herausgekommen. Optisch passt das Buch hervorragend zu Teil 1. Die typische Strandansicht, sepiafarben und die Schrift und der Buchschnitt dieses Mal in Orange. In der vorderen Buchklappe befindet sich, zur Veranschaulichung, eine naiv gemalte Landkarte von St.Peter-Ording und Umgebung.

Ging es in Band 1 um Tom und Sabine, so handelt jetzt der Folgeroman von Achim und Julia, den 17 jährigen Zwillingen der beiden. Wir befinden uns im Jahr 1978. Achim geht in seiner Rolle als Hotelerbe und werdender Vater auf, nur seine Schwester kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, für den Rest ihres Lebens in diesem Nordfriesischen Kaff zu versauern. Sie träumt von einer Karriere als Stewardess bei der Lufthansa. Da sie deswegen immer wieder mit ihrem Vater in Streit gerät, bewirbt sie sich heimlich. Im Sommer vor ihrem letzten Schuljahr fährt sie ins Ruhrgebiet, um bei ihrer Tante eine Praktikum im Reisebüro zu machen und trifft dort ihren Sommerflirt Björn wieder. Julia ist schwer verliebt, bis sie den jungen Fotografen in einer kompromittierenden Situation erwischt. Schwer enttäuscht reist Julia zurück an die Nordsee, denn dort wird sie gebraucht. Es hat ein Unglück gegeben. Was passiert ist, ob Julia und Björn wieder zueinander finden und ob sie den Traumberuf erlernen darf, solltet Ihr unbedingt herausfinden! Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Man kann es auch gut lesen, ohne Teil 1 zu kennen. Die Autorin hat wieder einmal so nett und frisch geschrieben, dass man sofort im Geschehen drin ist. Es ist zu merken, dass Tanja Janz dieses schöne Stückchen Erde liebt! Bei soviel Lokalkolorit fühlt sich die Leserschaft direkt mitten am Ort des Geschehens! Auch finde ich, dass die Gegebenheiten der 70er Jahre sehr schön herauskommen. Die angesprochene Musik der 70er hatte ich gleich wieder im Kopf. Sehr authentisch wird die Geschichte dadurch, dass eben nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. Es reicht von Kindbettsdepression über Vater/Tochter Konflikt bis hin zu einem richtigen Unglück, was bei mir alle Schleusen geöffnet hat. Dieser Roman ist eben typisch Jana Janz und gute Unterhaltung pur!

Tolle Fortsetzung

Hier erwartet den Leser ein neues spannendes und sehr interessantes Buch von der Autorin Tanja Janz. Es handelt sich um den zweiten Band der St.-Peter-Ording-Saga. Es soll noch ein dritter Band folgen. Alle Bücher können ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es ist natürlich schöner, wenn man mit dem ersten Teil beginnt. Aber es ist kein Muss.

Kurz zum Inhalt, hier will ich nicht allzu viel verraten, lest bitte selbst:
Wir befinden uns im Jahr 1978 im wunderschönen St.-Peter-Ording, an der Nordsee. Wir lernen Julia kennen, die eine Entscheidung treffen muss, die ihr ganzes weiteres Leben beeinflusst. Es geht nicht nur um ihre berufliche Zukunft, sondern auch um die Liebe. Wie wird sie sich entscheiden?

Mich hat das Buchcover sofort angesprochen und der Schreibstil der Autorin ist wieder flüssig, so dass sich das Buch sehr schön hat lesen lassen.

Es ist eine tolle Mischung aus Familiengeschichten, Alltagsproblemen und der Liebe. Ein wunderbares Buch zum Träumen und entspannen.

Ich vergebe für dieses tolle Buch 5 Sterne und freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn das Leben eigene Pläne hat….

