Cover-Bild Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tobias Goldfarb

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

SPIEGEL-Bestseller | Vom Autor von »Spekulatius der Weihnachtsdrache« | Tierabenteuer zum Vorlesen | Mutige Heldin | Ab 6 Jahren
Verena Körting (Illustrator)

Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte.

Die neue Kinderbuchheldin von Erfolgsautor Tobias Goldfarb („Spekulatius, der Weihnachtsdrache“)

Zeitlos illustriert von Verena Körting (unter anderem "Sommerby" und "Holunderweg")

Ein echter Vorleseschatz für Groß und Klein

Veröffentlicht am 11.02.2024

Zuckersüße Hasen-Geschichte mit einer wichtigen Botschaft

"Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald" ist eine wunderbar herrlich geschriebene Geschichte von Tobias Goldfarb über die unglaublich kluge, neugierige und mutige junge Häsin Hilda Hasenherz.

Hilda ...

Hilda lebt jedoch in einer grausamen und traurigen kleinen Welt. Sie und ihre Freundin Klara sind Buddelhasen und kennen bisher nur das harte Leben unter der Erde, wo sie jeden Tag Unmengen an Möhren für den Baron von Ratzezahn sammeln müssen. Der Baron behandelt die Buddelhasen jedoch nicht fair: Er ist respektlos, bestimmt über deren Tagesablauf und die einfachsten Bedürfnisse wie Essen oder Schlafen und er erzählt ihnen Lügen, um sie gefügig und unwissend zu halten. Außerdem wohnt zwischen seinen Ohren auch noch die fiese Giftspinne Ottilie, mit der er den Buddelhasen gerne mal droht.
Hilda fällt auf, dass an dem Grund zum Möhrensammeln irgendetwas nicht stimmen kann. Auch möchte sie sich das herablassende Verhalten vom Baron nicht länger gefallen lassen. Sie glaubt nicht daran, dass ihr Leben nur aus Buddeln und Möhrensammeln besteht und möchte viel lieber eine Abenteuerhäsin werden. Sie beginnt, einen Geheimgang zu buddeln und traut sich eines Tages an die Oberseite der Welt. So begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Fuchswald. Ihr Bestreben, die Buddelhasen- und häsinnen von ihrem Unrecht zu befreien, führt sie über einige Umwege zu dem gefährlichen Fuchs Sam Grau. Denn nur vor ihm hat der Baron noch Angst. Was Hilda alles auf ihrem Weg durch den Fuchswald erleben wird und wem sie unterwegs begegnet, das erfahrt ihr in diesem wunderschönen Buch!

Die Abenteuer von Hilda werden begleitet von sehr niedlichen und liebenswerten Illustrationen von Verena Körting. Die Geschichte ist nicht die leichteste Kost, aber dieses Buch vermittelt den jungen Menschen auf angenehme, unterhaltsame Weise viele wichtige Botschaften fürs Leben! Der Schreibstil von Tobias Goldfarb ist dabei durchweg kindgerecht, spannend und humorvoll. So hat er der unglaublich tollen Heldin Hilda viel Herz, Bedachtsamkeit, Entdeckerfreude und Courage mit auf den Weg gegeben.

Ich war auch sehr beeindruckt von Hildas Verhalten auf ihrer ereignisreichen Reise durch den Fuchswald, wo sie auf einige ihr fremde Tiere trifft. Sie ist auf alles Unbekannte unheimlich offen zugegangen und konnte auf diese Weise viele Freundschaften schließen. Ich fand den respektvollen Umgang der Tiere untereinander wirklich klasse, denn keiner hat sich über den anderen lustig gemacht. Stattdessen haben sie sich gegenseitig geholfen und jeder konnte etwas über die verschiedenen Vorlieben im Alltag (Schlafplatz, Lieblingsessen, …) und die unterschiedlichen Fähigkeiten der anderen Waldbewohner lernen.
Immer wieder macht Hildas Geschichte den lesenden Kindern zudem deutlich, dass sich Mut und Neugierde im Leben lohnen. Selbst wenn eine Aufgabe anfangs noch so schwierig und herausfordernd erscheint, kann man über sich hinauswachsen und fast alles meistern, wenn man nicht ständig an sich zweifelt und stattdessen volles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat. Nimmt man dabei ein wenig Hilfe von anderen an, ist das nicht etwa ein Zeichen von Schwäche, sondern vielmehr von Stärke.

Mit diesem Werk können die Kinder auf zauberhafte Weise und leicht verpackt in perfekten kleinen Mengen wichtige Sozialkompetenzen und erste demokratische Grundgedanken kennenlernen. Ganz nebenbei werden sie auch an das Thema "Älterwerden" herangeführt.
"Hilda Hasenherz" eignet sich hervorragend für begeisterte Erstleser:innen oder auch zum Vorlesen. Durch die kurzen Kapitel kann das Buch auch super als Gute-Nacht-Geschichte gelesen werden. Eine großartige, herzerwärmende Lektüre für Jung und Alt über den Mut und das notwendige Hinterfragen so mancher "Tatsachen"!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine neue Bücherfreundin

Hilda Hasenherzige, die neugierige kleine Häsin, die unter der Erde lebt und für den bösen Baron schuften muss, ist uns sehr ans Herz gewachsen.

Meine Kinder sind große Fans von Snöfrid und ...

Meine Kinder sind große Fans von Snöfrid und Hilda erinnert uns sehr an ihn, sie ist ebenso mutig und abenteuerlustig.

