Cover-Bild Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen
Band 1 der Reihe "Dragon Princess"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Teresa Sporrer

Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen

Drachen-Liebesroman für Fans von starken Heldinnen und Märchen

Was, wenn die Prinzessin vergeblich darauf wartet, dass der Prinz sie aus dem Turm befreit? Wenn es der Drache ist, der sie rettet? Dann schwört die Prinzessin Rache an denen, die sie eingesperrt haben – ihrer königlichen Familie. Und dafür braucht sie die Hilfe eines ebenso draufgängerischen wie charismatischen Piratenkapitäns ...

Entdecke die märchenhafte Liebesgeschichte von Ruby und Fynn.
Lass dich vom Königreich Yevel verzaubern, von Edelsteinen blenden und von Drachen in ungeahnte Höhen tragen.

//Dies ist der erste Band von Teresa Sporrers Fantasy-Liebesroman »Dragon Princess«. Alle Bände der Reihe bei Impress:
-- Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen
-- Dragon Princess 2: Inferno aus Staub und Saphiren
-- Dragon Princess. Sammelband der märchenhaften Fantasy-Serie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Interessanter Mix aus Prinzessin- und Piratengeschichte

Das Buch startet direkt mit Action und einem Einbruch in den Königspalast. Denn Ruby braucht dort dringend einen magischen Schlüssel für ihre Freundin Onyx. Doch der Königspalast ist gut geschützt und so benötigt sie jemanden, der die Wachen ablenkt. Und schon trifft sie auf Fynn, den Piratenkapitän. Nach dem semi-erfolgreichen Raubzug finden wir uns auf Fynn's Schiff wieder und es geht auf Reisen.
Die Reise an sich ist spannend. Wir lernen die Crew kennen, die aus den unterschiedlichsten Charakteren besteht. Aber jedes Crew-Mitglied ist auf seine Art und Weise interessant und besonders, sodass es nicht langweilig wird. Auch die Plünderei und die Raubzüge haben mir sehr gefallen. Es wurde spannend beschrieben. Nur die Reise an sich wurde doch etwas langwierig. Sie sind gefahren, haben gefeiert und so weiter, aber die Story kam nicht voran, das fand ich etwas schade.

Ruby ist eine sehr sympathische Persönlichkeit und ist dazu noch sehr mutig. Sie lässt sich nicht so einfach unterkriegen, kämpft für ihren Willen. Dazu hat sie im Kampf einiges drauf durch ihre veränderte Gestalt. ;)
Fynn dagegen ist selbstverliebt. Sehr selbstverliebt. Aber irgendwie auf eine nette Art und Weise. Er ist kein arroganter Macho, sondern immer noch zuvorkommend und hilfsbereit. Er denkt an seine Crew und was das Beste für sie ist.
Die Dialoge zwischen Ruby und Fynn sind amüsant und hitzig. Man merkt, wie die beiden sich langsam näher kommen. Aber trotzdem lässt Ruby ihn nicht so leicht an sich heran. Endlich mal eine Frau, die nicht anfängt zu sabbern, sobald ein Typ da ist :D

Fazit:

Ein interessanter Mix aus Prinzessin- und Piratengeschichte. Man will die ganze Zeit wissen, was denn nun damals passiert ist, bekommt aber nur häppchenweise Informationen. Das verleitet natürlich zum Weiterlesen ;)
Ich fand es nur schade, dass die Story teilweise nicht voran kam und in diesem Band die Drachen noch etwas vernachlässigt wurden, aber ich bin sehr gespannt auf Band 2!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2020

Spannende Drachengeschichte mit starker Protagonistin

Der Schreibstil hat mir super gut gefallen und ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen.

Ich mochte die Geschichte rund um die Drachen und diese atemberaubende Stadt der Edelsteine sehr gerne, hätte mich aber noch mehr Auftritte von den Drachen gewünscht.

Ruby ist eine tolle Frau, die sehr stark ist und ein schreckliches Schicksal erleiden musste, aber sich nichts anmerken lässt.

Fynn ist ein wunderbarer Kapitän, der sich aufopferungsvoll um seine Cre kümmert und dem ich sofort verfallen war. Sein Humor und die Gespräche mit Ruby sind wirklich unschlagbar.

