Cover-Bild Mein wunderbarer Topfgarten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Tina Ullmann

Mein wunderbarer Topfgarten

Dekorative Pflanzideen für Terrassen, Balkone und kleine Gärten - So gestaltest du eine Wohlfühloase wie bei @tinas_homeandgarden

Veröffentlicht am 04.02.2024

ein guter Einstieg ins Thema Topfgarten

„Mein wunderbarer Topfgarten – so gestaltest Du eine Wohlfühloase wie bei @tinas-homeandgarden“ von Tina Ullmann ist eine gute Hilfestellung bei der Gestaltung von kleinen Gärten bzw. die Pflege von Kübelpflanzen, auch wenn das Wissen vielleicht schon bekannt sein könnte.
Das Buch ist in die Bereiche
o Herbst Winter
• Gut zu Wissen und
• Service
aufgeteilt.
Selbst für erfahrenere Gartenfreunde, die ihren Garten verkleinern und einen neuen Aspekt der Gartengestaltung benötigen, gibt das Buch informative Ansätze, da es viele Auflistungen gibt, die Pflanzen, die sich speziell für Kübel eignen und deren Besonderheiten aufführen. Hier gibt es auch Hinweise für Bienenfreundliche Pflanzen. Nur hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf lokale Pflanzen eingegangen wird und dass invasive Pflanzen nicht aufgeführt werden.
So werden auch einjährige- und mehrjährige Pflanzen berücksichtigt, sowie Stauden, Gehölze, Obstbäume oder Pflanzen, die als Sichtschutz dienen. Auch werden viele Steckbriefe aufgeführt oder Empfehlungen für ein Arrangement von verschiedenen Pflanzen in einem Topf gegeben.
Auch die Themen Nachhaltigkeit oder Krankheiten, Schädlinge und andere Probleme werden angesprochen.
Insgesamt gefällt mir dieses Buch mit einigen Abstrichen, da ich mir hauptsächlich lokale Bepflanzungen gewünscht hätte. Dennoch werde ich das Buch als Kompendium und Ideengeber für die Gestaltung eines Topfgartens nutzen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Für kleine Flächen

Das Buch gefällt mir schon optisch sehr gut. Es hat ein stabiles Cover, hochwertiges Papier, ansprechende Fotos und ein ebensolches Layout und rechtfertigt damit den für mich nicht ganz günstigen Preis.

Tina ...

Tina Ullmann hat keinen riesige Garten (aber auch keinen superwinzigen) und setzt deshalb überwiegend auf Pflanzen in Töpfen.
Sie nimmt uns mit in ihren Garten und gibt Einblicke.

Das Buch gibt zahlreiche Informationen und Tipps für ein Gärtnern mit Topfpflanzen und auch Basiskenntnisse. Es ist deshalb auch gut für Anfänger*innen geeignet.

Beginnen mit Besonderheiten, Grundausstattung, Wahl der Gefäße und bei wenig Platz für mich besonders wichtig: Überwintern und noch viel mehr.

Dann ist das Buch nach den Jahreszeiten gegliedert - praktisch!
Es gibt Hinweise zur Insektenfreundlichkeit und zu Krankheiten und Schädlingen.
Besonders gut haben mir die kleinen Inspirationen weg von den üblichen Hortensien gefallen: ich möchte jetzt auch einen Granatapfelbaum haben.

Insgesamt hat mich das Buch aber leider nicht ganz so inspiriert wie erhofft. Der (sehr ansprechende) eigene Stil der Autorin zieht sich logischerweise durch, passt aber nicht ganz zu mir.
Etwas buntere, wildere Varianten mit mehr Gemüse bzw. generell noch mehr Mix hatte ich mir erhofft.

