Cover-Bild Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen
Band 1 der Reihe "Dragon Princess"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Teresa Sporrer

Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen

Drachen-Liebesroman für Fans von starken Heldinnen und Märchen

Was, wenn die Prinzessin vergeblich darauf wartet, dass der Prinz sie aus dem Turm befreit? Wenn es der Drache ist, der sie rettet? Dann schwört die Prinzessin Rache an denen, die sie eingesperrt haben – ihrer königlichen Familie. Und dafür braucht sie die Hilfe eines ebenso draufgängerischen wie charismatischen Piratenkapitäns ...

Entdecke die märchenhafte Liebesgeschichte von Ruby und Fynn.
Lass dich vom Königreich Yevel verzaubern, von Edelsteinen blenden und von Drachen in ungeahnte Höhen tragen.

//Dies ist der erste Band von Teresa Sporrers Fantasy-Liebesroman »Dragon Princess«. Alle Bände der Reihe bei Impress:
-- Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und Rubinen
-- Dragon Princess 2: Inferno aus Staub und Saphiren
-- Dragon Princess. Sammelband der märchenhaften Fantasy-Serie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Tolle Mischung aus Magie und Piraten

Quelle: carlsen.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Es war einmal eine junge wunderschöne Prinzessin.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist mystisch, man sieht die See, die Prinzessin und auch ein Drache hat sich draufgeschlichen. Allein schon diese Kombi hätte mich von dem Buch überzeugt, denn ich liebe Drachen und Piraten.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich gut zu lesen. Das Buch wird in der dritten Person erzählt, wobei man abwechselnd aus Sicht von Fynn und Ruby liest. Ich konnte die Gedanken von beiden gut nachvollziehen und mir auch die Städte und Orte sehr gut vorstellen, es war wie ein Film in meinem Kopf.

Zu Beginn lernt man Ruby kennen, die einen Piraten anheuern will, um mit ihr in den Palast einzubrechen. Fynn, besagter Pirat, geht das Risiko mit ihr ein, allerdings nicht ohne Hintergedanken.

Ich habe mich mega auf das Buch gefreut, seit ich zum ersten Mal davon gehört habe. Wer Piraten mag ist hier ganz sicher richtig, auch wenn die Crew ein wenig anders ist, als man sich vielleicht denkt. Fynn, der Kapitän, ist noch recht jung, allerdings wird er respektiert und hat eine Crew gefunden, die ihm treu ist. Fast jeder in dieser besitzt besondere Merkmale, so hat er zwei Frauen an Board, die alles andere als damenhaft sind. Die eine ist Wissenschaftlerin und erfindet immer wieder neues Zeug, die andere gibt sich als Lady, kann aber ziemlich tödlich sein. Die anderen sind ähnlich gestrickt und ich mochte jeden von ihnen. Die Zwillinge, die jüngsten in der Crew, sind nicht die hellsten, aber ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, weil sie noch so unschuldig sind und trotzdem liebenswert.

Fynn selbst ist richtig cool. Seine Art und Weise, wie er an Dinge herangeht, fand ich grandios. Da denkt man sich, dass er sicher nicht ahnt, was passiert und dass er einen Fehler begeht, aber insgeheim weiß er schon längst, was er tun wird um das Schlimmste zu verhindern. Er hat mich mehr als einmal überrascht. Fynn ist allerdings verschlossen, keiner weiß um seine Vergangenheit und auch als Leser bekommt man nur Bruchstücke seiner wahren Geschichte serviert. Somit bleibt er geheimnisvoll und man will unbedingt mehr von ihm erfahren.

Dann ist da noch Ruby, das neueste Mitglied in der Crew. Ich bin nicht sicher, ob ich sie mag oder nur ganz nett finde, denn hin und wieder ging sie mit ziemlich auf den Keks. Vor allem ihre Wutausbrüche, wenn es um Fynn und andere Frauen bzw. Männer ging, konnte ich nicht nachvollziehen. Was ich bei ihr aber wirklich gut fand war, dass man ihre Drachennatur merkte. Sie sammelt Juwelen, hütet sie wie einen Schatz und auch ihre Sinne sind besser als die eines Menschen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich mochte es, dass sofort etwas passiert und man nicht lange um den heißen Brei herum redet. Schon zu Beginn lernt man auch Onyx kennen, die Freundin von Ruby, für die sie das alles überhaupt macht. Man fragt sich, was mit ihr ist, warum sie Hilfe braucht und das macht den Leser schon neugierig. Im Laufe der Geschichte wird einem aber klar, wass es mit der ganzen Sache aufsich hat und ich mochte das sehr.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine sehr lose Interepretation von Rapunzel. Auch andere Märchen kamen kurz vor, allerdings war das mehr ein Easter Egg, was ich trotzdem cool fand. Nachdem Ruby und Fynn in den Palast eingebrochen sind, geht es auch schon mit der richtigen Geschichte los. Der erste Teil war schnell abeghandelt, alles danach dreht sich mehr um die Piraten, aber auf keinen Fall wurde das Buch langweilig.

