Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 19.06.2023

ein klasse Buch

Das Buch zeigt Evelyn Hugo in ihrem bekannten grünen Kleid, was auch in der Geschichte eine Rolle spielt.

Das Buch ist eine Art Biographie über das Leben der fiktiven Filmikone Evelyn Hugo und ihre sieben Ehen zu ihren Ehemännern, die alle eine wichtige Rolle in ihrem Schaffensprozess spielten.

Das Buch ist flüssig geschrieben und lies sich angenehm lesen. Den Hype um das Buch konnte ich gut verstehen, da ich es innerhalb von einem Tag fertig gelesen habe. Und es mir nach 1 Jahr lesen immer noch im Kopf herumschwirrt und vor allem die verschiedenen Twiste die die Autorin eingebaut hat. Am Ende musste ich auch weinen, da es eine emotionale Achterbahnfahrt war, wie Evelyns Leben ablief von ihren Beruflichen Erfolgen und natürlich ihren Liebschaften und warum diese endeten. Hugos Leben ist spannend und einzigartig und man kann gar nicht aufhören zu lesen.

Eine klare Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Sieben Männer, doch wen hat sie wirklich geiebt?

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Monique Grant kann ihr Glück kaum fassen. Die Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken. Sieben Mal war die Schauspielerin verheiratet und die Frage, wen sie am meisten geliebt hat schwirrt weiterhin in den Medien umher. Doch Monique hat erst einen großen Artikel verfasst. Weshalb will die Stilikone ausgerechnet sie? Monique recht nicht damit, dass die Geschichte von Evelyn so unfassbar eng mit ihrer Eigenen verknüpft ist.

Schreibstil
Die Geschichte wird immer abwechselnd in der Gegenart und in der Vergangenheit erzählt. Monique Grant führt kurze Konversationen mit Evelyn, welche daraufhin Episoden ihres Lebens beleuchtet. Die Ausschnitte aus der Gegenwart sind aus der Perspektive von Monique dargestellt. Somit sieht man sehr gut, was die Erzählungen für Auswirkungen auf ihr Leben haben und zudem sieht man auch, wie Evelyn nun auf die Leute wirkt. Die Vergangenheit ist aus Evelyns Sicht erzählt. Wir bekommen Einblicke in ihre Gefühlswelt, aber auch in die Gedanken, die sie sich machte. Denn Evelyn Hugo unternahm nichts ohne Hintergedanken. Taylor Jenkins Reid konnte mich gut mitnehmen. Stellenweise empfand ich das Buch als etwas langatmig, aber diese Stellen brauchte es, um die Zufriedenheit Evelyns zum Ausdruck zu bringen.

Charaktere
Evelyn ist ein bemerkenswerter Charakter. Sie ist eine Frau, die bereits ist alles zu tun, um das zu bekommen, was sie will und um ihre Liebsten zu schützen. Evelyn selbst wuchs in Hell´s Kitchen in New York City auf, sie verlor schon früh ihre Mutter und schwor sich, so schnell wie möglich ihren Weg nach Hollywood zu finden. Also wählte sie ihre nächsten Schritte mit bedacht.
Evelyn ist eine durchtriebene und berechnende Person, die in ihrem Leben einige Tiefschläge zu verkraften hatte und dennoch von Monique sitzt und aus tiefer Überzeugung sagt, dass sie erneut alle Entscheidungen genauso treffen würde.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz mit einfließen lassen, dass Evelyn sehr viel Fokus darauf legt, dass sie einen anziehenden Körper hatte. Sie stuft sich in eigenen Szenen, meines Empfindens, stark ab, weil sie alles, was sie einem Mann bieten will und kann auf ihren Körper reduziert.

Monique Grant ist bei der Zeitschrift Vivant angestellt. Ihre Chefin Frankie wittert eine Riesenchance auf einen Artikel, der die Verkaufszahlen in die Höhe treiben wird. Doch was Evelyn von Monique will ist viel mehr als ein Artikel. Sie soll ihre Biografie schreiben und einige Geheimnisse lüften. Das stellt Monique vor ungeahnte Herausforderungen, denn ein Buch wirft nicht für eine Zeitschrift ab. Somit muss Monique entscheiden was sie will und lernen, was sie unternehmen muss, um genau das zu bekommen.

Die Charaktere waren sehr lebhaft beschrieben. Teilweise habe ich mich erwischt, wie ich die Produktionen googeln wollte, um genauere Details der Filme zu erfahren.
Auch die Nebencharaktere waren sehr gut ausgestaltet. Vor allem Harry und Celia fand ich unfassbar greifbar. Während mir Harry sympathisch war, konnte ich das leider von Evelyn und Celia nicht behaupten. Das Buch zielte jedoch nicht darauf ab, dass man die Protagonistin besonders sympathisch findet. Man soll die Beweggründe verstehen und die Parallele ziehen, dass die Gegebenheiten nicht bei jedem die Gleichen sind. Es fordert dazu auf, sich die Geschichten hinter den Taten anzuhören um die Gründe zu verstehen und nicht direkt zu verurteilen. Und es zeigt zudem, was man bekommen kann, wenn man seinen eigenen Wert erkennt und stark hinter seinen Forderungen steht.

