Cover-Bild Crush
Band 2 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Tracy Wolff

Crush

Mitreißende Romantasy – Die heißersehnte Fortsetzung des Bestsellers ›Crave‹
Michelle Gyo (Übersetzer)

Vertraue mir, wenn du mich liebst

Als Grace sich in Jaxon Vega verliebte und in seine gefährliche Welt eintauchte, wurde ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt: Jaxon ist der mächtige Sohn der herrschenden Vampirfamilie und auch Grace ist nicht, wer sie ihr ganzes Leben zu sein glaubte. Wenn sie in dieser Welt überleben will, muss Grace ihre neuen Fähigkeiten schnellstens meistern. Doch ihre Liebe zu Jaxon und das Leben ihrer Freunde sind in Gefahr. Beide zu retten, wird ein Opfer verlangen, von dem Grace nicht weiß, ob sie es zu erbringen bereit ist …

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wenn die Fortsetzung den ersten Band übertrifft

Zum Inhalt kann ich nicht allzu viel verraten, außer dass die Geschichte um Grace, Jaxon und ihre Freunde an der Katmere Academy weitergeht. Die Handlung setzt direkt nach dem vorangegangenen Band an, jedoch bleiben noch Unmengen an Fragen offen. Die ersten hundert Seiten dachte ich meh, und dann nur noch wow. Die Geschichte entwickelt sich in einem schnellen Tempo und unwichtige Passagen werden kaum behandelt. Ich mag, dass der Fokus auf der Geschichte, den Handlungen und den Charakteren liegt sowie deren Beziehungen zueinander. Ich sehe ein deutliches Wachstum bei Grace und besonders zum Ende hin macht sie so einen unglaublichen Sprung, auch gegenüber ihrem Love Interest. Ich hätte tatsächlich nicht so viel Tiefgang und Emanzipation von einem Jugendbuch erwartet. Besonders da bei dem ersten Band Parallelen zu Twilight gezogen wurden, welche ich nicht gesehen habe. Jetzt, mit dem zweiten Band, sehe ich diese Parallelen noch weniger, da sich das Buch deutlich mehr zutraut und auch ambitionierter in seinem Frauenbild der Hauptfigur ist. Ich mag besonders, dass Grace nicht zu naiv ist, aber auch nicht der totale Rambo. Weiterer Pluspunkt: die Kapitelüberschriften. Sie verraten ein bisschen die Richtung, welche eingeschlagen wird. Andererseits wird Spannung aufgebaut und ich konnte das Buch schwerlich aus der Hand legen. Dennoch gibt es zwei Kritikpunkte, die zwar nicht mit der Handlung oder der Figuren zu tun haben, aber dennoch das Lesevergnügen etwas getrübt haben. Zum einen ist das Buch im Präsenz geschrieben. Es hat eine schiere Ewigkeit gedauert, bis ich nicht mehr über jedes zweite Verb gestolpert bin. Beim ersten Band empfand ich diesen Wechsel in der Zeitform als neu und anders, jetzt hat es mich doch deutlich aus dem Konzept gebracht, wenn man fast ausschließlich Romane im Präteritum liest. Zum anderen eskaliert die Autorin etwas zu sehr bei ihren Satzkonstruktionen. Ein ewig verschachtelter Satz über 8 (!) Zeilen ist nichts Außergewöhnliches in dem Buch. Ich habe ja nichts gegen anspruchsvolle Sätze, aber wenn ich beim Satzende den Satzanfang nicht mehr weiß... Nichtsdestotrotz ist das Buch schön geschrieben und ich bin auf die Fortsetzungen gespannt, weil es natürlich mit einem miesen Cliffhanger geendet hat (auch wenn es der vielleicht schönste Satz war).

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine geniale Fortsetzung die mich überrascht hat

Ich kann diese Rezension leider nicht ohne Spoiler schreiben, deswegen, wer nicht gespoilert werden möchte: Hier nicht mehr weiter lesen :)

Crave konnte mich bereits mit seinem genialen Humor positiv ...

Crave konnte mich bereits mit seinem genialen Humor positiv überzeugen. Bei Crush war ich zu Beginn etwas unsicher, weil die Meinungen ja sehr stark auseinander gehen. Aber was soll ich sagen - genau das was viele Bemängelt haben, hat mir richtig gut gefallen. Für mich hat einfach alles gepasst.

Ich liebe diesen sarkastischen Humor, der sich durch das ganze Buch zieht, genauso wie den flüssigen Schreibstil. Auch die Charaktere und ihre Entwicklung konnten mich überzeugen. Mit Grace hatte ich im ersten Band so meine Probleme, aber hier gefällt sie mir deutlich besser. Sie lässt sich nichts vorschreiben und wächst über sich hinaus. Mein neuer Lieblings Charakter ist aber definitiv Hudson. Normal bin ich ja nicht der Fan von solchen Dreiecks-Beziehung, aber da mir Jaxon nie sympathisch war, gefiel mit die Richtung in der sich das ganze Entwickelt recht gut.