Ab dem Moment, in dem sie in der Piratenstadt ankamen, mochte ich das Buch sogar noch mehr. Man lernt Piraten kennen und ein bisschen Magie ist hier auch im Spiel. Die ganze Kombination von Magie und Piraten hat mich allgemein gefesselt und ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Was mich aber minimal gestört hat war, dass es sich für mich so angefühlt hat, als wolle man zwanghaft diverse Charaktere in das Buch einbauen und dem typischen Frauenbild von dieser Zeit entgegen wirken. Ich habe nichts dagegen, aber manchmal wirkte es einfach gezwungen, da in einem Satz unbedingt noch erwähnt werden musste, dass dieser Charakter auch auf Männer steht, oder früher Willhelm geheißen hat. Ich weiß nicht, wenn man das anders eingebaut hätte und nicht so offensichtlich erzwungen, hätte es mir besser gefallen.

Fazit:

Ich mochte das Buch sehr gerne und habe auch nur einen kleinen Kritkpunkt, der aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Die Charakter und das Setting konnten mich vollends überzeugen und ich freue mich jetzt schon wahnsinning auf den zweiten Teil! Ich will mehr von Ruby und Fynn.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Prinzessin und Drache – eine gute Mischung?

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und mitreißend.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und mitreißend.

Das Cover in diversen Blautönen gehalten zeigt uns die Rückansicht einer jungen Frau (Ruby). Davor sieht man ein Segelschiff bei unruhigem Seegang. Auch der Titel in Schrift und Stil mit dem Drachen dazwischen wirkt stimmig und ansprechend. Sehr gelungen und passend zum Roman. Bestimmt als Taschenbuch auch eine Augenweide.

Der Klappentext macht gespannt und neugierig auf eine neue Reihe.

Fazit:
Da es der 1.Roman der Autorin überhaupt war, habe ich mich einfach überraschen lassen. Da ihre übrigen Romane mehr im Rockstar Milieu spielen – was nicht so ganz meiner Lesevorliebe entspricht. Aber hier wird man ja ins Fantasy Genre entführt.

Ruby die Prinzessin hat sehr viel Zeit alleine in einem Turm verbracht und auch nach der Flucht ist es nicht einfach für sie auf Menschen zu zugehen. Denn sie hat ein kleines Geheimnis. Dann trifft sie auf Fynn den charismatischen gutaussehenden Piratenkapitän. Leider beginnt ihr Kennenlernen unter ungünstigen Vorzeichen – einer Entführung – und die Geschichte beginnt recht schnell an Fahrt aufzunehmen.

Ruby ist alles andere als eine typische Prinzessin, sie weiß sich zu wehren und zu kämpfen. Trotz alledem hätte ich sie hier und da gerne mal in den Arm genommen und Trost zu gesprochen. Sie ist verletzlich und stark in einer Person – sie möchte ihre Aufgabe erledigen.

Fynn ist witzig und so richtig was man sich unter einem Jungen von nebenan vorstellt, man könnte mit ihm Pferde stellen und noch mehr. Es gelingt ihm Ruby immer wieder zu überraschen und auch mal auf die Palme zubringen – einfach nur liebenswert.

Die Geschichte lässt uns bangen und hoffen - mit Ruby und auch alle anderen Protagonisten. Es zeigt wie immer Licht und Schatten, spannend und trotz eher fantastischem Setting, in moderner Sprache, mit Witz und Charme. In die Fantasy Geschichte ist natürlich für die Romance Fans auch ein bisschen Romantik und Liebe verpackt – aber es macht sich gut zusammen. Dafür kann man nur 5 Sterne vergeben und ich bleibe gespannt was uns Band 2 im Frühjahr noch bringen wird.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wow! Genialer Auftakt!

Wow! Im ersten Moment bin ich sprachlos! Teresa Sporrer schafft es Spaß, Spannung und eine wichtige Botschaft in einer fantastische Geschichte zu kombinieren!