Auch die Aufmachung des Buches ist ähnlich, ein schön großes Format, sehr gut zum Vorlesen mit mehreren Kindern zu allen Seiten geeignet.
Es beinhaltet ansprechende, hübsche, passende Illustrationen und ist sehr angenehm geschrieben, es macht Freude beim Vorlesen. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, zum zwischendurch Luftholen oder als Portion zur Gute-Nacht-Geschichte.

Das Buch ist sehr spannend, es passiert sehr viel, es kommt keine Langeweile auf. Und doch können die Kinder der Geschichte gut folgen, alles passt zusammen, nichts verwirrt.

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt, eine klare Empfehlung für kleine Abenteurer.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Kleine Häsin, großer Mut

"Hilda Hasenherz – Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb, mit Illustrationen von Verena Körting, ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren. Ich selbst habe es für meine Nichte, die gerade 6 geworden ist, erworben.

Die Geschichte von Hilda und ihrem Mut ist wirklich zauberhaft. Sie zeigt Kindern, dass es sich im Leben lohnt, mutig zu sein und neue Dinge zu entdecken. Weiterhin zeigt die Geschichte, dass man auf die eigenen Stärken vertrauen und über sich hinauswachsen kann; egal, wie herausfordernd die Situation erscheinen mag.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die die Geschichte gut strukturieren. Die Illustrationen passen sehr gut zur Erzählung und die Sprache ist so gewählt, dass Kinder ab 6 Jahren problemlos damit zurechtkommen sollten. Insgesamt ein schönes und spannendes Kinderbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Abenteuer- und Heldenhäsin

Hilda Hasenherz ist ein Buddelhase. Sie lebt mit anderen Hasen in einem Tunnelsystem unter der Erde und muss Möhren sammeln, die angeblich für König Mümmel und seinen Sohn bestimmt sind. Beaufsichtigt werden sie von Baron von Ratzezahn mit seiner Giftspinne Ottilie. Doch Hilda ist mit diesem Leben nicht zufrieden. Inspiriert durch Geschichten von Großmutter Graupfote möchte sie die Oberfläche der Erde kennenlernen und die Sonne und den Mond sehen. Sie buddelt einen Geheimgang, und ein Abenteuer beginnt…

Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen und ist auch für Kinder verständlich geschrieben. Es ist sehr spannend, aber nicht zu aufregend. Wir hätten es am liebsten an einem Stück gelesen, weil wir immer wissen wollten, was als nächstes passiert. Wir haben die kleine, mutige Häsin und ihre Gefährten sofort lieb gewonnen. Das Ende war auch sehr schön und lässt Raum für einen zweiten Band, den wir mit Sicherheit auch lesen würden. Mein Kind hat der Inhalt der Geschichte sehr beschäftigt, und es hat viele Fragen dazu gestellt. Gut gefallen haben uns auch die schönen Illustrationen, die auf fast jeder Doppelseite in unterschiedlichen Größen zu sehen sind. Sie sind liebevoll gezeichnet und passen immer zu der Geschichte.

Der Titel macht neugierig und verrät mit dem Zusatz „Das Abenteuer im Fuchswald“ schon, in welche Richtung das Buch geht. Das Cover ist bunt und ansprechend und passt zum Inhalt. Der Text auf der Rückseite macht neugierig, ohne zu viel zu verraten. Wir können das Buch weiterempfehlen und haben gleich angefangen, es noch einmal zu lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannendes Vorleseabenteuer mit jeder Menge Herz, Hase und Möhren

Hilda ist eine fleißige Buddelhäsin und gräbt tagein tagaus nach Möhren für den König. Genau wie alle anderen Buddelhasen hat sie noch nie die Sonne, den Mond oder das Leben über dem Kaninchenbau kennengelernt. Eines Tages sieht sie durch ein Loch im Hasenbau die Sonne scheinen und ihre Neugier ist geweckt. Erst Recht, als der fiese Baron Ratzezahn immer mehr Möhren fordert und Hilda zufällig erfährt, dass er ein Komplott gegen den König schmiedet. Hilda fasst eine Plan und startet ins Abenteuer....

Kinder lieben Abenteuergeschichten und wenn in diesen auch noch tierische Held:innen vorkommen, die sprechen können, gibt es kein Halten mehr. Tobias Goldfarb entführt und in die kleine Welt von Hilda Hasenherz und zeigt Kindern, dass Mut, Freundschaft und Zusammenhalt nicht unbedingt von der Körpergröße und dem Alter abhängig ist. Seine Geschichte wird in sehr lebendigen Worten erzählt und die fantastische Welt im Fuchswald wird mit den magischen Zeichenstiften von Verena Körting zum Leben erweckt.

Ihre märchenhaften Illustrationen ermöglichen Jungen und Mädchen nämlich, sich direkt vor Ort in den Fuchswald zu begeben und gemeinsam mit Hilda und ihre Freund:innen die kleine und großen Abenteuer zu erleben. Liebevolle Details schmücken die Seiten und machen dieses Buch zu einem außergewöhnlich schönen Vorlesespaß.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt, um die einzelnen Kapitel vorzulesen und die Episoden in das abendliche Einschlafritual einzubinden. Genau die richtige Mischung aus spannenden Ereignissen, lehrreichen Erkenntnissen und dem Vermitteln von wichtigen Werten, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, die die Kinder auch gut in ihren Alltag in der KiTa oder Schule integrieren und umsetzen können.

Der Autor fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn seine zauberhafte Erzählung lebt von den unterschiedlichen Charakteren, die auch ihre Wesenszüge von liebevoll, hilfsbereit und neugierig bis hin zu berechnend und hinterlistig zeigen dürfen. Ein spannendes Vorleseabenteuer mit Lerneffekten und jeder Menge Herz, Hasen und natürlich Möhren.