Mein Fazit: sehr viele hilfreiche Tipps, aber ganz ist der Gartenfunken nicht bei mir übergesprungen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolle Anregungen und Tipps

Wer auf der Suche nach cleveren und dekorativen Anregungen für einen Garten auf kleinem Raum ist, hält mit „Mein wunderbarer Topfgarten“ von Tina Ullmann genau das richtige Buch in den Händen. Sie erklärt die wichtigsten Basics für Einsteiger und ihre Konzepte für kreative Topf- und Kübelbepflanzung bieten unkomplizierte Lösungen für kleine Gärten jeder Art. (Klappentext)

Dieses Buch über „Topfgarten“ hat mir sehr gut gefallen. Mir war gar nicht so recht bewußt, was man alles in Töpfe pflanzen und kultivieren kann. Von Blumen, Sträuchern, Bäumen, Obst und Gemüse, Kräuter, etc. es sind keine Grenzen gesetzt. Aufgezeigt werden die Vor- und Nachteile von einer Topfbepflanzung und welche Arbeit und Pflege damit verbunden ist. Ansprechende Fotos machen gleich Lust loszulegen. Ich habe mir viele Anregungen für die neue Gartensaison aus dem Buch schon geholt und kann es gar nicht mehr erwarten, endlich loslegen zu können. Da das Buch auch Grundlagenarbeit leistet, ist es auch für Gartenneulinge gut geeignet. Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ratgeber

Tina Ullmann ist nicht nur die Autorin dieses Ratgebers, sondern gibt auf ihrem Instagram-Account unter anderem Tipps rund um den Topfgarten.
Nach einem Überblick, was alles für einen Topfgarten benötigt ...

Nach einem Überblick, was alles für einen Topfgarten benötigt wird, sowie welche Pflanzen geeignet sind, führt die Autorin einen durch die Jahreszeiten und zum Abschluss wird noch Wissenswertes, wie z.B. welche Pflanzen sich vertragen oder einen Überblick zu Krankheiten und Schädlingen.
Die Beiträge sind gut verständlich und lebendig, zum Teil mit informativen Steckbriefen der Pflanzen und Tabellen versehen. Allerdings fehlen mir auch Informationen, wie etwa, welche Art von Topf für die Pflanze benötigt wird. Auf der anderen Seite fand ich auch für michnützliche Informationen, wie Tipps zur Auswahl der Auswahl oder zum Überwintern der Pflanzen.
Das Buch ist ansprechend gestaltet und mit vielen Bildern versehen. Allerdings konnte ich nur wenige Inspirationen für mich entdecken und hätte mir einen bunteren Mix der Pflanzen gewünscht.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein Garten voller bepflanzter Töpfe

Tina Ullmann beschreibt in ihrem durchaus nützlichen Ratgeber, wie man auch mit wenig Platz, eine durchaus grüne und blühende Oase hinbekommt.
Ihr Motto: Probieren geht über studieren und so hat sie sich ...

Ihr Motto: Probieren geht über studieren und so hat sie sich autodidaktisch alles selbst angeeignet.
Es beginnt mit der gärtnerischen Grundausstattung, die natürlich vorhanden sein muss um überhaupt loslegen zu können. Dann gibts Hinweise auf Pflanzgefäße, was gut in Töpfe gepflanzt werden kann, sie führt einen durch die Jahreszeiten bis hin zu sonstigem Wissenswerten wie Schädlinge, Krankheiten etc.
Was mich etwas gestört hat, die Pflanzgefäße sind mir zu Kunststoff-/ Korbladtig und es entsteht bei mir etwas der Eindruck, Werbung in eigener Sache zu machen. Ich hätte mir etwas mehr nachhaltige Pflanzgefäße/Ideen gewünscht. Auch Hinweise auf Flach- oder Tiefwurzler währen hilfreich gewesen.
Nichtsdestotrotz werde ich das wirklich hochwertig und schön aufgemachte Buch sicher noch oft benötigen, wenn’s dann im Frühling bald losgeht…..
Insgesamt ein schön illustrierter Bildband mit jeder Menge Informationen und hilfreichen Tipps und Tricks.