Was, wenn die Prinzessin vergeblich ...

Was, wenn die Prinzessin vergeblich darauf wartet, dass der Prinz sie aus dem Turm befreit? Wenn es der Drache ist, der sie rettet? Dann schwört die Prinzessin Rache an denen, die sie eingesperrt haben – ihrer königlichen Familie. Und dafür braucht sie die Hilfe eines ebenso draufgängerischen wie charismatischen Piratenkapitäns... (© Impress)

Teresas Geschichten kenne ich schon seit fast der ersten Stunde. Ihre ROCKSTARS habe ich verschlungen und liebe die Geschichten immer noch. Sie beweist ein ums andere Mal, dass sie kreativ ist, schreiben kann und es immer wieder schafft Spannung und Spaß perfekt zu kombinieren.
So ist es auch bei „Dragon Princess“. Erneut habe ich ein Buch von ihr nicht aus der Hand legen können!

Das Weltbild
Wow! Absolut gelungen! 13 Kontinente – 13 Weltmeere.
Und jedes Land hat andere Sitten, Reiche und Gepflogenheiten! Ich bin fasziniert und neugierig, was man noch alles an Bord des „blutigen Adlers“ von der Welt kennenlernen wird!

Die Handlung
Welches Mädchen wollte als Kind keine Prinzessin sein? Spätestens nach dieser Geschichte ist dieser Kindheitstraum definitiv für mich gestorben. Denn Prinzessinnen werden von ihren Prinzen gerettet und dann wird geheiratet. Keine eigene Meinung ist erlaubt und so auch keine Freiheit.

Aber was passiert, wenn die Prinzessin nicht gerettet wird? Wenn kein Prinz auftaucht und den bösen Drachen tötet?
Und genau diese Geschichte erzählt uns Teresa Sporrer und das in ihrem unvergleichlichen lockeren Stil.
Ab der ersten Seite war ich von der Geschichte gefesselt und habe Wort für Wort in mich eingesaugt. Es ist spannend, voller Magie und – wie ich es so an Teresas Büchern so liebe – voller Witz und Humor.

» „Bist du schon mal in einen Palast eingebrochen?“, fragte ihn Ruby.
„Ja, schon zwei- oder dreimal“, erinnerte er sich. „Einmal war ich sturzbetrunken, also könnte es auch sein, dass ich den Palast mit einem teuren Bordell verwechselt habe. Reichlich Samt und Glitzer weisen beide Gebäude auf. «
[Zitat; „Dragon Princess 1 – Ozean aus Asche und Rubinen“ von Teresa Sporrer; Seite 25/291 eBook]

Ich habe so oft gelacht und geschmunzelt. Die Geschichte macht gute Laune, denn Fynn ist ein wahrer Schwerenöter, der am Leben scheint, um Dauer-zu-flirten. Und sein aktuelles Flirt-Opfer ist eindeutig Ruby.

Aber nicht nur der Humor ist stetig vorhanden, sondern auch eine wichtige Botschaft, die zwar immer anwesend ist, aber nicht erdrückend wirkt.
Am besten kann ich es wohl mit „Sei du selbst“ beschreiben oder „Du bist schön, mit all deinen Besonderheiten!“. Unsicherheiten trägt jeder in uns in sich, vor allem wenn man nicht der Norm entspricht oder durch einen anderen Grund aus der Masse hervorsticht. Ruby tut das und hat stark damit zu kämpfen. Menschen können zu Monstern werden, wenn etwas nicht einer Norm entspricht und Menschen können unschuldige Frauen als Monster beschimpfen, nur weil sie besonders sind. Ich finde es absolut gelungen, wie Teresa dieses wichtige Thema anspricht und es nicht einfach kurz erwähnt, sondern stetig mitschweben lässt.

Die Charaktere
Ich beginne mal mit Protagonistin Ruby. Sie ist etwas ganz Besonderes, hat etwas Schlimmes erlebt und hat es vor allem überlebt. Sie ist stark, mutig und loyal. Sie muss sich zwar erst wieder an Menschen gewöhnen, wirkt zickig und kratzbürstig, aber sie ist gut. Etwas Besonderes eben!
Außerdem hat sie durch ihr Erlebtes so einen besonderen Tick, denn ich total liebenswert fand (Fynn übrigens auch). Es könnte sein, dass sie etwas verrückt nach Juwelen ist.