Ich mochte die gesamte Crew auch sehr gerne, weil jeder seine Eigenarten hatte und dadurch etwas ganz Besonderes war. Besonders interessant fand ich Nox, aber alle waren toll.

Das Ende ist natürlich ein totaler Cliffhanger, weshalb ich jetzt eigentlich sofort den zweiten Band brauche. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Die Autorin räumt mit Klischees und Vorurteilen auf und begeistert mit einer kreativen und mystischen Geschichte sowie tollen Charakteren.

Ruby hat eine Mission. Doch als die Einzelgängerin, die sie ist, wird sie diese kaum in die Tat umsetzen können. Als sie einen Piraten anheuert, um sie bei der Umsetzung ihres Plans zu unterstützen, rechnet sie nicht damit, dass sie zumindest vorübergehend ein Teil seiner Crew wird…

Man landet sofort mittendrin in der Geschichte und weiß noch gar nicht richtig, was los ist. Es gab keine Zeit, mich zu orientieren, denn Ruby und Fynn starten direkt in ihr erstes gemeinsames waghalsiges Abenteuer. Sie wissen nicht, dass das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist.

Ruby fand ich als Charakter richtig gelungen. Sie ist klug, geschickt und hat schon sehr viel erlebt, was sie geprägt hat. Wut treibt sie an… Manchmal verhielt sie sich wie ein verschrecktes Tier. Ruby muss nicht gerettet werden, sie weiß sich selbst zu helfen. Aber diese Einstellung machte sie einsam. Alleine klarkommen zu können heißt nicht das auch zu müssen. Als sie Fynn und seiner Crew begegnet macht sie ganz neue Erfahrungen. Ich mochte wie diese merkwürdig zusammengewürfelte Crew aus besonderen Charakteren es schafften, Ruby mit wenig Worten zu vermitteln, dass sie gut ist, wie sie ist. Dass sie schön ist. Dass jede und jeder schön und gut ist, wie er oder sie ist. Das fand ich eine wichtige Botschaft.

Hier wird der Prinzessinnenmythos infrage gestellt und mit Klischees und Vorurteilen aufgeräumt. Die Autorin nutzte sie aber auch gezielt und spielte mit ihnen. Fand ich sehr gelungen.

"Sei keine Prinzessin. Kröne dich selber zur Königin. Eine wahre Königin braucht keinen König."

Fynn, aus dessen Perspektive neben Rubys, erzählt wird, ist sehr von sich selbst überzeugt. Der Pirat glaubt von sich charmant und unglaublich gutaussehend zu sein. Den Zahn sollte ihm dringend mal jemand ziehen :D

Sowohl Fynns als auch Rubys Vergangenheit bleibt ein großes Geheimnis. Ein paar Fetzen und Andeutungen, mehr bekommen wir nicht. Das machte mich immer neugieriger. Immerhin Rubys Rätselt wird gelüftet und es ist spektakulär. Auf Fynns Offenbarung müssen wir wohl noch bis zum zweiten Teil warten.

Auch alle anderen Figuren hatten etwas Interessantes, etwas, das sie besonders gemacht hat. Jede*r hatte ein Geheimnis und eine spannende Vergangenheit. Die Mitglieder der Crew mochte ich fast alle sehr gerne. Richtig viel erfährt man aber von keiner der Figuren, sie bekamen weniger Tiefe.

Celica ist meine heimliche Favoritin in dieser Geschichte. Sie mochte ich am liebsten.

Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war mir stellenweise etwas zu kindlich, sehr einfach gehalten und zu direkt. Dafür aber bildhaft und detailreich, frech und mit viel Witz. Über viele Dialoge musste ich grinsen, manchmal wurde die Grenze zum Augenrollen überschritten, aber meistens waren sie gut :D Fynns Sprüchen waren manchmal einfach nur drüber. Das machte seinen Charme aus. Und Ruby übertrieb es ab und zu mit ihren Morddrohungen. War aber irgendwie auch charmant :D

Drachen, Hexen, Magie, ferne Länder und das Meer. Insgesamt hat das Buch einen wunderschönen mystischen Flair. Ich konnte richtig in das Ambiente eintauchen.

Der Cliffhanger kam überraschend und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Den Epilog fand ich großartig. Er fasst nochmal eine wichtige Message des Buches in deutlichen Worten zusammen. Sehr sympathisch!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein außergewöhnliches, fantasiereiches Buch, welches mit großer Liebe zum Detail geschrieben wurde.