Fazit
Auch wenn Evelyn nicht die sympathischste Protagonistin für mich war, fand ich die Werte, welche das Buch vermittelt toll. Zudem ist es dennoch bemerkenswert, mit welcher Stärke Evelyn an die Situationen herangeht. Das Frauenbild war zu dieser Zeit noch komplett anders. Kinder erziehen und den Haushalt machen stand eigentlich auf de Plan. Evelyn hingegen entschied sich für einen anderen Weg. Viele ihrer Entscheidungen lösten Entsetzen aus und brachten sie in alle Munde. Ein Buch, was aus der Reihe fällt und unerwartet viel Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Liebe

Monique hat als Aufgabe bekommen, einen Zeitungsartikel mit der Hollywood-Legende Evelyn Hugo. Doch ganz anders als erwartet, möchte diese Monique ihre Lebens- und Liebesgeschichte erzählen - nur um ein Buch zu schreiben?

Zuallererst muss ich sagen, dass die Geschichte so detailliert beschrieben, dass ich am Anfang kurz daran zweifelte, ob Evelyn Hugo nur ein fiktive Person ist.

Es gibt zwei Erzählstränge: Zum einen gibt es die Geschichte im Hier und Jetzt, in der Monique und Evelyn über den Zeitungsartikel und das Buch sprechen. Zum anderen gibt es die Vergangenheit der Evelyn Hugo, in der sie von ihren sieben Ehen erzählt. Beide Handlungsstränge sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Vor allen bei den Erzählungen von Evelyn Hugo habe ich so alles sehr gut nachempfinden und nachvollziehen können.

Es gibt zwei Hauptfiguren: Monique, die Journalistin, die von Evelyn angeheuert wird, um ihre Geschichte zu erzählen und natürlich Evelyn Hugo, die ihre Geschichte erzählt. Monique entwickelt sich durch die Kommunikation mit Evelyn in kurzer Zeit zu einer selbstbewussten Frau, was richtig gut zur Handlung passt. Evelyn ist besonders zu Beginn eine mysteriöse Frau, die nie einen Einblick in ihre Leben gegeben hat. Dies ändert sich im Laufe der Handlung und man versteht zunehmend, wieso sie wie gehandelt hat. Bei mir hat das auch dazu geführt, dass ich mir gesagt habe: "So heftig manche Entscheidungen sind, aber zu der Zeit hätte ich in ihrer Lage wahrscheinlich nicht anders gehandelt."

Das Buch war die ganze Zeit über spannend - jede einzelne Ehe hat seine Höhepunkte, schönen und traurigen Momente.

Das Ende war zum einen recht vorhersehbar. Zum anderen wurde aufgelöst, wieso Evelyn unbedingt Monique als Autorin haben wollte. Zu Beginn hat sie eine Begründung gegeben, aber mir war klar, dass da mehr dahinter steckt. Das war auch so, nur war ich von ihrem eigentlichen Grund etwas enttäuscht. Ich habe mir etwas mit mehr Wow vorgestellt.

Alles in allem ist das Buch aber eine tolle Liebesgeschichte mit vielen schönen, aber auch vielen traurigen Momenten - es läuft halt nicht alles so glatt wie im wahren Leben.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sehr berührend

Obwohl ich das Buch schon im März gelesen habe, komme ich erst jetzt dazu, die Rezension zu schreiben. Einerseits war in letzter Zeit einfach viel los, andererseits fiel es mir unglaublich schwer, die richtigen Worte für dieses besondere Buch zu finden. Nachdem der Hype im amerikanischen Raum so groß war, war „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ ein must read – das ich um Urlaub verschlungen haben.

Hauptfigur des Romans und namensgebender Charakter ist die 79-jährige Evelyn Hugo. Die ehemalige Filmlegende möchte ihre Memoiren veröffentlichen, um ihre Fans an ihrer Lebensgeschichte teilhaben zu lassen. Bei den Verhandlungen mit dem Verlag, äußert sie einen außergewöhnlichen Wunsch: Sie möchte, dass Monique das Interview mit ihr durchführt. Deren Chefin ist davon gar nicht begeistert, denn schließlich gibt es bessere für diesen Anlass. Aber Evelyn beharrt auf ihrem Willen und stellt dies zur Bedingung. Monique selbst kann gar nicht glauben, warum gerade ihr diese Ehre zu teil wird. Doch Evelyn weiß genau was sie tut und so beginnt sie, die Geschichte ihres Lebens zu erzählen. Nach und nach nimmt diese Erzählung immer mehr Einfluss auf Moniques eigenes Leben, besonders als Evelyn zum Ende ihrer Ausführungen kommt.