» Rubys Augen wurden groß. Das waren Topase, und zwar wunderschön geschliffene gelbe Edelsteine. Ruby musste sie für sich haben! «
[Zitat; „Dragon Princess 1 – Ozean aus Asche und Rubinen“ von Teresa Sporrer; Seite 85/291 eBook]

Dann gibt es natürlich noch den männlichen Protagonisten. Fynn würde sich jetzt sicher als charismatisch, unglaublich gutaussehend und der Traum aller Frauen beschreiben. Doch egal wie überheblich er versucht daherzukommen, er ist ein guter Captain und ein loyaler Freund. Jedes seiner Crew Mitglieder hat er irgendwie aufgesammelt und hilft ihnen, sich selbst zu entdecken. Er ist zuvorkommend, stur, aber auch einfühlsam.
Ich kann verstehen, warum seine Piratencrew ihm vertraut, ich würde es auch tun.

Und kommen wir jetzt zu den anderen wichtigen Charakteren:
Der Piratencrew von Captain Fynn!
Jeder von ihnen hat eine Geschichte, Macken und sind vor allem eines: Etwas Besonderes.
Ein bisschen erinnerte mich Fynns Zusammenstellung der Crew an Rafi und „One Piece“, da ich mich noch erinnern kann (ich habe den Anime vor Jahren das letzte Mal geschaut), dass der Captain der Strohhutpiraten auch immer seine Mitlieder mit Bedacht gewählt hat.
Und Fynn ist auch so. Nox, Anissa, Scada, die Zwillinge und Eleanore. Alle etwas Besonderes, die an Board ein neues zuhause gefunden haben. Mein Liebling ist eindeutig Eleanore, die edle Lady mit dem vornehmen Benehmen, die eine sehr dunkle Seite in sich trägt. Aber auch die anderen sind großartig!

Die Charaktere sind jedenfalls alle lebendig, authentisch und glaubhaft dargestellt. Ich habe mit ihnen gelitten, gefühlt und vor Spannung eine Seite nach der anderen verschlungen!

Die Schreibweise
Locker, leicht, flüssig und humorvoll zu lesen. Die Dialoge sind spritzig und wirken nicht künstlich bemüht. Das Buch ist an den richtigen Stellen ernst und an den richtigen Stellen lustig! Es harmoniert einfach alles sehr gut miteinander!

Fazit:
Nach der ausschweifenden Meinung kann ich nur noch sagen:
Geniales Buch, wo einfach alles passt! Die Charaktere sind authentisch, die Handlung spannend und mit einer wichtigen Botschaft, die Schreibweise flüssig und mitreißend! Auch das neuste Buch von Teresa Sporrer konnte mich mitreißen und ich freue mich schon sehr, wenn es im März 2021 mit Ruby und Fynn weitergeht!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Für alle, die nicht auf ihren Prinzen warten, sondern selbst nach dem Schwert greifen...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen" ist eine fantastische Geschichte von Teresa Sporrer. Das Buch ist am 26. November 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 314 Seiten und ist als ebook und als Softcover erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, welcher ab 14 Jahren empfohlen wird. Drachen gehören zu jenen fantastischen Tieren, von denen ich besonders gerne lese. Neben vielen anderen Geschöpfen, nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. Kein Wunder also, dass dieses Buch meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Mit Piraten verbindet man Freiheit, Abenteuer und den Ausbruch aus dem eindimensionalen Dasein. Sie sind frei, segeln über die Weltmeere, erleben Abenteuer und haben in jedem Hafen eine andere Liebe. Auch das uralte Geschäft der Piraterie fand ich interessant und das dargebotene Gesamtpaket habe ich gerne zur Hand genommen.

Noch bevor ich zu lesen begonnen habe, wusste ich bereits den Leitgedanken zu diesem Buch, denn die Widmung der Autorin, drückt genau diesen aus: "Für alle, die nicht auf ihren Prinzen warten, sondern selbst nach dem Schwert greifen." Der Leser startet mit einem kurzen und märchenhaft anmutenden Prolog ins Buch. Danach geht es direkt zu Ruby, die für ihren gefassten Plan Unterstützung von einem Piraten benötigt, denn nur jemand der nicht vertrauenswürdig ist, kommt dafür infrage. Fynn und seine Crew befinden sich auf Landgang, da die letzten Überfälle Nieten waren und somit das Geld langsam knapp wird, lässt er sich auf das Angebot der jungen Frau ein. Und so nimmt die Erzählung ihren Lauf. Ruby nimmt die Dinge selbst in die Hand. Sie ist eine wehrhafte junge Frau. In ihr brodelt Wut und Rachegedanken leiten sie. Doch gut versteckt in ihrem Inneren ist sie auch ein verletzliches und ängstliches Geschöpf. Ich mochte sie sehr gerne. Sowohl ihre wilde als auch ihre weiche Seite. Fynn ist Kapitän des Blutenden Adlers und bezeichnet sich selbst als Seeräuber, Charmeur uns Menschenkenner. Er ist anmaßend, überheblich, selbstbewusst und frech.

