Cover-Bild Der Stich
  • Ersterscheinung: 26.01.2024
Thilo Winter

Der Stich

Thriller

Quito Mantezza kann es nicht fassen, als ihm das Stipendium am College in Key West, Florida, fristlos gestrichen wird. Jemand scheint verhindern zu wollen, dass sich der Biologiestudent gegen Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos einsetzt. Er klagt gegen die Kündigung und muss miterleben, wie sein Anwalt im Gerichtssaal tot zusammenbricht. Als Augenblicke später auch die Richterin ohnmächtig wird, bricht Panik im Justizgebäude aus. Während die Behörden noch rätseln, was die Ursache für die Todesfälle ist, gelingt es Quito herauszufinden, was wirklich hinter der rätselhaften Seuche steckt: der Stich einer bislang unbekannten Mückenart ...

Veröffentlicht am 10.02.2024

Nur ein Stich trennt Dich vom Tod

Mit „Der Stich“ legt Thilo Winter seinen zweiten Action-Thriller vor, in dem er wissenschaftliche Fakten mit Fiktion zu einer hochexplosiven, spannenden Story vermischt.

Um was geht es?
Key West, Florida. ...

Um was geht es?
Key West, Florida. Mit einem Floss übers Meer aus Kuba gekommen, wurde der Asylantrag der jungen Inéz in den rettenden USA abgelehnt und sie versucht, der Polizei zu entkommen. Auf Inéz Flucht landet sie in einer Massenpanik vor dem Gericht in Key West. Denn während der Verhandlung von Quito Mantezza, der um sein Stipendium als Biologiestudent kämpft, kommt es zu einem Zwischenfall. Quitos Anwalt bricht nach einem Moskitostich tot zusammen und auch andere Verhandlungsteilnehmer sind betroffen. Quito, der eine Brut genmanipulierter Moskitos aus einem Feldversuch von DNArtists zerstört hat, vermutet das schlimmste. Ist sein Albtraum wahr geworden und die Moskitos haben sich zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt entwickelt? Vor dem Gericht trifft er auf Inéz. Gemeinsam begeben sie sich auf die gefährliche Spurensuche im Moskito-verseuchten Key West und versuchen, die Mücken zu bekämpfen. Ein schier aussichtloses Unterfangen, sind Moskitos auf Key West so zahlreich, wie kaum an einem anderen Ort. Und das nächste Opfer ist nur einen Stich entfernt.

Protagonist des Buches ist der Biologiestudent und Aktivist Quito Mantezza, der junge, etwas hitzköpfige Sohn des stellvertretenden Polizeichefs Roberto Mantezza. Er steht für seine Ideale ein, auch wenn er sich damit unbeliebt macht und sich gelegentlich in einer dunkelgrauen Rechtszone bewegt. Ohne Rücksicht auf sich selbst, verfolgt er seine Ziele und versucht, die Keys von der Moskito-Plage zu befreien und gleichzeitig den Verursachern das Handwerk zu legen. Das macht er gemeinsam mit seiner neuen Bekannten Inéz, Exilkubanerin, die ebenfalls kein Blatt vor den Mund nimmt und aus ihrem Land fliehen musste, da sie offen Kritik am System geübt hat. Zielstrebig sieht sie nur die Gefahr für die Menschen und versucht ihnen zu helfen, auch wenn es nicht ihr Land ist. Beide begeben sich oftmals unüberlegt in nicht notwendige Gefahren – für die Sache. Neben den beiden gibt es eine Vielzahl weiterer interessante Nebencharaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Vom Vietnam-Veteran, über Quitos liebevolle Eltern, den unglücklich verliebten Diego bis hin zu gekauften Polizisten und skrupellosen Geschäftsleuten ist alles dabei – inklusive der damit verbundenen überraschenden Entwicklungen, Wendungen und Konflikten.

Auch wenn ab und an ein Klischee zu viel bedient wird, sehe ich das persönlich als Übertreibung des Autors um Positionen und Meinungen noch stärker zu polarisieren. Das Buch liest sich flüssig und erschafft einen actiongeladenen Film im eigenen Kopf. Thilo Winter versteht es wie kein Zweiter, wissenschaftliche Fakten mit Übertreibungen und Fiktion zu mischen und auf diese Art und Weise einen unterhaltsamen, mit Actionszenen gespickten Thriller vorzulegen. Trotz allem lässt mich der Pageturner nach der letzten Seite aber auch mit einem kleinen, mulmigen Gefühl zurück. Zudem habe ich die kapitelweisen Perspektivwechsel sehr geschätzt. Wir haben so die Charaktere des Buches im Verlauf der Geschichte noch besser kennengelernt und konnten in deren Gedankenwelt eintauchen. Das verleiht dem Buch zusätzlichen Tiefgang und Dynamik.

