Cover-Bild Wir sind (die) Weltklasse
Band der Reihe "Wir sind (die) Weltklasse"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Tanya Lieske

Wir sind (die) Weltklasse

Sybille Hein (Illustrator)

Willkommen in der weltbesten Klasse! Start einer neuen Reihe von Tanya Lieske und Sybille Hein für Kinder ab 8 Jahren – divers, lebendig und alltagsnah

In dieser kunterbunten Klasse ist immer was los! Adam kommt in eine neue Schule, denn seine Eltern sind von Polen nach Deutschland gezogen. Zum Glück findet er schnell Anschluss, schließlich ist jeder von irgendwoher. Oder wie Frau Meister, die Klassenlehrerin, sagt: „Mit uns kann man eine Weltreise machen. Auch ohne dass man vor die Tür geht.“ Ob turbulenter Museumsausflug, Schulfest mit Mäusealarm oder gruselige Übernachtungsparty – langweilig wird es Adam, Mariam, Yanis und ihren Freunden nie. Und Frau Meister hat sowieso immer die besten Ideen. Zum Beispiel einen Stegosaurier zu bauen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist so ein Dino riesig ... Eine Sache ist jedenfalls glasklar: Egal was passiert, diese Klasse hält immer zusammen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wir halten zusammen

Der Schreibstil der Geschichte ist ganz schön rasant. Da passiert direkt auf den ersten Seiten ziemlich viel und Adam erzählt immer wieder neue Geschichten rund um ihn und seine Igelklasse. Das macht die Geschichte wirklich sehr besonders, denn es ist als würde der Leser sich direkt mit Adam unterhalten und ihm zuhören. Er ist uns total sympathisch und auch die anderen Kinder wachsen uns ans Herz! Mit ihrer lieben und engagierten Lehrerin erleben sie so manches Abenteuer! Das Igelklassen Geschichtenbuch finde ich großartig, so erfahren die Kinder auf ganz persönliche Art und Weise, was manche Kinder alles erlebt haben. Auch die Regeln sind super und für die Kinder leicht verständlich.
Die vielen Illustrationen sind witzig und schön gezeichnet. Da ist man noch vertieft
Eine wirklich tolle Ergänzung sind auch die Extras wie bspw. Erklärung polnischer Wörter, polnisches Rezept und die Tatsache, dass die Klasse tatsächlich nicht erfunden wurde. Ein Hoch auf die Vielfalt und das grenzenlose Miteinander!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Farbenfrohe Vielfalt im Schulalltag

Das Cover des Buches "Wir sind die Weltklasse" hat mir auf den ersten Blick direkt gefallen. Es ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet, was Lust auf den Inhalt des Buches macht. Außerdem nimmt das Cover durch die Gestaltung die inhaltliche Thematik direkt auf, was sehr gut gelungen ist. Den Inhalt der Geschichte find ich sehr schön umgesetzt. Das Buch ist aus der Sicht des Grundschülers Adam geschrieben, was das Buch leicht verständlich und lesbar macht. Man kann seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen und hat sofort das Gefühl, dass man Adam kennt, bzw. Teil der Klasse ist. Die Figuren im Buch sind alle sehr authentisch und ihre Charaktere realitätsnah. Die positiven Aspekte von Vielfalt werden durch die Schulklasse in den Vordergrund gerückt und sehr schön dargestellt. Das Buch finde ich sehr gelungen und eignet sich sehr gut als Klassenlektüre. Mit den Kindern kann beispielsweise das Thema Vielfalt angesprochen werden und Anlässe um über Konflikte zu sprechen, bietet das Buch aus. Aus diesen Gründen kann ich das Buch sehr weiterempfehlen. Das Cover des Buches "Wir sind die Weltklasse" hat mir auf den ersten Blick direkt gefallen. Es ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet, was Lust auf den Inhalt des Buches macht. Außerdem nimmt das Cover durch die Gestaltung die inhaltliche Thematik direkt auf, was sehr gut gelungen ist. Den Inhalt der Geschichte find ich sehr schön umgesetzt. Das Buch ist aus der Sicht des Grundschülers Adam geschrieben, was das Buch leicht verständlich und lesbar macht. Man kann seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen und hat sofort das Gefühl, dass man Adam kennt, bzw. Teil der Klasse ist. Die Figuren im Buch sind alle sehr authentisch und ihre Charaktere realitätsnah. Die positiven Aspekte von Vielfalt werden durch die Schulklasse in den Vordergrund gerückt und sehr schön dargestellt. Das Buch finde ich sehr gelungen und eignet sich sehr gut als Klassenlektüre. Mit den Kindern kann beispielsweise das Thema Vielfalt angesprochen werden und Anlässe um über Konflikte zu sprechen, bietet das Buch aus. Aus diesen Gründen kann ich das Buch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Die Weltklasse

