Cover-Bild Die graue Stadt
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Torben Kuhlmann

Die graue Stadt

Torben Kuhlmann (Illustrator)

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau – Häuserfassaden, Menschen, selbst Blumen. Robin macht sich auf die Suche nach Farbe und kommt einem Komplott auf die Spur: Hinter all dem Grau steckt die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. Dank ihrer Kombinationsgabe und einigen Verbündeten gelangt Robin in die Schaltzentrale des Konzerns und stellt alle Farbregler auf bunt. Grau bleibt am Ende nur ihr Kater. Seit dem Erfolg seiner Mäuseabenteuer steht Torben Kuhlmann für große Bilderbuchkunst. Mit »Die graue Stadt« schwingt er sich zu neuen Höhenflügen auf und setzt ein Zeichen für Buntheit und Vielfalt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Alles so furchtbar grau

Was für ein schönes Buch „Die Graue Stadt“ von dem Autor Torben Kuhlmann. Das Cover hat uns sofort angesprochen und ist mal ein etwas anderes Buch. Wahnsinnig schöne Illustrationen, die die Geschichte gut wiedergeben. Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren. Es ist leicht verständlich und flüssig geschrieben und zum vorlesen als auch zum selbst lesen geeignet. Aber: ich finde die Schrift hätte einen Tick größer sein können. Ansonsten habe ich an dem Buch nichts zu bemängeln :)

Als Robin mit ihrem Vater und ihrer Katze in die graue Stadt zieht, findet sie alles ganz furchtbar grau. Alle sind grau gekleidet, keiner hat Spaß, graue Autos, graue Häuser, alles was bunt ist, laut und Spaß macht ist verboten und man wird dafür bestraft. Sie fühlt sich so als passe sie nicht hinein in diese trostlose graue Stadt mit ihrer Liebe zu Farbe und ihrem gelben Regenmantel. Aber Robin ist nicht allein damit. Sie lernt einen Jungen in der Schule kennen der es auch lieber bunt mag und freundet sich schnell mit ihm an. Robin findet heraus warum alles so grau ist in dieser Stadt und macht sich auf den Weg das sofort zu beenden. Wird es gelingen die Stadt wieder bunter zu machen und die Menschen wieder fröhlicher sind? Findet es heraus in diesem tollen Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Das Leben ist bunt

Das Buch hat mich vor allem durch die detailreichen realistischen Illustrationen begeistert, aber die Geschichte zu den Bildern ist mindestens genauso faszinierend. In einer grauen Stadt lehnt sich ein Mädchen gegen die vorgeschriebene Farblosigkeit auf, die alles langweilig grau macht. Dabei macht sie eine interessante und wichtige Entdeckung, die alles ändert.
Die trostlosen Bilder der grauen Stadt erinnern durchaus an reale Orte, die der Konformität zum Opfer fallen und jegliche Individualität vermissen lassen. Und selbst wenn viele Menschen das eigentlich ablehnen, schwimmen sie doch mit dem Strom und beugen sich, vermutlich weil es einfacher und bequemer ist, als die Dinge zu hinterfragen. Ein kleiner Anstoß genügt aber, um die Menschen aus ihrer Teilnahmslosigkeit zu reißen und eine Änderung herbeizurufen.
Konsequent treibt der Autor das graue Einerlei, das sich hier und da im realen Alltag finden lässt, mit seiner utopischen Geschichte auf die Spitze und zeigt auf überraschende Weise, dass Farben immer noch da sind, wenn auch im Verborgenen - man muss sie also nur wieder ans Licht holen.
Fazit: ein weiteres geniales Buch des Autors, das mit eindringlichen Bildern und einer verblüffend naheliegenden Geschichte zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Mausgrau

Bereits auf den ersten Blick auf das Cover fällt Robin in ihrer gelben Regenjacke auf. Und beim ersten Aufschlagen sieht und spürt man die Tristesse der grauen Stadt. Die ersten Seiten vermitteln ein trauriges Bild einer großen Stadt. »Etwas stimmt mit dieser Stadt nicht« [10] Diese Meinung teile ich mit der Protagonistin Robin. Gut nur, dass sie schnell Alani kennenlernt und dem Geheimnis der Stadt auf die Spur geht.