Besonders begeistert bin ich wieder, wie schon bei „Der Riss“, vom Nachwort. In diesem wird der wahre Kern der Geschichte aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten etwas näher beleuchtet und eingeordnet. Sehr interessant.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings doch. Der Schluss des Buches selbst, hat mir nicht so gut gefallen. Aber letztlich ist das meine persönliche Meinung. Der Autor wollte hier einen anderen Weg als den klassischen Epilog gehen. Trotz allem war mir das alles etwas zu knapp und in der Form subjektiv nicht das, was ich mir für das Buch gewünscht hätte. Zudem war am Ende noch ein Fehler in der Geschichte enthalten, den ich hier nicht näher ausführen möchte, um nicht zu spoilern. Sehr schade, da das den Gesamteindruck etwas trübt.

Fazit:
Wer sich einen Wissenschafts-Thriller erwartet, ist hier falsch. Thilo Winter versteht es allerdings, wissenschaftliche Fakten mit Fiktion zu vermischen und daraus eine spannende, etwas übertrieben actionreiche Geschichte zu erschaffen. Mir persönlich gefällt das sehr gut und ich denke, dass Fans von actiongeladenen Storys und Filmen hier voll auf Ihre Kosten kommen 😊 So wie ich 😊 Aber auch normale Thrillerfans, die kein Problem mit der einen oder anderen Übertreibung haben, werden sehr viel Lesefreude mit diesem Buch haben. Ich selbst konnte es kaum auf die Seite legen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gelungener Cocktail - & wohl bekomm´s

Der gelungene Cocktail: Fiktion-Wissenschat-Realität-Emotionen

Am 26. Januar 2024 war es dann endlich soweit:
Der Luebbe Verlag veröffentlichte den 2. Umwelt-Thriller von Thilo Winter.

Ich hatte den ...

Der gelungene Cocktail: Fiktion-Wissenschat-Realität-Emotionen

Am 26. Januar 2024 war es dann endlich soweit:
Der Luebbe Verlag veröffentlichte den 2. Umwelt-Thriller von Thilo Winter.

Ich hatte den ersten Thriller - Der Riss - förmlich verschlungen und den Neuen sehnsüchtig erwartet.

Der Schriftsteller hat eine sorgfältig aufgebaute Wissensbasis, welche er für seine Romane, gekonnt & versiert zu nutzen weiß.
Nach seinem Studium der Ur-& Frühgeschichte hat sich der Wissenschaftsjournalist auf spannende Forschungsprojekte im Rahmen der Meeres- & Klimaforschung spezialisiert.

Zum Inhalt:
Alles beginnt in einem Gerichtssaal auf den Keys - Florida/USA.
Quito Mantezza wollte sich auf sein Studium, ermöglicht durch ein Stipendium, der Erforschung von gentechnisch veränderten Moskitos, widmen. Der Traum starb nachdem das Stipendium widerrufen wurde.
Heute klagt er dagegen. Sicher hatte er mit vielen, möglichen Geschehen während der Verhandlung gerechnet, aber nicht mit dem Tod seines Anwalts, vor Gericht.
Was hat den plötzlichen Tod verursacht und warum bricht auch die RIchterin bewusstlos zusammen?
Quito will dem Ursprung der Katasstrophe unbedingt auf den Grund gehen und löst dadurch eine Kaskade lebensgefährlicher Vorfälle, aus.
Wer steckt dahinter? Sind es die Moskitos? Fragen über Fragen und wenig Zeit für Antwortsuche...

Das Cover ist wunderbar plakativ und geradeaus.
Mücken tanzen auf dem Titel ( Der Stich)
Herrlich, hier wird geradzu der Wegweiser zum wichtigsten inhaltlichen Player, dem Betrachter vor Augen geführt. Sehr gut gelungen.

