Cover-Bild Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)
Band 5 der Reihe "Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Thomas Herzberg

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Kalt, kälter… tot!

Ein Sturmtief, das mit Urgewalt über die Lübecker Bucht zieht, hinterlässt reichlich Schnee … und einen toten Sternekoch. Als klar wird, dass der Mann gewaltsam ums Leben gekommen ist, bittet die Lübecker Kripo ihre Flensburger Kollegen Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe.
Die beiden beginnen sofort mit ihrer Arbeit und können schnell erste Erfolge erzielen. Doch bald wird klar, dass die Verstrickungen viel weiter reichen und der tote Koch erst der Anfang von etwas Großem ist...

Der neue Küstenkrimi von Nummer 1 Bestseller-Autor Thomas Herzberg. Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.05.2024

verwirrend gut geschrieben :-)

Auch der, für mich persönlich, 2. Fall des Kriminalisten-Duos Drews und Appel hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung hat viele Wendungen/ Verwirrungen, so dass man nie sicher sein kann, ob man auf der richtigen Fährte ist.
Ich jedenfalls war es nicht immer - am Ende hatte ich sogar einen kleinen Moment, in dem ich sauer, empört und enttäuscht war.
Das hatte allerdings nichts mit dem Buch zu tun, sondern war das Ergebnis einer Wendung, welche an dieser Stelle ganz gekonnt vom Autor eingebaut wurde. Gemein, aber richtig gut!

Auch der Schreibstil lässt wieder keine Wünsche für mich offen, es liest sich super. Es liest sich so schön, dass eine Pause nur schwer einzulegen war. Entsprechend schnell war ich aber auch am Ende angelangt, was mich dazu bringt nach dem nächsten Fall zu schauen.
Ganz besonders mag ich das Cover, da es viel Raum für Spekulationen lässt, obwohl man ahnt was kommen könnte.

Das Ermittler-Duo ist wieder ein starkes Team und nimmt die Leser auf gewohnte Art mit. Ich litt mit Jörn und seinem kleinen elektro-Problem mit, aber auch Ina tat mit leid, als sie mit ihrem Taxi-Boy so manche Luft wegatmen musste. Ich war stets am Tatort mit dabei, habe aber auch erlebt wie sich manche Hürde in Positives umkehren kann. Männer, die für Mutti sorgen - sag ich nur.

Für mich war es erneut ein wundervoller Küstenkrimi von Thomas und definitiv nicht der Letzte.
Ich muss sie alle haben!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Drews & Appel 5 - Der Sternekoch

Die Lübecker Polizei bittet während eines Sturmtiefs mit viel Schnee ihre Flensburger Kollegen Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe, da eine erfrorene Leiche gefunden wurde. Die beiden können schon bald die Identität feststellen - der Sternekoch Wagner. Als dieser jedoch auftaucht, müssen die beiden Ermittler tiefer vordringen und werden in viele Verstrickungen verwickelt.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt und zur bisherigen Reihe.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt.

Obwohl es der 5. Teil der Reihe ist, war es für mich der 1. Teil den ich gelesen habe - und überhaupt das erste Buch des Autors. Dies bereitet allerdings keine Probleme - alles was man wissen muss, erfährt man. So fand ich interessant, dass Appel mit Drews Schwester zusammen war, was eigentlich Konfliktpotential bietet - aber (zumindest) nicht in diesem Band. So gehen die beiden sehr humorvoll miteinander um.

Und genau hier liegt auch ein wenig das Problem für mich am Buch. Es gibt nicht nur im Gespräch untereinander einiges zum Lachen, sondern auch wegen dem Elektroauto oder dem Taxifahrer, der auf ältere Frauen steht.

Für einen ernstzunehmenden Krimi ist es fast zuviel Humor; für humorvolle Krimis (à la Eberhofer von Rita Falk) ist es dann aber doch zu ernst.

Die Spannung des Buches steigerte sich im Laufe des Buches, war allerdings nie auf allerhöchstem Niveau. Eigentlich plätscherte es ein wenig vor sich hin (wobei die humorvollen Stellen zum Weiterlesen animierten) und dann kamen dann doch ein paar Überraschungen, die alles auf den Kopf stellten, ohne dabei unrealistisch zu werden.

Und nichts destotrotz fühlte ich mich gut unterhalten. Nur sollte sich der Autor eben klar sein in welcher Schiene er schreiben will.

Fazit: Unerwartet humorvoller Krimi mit überraschendem Ausgang. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spannender Kriminalroman aus dem winterlichen Lübeck

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Herzberg sein Ermittler-Duo Carina „Ina“ Drews und Jörn Appel in ihren fünften Fall, der sie diesmal ins winterliche Lübeck führt. Für mich war es nunmehr bereits die dritte Begegnung mit den beiden sympathischen Ermittlern, die mich wieder einmal gut und spannend unterhalten konnte.