Man merkt schnell, dass mehr in ihm steckt und das macht ihn interessant. Interessant ist auch die Crew die Fynn um sich versammelt hat. Jeder Einzelne ist auf seine Art besonders. Eine wahrhaft verrückte Truppe mit vielfältigen Charakteren und ich habe sie richtig gerne kennengelernt und begleitet. Ruby hat Geheimnisse die sie hütet und so erkennt sie schnell, dass auch Fynn so manches im Dunkeln lässt oder verschleiert. Bei beiden gibt es immer wieder Hinweise auf ihr Schicksal, das sich der Bücherliebhaber langsam zusammenreimen kann. Das Hauptaugenmerk scheint mir in diesem Auftakt auf die Charaktere und die Gegebenheiten gerichtet zu sein. In der von der Autorin erdachten Welt gibt es nicht nur Drachen sondern auch andere Wesen und Magie. Der Verlauf ist durchwegs spannend zu verfolgen. Es gibt amüsante Situationen, kämpferische Aktionen, ruhige Zeiten und gedankenvolle Momente. Ruby und Fynn geraten ständig aneinander und obwohl Ruby sich dagegen sträubt, entwickelt sich ein Knistern zwischen ihr und Fynn. Am Ende lässt die Autorin den Leser mit einem Cliffhanger zurück und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, welche im März nächsten Jahres erscheint.

Erzählt wird abwechselnd von Ruby und Fynn. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Klar, leicht, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Manchmal wird geflucht oder es werden Schimpfwörter benutzt, aber es wird nicht übertrieben vulgär. Das Erzähltempo empfand ich angenehm. Das Buch ist in Prolog, drei Teile und Epilog aufgespalten. Jeder Teil wird durch ein Schriftwerk von Historikerin Celica Vanderblod eingeleitet.

Fazit: "Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Teresa Sporrer. Das Hauptaugenmerk scheint mir in diesem Auftakt auf die Charaktere und die Gegebenheiten gerichtet zu sein. Es gibt amüsante Situationen, kämpferische Aktionen, ruhige Zeiten und gedankenvolle Momente. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Es war einmal eine junge wunderschöne Prinzessin. Wie es im Land Brauch war, sperrte man sie im Jugendalter in einen alten Turm, welcher von einem bösen Drachen bewacht wurde. Dort wartete die Prinzessin auf ihren Prinzen, der sie vor dem Ungeheuer retten und sie zur Frau nehmen würde. Dort wartete sie. Und wartete. Und wartete. Aber wenn sie nicht gestorben ist, was ist dann mit ihr passiert?

( Zitat aus "Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen" Prolog)

Reihe

Band 1: Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen

Band 2: Dragon Princess - Inferno aus Staub und Saphiren (März 2021)

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ganz großes Kino

Ruby will in den Palast von Yevel einbrechen, aber dafür braucht sie Hilfe. Diese sucht sie ausgerechnet bei Piratenkapitän Fynn. Doch wer sonst sollte so verrückt sein?! Allerdings läuft Rubys Plan aus dem Ruder und die beiden müssen gemeinsam auf Fynns Schiff fliehen.

Auf engstem Raum kann Ruby bald nicht mehr verbergen, dass sie etwas Besonderes ist, aber erst als Fynn erfährt, wer die junge Frau wirklich ist, begreift er, wo er da hineingezogen wird. Doch selbst dann liegen noch nicht alle Geheimnisse offen und das Ende der Geschichte ist noch lange nicht geschrieben … .

Allein der Titel hat bei dieser Geschichte schon dazu geführt, dass ich sie gerne lesen wollte: Drachen und Prinzessinnen? Ja, das ist genau meins.

Gleich zu Beginn konnte die Autorin schon ordentlich bei mir punkten, denn alle Teile der Geschichte beginnen mit einem Auszug aus einem historischen Dokument passend zur Story. Ich liebe es, wenn man sich so viele Gedanken macht und seine Geschichten mit solchen Besonderheiten ausstattet.