Hier mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Protagonisten, Spannung, Logik und Finale:
Gleich zu Beginn geschehen Dinge, die mein Weiterlesen geradezu fordern. Keine Zeit um zu warten.
Es gelang Thilo Winter durch seine Erzählweise meine Erwartungen immer mehr zu schüren.
Insgesamt ist das Buch in relativ kurze Kapitel unterteilt. Hierdurch werden dem Lesefluss und Spannungserhöhung durchaus Hilfestellung geleistet.
Die Protagonisten wurden gezielt platziert und gut entwickelt. Schnell ist mir klar, welcher Player meine Sympathie hat und wen ich absolut nicht mag.
Ich erkenne, dass ich definitiv "Seiten beziehe" und Erwartungen an die Hauptprotagonisten hege.
Es gelang dem Autor, mich einige Male zu verunsichern.
Würde mein Favorit eine "falsche Entscheidung" treffen um seinen Vorteil dadurch zu sichern?
Das Spiel mit meinen Emotionen und Erwartungen maximierte den Lesespass.
Über etwas 2/3 des Romans werden immer neue und zum Teil auch einzigartige Erzählstränge platziert.
In Kombination mit den eben erwähnten hervorgerufenen Sympathien und Antipathien sind auch mein Spannungslevel & Spekulationen angestiegen.
Ich war nun aktiv dabei und mit jeder Seite war ich mehr auf die Auflösung dieses Falls gespannt.
Im letzten Buchdrittel wurden die Erzählstränge nun zusammengeführt. Hier kam es zu einigen Enttäuschungen. Hatte der Schriftsteller doch so sorgfältig & mannigfaltig viele Fährten gelegt, wurden einige nun sehr knapp abgehandelt und andere verloren sich. Das hat meine Lesefreude einen Dämpfer versetzt.
Ich möchte jedoch nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass die finalen Abschnitte sehr temporeich und spannend erzählt werden. Ich bemerke wie ich Parallelen zwischen diesem Show down und Action-Filmen ziehe. Es geht so richtig zur Sache und ganz zum Schluss wird der Leser aufgefordert, den letzten Gedanken des Schriftstellers in Eigeninitiative zu Ende zu bringen.

Zusammenfassung

Positive Eindrücke:
+++Dieser Umwelt-Thriller befasst sich wissenschaftlich fundiert und nachprüfbar, mit den Auswirkungen der Genetik, Forschung und Wissenschaft auf uns und unsere Umwelt.
+++Der brandaktuelle Story-Rahmen ist sehr überzeugend und nimmt sich vieler Themen unserer Gesellschaft, an.
Deren Auswirkungen und Gefahren werden sehr spannend und mit dem ein oder anderem Gänsehaut-Moment, erzählt.
+++Es ist ihm gelungen seine Protagonisten individuell und sehr realistisch zu skizzieren & weiterzuentwickeln.
+++Der Leser wird aktiv in die Tätersuche und dessen Motivlage mit einbezogen.
+++ Spannender, rasanter - finale Show-Down, der jeden Actionfreund mitzureißen versteht.
+++ Der Thriller ist ohne Vorkenntnis lesbar und wird seine Leser sicher begeistern und wohl auch ängstigen?! :)

Kleine Mankos:
--- Einige der eingestreuten Erzählstränge verlaufen ins Leere oder werden nur unvollständig aufgelöst.
--- Die Handlung wurde nach dem stetigen, tiefgreifenden Aufbau zu hastig zu Ende gebracht.

Fazit:
Ein insgesamt sehr gelungener, spannender sowie hochaktueller Umwelt-Thriller.
Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne für das Gesamtkonzept und den spannenden und den Lesespass.

Eine klare Leseempfehlung für Leser, die die Grenzen zwischen Realität, Wissenschaft und Fiktion gerne fließend und spannend serviert bekommen.

ISDN: 978-3757700041
Seitenzahl: 432
Formate: elektr. Paperback und Hörbuch

Ich bedanke mich beim Verlag für das Leseexemplar und ein wirklich spannendes Leseerlebnis

Veröffentlicht am 01.02.2024

Tödliche Mücken

Genmanipulierte Mücken bedrohen die Florida Keys, denn ein Stich von ihnen kann tödlich sein. Quito, Sohn des stellvertretenden Polizeichefs und Inéz, eine illegale Einwanderin aus Kuba, versuchen die Einwohner zu retten.