Ich habe mich sehr über den Titel "Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen" von Teresa Sporrer gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag (Impress) via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin und den Auftakt ihrer neuen Reihe "Dragon Princess", auf welchen ich erst durch das hübsche Cover aufmerksam wurde. Da mir zudem aber auch der Klappentext gefiel, wollte ich das Buch unbedingt lesen und startete gespannt damit.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptprotagonistin Ruby zu tun, die in den Palast von Yevel einbrechen will. Dafür bekommt sie Hilfe von Piratenkapitän Fynn, der lange nichts von Ruby's wahrer Identität ahnt. Allerdings läuft der Plan etwas aus dem Ruder und führt beide Charaktere auf Fynn's Schiff, wo die Dinge zügig ihren Lauf nehmen...

Teresa Sporrer schreibt ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der dritten Person im Präteritum. Dadurch erhalte ich nach und nach einen soliden Zugang zu ihnen beiden und lerne sie immer besser einschätzen und kennen. Ruby ist wirklich eine taffe, freche, aber auch geheimnisvolle Figur, über die ich im Laufe der Zeit immer mehr erfahre, sodass sich gen Ende der Geschichte ein immer klareres Bild über sie zusammensetzt und mir das Ausmaß und die Tragweite mancher Dinge erst so richtig klar werden.
Fynn dagegen ist auf eine charmante Art und Weise aufdringlich und stellt sich selbst gerne dar. Ich weiß am Anfang nicht so recht, was ich von ihm und seiner Haltung gegenüber manchen Dingen halten soll. Ich mein, jedem das seine, aber Sympathiepunkte sammelt er irgendwie erst später bei mir. Es braucht ein bisschen, bis ich mich an seine spezielle Art gewöhne, dennoch hat sie irgendwie was. Und die Autorin beschreibt dabei gut, wie verschieden auch Andere mit ihm/ihr umgehen und klarkommen, das ist sehr realistisch dargestellt.

Das Zusammenspiel beider Protagonisten und die leichte Lovestory catchen mich, da hier alles sehr gefühlsbetont und auf die Charaktere der Protagonisten zugeschnitten ist. Dennoch geraten die Geschehnisse dabei nicht zu sehr in den Hintergrund und bleiben durchweg spannend. Dem Fantasyleserherz wird hier einiges geboten, vor allem aber Drachen, Piraten und Prinzessinnen – eine coole Kombination :)

Der Schreibstil ist der flüssig und bildgewaltig und lässt mich viele verschiedene Szenerien prima vor Augen führen. Zudem herrscht die ganze Zeit eine raue und doch auch freche Atmosphäre, die mich in ihren Bann zieht. Der Cliffhanger am Ende sorgt auf jeden Fall dafür, dass man sich total auf den Bachfolgeband freut! Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den Charakteren und der Gesamtsituation weitergehen wird.
Gelungen finde ich übrigens auch die einleitenden Passagen/Auszüge am Kapitelanfang, die in kursiv ausgezeichnet wurden und sich somit gut vom eigentlichen Geschehen abheben, die den Leser noch mal ein bisschen mehr in Stimmung bringen. Hier erlebe ich auch noch mal eine andere Form von Liebe zum Detail :)

"Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen" ist ein schöner, fantasievoller Auftakt einer neuen Reihe, in der der Lese viele wundervoll ausgearbeitete Protagonisten kennenlernen darf. Ruby und Fynn sind wahrlich nicht die einzigen, die mir hier nach und nach ans Herz wachsen, so eigen sie auch sein mögen :D Hundertprozentig hat mich das Buch nicht abgeholt, aber größtenteils habe ich mir prima unterhalten gefühlt. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 guter Sterne ****

Veröffentlicht am 27.01.2022

Starke Protagonisten

Ruby ist einer meiner liebsten Charaktere aus den Büchern überhaupt. Sie ist tough und selbstbewusst außerdem sieht sie gut aus. Ich liebes es, dass sie für das was ihr wichtig ist kämpft. Das Setting mit den Piraten mochte ich an sich sehr, wobei mir manche Crewmitglieder einfach manchmal zu viel waren. Besonders Fynn war mir oft zu arrogant. Dennoch war das Buch alles in allem eine wirklich sehr tolle Geschichte.