Cover-Bild Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
Band 1 der Reihe "Insel der wandernden Flüche"
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Tina Blase

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Ein magischer Reihenauftakt ab 13 Jahren
Tristan Elwell (Illustrator)

Für alle Fantasy-Liebhaber: Eine mystische Reise auf die schottischen Hebriden beginnt

Sky Lamar hat die Nase gestrichen voll: Sie will nicht schon wieder umziehen! Da lebt sie ab jetzt lieber bei ihrem Großvater auf der abgelegenen Insel Sidh. Zunächst freut sie sich, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, doch die Bewohner der Insel begegnen ihr merkwürdig reserviert. Ob es etwas mit der uralten Feindschaft zwischen den Lamars und MacLeods zu tun hat?
Als Sky mitbekommt, dass auf der Insel seltsame und unerklärliche Dinge vor sich gehen, will sie mehr wissen. Ausgerechnet Rory, der Sohn der MacLeods, erklärt ihr herablassend, dass die Insel verflucht sei und sie besser wieder abreisen solle. Doch damit ist ihre Neugier erst recht geweckt. Vor allem, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen zu haben scheint …

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein Buch für jedes Alter

Die Insel der wandernden Flüche hat mich von Anfang an mitgerissen.
Das Cover fesselt einen, der farbige Buchschnitt ist einfach wunderschön und der Klappentext macht einen schon wirklich neugierig.
Der ...

Die Insel der wandernden Flüche hat mich von Anfang an mitgerissen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe.

Die Geschichte beginnt damit, dass Sky auf der schottischen Insel Sidh ankommt und langsam die Insel mit ihren Eigenarten und Geheimnissen kennenlernt. Die verschiedenen Charaktere, die man nach und nach kennenlernt, sind sehr vielschichtig und doch nachvollziehbar.

Das Buch ist mitreißend und lebendig geschrieben und lässt sich wirklich einfach lesen. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und am liebsten würde ich jetzt schon einen zweiten Band lesen.

Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Buch für jedes Alter!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sehr vielversprechend!

Die Insel der wandernden Flüche ist der spannende Auftakt einer neuen vielversprechenden Kinderrreihe.

Das Cover allein wirkt schon spannend und mystisch mit dem blauhaarigen Mädchen in der Mitte, der stürmischen Winde im Hintergrund und einer Burg. Das Buch ist auf jeden Fall für große und kleine Fantasyliebhaber!

Sky Lamar hat es nicht leicht im Leben, da sie keine echte Heimat hat. Viele Umzüge machen ihr das Leben schwer, doch damit soll nun Schluss sein. Sie zieht auf eine Insel zu ihrem Großvater, um dem ein Ende zu setzen. Schnell merkt sie, dass auf der schottischen Insel Feindschaften zwischen unterschiedlicher Clans existieren, die ihr die Aufnahme in die Dorfgemeinschaft nicht gerade leichtmachen. Dazu kommen noch seltsame Gegebenheiten und Flüche, die es angeblich geben soll. Sky muss dem einfach auf den Grund gehen!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Bezaubernd!

Ich bin hingerissen!
Tina Blase hat mich mit "Insel der wandernden Flüche- Skys Gabe" wirklich begeistert.

Ich bin hingerissen!

Die Autorin beschreibt die Insel Sidh in Schittland so malerisch, dass man sich wundervoll dorthin versetzen kann. Die Charaktere sind ebenfalls hervorragend herausgearbeitet.

Zusammen mit Sky entdecken wir sowohl die Insel als auch die ersten Zusammenhänge rund um die Flüche und ihre Geschichte sowie über die Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeod. Da es jedoch erst der erste Teil der Reihe ist, erfährt man natürlich noch nicht alles. Daher kann man es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint. Ein absolut gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon, wieder mehr über Sky, Rory und die anderen zu lesen. Vor allem bin ich gespannt, ob meine Vermutungen zutreffen werden oder nicht. Leider steht noch kein Erscheinungsdatum fest.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Verflucht schön

Tina Blase - Insel der wandernden Flüche 1: Skys Gabe

Tina Blase - Insel der wandernden Flüche 1: Skys Gabe

Das Cover passt sehr gut, sa es Sky skizziert und auch etwas düster gehalten ist, was zu der Situation mit den Flüche passt. Durch den Farbschnitt bekommt das Buch natürlich noch zusätzlich etwas besonderes.

Bevor ich etwas zum Inhalt sage, muss ich jedoch ausnahmsweise etwas zum Verlag sagen. Die Nachhaltigkeit und die Familienfreundlichkeit finde ich toll. Ich kannte den Verlag zuvor nicht. Das wird sich jedoch ändern.

Inhaltlich ist das Buch recht schnell zusammengefasst. Das macht es aber nicht weniger toll. Sky beschließt zu ihrem Großvater zu ziehen und stellt auf der Insel schnell fest, dass etwas nicht stimmt. Denn due Insel ist aufgrund einer alten Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods verflucht. Sky versucht zu helfen und due Dinge nehmen ihren Lauf.

Wirklich ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein mystisches und fesselndes Abenteuer vor toller Kulisse

„Das Meer wechselte täglich sein Aussehen, von spiegelglatt zu schäumend-aufgewühlt. Steile, raue Felsküsten erhoben sich direkt neben Stränden aus feinstem Pudersand. Weiß gekalkte Cottages leuchteten wie LED-Lampen auf einem Teppich aus grünem Gras und Moos.“ (S. 135)

Es gibt diese Bücher, die einen sofort ansprechen. Die man ansieht, in die Hand nimmt, den Klappentext studiert und in die ersten paar Seiten hineinschmökert. Und dann denkt man: Jawohl, DAS ist genau meins!

Genau so erging es mr mit diesem Buch – und es hat mich nicht enttäuscht, kein Bisschen! Wahnsinnig schnell hat mich diese Geschichte voller Mystik in ihren Bann gezogen. Ich liebe das Setting der Geschichte auf der fiktiven Hebriden Insel Sidh, die Beschreibung der rauen, wilden Natur dieses sturmumtosten Ortes. Ich mag die zugeknöpften, wortkargen, ja schroffen Figuren, von denen doch manche das Herz am rechten Fleck haben. Allen voran natürlich Sky, die wie ein Fremdkörper in diese ablehnende und verschworene Umgebung hinein katapultiert wird, die aber dennoch nie aufgibt und ihren Mut nicht verliert. Aber auch einige andere Charaktere haben es mir echt angetan, wie etwa Underdog Jamie oder auch die geheimnisvolle Caitlin.

So bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen und habe das Buch an nur zwei Tagen verschlungen. Dabei sorgten immer neue rätselhafte Begebenheiten für jede Menge Spannung, mehr als eine unvorhergesehene Wendung für einige Überraschungen beim Lesen. Dazu noch das Zusammenspiel von Sky und Rory, die sich wie zwei Magnete nicht entscheiden können, ob sie sich nun anziehen oder abstoßen sollen. Spannung pur, bis zu den letzten Seiten, so dass ich die Fortsetzung kaum erwarten kann!

FAZIT:
Eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Geschichte voller Mystik und Spannung. Sehr, sehr gut!