Das Buch fängt bereits spannend an und man kann es nur schwer aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie es weitergeht. Steckt wirklich DNArtist hinter dem Mücken und können die Einwohner gerettet werden? Und wenn ja wie?
Die wissenschaftlichen Informationen sind aus meiner Sicht geschickt mit der Geschichte verwoben und gut verständlich. Bis zum Ende bleibt es spannend und es klärt sich alles auf. Aber an manchen Stellen und vor allem am Ende war es mir ein kleines bisschen zu viel. Zu Beginn gibt es beispielsweise eine Szene in der Vögel sterben, da sie die Mücken fressen und diese dann versuchen das Mückennetz zu zerstören. Und ohne zu viel Spoilern zu wollen aber auch die Szene mit dem Krokodil war mir etwas zu viel.

Alles in allem war es aber auf jeden Fall ein sehr spannender Thriller!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Verdächtiges Summen

Schon das Cover des Buches lässt vermuten, worum es in diesem Buch geht: jede Menge gefährliche Mücken. Die Gestaltung mit den vielen kleinen Plagegeistern ließ mich schon beim Anfassen und Ansehen des Buches erschaudern. Gut, dass ich das Buch im Winter gelesen habe und es noch eine Weile dauert bis die echten Mücken wieder auftauchen.

Das Buch selbst liest sich wie ein spannender Action-Film aus den 1990er Jahren. Die Figuren sind zum Teil recht schematisch angelegt, sodass die Lesenden gleich wissen, was sie erwartet. Die skrupellose Wissenschaftlerin, der rechtschaffende Polizist und der junge Student, der die Welt vor den genmanipulierten Killer-Moskitos retten will. Es gibt ein junges Mädchen, das dem Helden zur Seite steht und auch Gegner, die sich erst später offenbaren. Für den obligatorischen Aufruhr sorgt ein alter Vietnam-Veteran mit Hau-drauf-Rettungsplänen. Bis zur etwas unorthodoxen Lösung des Mücken-Problems müssen einige Menschen das Leben lassen, es gibt dramatische Szenen und einen recht achtbaren Showdown.

Trotzdem sich der Autor einiger Klischees bedient, nimmt sein Werk durch seinen mitreißenden Schreibstil gleich auf den ersten Seiten schnell an Fahrt auf. Er verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen, die er im Nachwort näher erläutert, mit der fiktiven Handlung. Seine Beschreibungen der Moskitos und deren Verhalten sorgen für Gänsehaut und einem verdächtigen, leisen Mückensummen im Ohr.

Ein kurzweiliger Roman mit wissenschaftlichem Hintergrund und einem ordentlichen Schauder-Faktor.

Veröffentlicht am 30.01.2024

spannender Wissenschaftsthriller

Thilo Winters neuer Thriller führt uns ins freuchtwarme Florida, genauer gesagt auf die Keys. Quito Mantezza ist Biologiestudent und setzt sich für den Erhalt der Natur- und Tierwelt auf den Keys ein. Moskitos sind potentielle Krankheitsüberträger, weswegen mit genveränderten Mücken versucht wird, die Moskitos zu dezimieren. Doch genau darin sieht Quito eine große Gefahr für das Ökosystem, er hat dem Privatunternehmen DNArtists, welches die genetisch manipulierten Moskitos freigesetzt hat, den Kampf angesagt. Als plötzlich Menschen an Mückenstichen sterben, sieh er seine Befürchtung bestätigt... es geht um Leben und Tod.

Das Thema ist fesselnd, vor allem wenn man weiß, dass im Jahr 2021 in Florida tatsächlich mit genveränderten Mücken experimentiert wurde. Thilo Winter hat in seinem Thriller Fiktion und Fakten gekonnt zu einer spannenden und temporeichen Handlung verflochten, die Angst und Panik ist greifbar, denn vor den winzig kleinen Biestern kann man sich kaum schützen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Sehr fesselnd sind die wissenschaftlichen Aspekte, auch die Location ist gut gewählt, ich hatte durch die lebhaften Beschreibungen ein Bild der wunderschöne Natur und Umgebung vor Augen.

Bist auf Quito bleiben die Figuren für meinen Geschmack aber zu blass und bedienen Stereotype. Action gibt es reichlich, teils aber zu übertrieben um noch glaubwürdig zu sein. Hier wäre weniger mehr gewesen. Das Nachwort wiederum ist informativ und nochmals ein kleines Highlight für die interessierten Leser.

Fazit: Gelungener Wissenschaftsthriller mit jeder Menge Action und Spannung.