Cover-Bild Star Bringer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Tracy Wolff, Nina Croft

Star Bringer

Roman | Sehnsüchtig von der Fangemeinde erwartet: Das neue Buch von Bestsellerautorin Tracy Wolff
Julia Schwenk (Übersetzer)

Retten sie das Universum oder lassen sie es brennen?

Firefly meets The Breakfast Club in einer LGBTQ+-Romance von #1 NYT- und Spiegel-Bestsellerautorin Tracy Wolff und Bestsellerautorin Nina Croft.

Ein rasantes Abenteuer mit genau der richtigen Prise Romantik und den beliebten Tropes ›Enemies to Lovers‹ und ›Forced Proximity‹. Perfekt für Fans von ›Guardians of the Galaxy‹ und Beststellerautorin Tracy Wolff!

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, sollte für eine Prinzessin eigentlich nicht vorkommen. Für Kali, Prinzessin der Neun Planeten, ist aber genau das der Fall, als ihre Raumstation angegriffen wird, und könnte tödlich für sie enden. Doch dank eines dunkeläugigen, sexy Misanthropen namens Ian kann sie entkommen. Zusammen mit fünf anderen, jeder mit eigener Geschichte und Agenda, selbst wenn es nur darum geht, einen weiteren Tag zu überleben. Auf ihrer Flucht verfolgt sie die gesamte Galaxie: ihre Feinde, die Streitkräfte der Kaiserin, sogar eine vermeintlich friedliche Glaubensgemeinschaft. Sie müssen entkommen, ohne sich gegenseitig umzubringen – und nebenbei das verdammte Sonnensystem retten … irgendwie.

Ein rasantes Abenteuer mit genau der richtigen Prise Romantik und den beliebten Tropes ›Enemies to Lovers‹ und ›Forced Proximity‹. Perfekt für Fans von ›Guardians of the Galaxy‹ und Bestsellerautorin Tracy Wolff!

Von Tracy Wolff erscheint bei dtv außerdem die beliebte Bestseller-Reihe ›Die Katmere Academy Chroniken‹:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wann erscheint der nächste Teil?

Kalinda, Prinzessin des Empire hat wenig Ahnung vom wirklichen Leben und ist sehr erfreut, als sie von ihrer Mutter der Königin zum ersten Mal das Königreich repräsentieren darf.
Auf der Raumstation Caelestis ...

Auf der Raumstation Caelestis soll sie mit anderen wichtigen Vertretern der neun Planeten ein Forschungsobjekt begutachten, das die Planeten vor dem Untergang retten soll.
Doch die Station wird in die Luft gejagt und Kalinda kann sich mit 6 anderen Personen auf ein altes Raumschiff retten und entkommen.
Doch unterschiedlicher könnten die Personen auf dem Raumschiff nicht sein:
Ian und Max, zwei Söldner die auf der Caelestis ganz eigene Pläne verfolgt haben.
Rain mit ihrem Beschützer Merrick, die Hohepriesterin der Schwesternschaft der Sonne mit ihrem Beschützer
Gage, ein Opportunist, der von Ian und Max für ihre Zwecke angeheuert worden ist und für Geld jeden verrät.
Beckett, eine Gefangene, die sich auf der Caelestis befreien konnte
Kalinda Prinzessin des Empires
Gemeinsam müssen sie herausfinden, wie sie das Universum retten können, denn außer Ihnen scheint niemand ein großes Interesse daran zu haben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ian, Rain, Beckett und Kalinda erzählt, so dass man viele Aspekte der Story erfährt.
Ich dachte zuerst, oh was für ein Wälzer, aber die Geschichte wird zu keinem Zeitpunkt langatmig. Ich fand es sehr interessant, wie Kali nach und nach das wirkliche Leben kennenlernt und merkt, dass sie ihr altes Leben nicht so weiterführen kann, sondern etwas zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen tun möchte.
Auch bei anderen Personen gab es interessante unvorhersehbare Entwicklungen, aber ich möchte dann hier nicht zu viel verraten.
Alles in allen eine gute Story bei der ich hoffe, nicht zu lange auf den nächsten Teil warten zu müssen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Sieben in einem Raumschiff

Das Cover ist für mich der absolute Hingucker und als ich das Buch in der Hand hielt, habe ich noch mehr Details entdeckt und finde es noch schöner und so passend für dieses Buch.
Tracy Wolff hat dieses ...

