Cover-Bild Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin
Band 1 der Reihe "Queen of the Wicked"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Teresa Sporrer

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Schmuckausgabe | Magische Romantasy um Hexen und Dämonen

***Liebe ist das gefährlichste Gift***

Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...

Fantastische Wesen, gefährliche Pflanzen und prickelnde Momente: Teresa Sporrers neuester Roman lässt die Herzen aller Fantasy-Liebesgeschichten-Fans höher schlagen!

Das sagt SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack über das Romantasy-Highlight:
»Teresa Sporrer hat mit der Geschichte rund um die Hexe Belladonna und den Dämon Blake eine richtige Wundertüte erschaffen. Mein Geheimtipp für alle, die Fantasy lieben.«

Hochwertige Schmuckausgabe mit Schutzumschlag, Lesebändchen und Softtoucheffekt – inklusive Sneak Peek zu Band 2 (erscheint März 2023).

Dies ist Band 1 der dämonischen Romantasy- Dilogie . Alle Bände im Überblick:

Band 1: Queen of the Wicked - Die giftige Königin

Band 2: Queen of the Wicked - Der untote Prinz (erscheint im Januar 2024 auch als Hardcover))

Veröffentlicht am 07.02.2023

Teresa Sporrer - Queen of the Wicked

Belladonna ist eigentlich nur eine ganz normale Gifthexe, bis die Hexenkönigin vergiftet wird und Belladonna als ihre potentielle Mörderin zur neuen Königin ernannt wird. Außerdem ist sie auch mit dem ehemaligen Verlobten der toten Königin verlobt und obwohl die beiden sich anfangs nicht recht leiden können, stolpern sie in ein großes Abenteuer.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich bin mal gespannt was im nächsten Teil noch so alles passieren wird.
Belladonna und Blake mochte ich sehr, aber besonders mochte ich Belladonnas Beziehung zu den Giftpflanzen, das hat mir immer großen Spaß gemacht, wie sie mit ihnen wie mit kleinen Kindern geredet hat. Ach ja, und Nora mochte ich auch sehr.
Bei der Story fand ich einerseits sehr schön, das einige Dinge einfach als ganz Normal angesehen wurden und wie die übernatürliche Welt in dieser existiert, fand ich auch gut gelöst. Andererseits hat mich ein Teil des Endes nicht wirklich überzeugen können. Als aufgeklärt wurde wer denn nun die letzte Königin getötet hat, war mir das etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Alles ist Gift - viel Liebe wenig Action

Belladonna arbeitet als Tourguide und Gärtnerin im wunderbaren Poison Garden unterhalb von Alnwick Castle. Sie kümmert sich um die giftigsten Pflanzen, denn sie selbst ist eine Gifthexe, deren Kuss allein tödlich sein kann. Durch diese Affinität kann sie sich ohne Probleme um die Pflanzen kümmern und sich sogar mit ihnen unterhalten, jedoch lebt sie dadurch sehr zurückgezogen. Allerdings liegt unheilvolles in der Luft – die Pflanzen benehmen sich seltsam und für Bella ändert sich plötzlich alles.

Nach dem mysteriösen Tod der Hexenkönigin befindet sich Belladonna selbst in der Rolle der neuen Königin. Neben all den Herausforderungen, denen sie sich nun stellen muss, zählt ebenso der charmante Dämon Blake, welcher durch eine List kurzerhand ihr Verlobter wird. Wem kann sie wirklich trauen? Und ist Blake vielleicht gar nicht so schlimm wie gedacht?

Belladonna mochte ich von Anfang an. Sie ist durch ihre Fähigkeiten eher einsam und allein und verbringt ihre Zeit mehr mit Giftpflanzen als mit Hexen oder Menschen. Jedoch mochte ich ihre Art und den Humor sehr. Sie ist durch ihre mangelnde Erfahrung zwar zunächst sehr naiv und lässt sich leicht lenken, allerdings steht sie im Verlauf der Story immer mehr zu sich selbst und ihren Gefühlen.
Auch Blake konnte mich sofort um den Finger wickeln. Ich liebe seine unmögliche doch charmante Art. Vor allem die Neckereien und Wortgefechte zwischen Blake und Bella waren sehr unterhaltsam. Die Dynamik zwischen den beiden passt einfach und konnte mich richtig fesseln.

Die Story an sich fängt langsam an und nimmt erst gegen Ende fahrt auf. Ich mochte die Entwicklung der Charaktere, auch wenn mich Bella teilweise mit ihrem mimimi sehr genervt hat (ach ich bin so alleine und brauche Zweisamkeit, deswegen darf ich das aaber Dämonen sind doch soo böse und Hexen dürfen sich nicht darauf einlassen jedoch ist Blake schon sehr heiß…). Bella konnte sich nicht so auf die Meinung anderer einstellen, weil sie ja eine Hexe ist. Und Hexen hören nicht auf Dämonen, Hexen sind besser als Dämonen blablabla. Es wurde teilweise alles mit dem Hexendasein rechtfertig, ohne es zu hinterfragen. Und ja, wir bekommen die Geschichte aus Sicht der Hexen erzählt, jedoch ist Selbstreflexion manchmal angepasst. Jedoch mochte ich wie Belladonna sich mehr und mehr selbst findet, ihre Weltansicht sich langsam verändert und sie anderen Leuten auch endlich die Stirn bietet. Es gab einige Intrigen und Plottwists die gut in die Story reingepasst haben. Manches war zwar zum Teil schon vorhersehbar, hat der Geschichte aber nicht geschadet.

