Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre

Gelungene Fortsetzung

Es ist der zweite Band der St. – Peter – Ording – Saga,in diesem Band erleben wir nun die Generation der Heranwachsenden in den 70ern.Die 17jährigen Hansen Zwillinge wachsen in St.Peter Ording an der Nordsee auf, wo ihre Eltern sowohl ein Hotel als auch ein Strandcafe betreiben.Es sind die Kinder von Sabine und Tom.Achim soll später das Hotel übernehmen ,was er auch will, aberJulia will sich nicht so recht mit einer dauerhaften Arbeit im elterlichen Betrieb anfreunden,sie soll das Strandcafé in Ording übernehmen .Viel lieber will Julia die Welt kennenlernen und Stewardess werden.Während einem Praktikum im Reisebüro ihrer Tante in Gelsenkirchen verliebt sich Julia in Björn.

Die Autorin Tanja Janzen hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihren Erzählstil war ich sofort wieder in der Geschichte und habe mich an der Seite der Charaktere nach St. – Peter – Ording geträumt.Julia-die Hauptperson erlebt viele Gefühle und typische Probleme, die man beim Heranwachsen so hat in dieser Zeit.Neben St. Peter-Ording als Hauptort des Geschehens wird das Ruhrgebiet wieder wichtig. Das Zurückkehren der Personen nach St. Peter-Ording ,die Beschreibung lösen Urlaubsgefühle aus.Sehr gerne 5 Sterne ,das Cover hatte einen sehr hohen Wiedererkennungswert.Nun bin ich auf den 3.Teil der Saga gespannt.

Aufbruchsstimmung, Freiheit und Verantwortung

Der zweite Band ,, Was die Dünen verheißen - Die St.-Peter-Ording-Saga " erscheint am 23.01.2024 in der Verlagsgruppe HarperCollins.

Das Cover passt gut zur Geschichte und zu dem ersten Band.

Die Zwillinge ...

Das Cover passt gut zur Geschichte und zu dem ersten Band.

Die Zwillinge Julia und Achim haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von ihrem weiteren Leben. Während Achim eine Familie gründet und in das Familien unternehmen einsteigt steht für Julia fest das sie in die weite Welt hinaus will. Am liebsten als Stewardess bei der Lufthansa. Aber auf gar keinen Fall wie sie in St. Peter Ording bleiben und schon gar nicht das Strandcafe weiter führen.
Verschiedene Lebensumstände halten aber turbulente Zeiten für die Familie bereit.

Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, bin also direkt mit dem zweiten in die Familie eingestiegen. Ich hatte keinerlei Verständnis probleme. Man muss einfach weiter lesen die Namen und Verwandschaftsverhältnisse erklären sich im Verlauf von selbst. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu verstehen und gut zu lesen. Sie hält sich nicht mit minutiösen Beschreibungen auf sondern bringt die Sachen auf den Punkt. Die Szenen sind wie die Charakter authentisch und man hat schnell das Gefühl ebenfalls vor Ort zu sein.
Die Charaktere kann man sehr gut auseinander halten auch wenn sie mehr oder weniger vorkommen. Die Zwillinge könnten unterschiedlicher nicht sein ,finde ich ja immer spannend zu ,,beobachten", Während Achim mit Biggi Nachwuchs erwarten zieht es Julia in die weite Welt hinaus trotz das sie sich deswegen schon mehrfach und auch heftig mit ihrem Vater gestritten hat. Es kristallisiert sich schnell raus das Sabine , die Mutter der Zwillinge , die gute Seele der Geschichte ist. Sie ist immer für alle da und steht mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob ihren Eltern oder ihrer Wochenbett depressiven Freundin, der durch einen heftigen Schicksalsschlag bewußt wird was für ein Glück sie eigentlich hat. Sabine ist es auch die eine gute Idee Julias Zukunft betreffend hat um die Wogen zwischen ihr und ihrem Vater zumindestens vorrübergehend zu glätten. Julias Pläne, die sie trotz allem an ihren Eltern vorbei zielstrebig ,verfolgt werden je durcheinander gebracht als sie Björn den Fotografen kennenlernt. Immer wieder begegnen sie sich durch mehr oder weniger zufälle und kommen sich näher. Doch ein schwerer Schicksalsschlag zwingt Julia dazu ihre Pläne zu überdenken und sie übernimmt die Verantwortung die mit ihrer Entscheidung einher geht mit Bravour.
Das finde ich in der ganzen Geschichte eh sehr Auffällig. Wie Verantwortungsbewußt die 17 jährigen Zwillinge sind. Auch Julias Freundin die mit im Strandcafe arbeitet steht ihnen in nichts nach.
Ich habe keinen Lieblingscharakter alle sind Individuell liebenswert.
Man könnte denken das es ein bisschen zu viel des guten ist, alle so nett, lieb, verständnissvoll und immer für einander da. Ich empfinde es tatsächlich nicht so. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das es sich um Ausschnitte aus einem echten Leben handelt, denn genau so spielt das Leben oder so sollte es sein. Verantwortung übernehmen, für den andern da sein ohne dafür etwas zurück zu verlangen.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich ahbe richtig lust mal in St. Peter Ordung Urlaub zu machen.
Ich werde mir auch den ersten Band zulegen und bin jetzt schon neugierig auf den dritten ,der wohl im Mai 2024 erscheinen soll. Band eins und zwei können unabhängig voneinander gelesen werden. Es ist eine wunderbare Lektüre nebenbei ,die einem aber trotzdem im Gedächtnis bleibt. Eine klare Kaufempfehlung von mir

Zwischen Nordsee und Ruhrgebiet in den 70ern

Es handelt sich um den zweiten Band der St.Peter Ording Saga. Nachdem Band 1 in den 50er Jahren spielt, erleben wir nun die Generation der Heranwachsenden in den 70ern. Dieser Band kann eigenständig gelesen werden, kurze Rückblicke erklären das Leben der Eltern-Generation, aber allein wegen des großen Unterhaltungswerts empfehle ich auch den Vorgängerband.