Die Kapitel werden dann jeweils aus Sicht von Ruby oder Fynn erzählt, was mir auch sehr gut gefallen hat, da ich beide gleichermaßen mochte und gerne mehr über sie erfahren wollte. Ruby ist anfangs sehr geheimnisvoll, mein weiß kaum etwas über sie und Teresa Sporrer macht auch immer nur so kleine Andeutungen, die den Leser sehr neugierig, aber auch ratlos zurücklassen. Natürlich kann man sich einiges auch zusammenreimen, aber den ganzen Zusammenhang erfährt man erst zum Ende des Buches und damit auch das ganze Ausmaß der Geschichte. Denn bevor man tiefer in Rubys Schicksal eintaucht, landet man erst einmal mit einem überaus selbstverliebten Piratenkapitän auf seinem Schiff und lernt dort die einzigartige Crew kennen. Und die hat es wirklich in sich. Selten habe ich ein Buch in den Händen gehabt, in dem es so viele wundervolle Nebencharaktere gibt. Jeder bringt seine eigene Geschichte mit und nimmt im Buch mal mehr, mal weniger Raum ein. Ich hatte so viel Spaß daran, die einzelnen Piraten und Piratinnen kennenzulernen und zu erfahren, was sie auf das Schiff verschlagen hat. Denn auch ihre Schicksale werden dem Leser nicht sofort auf dem Silbertablett präsentiert. Nein, die Autorin gibt uns erst Zeit, uns selber ein Bild von den einzelnen Figuren zu machen und gibt uns erst dann Hintergrundwissen zu den einzelnen Personen. Ich fand es wirklich schön, nach und nach alle in Ruhe kennenlernen zu können, denn jeder für sich ist einfach herrlich kreativ gestaltet, einzigartig und besonders und fügt sich doch perfekt in die Gesamtgeschichte ein.

Aber diese außergewöhnliche Crew hat natürlich auch einen außergewöhnlichen Kapitän: Fynn. Und der ist wirklich schwer zu beschreiben. Manchmal musste ich die Augen verdrehen, weil er so selbstverliebt und von sich überzeugt ist, ein anderes Mal musste ich dann wieder einfach über seine Sprüche lachen und freute mich darüber, dass er damit Ruby aus ihrem Schneckenhaus locken konnte. Sehr gut gefiel mir, wie selbstverständlich er mit seiner sexuellen Orientierung umging. Sie passte perfekt zu ihm und seiner Geschichte und Teresa Sporrer hat das ohne viel Aufsehen einfach eingebaut. Trotz allem zeigt sie auf, dass es nicht für jeden so normal ist und dass es verschiedene Reaktionen darauf gibt. So, wie es in unserer Gesellschaft eben auch ist.

Obwohl das Hauptaugenmerk hier in diesem Band erst einmal klar auf den Charakteren und ihren Gefühlen liegt, hat mich auch die Handlung selbst richtig mitgerissen. Ich wollte immer wissen, was hinter Rubys Geschichte steckt und welche Geheimnisse Fynn selber verbirgt, was es mit den Drachen und Edelsteinen, mit den Hexen und anderen mystischen Wesen auf sich hat, wie die Piraten in alles hineinpassen und wer am Schluss wohl als Sieger aus der ganzen Geschichte herausgehen wird. Dabei wissen wir lange nicht, wer eigentlich der Gegenspieler ist bzw. ahnt man es, aber er bekommt nicht wirklich Raum in diesem ersten Teil. Durch den fiesen (sehr fiesen!) Cliffhanger am Ende vermute ich aber, dass die Fortsetzung dann allgemein einen ganz anderen Charakter bekommen wird und freue mich schon darauf, wenn sich die einzelnen Figuren ins Abenteuer stürzen werden.

Fazit:

Drachen, Prinzessinnen, Piraten, Hexen …. Jede Menge Abenteuer, Intrigen, Geheimnisse, Lügen, Märchen, Rachegelüste, Schmerz und Leid … ja, dieses Buch war genau meins. Ich liebe die Charaktere, denen Teresa Sporrer mit viel Leidenschaft Leben eingehaucht hat, ich liebe die Hintergrundstory, die immer mehr Gewicht bekommt und wie sich die Geschichte immer mehr verdichtet. Ich liebe den Humor und die Spannung, die Gefühle und hach, einfach alles an diesem Buch. Ganz großes Kino für mich.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.