„Die graue Stadt“ von Torben Kuhlmann ist wirklich etwas für das Auge. Einfach Phänomenal. Die Bilder sind so ausdrucksstark und fesseln Zuhörende und Lesende gleichermaßen. Die Protagonistin Robin gefällt mir sehr gut. Sie hinterfragt und nimmt die Dinge nicht einfach hin. Sie ist taff und möchte etwas bewegen.

Man merkt sehr schnell, dass es bunt doch am Schönsten ist und ist freut, dass lediglich der Kater am Ende grau bleibt. Das großformatige Buch aus dem NordSüd Verlag ist für mich ein wirklicher Lichtblick und kommt auch super bei den Kindern an.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ausdrucksstarke Bilder

Das Mädchen Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau. Nur ihr gelber Regenmantel und ihre Buntstifte bringen Farbe in die Alltag. Doch von den anderen Menschen und Mitschülern ist das gar nicht gern gesehen. Warum lassen sie es zu, in dieser tristen, farblosen Stadt zu leben?

Das Buch umfasst 64 recht großformatige Seiten, also 32 Doppelseiten. Meist besteht jede Doppelseite zur Hälfte aus Text und die andere Hälfte aus einem vollflächigen Bild. Man findet aber in dem Buch auch 6 Doppelseiten komplett mit Illustrationen. All diese Bilder machen das Buch bereits zu einem schön anzuschauenden Kinderbuch. Hinzu kommt nun noch der Text, der sich in 12 Kapitel aufteilt. Die Schrift ist recht klein und der Text für Kinder ab 8 Jahren noch relativ umfangreich. Jedoch hat mein 8-jähriger Sohn das Buch bereits allein gelesen und es hat ihm gefallen. Der Schreibstil ist recht ruhig und doch auch anspruchsvoll. Die Geschichte regt zum Nachdenken an: Warum passen sich alle Menschen in der Stadt an? Warum sind sie nur hinter verschlossenen Türen diejenigen, die sie eigentlich sein wollen?

Das ist mein erstes Buch des Autors Torben Kuhlmann. Dadurch bin ich auf seine bisherigen Werke aufmerksam geworden und möchte diese nun auch lesen, da viele andere Leser davon schwärmen und die Bücher sehr gute Bewertungen erhalten haben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Hat mir sehr gefallen!

"Die graue Stadt" ist ein Bilder bzw Vor-Lesebuch von Torben Kuhlmann, der sowohl Gestaltung, Text und Illustration in eigener Hand behalten hat. Der Nord Süd Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 8 Jahren. Worum es geht: Robin zieht mit ihrem Vater in eine andere Stadt um. Robin liebt Farben, muss aber dann mit Schrecken feststellen, dass in der neuen Stadt alles grau ist. Und nicht nur das ... Farben sind verpönt und sogar verboten. Robin aber lässt sich ihre geliebten Farben nicht verbieten. Mutig trägt sie ihren quietschgelben Regenmantel, obwohl sie dafür sogar nachsitzen muss. Dabei lernt sie Alani kennen und stellt fest, dass es im Geheimen viele Menschen gibt, die Farben lieben. Wird Robin es schaffen, das Geheimnis zu lösen, warum alles grau ist und was man dagegen tun kann?
Dieses Buch hat mich richtig begeistert! Der Schreibstil ist für das angegebene Alter sicher schon gut zu verstehen und die Illustrationen finde ich ganz toll! Sehr realtitätsnah und nicht so abstrakt. Die Idee dieses Buches gefällt mir auch sehr. Es ist ein Buch mit genügend Text zum Vorlesen. Die erwachsenen (Vor-) Leser sehen sicher auch Parallelen zu anderen Ländern, Diktaturen, wie z.B. den Iran. Dort werden zwar keine Farben vorgeschrieben, aber die Verschleierung der Frauen. Im Grunde will es kaum jemand, aber viele beugen sich aus Angst. Einige lehnen sich auf und riskieren etwas. Sicher gibt es auch noch weitere Parallelen. Wir lernen, dass Farben das Leben bunt und schön machen! Ein Glanzpunkt des Buches ist das Cover. Alles wieder in Grautönen gehalten, die kleine Robin mit ihrem gelben Regenmantel und dann der Titel des Buches in changierenden Farben. Je nachdem wie man es hält, erscheinen die Buchstaben in Regenbogenfarben. Tolle Idee.