Der zweite Band der der St. Peter-Ording - Saga knüpft an den ersten Band an. Sabine hat ihren Tom geheiratet, Kinder bekommen und ihren Traum vom Strandcafe in den Dünen verwirklicht. Ihr Traum ist es, dass ihre Tochter Julia das Abitur macht und sich anschließend mit in das Café einbringt. Sie soll in der weiteren Generation das Café weiterführen. Doch Julia hat andere Pläne. Sie möchte in ihren Traumberuf als Stewardess arbeiten. Eine Bewerbung ist schon beschlossene Sache. Doch erstens kommt es anders, als man meistens, zweitens denkt……! Ein Fotograf namens Björn kreuzt ihren Weg und verankert sich in ihr Herz. Doch ist er der richtige oder spielt er ein falsches Spiel mit ihr? Ein Praktikum im Reisebüro ihrer Tante Karin im Ruhrgebiet bring auch noch ganz andere Perspektiven an sie heran. Doch welche Entscheidung ist schlußendlich die richtige?
Auch mit dem zweiten Band hat Tanja Janz wieder ein Buch erschaffen, was einen richtig ans Meer entführt. Da die Protagonistin wie ich auch ein Kind der 60er Jahre ist, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Die beschrienen Musik im Text konnte ich sofort in Gedanken hören und mitsingen (wenn auch total schräg und falsch😉) Es war, als käme meine eigene Jugend nochmal zurück. Ich freue mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Geht ans Herz

Im Jahr 1978 führt Sabine mit ihrem Mann Tom das Strandhotel in St. Peter-Ording und ihr Sohn Achim unterstützt sie dabei schon tatkräftig. Sabines Lieblingsprojekt ist allerdings ihr Strandcafe in den Dünen. Sie möchte, daß ihre Tochter es einmal übernehmen wird. Doch zuerst soll Julia das Abitur machen. Leider hat die aber ganz andere Pläne. Sie will unbedingt Stewardess bei der Lufthansa werden und die Welt bereisen - zur Not auch ohne Einwilligung ihrer Eltern. Sabine schickt sie nach Gelsenkirchen zu ihrer Schwester Karin, bei der sie im Reisebüro ein Praktikum machen soll. Als Julia den Fotografen Björn kennenlernt und eine Einladung zu einem Einstellungsgespräch bei der Lufthansa bekommt, ist sie sich gar nicht mehr sicher, ob sie diesen Weg noch einschlagen will. Dann betrifft ein harter Schicksalsschlag ihre Familie und sie muß sich entscheiden, was sie will.

"Was die Dünen verheißen" ist der zweite Teil der St. Peter-Ording - Saga von Tanja Janz. Im ersten Teil konnte man miterleben, wie die junge Sabine sich in St. Peter - Ording ihren Weg gesucht hat. Diesmal geht es in das Jahr 1978 und der Leser begleitet Sabine mit ihrer Familie durch unruhige Zeiten. Den ständigen Konflikt zwischen Eltern und ihren fast Erwachsenen Kindern beschreibt Tanja Janz sehr undramatisch. Sie gibt in dem Buch den Eltern sehr viel Verständnis für ihre Kinder. Ich bezweifle, ob das im wahren Leben auch immer so ist. Deshalb ist das Buch sehr gemütlich zu lesen. Man kommt hier ganz ohne Zank und Streit aus. Dazu kommt die lebhafte Beschreibung der herrlichen Nordseelandschaft, die einen Vorgeschmack auf den Sommer gibt. Durch die ganze Geschichte zieht sich wie ein roter Faden der Zusammenhalt der Familien in St. Peter-Ording und Gelsenkirchen. Sie können sich auch bei dieser großen Entfernung aufeinander verlassen.
"Was die Dünen verheißen" ist ein Wohlfühlroman, mit dem man schon einmal vom Sommer träumen kann.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein richtig toller, zweiter Band

Ich habe schon Band 1 verschlungen und war dementsprechend neugierig auf den zweiten Band der Serie. Vorab möchte ich aber erwähnen, dass alle Bücher einzeln gelesen werden können und es nicht notwendig ist, den vorherigen Band zu kennen.
Der Einstieg gelingt sehr leicht, was auch an Tanja Janz wundervollem Schreibstil liegt – leicht und flüssig und sehr authentisch. So fühlt man sich beim Lesen sehr wohl und durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel kommt absoluter Lesegenuss auf.
Die Autorin verstehet es, ihre Protagonisten alle authentisch und nahbar aufzuzeigen, so dass man beim Lesen direkt einen Bezug zu den Charakteren hat. Auch die Örtlichkeiten hat die Autorin so treffend ausgearbeitet, dass ich zeitweise den salzigen Duft des Meeres in der Nase hatte – oder das geschäftige Treiben im Ruhrpott vor Augen hat – richtig klasse !
Die Geschichte ist toll erzählt, schlüssig und authentisch; auch das Gefühl der 70er Jahre gibt die Autorin total realistisch wieder.
Für mich ein absolut gelungener zweiter Band, der St. Peter Ording Saga !