Cover-Bild Red Sky Burning (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Dark Blue Rising"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Teri Terry

Red Sky Burning (Bd. 2)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Tabby ist auf der Flucht und entschlossen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln. Warum zieht das Meer sie fast schon gewaltsam an? Woher kommt dieses andere, wildere Ich, das manchmal die Kontrolle übernimmt? Und weshalb jagt “Der Kreis”, eine Gruppe von Umweltterroristen, sie so unerbittlich?
Die radikale Geheimorganisation hält nicht nur Tabby, sondern die ganze Welt mit weiteren Klima-Anschlägen in Atem: verheerende Hurrikans, brechende Staudämme und brennende Kohlekraftwerke lassen die Menschen verzweifeln. Während sich der Himmel blutrot verdunkelt, tauchen Tabby und ihre Freunde Denzi und Jago immer tiefer ein in einen gefährlichen Komplott. Nicht ahnend, welche wichtige Rolle sie dabei noch spielen werden …

Veröffentlicht am 30.12.2021

etwas langatmig

Nachdem ich den ersten Band nur so verschlungen habe, musste ich natürlich auch gleich den zweiten Lesen. Auch hier gefällt mir das Cover sehr gut. Es unterscheidet sich nicht sehr von Band eins. Es ist ein Gesicht eines Mädchens zu sehen. Lediglich die Farben unterscheiden sich. Ich mag es aber sehr und es ist auch recht detailliert. Auf jeden Fall erkennt man gleich auf den ersten Blick, dass die Beiden die Bände einer Reihe sind.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich ganz gut zurecht. Hin und wieder gab es ein paar komische Satzstellungen aber das kann auch gut vom Übersetzer kommen. Vielleicht sollte ich mir mal die Englische Version des Buches ansehen um herauszufinden, ob es eine Sache von Teri Terry oder eben des Übersetzers ist. Auf jeden Fall hat es mir gut gefallen, dass hier nicht nur Tabby zu Wort kommt sondern auch Denzi seine Kapitel hat. So bekommen wir als Leser auch viel mehr Einblick, was es mit dem ganzen so Auf sich hat. Vor allem auch, da Denzis Vater ja in der Politik tätig ist und somit ein paar Insider Infos hat.

Bei diesem Band hatte ich jedoch ein bisschen das Gefühl, dass es eher ein Lückenfüller ist. Viel passiert den Charakteren nicht wirklich. Ich hatte eher das Gefühl, dass es super unrealistisch ist, dass Tabby ständig ihren Verfolgern durch die Lappen geht. Ein oder zwei mal ist ja okay, aber immer einen Schritt vorraus sein, finde ich nicht sehr glaubhaft. Vor allem da es Tabby ja mit einem ganzen Ring von Menschen zu tun hat, die hinter ihr her sind. Aber okay. Ansonsten wirft die ganze Geschichte auch mehr Fragen auf, wie sie am Ende beantwortet. Und dabei ist es noch so lange hin, bis der dritte Band rauskommt.

Auch wenn mich das Buch nicht vollends fesseln konnte, möchte ich gar nicht so viele Sterne abziehen. Immerhin ist es ein sehr wichtiges Thema, welches hier angesprochen wird. Viel mehr Leute sollten dieses Buch lesen, sich Gedanken machen und ihr Leben vielleicht ein bisschen ändern.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein wenig mehr Pepp hätte dem ganzen gut getan

Kurzmeinung:
Die meisten Erklärungen wurden wohl für Band 3 aufgesparrt, Spannung war dennoch durchaus vorhanden und ich freue mich auf den letzten Band!

Charaktere:
In diesem Band wird alles abwechselnd ...

Kurzmeinung:

Charaktere:
In diesem Band wird alles abwechselnd von der Perspektive Denzi und Tabby erzählt.

Denzis Perspektive habe ich zunächst gar nicht erwartet, aber ich bin trotzdem sehr schnell in seine Story hineingezogen worden. An ihm hat mich aber ein wenig seine Naivität gestört, die ihn in die ein oder andere prikäre Lage hätte bringen können. Ansonsten hat er sich vom Charakter her im Buch noch recht gewandelt. Dabei hat mir seine "neue" Art zwar sehr gefallen, aber irgendwie war diese Entwicklung doch nichts allzu überraschendes bzw. originelles.

Tabby verändert sich innerhalb des Buches auch ziemlich, was mir hier überaus gut gefallen hat. Zu ihr fällt mir tatsächlich auch nur positives ein, da bin ich sehr glücklich mit ihr.

Ansonsten fand ich in diesem Band insbesondere die Nebencharaktere ganz besonders toll und hoffe, dass wir von ihnen auch im 3. Band noch hören werden.