Man braucht hier aber grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können, auch wenn es durchaus die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse gibt. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Als in Lübeck die Leiche eines Sternekochs gefunden wird, bittet die örtliche Kriminalpolizei Ina und Jörn um Unterstützung, da die eigenen Kräfte mit ihren Ermittlungen gegen einen Drogenring voll ausgelastet sind. Und so machen sich die beiden Ermittler ans Werk und stellen schnell fest, dass die Dimension dieses Falles doch weitaus größer ist wie zunächst vermutet. Und dass die Lübecker Ermittler ihr ganz eigenes Süppchen kochen, ist auch nicht unbedingt hilfreich.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine ausgewogene Mischung aus Krimihandlung und Lokalkolorit. Am Ende gibt es dann einen klassischen Showdown mit einer verblüffenden Auflösung, die aber doch ziemlich schlüssig daherkommt und keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Vor allem das Zusammenspiel von Ina und Jörn funktioniert sehr gut, die beiden Ermittler sind mir inzwischen auch schon ziemlich ans Herz gewachsen.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier ein weiteres Mal gut bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mit einem Schuß Humor geschriebener Krimi

Das dunkle Cover zeigt einen Kreidefelsen, an dessen Fuß jemand läuft. in der See liegt ein Schiff vor Anker. Oben lesen wir: Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab. Unten um tiefen Schatten steht der Name des Autoren Thomas Herzberg mit dem Hinweis, dass es sich um einen Küstenkrimi handelt.

Ina Drews und Jörn Appel aus Flensburg müssen diesmal in Lübeck aushelfen. Unter einer tiefen Schneedecke wurde ein ermordeter Sternekoch gefunden. Da die Lübecker Kollegen mit aller Kraft einem großen Drogendeal auf der Spur sind, bitten sie für diesen Fall Ina und Jörn um Hilfe.

Diese beginnen beim Arbeitgeber des Toten, doch der lacht sie aus. Sein Koch steht derzeit bei ihm in der Küche.

So beginnt dieser Fall erstmal recht rätselhaft. Zudem werden die beiden Kriminalbeamten von ihren Elektroautos regelmäßig im Stich gelassen und leisten sich Taxen, um von A nach B zu kommen. Bei den Taxifahrern haben sie wohl ein glückliches Händchen, der eine ist ein älterer Rentner, der sich was dazuverdienen muss, der andere wird zum Hilfssheriff.

Als sich dann noch herausstellt, dass die Gauner einen Informanten bei der Polizei haben, wird es kritisch.

Thomas Herzberg hat wieder einen sehr unterhaltsamen Kriminalroman geschrieben, der den Leser mitermitteln lässt. Es wird keine Sekunde langweilig.

Dieser Roman erhält von mir 4 Sterne und ich kann nur dazu auffordern, ihn zu lesen. Dazu ist es der 5. Fall in dieser Reihe, aber unabhängig zu lesen, genauso wie die vier anderen. Verlegt wurde er im Feuerwerkeverlag.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Schwierige Ermittlungen im kalten Lübeck

Dies ist mein 2. Fall, den ich zusammen mit den Flensburger Kripo-Kollegen Ina Drews und Jörn Appel löse.

Dieses Mal ist ihre Unterstützung in Lübeck gefragt. Obwohl sie angefordert wurden, sind die dortigen Kollegen nicht von ihrem Erscheinen begeistert und behindern ihre Ermittlungen eher, als sie zu unterstützen.

Ein Sternekoch wurde tot aufgefunden. Die Suche nach dem Motiv und dem Täter beginnt. Die Nachforschungen werden erschwert durch ein EAuto, das seine Mucken hat und einen sehr heftigen Wintereinbruch.

Ich mag die beiden Ermittler sehr. Ina ist die emotionale, die nicht immer die professionelle Distanz hält. Jörn ist eher der sachliche, korrekte Typ, der manchmal Ina vor sich selber schützen muss. Unterstützung erhalten die beiden von unerwarteter Seite. Da ihr EAuto zu oft streikt, sind sie auf ein Taxi umgestiegen und treffen auf den Fahrer Hamza. Hamza ist ein Angeber, Sprücheklopfer und neigt zur Selbstüberschätzung. Er findet es toll mitten in einer Ermittlung gelandet zu sein. So hilfreich seine Fahr-und Ortskenntnisse sind, geht er den beiden Kripobeamten gelegentlich auch gewaltig auf die Nerven, da er sich an keine Anweisungen hält. Das führt zu humorvollen Szenen und Dialogen, über die herzlich lachen konnte, die ich aber manchmal auch als nervig empfunden habe. Ehrlich gesagt, ich mochte Hamza sehr und ich würde ihn gern wieder treffen.

Der Fall selbst ist verwirrend. Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Selbst das Opfer ist nicht der, der er sein sollte.

Der Schluss hat mir gut gefallen. Zum einen war mein Gerechtigkeitssinn mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden, gerade auch weil der Täter ein kaltblütiger, arroganter Mistkerl war. Zum anderen erhält Hamza noch einen Auftritt, der mich endgültig für ihn einnimmt.