Ich schätze so 70% des Buches fokussiert sich nur auf die Liebesgeschichte, da hätte ich mir doch mehr Action und Spannung erwartet. Das Königinsein wird gefühlt auch links liegen gelassen und so richtig gelernt, was man in der Rolle der Hexenkönigin machen muss, hat Bella nichts. Zudem hätte ich mir einfach mehr tiefen gewünscht, gerade in Bezug auf die Story selbst aber auch auf die Charaktere. Da sie doch sehr oberflächlich bleiben, mit Ausnahme von Bella und evtl. Blake. Auch kamen generell wenige Charaktere vor und die Handlung spielt gefühlt nur in 3 Räumen mit kurzer Ausnahme. Auf Grund des Klappentextes hatte ich dann doch etwas anderes erwartet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Geschichte trotz kleiner Mängel trotzdem mochte und kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch hat eine leichten und flüssigen Schreibstil, der einen gut durch die Story bringt. Ich hätte mir nur auch mehr über das Leben von Hexen, Dämonen und Fae etc. gewünscht oder ja sogar teilweise mehr Fantasy Elemente.

Veröffentlicht am 12.04.2023

3,5 Sterne

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig, humorvoll und angenehm. Das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Das Buch fühlte sich jedoch wie eine lange Einführung ein.
Leider ...

Das Buch fühlte sich jedoch wie eine lange Einführung ein.
Leider waren mir die Nebenfiguren und gerade die Antagonisten zu blass skizziert worden.
Wohingegen die beiden Hauptprotagonisten sehr schön ausgearbeitet wurden.

Belladonna war mir auf Anhieb sympathisch und Blake war der perfekte männliche Protagonist. Zwischen den beiden sprühen nur die Funken.
Oftmals bemängle ich die Liebesgeschichte bei Romantasy-Büchern, die viel zu schnell und nicht nachvollziehbar abgehandelt werden - das ist hier nicht der Fall. Diese war wunderbar und realistisch ausgearbeitet. Man konnte die Gefühle und Handlungen nachvollziehen und ich habe mit Freude dessen Geschichte verfolgt.
Hier konnte die Geschichte Pluspunkte sammeln.

Allerdings fehlte mir im Großteil des Buches die Fantasy Elemente. Das wurde zum Ende hin deutlich besser.
Der Schwerpunkt lag beim Buch zu 70% bei der Liebesgeschichte.
Beim Lesen des Klappentextes hatte ich mir etwas anderes vorgestellt und war deswegen etwas enttäuscht. Zunächst empfand ich die Fantasy Elemente als zu kurz geraten. Zudem aber auch das Königinnen-sein. Das Leben als Königin wurde sehr einfach und kurz abgehandelt. Aber gerade darauf hatte ich mich gefreut.

Tatsächlich konnte mich das Ende noch positiv überraschen. Die Punkte, die ich beim Buch bemängelt habe bezüglich der Fantasyelemente, wurden dort schön behandelt. Die Enthüllungen waren hier sehr gelungen.
Deshalb gibt es von mir auch 3,5 Sterne.
Band 2 ist seit dem 31.3.2023 erschienen. Der Klappentext scheint vielversprechend zu sein.

Wer Geschichten mag, die sich mehr auf die Liebesgeschichte denn die Fantasieelemente konzentrieren, sollte sich Queen of the Wicked mal anschauen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Nicht ganz meins … ✨

Gute Idee, jedoch glänzte die Umsetzung nicht so sehr, wie ich es mir erhofft hatte …
Mir hat insgesamt die Tiefe der Charaktere und ihrer Beziehungen zueinander gefehlt. Das war mir alles viel zu blass. ...

Gerade die Liebesgeschichte hätte intensiver sein müssen, um ihren Verlauf besser nachvollziehen zu können. Dadurch ist es für mich einfach „nur“ ein durchschnittliches Buch.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unterhaltsamer erster Band

Belladonna ist eine wahnsinnig sympathische Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und macht den Hexen in ihrer Art alle Ehre. Sie ist taff, ziert sich nicht auch mal blank zu ziehen und versteht es sich von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stürzen, dabei ist sie aber auch immer sehr auf ihre Ziele fixiert und lässt nichts einfach auf sich sitzen. Ihr zur Seite aufgezwungener Dämonischer Gefährte hat auch alles was ein Dämon bieten sollte. Er ist hot, lässt einen Spruch nach dem anderen und schafft es durch seine unerschrocken offene Art Belladonna ständig auf die Palme zu bringen.

Die Protagonisten bieten somit die perfekte Basis für eine mitreißende Geschichte. Im Laufe des Buches erfahren wir eine Menge über die verschiedenen Bereiche der Magischen Wesen und deren Streitereien denen sich auch Belladonna als Hexenkönigin stellen muss. Sie wird in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse geschmissen, die sie erstmal versuchen muss zu entschlüsseln. Beim lesen befindet man sich im ständigem Wechselbad der Gefühle. Es ist sowohl leicht spannend als auch voller Bauchkribbelmomente. Ich mag die Mischung sehr und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Welt, die Wesen und der Verlauf passen einfach gut zusammen und lassen mich als Leser total zufrieden zurück. Hier gibt es also keine mega Spannung aber eine schöne Mischung die ans Herz geht und die trotzdem die nötige Unterhaltung und eine große Fülle an Humor mit sich bringt.

Am Ende wartet kein RIESIGER Cliffhanger, aber ein kleiner Leckerbissen, der schon neugierig macht wie es mit dem Ungleichem Paar weitergehen wird. Für mich ein perfektes Buch um die Gedanken baumeln zu lassen und sich einfach gut unterhalten zu lassen.