Zu Beginn des Buches lernen wir Monique und ihr Arbeitsumfeld in der Redaktion kennen. Der Einstieg war recht seicht und doch interessant. Schnell wird klar, wie die Uhren in dieser Welt ticken – und wir erleben Moniques Verwunderung, als sie von Evelyns Wunsch erfährt. Für mich war spannend, warum Evelyn sich ausgerechnet für Monique entschieden hat und auf dieser Forderung beharrte. Die Erzählung erfolgt jeweils aus der Ich-Perspektive der beiden Frauen, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Schnell zeigen sich die jeweiligen Eigenarten und markante Charakterzüge. Beide waren für mich auf ihre Weise liebenswert und sehr authentisch – ich hatte richtige Bilder im Kopf, so als würde ich sie im Film vor mir sehen. Das Buch ist in sieben Abschnitte unterteilt – ein Abschnitt je Ehemann. Diese klare Strukturierung und der flüssige Schreibstil waren toll zu lesen. Trotz der dargestellten Zeitspanne von 60 Jahren blieb die Handlung somit nicht oberflächlich, wurde aber auch nicht langatmig.

Werbeanzeigen

DIESE ANZEIGE MELDENDATENSCHUTZ

Für einen Roman kam sehr schnell eine ziemliche Spannung auf. Evelyn genießt ein hohes Ansehen für ihr Lebenswerk und hat in den letzten Jahrzehnten keinerlei Interviews gegeben – das war ein besonderer Ausgangspunkt. In Kontrast dazu die stinknormale Monique mit ihren ganz alltäglichen Problemen. So unterschiedlich wie die beiden sind, so gut wurde ich unterhalten. Die Geschichte um Evelyns Leben steht deutlich im Fokus – trotzdem wird am Ende klar, warum gerade Monique das Interview führen sollte. Beide waren mir am Ende sehr ans Herz gewachsen und ich habe erst dann realisiert, wie sehr ich mich in Evelyns Lebensgeschichte verloren habe, während ich Stunde für Stunde weiter las. Wie der Titel vermuten lässt, stehen besonders Evelyns sieben Ehen zur Debatte, ebenso wie die Frage nach der wahren Liebe. Hier konnte ich beim Lesen immer und immer wieder von ihren Weisheiten und Erfahrungen profitieren und habe mir einige schöne Aussagen markiert. Man merkt schnell, dass Evelyn es im Leben nicht leicht hatte und sich immer durchkämpfen musste – gerade das macht es so einfach, sie zu mögen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen aufwühlenden, berührenden Roman – ein klares Lesehighlight für mich!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Das wahre Gesicht der Evelyn Hugo

Auf dieses Buch war ich wirklich neugierig. Es hat ja einen richtigen Hype ausgelöst, und letztendlich wollte ich mir doch gerne selbst eine Meinung dazu bilden.

Monique Grant‘s Karriere als Lokaljournalistin ...

Monique Grant‘s Karriere als Lokaljournalistin dümpelt so vor sich hin, als sie das Angebot bekommt, mit der Hollywoodikone Evelyn Hugo ein Interview zu machen. Diese eröffnet ihr in einem der ersten Gespräche, dass sie möchte, dass Monique ihre Biografie schreiben solle, eine Chance, die sich die junge Reporterin nicht entgehen lassen kann.

Evelyn Huge, die inzwischen eine alte Dame ist, allerdings eine Schauspielerin, die immer noch eine Wahnsinnsausstrahlung hat, möchte sicher gehen , dass nach ihrem Tod, die Wahrheit über ihr Leben veröffentlicht wird. Es gibt natürlich viele Geschichten und Skandale, die die Klatschseiten jahrelang gefüllt haben, die aber recht wenig mit der wahren Evelyn Hugo zu tun haben.

Es war sehr spannend, in die schillernde Welt Hollywoods einzutauchen, die ganzen Facetten von Evelyn’s Persönlichkeit nach und nach zu entdecken und rauszufinden, warum sie ganz bewusst Monique als ihren Ghostwriter ausgewählt hat. Erst gegen Ende erfährt der Leser welche Verknüpfung sich die Autorin für diese beiden Leben ausgedacht hat.

Die Figur der Evelyn Hugo, die ja ein fiktiver Charakter ist, fühlte sich wirklich echt an. Man war versucht, die Filme von denen zwischendurch die Rede war zu googeln. Die Figurenzeichnung ist wohl auch die große Stärke von Taylor Jenkins Reid. Die Protagonistin Evelyn ist eine starke Frau, kein ganz einfacher und in jeder Hinsicht liebenswerter Charakter. Sie hat ihre Ecken und Kanten und agiert im Roman manchmal auch recht rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen, immer dann nämlich, wenn es darum geht eigenen Interessen durchzusetzen. Das hat mir aber gerade gefallen, denn dadurch wirkte sie noch authentischer. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam und war überrascht von einigen unerwarteten Wendungen. Es hat großen Spaß gemacht dem Hörbuch, dass mit mehreren Sprecher*innen vertont wurde zu lauschen.

Den Hype kann ich durchaus nachvollziehen. Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne. Es fängt die Zeit der großen Hollywoodstars in den 1950/ 1960 Jahren einfach großartig ein und lässt einen voller Nostalgie zurückblicken.