Die 17jährigen Hansen-Zwillinge wachsen in St.Peter Ording an der Nordsee auf, wo ihre Eltern sowohl ein Hotel als auch ein Strandcafe betreiben. Während Achim später das Hotel übernehmen soll und auch will, kann sich Julia nicht so recht mit einer dauerhaften Arbeit im elterlichen Betrieb anfreunden und hegt höhere Pläne: sie will die Welt kennenlernen und Stewardess werden. Wie so oft, kommt hier auch die Liebe dazwischen, der sie bei einem Praktikum im Reisebüro ihrer Tante in Gelsenkirchen begegnet...

Ich habe mich in dieser leicht zu lesenden Geschichte direkt wieder wohlgefühlt. Die Autorin hat es toll verstanden, das Lebensgefühl der 70er Jahre zu vermitteln, mit ihrer Unbeschwertheit und Lebensfreude. Auch der Gegensatz zwischen geschäftigem Ruhrgebiet und beschaulicher Nordsee kam für mich gut herüber. Hier das pulsierende Leben, dort die eher ruhige Urlaubsregion. Da ich der gleichen Generation entstamme wie die Zwillinge, konnte ich mich wieder richtig in die Zeit fallen lassen, auch ich habe ABBA geliebt!

Für mich war es wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, bei denen auch Probleme des alltäglichen Lebens und Miteinanders angesprochen wurden. Die Vorfreude auf den dritten Band mit einer weiteren Generation ist bei mir bereits groß.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Wege des Schicksals

Julia und Achim, die Zwillinge von Sabine und Tom, sind inzwischen 17 Jahre alt. Achim, der einmal das Strandhotel leiten soll, wird zum ersten Mal Vater, während Julia, deren Aufgaben später im Strandcafé liegen sollen, lieber als Stewardess die Welt bereisen möchte, allerdings für eine Bewerbung noch zu jung ist. Sie lässt sich allerdings davon nicht beeindrucken und verfolgt selbstbewusst ihr Ziel.

Doch das Leben geht nun mal seine eigenen Wege, das müssen auch Julia und Achim erfahren.

Es ist der zweite Teil der St.-Peter-Ording-Trilogie. Genau wie im ersten Teil kommt der Zeitgeist gut rüber, sei es durch die Beschreibung der Musik, durch die alltäglichen Probleme oder auch in der Schilderung der Mode. Wenn man wie ich in dieser Zeit aufgewachsen ist, kann man sich sehr gut auch in die Wünsche von Julia hineinversetzen.

Ein lesenswertes Buch, freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 21.01.2024

wunderbare Fortsetzung

Die Zwilling Julia und Achim können es gar nicht erwarten, endlich ins Leben zu starten! Während Achim gemeinsam mit seiner Verlobten Biggi das Strandhotel seiner Eltern übernehmen möchte, zieht es Julia in die weite Welt. Ihr Traum ist es, Stewardess zu werden; Und dafür geht sie ungewöhnliche Wege. Doch mit dem Hindernis Liebe hätte sie nie gerechnet!

Das Cover zeigt das Strandcafé. Julia und Björn rennen rennen über die Bohlen vom Strand weg auf das Leben zu! Im Hintergrund die Nordsee, Sand und Strandkörbe. Ich finde das Coverbild wieder wunderschön zum Inhalt des Buches gewählt! Es zeigt die pure Lebensfreude der Protagonisten vor der traumhaften Strand-Kulisse von St. Peter Ording.

Anfangs habe ich mir etwas schwer getan, in die Geschehnisse hineinzufinden. Doch schließlich ließ ich mich einfach treiben und schon kamen die Erinnerungen an Rita, Tom, Sabine und all die anderen wieder. Tanja Janz schafft es einfach immer wieder, mich in ihre Romane, viel mehr in die Geschehnisse einzuhüllen! Sie schreibt locker, leicht voller Esprit und Lebensfreude, dass es einfach Spaß macht, in die Geschichte einzutauchen. Und wenn es dann noch an meinem Lieblingsort der Nordsee ist, muss ich mich einfach wohlfühlen!
Die Geschehnisse setzen knapp zwanzig Jahre später an, nachdem ich schweren Herzens Tom, Sabine und St. Peter-Ording verlassen musste. Das Strandhotel und das Strandcafé fühlten sich schnell wieder vertraut an. Das lag natürlich auch daran, dass Tanja Janz Bestehendes mit Neuem gekonnt vermischte. Ihre ursprünglichen Charaktere sind zwar älter geworden, aber immer noch da. Und immer noch so herzlich und voller Lebensfreude, wie ich sie verlassen habe. Dieses Ja zum Leben, haben sie an die nächste Generation weiter gegeben, auch wenn diese jetzt ungestümer wirken, als damals.
Die Autorin geht mit der Zeit, vieles ändert sich und speziell die Lebensansichten entwickelten sich weiter. Die Zwänge der 60er Jahre weichen der Lockerheit der beginnenden 80er Jahre. Doch die Bodenständigkeit der Menschen bleibt; die Werte Familie und Zusammenhalt werden hochgehalten, so dass ich mich stets geborgen fühlte, komme was wolle.

Denn auch in ihrem neune Roman tobt ein wilder Wind über die Nordsee und mischt das Leben der Protagonisten gehörig durcheinander. Doch es ist von vornherein klar, dass wenn das Schietwetter vorbei ist, die Sonne wieder scheint!

Mein Fazit
Ein absoluter Wohlfühl-Roman! Lesen, lieben, genießen!