Dieses wunderschöne Kinderbuch "Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske und Sybille Hein zeigt einen Einblick in eine Integrationsschulklasse, in der sich alle Kinder gut verstehen und mögen.

Der ...

Der kleine Adam kommt in die Schule. Er ist gerade erst mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und spricht noch kein Wort Deutsch. Seine neue Klasse ist die Igelklasse mit der Klassenlehrerin Frau Meister.

Die Kinder verstehen sich sehr schnell und halten fest zusammen. Ihre Charaktere und Herkunft werden gut beschrieben. Lustige Geschichten aus dem Schulalltag werden erzählt. Und nebenbei bekommt man einen Einblick in die Herkunftsländer der Kinder.

Adam erzählt seine Geschichte. Seine Erzählungen sind mit Wörtern aus der Heimat vermischt. Die polnischen Ausdrücke werden im Buch übersetzt und mit der richtigen Aussprache versehen.

Die Kinder lernen gemeinsam die deutsche Sprache und das deutsche Leben kennen. Sie lernen voneinander und akzeptieren sich gegenseitig und die Herkunft der anderen Kinder.

Dieses Kinderbuch gefällt mir und meinem Enkel, der einen Integrationskindergarten besucht, sehr gut.

Das Buch übermittelt allen, auch uns Erwachsenen, die Botschaft, daß der Zusammenhalt miteinander und die Akzeptanz untereinander sehr wichtig und wertvoll sind.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Kleine farbige Illustrationen lockern die Texte auf.

Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung für dieses schön gestaltete und informative Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Einfach Weltklasse!

Adams Familie ist von Polen nach Deutschland gezogen, für Adam bedeutet das: Deutsch lernen, sich in einer neuen Umgebung zurecht finden und eine neue Klasse kennenlernen. Glücklicherweise kommt Adam in die Igelklasse, dort findet er schnell Anschluss, denn alle haben etwas gemeinsam: Sie kommen alle nicht aus dieser Stadt und egal auf welches Abenteuer die Klasse geschickt wird: Sie hält zusammen.

Wir sind (die) Weltklasse von Tanya Lieske und Sybille Hein konnte mich durch den Klappentext direkt ansprechen und hat große Hoffnungen auf ein integratives Buch gemacht, das über lustige Abenteuer Werte vermittelt und diesen Hoffnungen wurde es gerecht.

Das Buch wird für Kindern ab acht Jahren empfohlen, doch auch als Erwachsene hatte ich von der ersten Sekunde Spaß an der Geschichte, die wir aus der Sicht des polnischen Jungen Adam erleben. Adam lebt in einer Klecksfamilie und erzählt über seine Zeit in der zweiten Klasse. Dabei spricht Adam die Leser direkt an und erzeugt so das Gefühl, dass man mittendrin ist und die Abenteuer mit der Klasse miterlebt. Ein Stilmittel, dass vor allem für Leseanfänger gut geeignet ist.

Die Geschichte ist in viele kurze Kapitel eingeteilt, die in sich abgeschlossen sind. Dennoch ergeben alle Kapitel zusammen eine komplette Geschichte, die Geschichte der 2. Jahrgangsstufe der Igelklasse. Außerdem gibt es drei Tagebucheinträge von verschiedenen Igelkindern, die einen Perspektivwechsel ermöglichen. Diese Tagebucheinträge finde ich besonders gelungen, da die Charaktere durch diese und Adams Perspektive eine Tiefe erhalten. Außerdem zeigt es den lesenden Kindern die unterschiedlichen Betrachtungsweisen auf und das nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

De Klasse selbst überzeugt durch ihre Heterogenität, die in den meisten Klassen heute zum Alltag gehört und daher realitätsnah ist. Daher ist die Weltklasse mit Sicherheit ein gutes Vorbild für Integration, Zusammenhalt und den Umgang miteinander.