Tracy Wolff hat dieses Buch gemeinsam mit Nina Croft geschrieben und es ist ein ganz anderes Buch als die "Katmere Academy" Reihe - und für mich persönlich war das gut, denn ich mag es, wenn Autor*innen mich überraschen können und etwas Neues erschaffen - zwar ist dieses Buch ungefähr demselben Genre zuzuordnen, aber eben nicht ganz, denn hier spielt der Science-Fiction-Faktor eine große Rolle und wir begeben uns in die Weiten des Weltalls.
Die Galaxie von Senestris ist in Gefahr und sieben ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten gelingt es, sich auf einem Raumschiff in Sicherheit zu bringen, als eine Konferenz stattgefunden hat. Was für ein zusammengewürfelter Haufen! Der Roman hat viel Witz, aber auch Action, Liebe und Erotik und lebt meiner Meinung nach aber vor allem von den unterschiedlichen Charakteren.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gut, aber hat mich vom Grundkonstrukt zu sehr an eine andere Geschichte erinnert

Science Fiction lese ich eher selten, aber wenn es nicht zu viel Technologie ist und ich verstehe, was ich da lese, dann habe ich großen Spaß daran. So wie an der Aurora-Trilogie. Und genau das ist hier ein großer Knackpunkt für mich. Mich hat dieser Auftakt so sehr an diese Reihe erinnert. Die Charaktere und ihre Eigenheiten, das Grundkonstrukt und auch viele Kleinigkeiten. Und doch fehlte mir hier die Sogwirkung, die Spannung und einfach die Verbindung zu den Charakteren. Das fiel mir hier streckenweise richtig schwer, ich habe keinen Zugang gefunden. Das hat sich nach einer Weile zwar gebessert und doch fehlten mir hier die Beschreibungen der Welt, der Bewohner und all die Kleinigkeiten, die es eben zu einem Buch des Genre Science Fiction machen. So war es für mich eher ein teils wirklich spicy Jugendbuch, das eben zufällig im Weltall spielt.
Hier hätte man definitiv mehr herausholen können, einfach einige Dinge genauer beschreiben und eine stimmigere Atmosphäre schaffen können. So konnte ich mir gar nicht so genau vorstellen, ob es jetzt alles Menschen waren oder auch andere Lebensformen, wie die verschiedenen Planeten aussehen oder auch die Raumschiffe. Dafür gab es so viel anderes ausschmückendes und leider auch viele körperliche Szenen, die für mich etwas fehl am Platz waren. Das stößt mich aber einfach allgemein langsam auf, da es so gut wie kein Buch mehr gibt, in dem es nicht heiß her geht. Dabei könnte man so viel aus den Geschichten herausholen. Und doch bin ich angefixt auch den zweiten Teil der Reihe zu lesen, was zum Großteil dem offenen Ende diesen ersten Bandes geschuldet ist, aber auch der Geschichte an sich, die mich doch noch für sich gewinnen konnte, wenn auch nicht vollständig.

Ein guter Auftakt, der mir zu ausschweifend erzählt wurde und dabei die interessanten Details außen vor gelassen hat.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein solides Jugendbuch, allerdings mit Luft nach oben.

Das Cover des Buches fällt sofort auf. Mir den bunten Farben sticht es in der Auslage im Buchladen heraus.

In dieser Geschichte begleitet man eine Gruppe von Leuten, die zu Geächtete werden und daher unfreiwillig zusammenhalten müssen. Klingt bekannt? Ist es auch. Gerade zur Aurora-Trilogie befinden sich hier meiner Meinung nach sehr viel Parallelen. Die Story selbst strotzt jedemnfalls nicht unbedingt vor Originalität. Aber das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten. Wenn es gut gemacht ist, kann man sowas sicherlich verzeihen.

Der Schreibstil ist, wie man ihn schon von Wolff kennt, sehr locker und einfach zu lesen. Dadurch kommt man unglaublich schnell durch die Geschichte. Allerdings fehlt mir hier ein bisschen die Leichtigkeit, die sie z.B. in den Crave-Büchern an den Tag legt. Der Sog, der sich bei ihren anderen Büchern eingestellt hat, blieb hier leider aus. Vielleicht liegt es an dem neuen Genre, vielleicht liegt es am Einfluss der Co-Autorin? Man weiß es nicht. Es ist nicht schlecht, aber ich bin eben anderes gewohnt.

Wie ich die Story selbst bewerten soll, weiß ich absolut nicht. Auf der einen Seite steht die Geschichte nie still, aber auf der anderen Seite passiert gefühlt sehr wenig. Ich hatte noch nie ein Buch bei dem so viel und wenig gleichzeitig passiert ist. Dabei ist die Story selbst nicht uninteressant, auch wenn es etwas am Worldbuilding hackt und es sich die Autorinnen zwischenzeitlich ziemlich leicht gemacht haben. Hier ist definitiv noch Luft nach oben.

Die Charaktere im Einzelnen fand ich alle sehr interessant. Jeder hat seine eigenen Motive und sein eigenes Päckchen, was die Dynamik zwischen ihnen nicht immer unbedingt vorhersehbar macht. Eine Schwäche sehe ich allerdings in den Liebesgeschichten, von denen es 2 Stück gibt. Jede für sich ist ganz süß und gut zu lesen. Es scheitert dann allerdings an dem direkten Vergleich der beiden. Sie starten ungefähr zum selben Zeitpunkt und die Fort- und Rückschritte von beiden Beziehungen gehen quase Hand-in-Hand. Sie laufen fast parallel und ohne große Unterschiede. Auch die spicy Szenen sind sich ziemlich ähnlich. Hier hätte ich definitiv mehr Originalität erwartet.

