Cover-Bild Court
Band 4 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Tracy Wolff

Court

Mitreißende Romantasy – Die #1 ›New York Times‹-Bestsellerreihe
Michelle Gyo (Übersetzer)

Rettest du die Welt – oder deine Liebe?

Der letzte Kampf hat Grace und ihre Freunde einen hohen Preis gekostet und doch scheint alles verloren. Mächtige Gegner bringen sich in Position, um sie endgültig zu schlagen, bevor Grace ihre volle Macht entdecken kann. Gleichzeitig plagen Grace große Zweifel – nicht nur wegen ihrer Herkunft, sondern auch wegen ihres Liebeslebens, das chaotischer ist denn je. Grace bleibt keine Wahl: Will sie die Welt retten, muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist – auch wenn sie sich vor der Antwort fürchtet und Gefahr läuft, dabei ihre große Liebe oder sich selbst zu verlieren …

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Leider eine Enttäuschung

Mit der "Katmere Academy" Reihe habe ich bisher wirklich eine Berg- und Talfahrt hinter mir.

Band 1 konnte mich damals absolut überzeugen und in seinen Bann ziehen. Teil 2 war dann schon wieder etwas schwächer und Band 3 fand ich wieder sehr gut. Aber musste es dann wirklich so kommen, dass Band 4 mich enttäuscht? Scheinbar ja, denn genau das ist passiert.

"Court" habe ich aufgrund der vielen Seiten ziemlich lange vor mir hergeschoben. Ich glaube, wenn ich keinen Buddyread gemacht hätte, würde es immer noch ungelesen im Regal stehen.

Da es eine Fortsetzung der Reihe ist, werde ich nicht viel auf den Inhalt eingehen. Aber ich kann dennoch sagen, dass es jede Menge Enthüllungen und Ortswechsel gab. Aber für mich persönlich wurde es irgendwann einfach zu viel. Gefühlt war die Truppe rund um Grace nur unterwegs. Von A nach B und C wieder zurück nach B. Das ganze Hin -und Her konnte mich nicht packen. Auch die naive und unüberlegte Art auf die Grace und die anderen gehandelt haben, hat mich in diesem Teil wahnsinnig gestört. Ich habe mehrfach mit den Augen gerollt und konnte Ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Die komplette Handlung hätte man in 800 Seiten unterbringen können, wenn Grace nicht immer diese langen inneren Monologe geführt hätte.

Ich bin wahnsinnig gespannt wie es nun in den letzten beiden Teilen mit Grace und Co. weitergeht und was Tracy Wolff sich noch alles einfallen lassen wird. Denn eigentlich hat sie in diesem Teil hier schon alle Register gezogen.

3/5

Veröffentlicht am 30.05.2023

leider deutlich zu zäh

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil der Reihe. Nachdem ich Teil 3 etwas schwächer fand, war ich sehr gespannt auf diesen Teil der Reihe und habe gehofft, dass er mich mehr überzeugen kann.

Der ...

Der Einstieg war nicht so einfach. Ich konnte mich tatsächlich nicht mehr an das Ende von Teil 3 erinnern und es gibt leider auch keine Zusammenfassung. Auch die vielen Charaktere konnte ich nicht mehr richtig zuordnen, leider gibt es auch kein Glossar. Insgesamt lässt mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurück.

Erst einmal war es mit über 1000 Seiten wirklich extrem dick und dementsprechend zog sich für meinen Geschmack auch die Handlung. Die Welt und auch der Plott sind jetzt nicht wirklich so komplex, dass man damit so viele Seiten füllen kann.

Positiv ist auf jeden Fall, dass das Liebesdreieck ausgelöst ist und es da auch kein Drama mehr dazu gibt. Grace fand ich teilweise sehr unglaubwürdig. Sie ist jetzt nicht nur eine Gargoyle, nein sie ist ihre Königin und muss ihre Welt retten und über eine Armee regieren. Für mich ist Grace einfach nicht selbstbewusst genug für so eine Rolle mit ihren 16 Jahren. Ich mag solche Plotts eh nicht mehr so. Zumindest rettet sie die Welt gemeinsam mit ihren Freunden, was das Ende etwas glaubwürdiger macht.

Wenn ich wirklich mochte ist Hudson. Der hat sich zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Und auch Jaxon mochte ich dieses Mal deutlich mehr. Die Autorin hat für Jaxon glaube ich schon jemand Neues in petto.

Tatsächlich wird es für mich erst im letzten Drittel erst richtig spannend, aber hier wiederholt sich die Autorin wieder und die Charaktere befindet sich am Ende wieder in einem Kampf in der Arena. Auch, wenn das sehr spannend war, hätte man das auch anders lösen können.

Ich habe Teil 1 und 2 wirklich geliebt, ab Teil 3 ging es für mich abwärts, für mich wurde die Reihe dann immer schlechter, leider. Ich werde Teil 5 und 6 deshalb auch nicht mehr lesen, denn eigentlich ist die Handlung jetzt auch zu Ende erzählt.

Teil 5 spielt zeitlich zwischen Teil 1 und 2, hier werden die Ereignisse aus Graces Versteinerung erzählt, was mich persönlich jetzt gar nicht sooo interessiert. Und einen 6. Teil brauche ich persönlich nicht.

So leid es mir tut, hat dieser Teil von mir nur 3 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein langatmiges Abenteuer mit permanenten Wiederholungen innerer Dialoge.

Ich denke, wenn man sage und schreibe 3 Monate braucht und weniger als 100 Seiten pro Tag an 12 Tagen liest, um diesen dicken Klopper zu beenden, sagt das alles über dieses Buch aus, das ich bereits am 23. Januar 2024 (!) begonnen habe.⁣ (Heute ist der 23. April 2024!)

Es ist der mit Abstand schwächste und langweiligste Band der Katmere Chroniken. Grace innere Dialoge wiederholen sich permanent, sind wehleidig und schwermütig. Gleichzeitig hat die Autorin ein übertrieben unnatürliches Wesen aus ihr gemacht, was wirklich zu viel des Guten ist.⁣

Jede auch noch so banale Kampfszene oder Handlung wird seitenweise ausgeschmückt. Wer mit wem insgeheim verwandt oder verbandelt ist, wird mit der Zeit so undurchsichtig, dass man eigentlich schon Stammbäume und Skizzen braucht. Grace und ihre Freunde hetzen von einer Mission zur nächsten und bevor eine erfüllt werden kann, müssen sie vorher noch 3 andere Dinge erledigen.⁣

Dieser Roman hätte locker um die Hälfte der Seiten gekürzt werden können. Ich stelle immer mehr fest, dass m. E. die Katmere Chroniken eigentlich eher für eine jüngere Altersgruppe geeignet sind, also unter 16-jährige. ⁣

Ich habe leider Null Elan, die noch fehlenden 2 Bände zu lesen. Das Problem ist, dass auch die Hörbucher unfassbar schlecht vertont sind, bis auf Graces Stimme. Von daher weiß ich noch nicht, ob ich diese Reihe jemals beenden werde.⁣