Die Zeichnungen sind individuell, sehr gut eingesetzt und passen hervorragend zum Text. Dieser ist auch für Kinder leicht verständlich und gut zu lesen. Nebenbei lernt man noch ein paar polnische Worte kennen, deren Übersetzung auf den letzten Seiten zu finden sind.

Alles in allem konnte Wir sind (die) Weltklasse mich in allen Belangen überzeugen und stellt eine tolle Lektüre für Groß und Klein dar, die in jedes Klassenzimmer gehört.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Igelkinder sind alle gleich wichtig

Das Buch „Wir sind (die) Weltklasse“ bietet einen wunderbaren, charmant-witzigen Einblick in eine funktionierende Multikulti-Klasse der Grundschule. Die Kinder der Igelzwei stammen von den verschiedensten Orten dieser Welt und dennoch ist es ihnen möglich, (überwiegend) fair und freundlich miteinander umzugehen. Gerade zu dieser Zeit ist dieses Thema sehr wichtig. Sogar aktuelle Ereignisse wie der Ukraine-Krieg werden am Rande miteingebaut.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der polnische Junge Adam sowie seine Erlebnisse in und mit seiner zweiten Klasse. Die Lehrerin Frau Meister hat einen eher alternativen Unterrichtsstil und bemüht sich vor allem um die Vermittlung sozialer Werte. Der klassische Mathe- oder Deutschunterricht wird eher als Nebensache betrachtet. So geht es auch im überwiegenden Teil des Buches um den Bau eines Dinosauriers, der zu einem zentralen Maskottchen der Klasse mutiert.

Im Kern des Buches geht es darum, dass jeder unterschiedlich ist und auch sein darf. Es spielt keine Rolle, wo man herkommt. Man sollte füreinander da sein und sich gegenseitig helfen. Toll finde ich, dass sogar Themen wie Demenz - bei der Oma seiner Klassenkameraden - mit angerissen wird. Zwar wird überwiegend eine heile Welt gezaubert, sodass die Kinder beinahe nie mit Ausländerhass oder Intoleranz konfrontiert werden. Andererseits ist es auch schön zu sehen, wie so ein Klassengefüge aussehen könnte, wenn man sich an die von Frau Meister aufgestellten Igelregeln hält.

Die Kinder der Klasse wirken überwiegend authentisch. Es gibt Streitereien, kleine Ungerechtigkeiten und Auseinandersetzungen, Freundschaften entstehen und werden auf die Probe gestellt. Doch alle bleiben stets sympathisch und ihre Motive nachvollziehbar. Auch die Erwachsenen sind durchaus echt und liebenswert. Nur die Lehrerin finde ich ein wenig übertrieben dargestellt. Hin und wieder ein wenig tatsächlich mal Unterricht zu machen, wäre sicher auch nicht schlecht.

Die kurzen Kapiteln von durchschnittlich 5 Seiten eignen sich perfekt für Erstleser ab 8 Jahren. Das Buch kann aber sicher auch schon 6-Jährigen vorgelesen werden. Im Text werden immer wieder polnische Ausdrücke mit eingestreut, die jedoch meist gleich übersetzt oder aus dem Kontext erschließbar sind. Es gibt zudem noch ein Wörterbuch am Ende der Geschichte.

Insgesamt war es für mich ein großer Spaß, dieses Buch zu lesen. Zwar könnte es noch etwas realistischer auf die Probleme einer solchen Multikulti-Klasse eingehen, etwa diverse Sprach- oder Kulturbarrieren, aber da die Geschichte primär an Grundschulkinder gerichtet ist, sind die dargestellten Themen durchaus stimmig. Ein schönes Buch zum Thema Vielfalt!