Das alles klingt jetzt erstmal sehr negativ. Trotz der Kritikpunkte hatte ich viel Spaß beim Lesen. Im Grunde ist es ein solides Jugendbuch und alle, die genau sowas suchen, werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. Ob ich die Geschichte allerdings fortsetzen möchte, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Sci-Fi-Romance mit gutem Twist

Eine Sci-Fi-Romance auf einem Raumschiff mit einer Crew, die unfreiwillig zusammengefunden hat und nur gemeinsam überleben kann.

In der ersten Hälfte fällt auf, dass das Autorinnen-Duo den Fokus sehr ...

In der ersten Hälfte fällt auf, dass das Autorinnen-Duo den Fokus sehr auf die siebenköpfige Gruppe gelegt hat. Es sind Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kali, idealistische Kronprinzessin der Neun Planeten, Ian, sarkastischer Überlebenskämpfer, Schmuggler und Söldner mit Hang zum Pessimismus, sein Kumpel Max, Mechaniker Gage, die flüchtige Rebellin Beckett, Rain, Hohepriesterin der Schwesternschaft des Lichts und gute Seele der Crew, sowie ihr Leibwächter Merrick. Kali, Ian, Rain und Beckett ist man durch kapitelwechselnde Ich-Perspektiven ganz nah. Man erfährt, wie für die Prinzessin allmählich ihre goldene Blase platzt und die kaiserliche Fassade fällt, wie Ian versucht, ein verantwortungsvoller Captain zu sein, der eine Mission zu erfüllen hat, wie Rain sich verliebt und Beckett unter ihrer Vergangenheit leidet - all ihre Gedanken und Gefühle und den „riesigen Haufen sehr realer Probleme“, widmen sich die Autorinnen ausführlich. Man erlebt, wie die bunte Crew zusammenwächst und Vertrauen einzieht, die das ein oder andere Geheimnis offenbart. Die Innenschau, das Zusammenwachsen der Crew und die sexuellen Handlungen nehmen viel Raum ein. Sie wechseln sich mit actionreichen und dramatischen Passagen ab, die im Verhältnis jedoch schnell vorbei sind. Darunter leidet auch das Worldbuilding. Es fehlt an lebendigen Details, Weltraumathmosphäre und Informationen. Dabei ist die Ausgangslage vielversprechend: zerstörte Ökosysteme, rückläufige Landwirtschaft und zunehmende Sonneneruptionen. Es gilt Freunde zu befreien und für Gerechtigkeit zu kämpfen. Dieses Ungleichgewicht ist spürbar unangenehm. Steckt doch viel Potenzial in der Story. Zudem wird sich zahlreicher Klischees bedient, wie das ständige Triezen, Widersprüchlichkeiten, die nur zur eigenen Verblendung dienen und fehlerhafte Ausdrücke, wie „Nur über meine tote Leiche.“ Den weiteren Ausbau in der zweiten Hälfe fand ich etwas authentischer und vor allem spannender. Hier gibt es einige Überraschungen. Vor allem das letzte Viertel konnte mich packen. Das Ende ist ein fieser Cliffhanger, der aber neugierig auf die Fortsetzung macht.

Gefallen hat mir die Starlight und ihr abgefahrenes Eigenleben, sowie die mentale Verbindung zwischen Ian und Max.
Die Beziehungen nahmen mir zu viel Raum ein. Ich wollte wissen, wie es mit der Handlung weitergeht, während sich seitenweise mit unauthentischen Belanglosigkeiten befasst wird, ohne Atmosphäre zu schaffen. Trotzdem gab es immer wieder Momente, wo ich mich dem Sog nicht entziehen konnte. Kann die Gruppe der Gefahr entkommen? Werden sie finden, wonach sie suchen? Der Humor erinnert tatsächlich ein bisschen an "Guardians of the Galaxy“ und sorgt für ein paar Schmunzler. Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung der Autorinnen, die eindrucksvoll aufführt, was man zu erwarten hat. Besonders erwähnenswert finde ich die brutalen Gewalthandlungen, die derbe Sprache, Suizid, Tod und den Alkoholmissbrauch an Bord der Starlight. Ich bin trotzdem neugierig auf die Fortsetzung.

Empfehlenswert für Leserinnen und Leser, die an Star Wars besonders die aufkeimende Liebe von Han Solo und Leia mochten und es ihnen nicht weit genug ging. Das Hörbuch könnte durch die vier verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher sogar besser sein, als das Buch. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.