Handlung:
Hier hagelt es tatsächlich leider die meisten Kritik.
Mich hat nämlich am meisten gestört, dass vieles von der Story sehr vorhersehbar war und kaum Fragen aus Band 1 beantwortet wurden. Teilweise ist das zwar schon passiert, aber da fehlten mir dann weitere Infos, um es richtig nachvollziehen zu können. Somit ist dann erst zum Ende etwas wirklich heftiges passiert, was da aber leider auch nicht so tief behandelt wurde, wie man es sich gewünscht hätte.
Meiner Meinung nach hätte man lieber schon im 2. Band einige Fragen beantworten können und Red Sky Burning somit nicht (fast) nur die Rolle eines "Übergangs-Buches" zu geben.
Ein Pluspunkt ist von mir aber, dass auch ein wenig das Thema Technik/Internet angesprochen wird, was ich so nicht erwartet hätte, aber sehr interessant ist.

Schreibstil:
Jetzt habe ich ja sehr viel kritisiert, weswegen konnte ich das Buch denn trotzdem nicht einfach zur Seite legen?
Die Handlung mag zwar nicht allzu besonders gewesen sein, aber trotzdem war es einfach so gut geschrieben, dass die Spannung fast immer da war! Es hat einfach Spaß gemacht zu lesen und deswegen bereue ich es auf keinen Fall, das Buch in die Hand genommen zu haben.

Fazit:
Vielleicht ist das Buch von der Handlung und den Charakteren nicht perfekt, aber wenn im letzten Band all die Fragen geklärt werden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Teil 3 ein sehr gutes Buch wird.
Wenn einem Dark Blue Rising gefallen hat, dann lohnt es sich also trotz allem das Buch zu lesen, solange man keine zu hohen Erwartungen hat.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Hat Luft nach oben

Ich habe schon etwas überlegt, ob ich dieses Buch überhaupt lesen werde, da mir der erste Teil wie eine lange Einleitung vorkam und erst am Ende mehr passiert. Doch mich hat interessiert, was sich die Autorin noch für uns Leser überlegt hat und so habe ich zum Buch gegriffen und bin ohne große Erwartungshaltung herangegangen. Leider konnte mich auch dieses Buch nicht vollends überzeugen, wobei es mir persönlich etwas besser gefallen hat, als der Auftaktband.
Hier begleiten wir nicht nur Tabby, sondern auch Denzi, was die Geschichte definitiv vorwärts bringt und etwas Abwechslung bereithält. Tabby ist weiterhin auf der Flucht und Denzi in sein altes, behütetes Leben zurückgekehrt. Doch beiden ist klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht und so manchen sie sich beide auf die Suche nach Antworten.
Teilweise waren mir die Aktionen des Kreises zu viel und wirklich übertrieben, denn sie sind letztlich ja nicht besser als die Politiker und alle, denn für die Umwelt tut keiner so wirklich was. Leider bleiben auch die Hintergrundinformationen eher mau, vorallem für die Zahl an Seiten, die das Buch hat. Hier hätte ich gerne noch mehr erwartet und hoffe der letzte Band ist nicht zu vollgestopft mit Informationen. Lesen werde ich ihn, er ist aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.
Was ich gern mochte, war die Entwicklung von Denzi. Er denkt langsam nach und hinterfragt auch mal Dinge. Ansonsten fehlt dem Buch einfach die Auflösung von Fragen. Hinzu kommen immer mehr, beantwortet wurden nur wenige. Irgendwann muss aber doch auch mal das ein oder andere Geheimnis gelüftet werden, sonst verliert man als Leser doch ein wenig die Lust. Zwischendurch habe ich auch zur Hörversion gewechselt, die definitiv etwas fesselnder ist.

Ein Mittelband, der nur ein paar Fragen beantwortet, aber viel mehr aufwirft. Ich hoffe der letzte Band kann es noch herumreißen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Gut zu lesen, aber auch enttäuschend, da es kaum neue Antworten gibt

Den Auftakt in den ersten Band fand ich ja total fesselnd. Mit der Zeit hat sich das dann schon etwas gezogen, da immer wieder neue Andeutungen gemacht wurden, es aber kaum Antworten gab. So habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung und Antworten gefreut, aber da wurden meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllt.

Los geht es mit einer Überraschung, da es in diesem Teil einen zweiten Protagonisten gibt. Wir kennen Denzi bereits aus dem Vorgänger, aber in diesem Mittelband gibt es einige Kapitel aus seiner Perspektive. Diese fand ich ganz interessant, da man der Geschichte damit nochmal mehr Möglichkeiten gibt, um sich zu entwickeln. Denzi ist ja der Sohn des britischen Innenministers und ist damit auch mit ganz anderen Möglichkeiten unterwegs. Diese Möglichkeiten kann er aber nur bedingt nutzen. Er wird zwar auch schnell skeptisch, was seine Schule und die vielen guten Schwimmer angeht, aber er geht bei seinen Nachforschungen schon etwas naiv vor. Aber ich muss sagen, dass mir seine Sicht ganz gut gefallen hat und ich ihn auch gerne begleitet habe, auch wenn seine Erkenntnisse leider kaum neue Infos für den Leser mitbringen.