Die Handlung war spannend, lustig und konnte mich immer wieder durch unerwartete Wendungen überraschen. Es hat sehr viel Spaß gemacht tiefer in die Geschichte einzusteigen und mehr über die Charaktere und ihre Vergangenheit zu erfahren. Das Ende wurde dann nochmal sehr Emotional und ich würde am liebsten sofort weiter lesen.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung die neugierig auf Band 3 macht. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Highlight

Einfach nur Sprachlos. Crush kann so was von mit Crave mithalten und ist teilweise sogar besser. Grace macht so eine tolle Entwicklung durch und wird immer stärker. Eine tolle, starke junge Frau, die auch ihre Schwächen zeigen kann, was ich sehr schätze. Das Buch ist mitreißend, herzzerreißend und lässt einen nicht mehr los bis man es zu Ende gelesen hat. Aber auch danach möchte man am liebsten weiterlesen. Ich bin sehr gespannt wie es in Covet weitergeht.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Unerwartet, überraschend, spannend, fesselnd

Inhalt

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen muss Grace sich zunächst neu orientieren und herausfinden, was genau mit ihr geschehen ist. Dass sie neue Fähigkeiten besitzt ist ihr schnell klar, weshalb sie lernen muss, mit diesen umzugehen. Doch Jaxon und auch ihre Freunde sind dabei an ihrer Seite und helfen ihr, denn die Gefahr ist näher als sie denken und sie fordert Opfer....

Lange musste ich nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 auf die Fortsetzung warten und jetzt konnte ich sie endlich lesen – oder eher verschlingen, denn sie war so spannend und fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte war spannend, geheimnisvoll und hat viele Fragen aufgeworfen. Es war eine interessante Ausgangssituation mit der ich so auch nicht gerechnet hätte, die mich aber letztlich begeistert hat. Auch wenn es mir anfangs ein bisschen an Tempo gemangelt hat, nahm die Geschichte nach und nach dann Fahrt auf und hat das Ruder so noch einmal herum gerissen.
Die Geschichte war spannend und fesselnd, hat mit vielen unerwarteten Wendungen und Handlungsentwicklungen gepunktet und konnte mich mehr als nur einmal komplett überraschen. So, wie sich die Geschichte letztlich entwickelt hat, hätte ich nie damit gerechnet. Ein Plottwist jagte ab einem bestimmten Punkt den nächsten und hat immer wieder die Spannung geschürt und für Tempo gesorgt.
Darüber hinaus war die Geschichte dramatisch, tragisch und mündete in einem fulminanten, regelrecht epischen Finale und endete, wie nicht anders zu erwarten, erneut mit einem fiesen Cliffhanger, der wieder zahlreiche Fragen aufwarf.
Die anschließenden Zusatzkapitel konnten darüber auch nicht hinweghelfen und haben meine Neugier nur noch mehr angefacht.

Grace fand ich in diesem Teil wieder richtig toll. Sie ist mir sehr sympathisch und es war spannend zu sehen, wie sie die ganze neue Seite von sich kennen lernte. Ihre Schlagfertigkeit, ihre Gedankengänge und ihre Schlagabtäusche mit den anderen Protagonisten sorgten für Humor und konnten mich unterhalten. Ebenso fand ich auch hier wieder, dass Entwicklungspotenzial bei ihr vorhanden war und war gespannt darauf, wie sie sich tatsächlich in ihrer neuen Situation weiter entwickeln wird.
Generell fand ich, dass die Protagonisten alle sehr authentisch und lebendig rüber kommen und eine tolle Dynamik und Harmonie untereinander hatten – allen voran natürlich Grace und Jaxon.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Dazu beigetragen haben auch die kurzen und knackigen Kapitel. Die Atmosphäre und generell das Setting an der Academy haben mir ebenfalls richtig gut gefallen und ich mochte einfach das ganze Flair dort sehr. Dementsprechend konnte ich auch richtig gut in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich auch emotional komplett abgeholt wurde.

Insgesamt eine grandiose und fantastische Fortsetzung, die das Warten auf den nächsten Band schier unerträglich macht.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Holla und Wow

"I'll never make you choose, Grace. How could I when I know that you'd never choose me?" - S. 360 Hudson

"The day my brother thinks first, then leaps second, I'll eat my shorts." - S. 527 Jaxon oder Hudson? ...

Okay wow ein absolutes highlight und ein Muss. Großes fettes MUSS.
Es hat so viel Spaß gemacht. Ich liebe Jaxon und dann kommt Hudson und crasht die Party. Grace versucht währenddessen ihr eigenes Leben auf die Kette zu bekommen und sie selbst zu sein.
Es war grandios. Die vielen witzigen Dialoge, die Spannung, die Leidenschaft und es ist so viel passiert und wow war das viel, super intensiv und alles was ich mir wünsche von einem guten, hervorragenden romantasybuch
Dazu noch gut Nebencharaktere und eine Wendung nach der anderen mit einigen Zwickmühle und Emotionen die doch nicht so klar sind wie gedacht und Dinge die feststanden zerfallen zu Staub. UND DAS DIESE FINALE DES BUCH UND DIESES ENDE. WIE KANN MAN NUR?! WER KOMMT AUF SOWAS?!
ihr merkt ich war mehr als nur ein bisschen begeistert.