Dieser ganze Mittelband dreht sich um das, was man sich im ersten Teil schon denken konnte. Die Vermutungen werden nun offiziell bestätigt, aber es gibt weiterhin keine Antworten zu den Hintergründen, oder dazu, wie das alles möglich war. So spielt der geheimnisvolle Kreis zwar eine größere Rolle, da diese Organisation nun für Drohungen und Verwüstungen sorgt. Außerdem wird Denzi auch persönlich in die Ausschreitungen bei einer Umwelt-Demonstration hineingezogen und möchte hier aktiver werden, aber insgesamt bleibt alles viel zu schwammig und es gibt nur lose Andeutungen und viel zu viele offene Fragen.

Tabby ist in diesem Band nur auf der Flucht. Sie erhält Hilfe von Jago und Freunden, aber insgesamt läuft es immer so ab, dass sie dann wieder flüchten muss, weil die Gegner sie erneut aufgespürt haben. Zusätzlich wird ihr Drang ins Mehr zu gehen immer stärker und sie wird dabei sehr leichtsinnig, was ich manchmal schon etwas übertrieben bzw. einfach nervig fand. Aber es soll wohl darstellen, dass die andere Seite in ihr auch immer stärker wird und sie langsam zu einem werden.

Insgesamt war ich also schon froh, dass die Sicht von Denzi dazu gekommen ist, denn nur Tabbys Seite wäre so, wie sie dargestellt wurde, ziemlich einseitig geworden.

Der Schreibstil konnte mich nach einem etwas holprigen Start doch wieder überzeugen und trotz der Tatsache, dass wir uns hier eigentlich nur im Kreis drehen und es kaum neue Antworten gibt, ist irgendwie Spannung aufgekommen und hat sich die Geschichte schnell lesen lassen.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die sich leider eher im Kreis dreht und kaum neue Antworten mitbringt. Trotzdem hat die Autorin es geschafft, dass ich sie recht gespannt gelesen und mich auch über die Perspektive des neuen Protagonisten gefreut habe. Aber insgesamt bleibt doch etwas Enttäuschung und das Gefühl zurück, dass der Leser hingehalten wird und man die Geschichte auch gut in 2 Bänden hätte erzählen können. Somit reicht es für nicht mehr als 3 Sterne. Stimmige Antworten gibt es dann hoffentlich endlich im Abschlussband.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Frustrierend wenige Antworten

Nach Band 1, der eine recht solide Einleitung der Reihe war, war ich gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickelt. Besonders erhofft habe ich mir dabei, einige Antworten auf Fragen zu bekommen, die im ersten Teil aufgekommen sind. Leider Fehlanzeige.
Gut, etwas wurde beantwortet, doch das waren keine ausschlaggebenden Punkte, sondern alles Dinge, die mehr als offensichtlich waren, weshalb es sich eher wie eine Bestätigung anfühlte, statt eine befriedigende Antwort. Aber dazu gleich mehr.
Erst muss ich positiv anmerken, dass Band 2 nicht nur Tabby im Fokus hat, sondern Denzi als Protagonist dazukommt und man ebenfalls seine Sicht mitverfolgen kann. Und trotzdem hatte ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Obwohl Denzi sich wenigstens Mühe macht, etwas herauszufinden, erfährt man als Leser praktisch nichts. Stattdessen wartet man sehnsüchtig auf Antworten, welche den "bösen Kreis im Namen der Umwelt" und die "verrückt nach Meer"-Bedürfnisse der Figuren verknüpfen. Ich habe gehofft, wenigstens einen Ansatz zu bekommen, wie all das zusammenhängt. Stattdessen kam es mir vor, dass man aus beiden Themen ein eigenständiges Buch hätte machen können. Erneut: Keine Antworten, mehr ungeklärte Fragen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie es möglich ist, ein Buch zu schreiben, in dem nichts passiert, während gleichzeitig alles den Bach runtergeht.
Die Handlung ist wenig überraschend, tritt auf der Stelle, bis man das Gefühl hat, immer wieder das Gleiche zu lesen. Mir ist bewusst, dass die ganzen Fragen dem Spannungsaufbau dienen, doch mich hat es frustriert. Ich habe tausend Fragen und nicht die leiseste Ahnung, was das eigentliche Ziel der Reihe ist.

An dieser Stelle ein kleiner "Spoiler", obwohl die Entwicklung wenig überraschend kommt:
Die Lovestory am Ende habe ich absolut nicht kapiert. Sie wirkte deplatziert und unnötig. Fast so als wäre sie nur eingebracht worden, weil es sich in einem Buch "gehört", dass die Protagonisten (vorzugsweise in der Männlein-Weiblein-Konstellation) Gefühle füreinander entwickeln. Etwas wie Freundschaft zwischen unterschiedlichen Geschlechtern existiert schließlich nicht...

Insgesamt...bin ich verwirrt. Das war um ehrlich zu sein mein grundsätzlicher Status beim Lesen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, ob das Buch Spaß macht, oder eben nicht.
Einerseits frustriert es, dreht sich im Kreis und liefert keine Antworten.
Andererseits hat es eine gewisse Grundspannung, liest sich unfassbar leicht und schnell, weil der Schreibstil dermaßen locker ist. Man sieht, wie viel Potenzial die Geschichte hat. Gleichzeitig aber auch, dass es erneut an der Umsetzung hapert.