Cover-Bild Star Bringer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Tracy Wolff, Nina Croft

Star Bringer

Roman | Sehnsüchtig von der Fangemeinde erwartet: Das neue Buch von Bestsellerautorin Tracy Wolff
Julia Schwenk (Übersetzer)

Retten sie das Universum oder lassen sie es brennen?
Firefly meets The Breakfast Club in einer LGBTQ+-Romance von #1 NYT- und Spiegel-Bestsellerautorin Tracy Wolff und Bestsellerautorin Nina Croft.
Ein rasantes Abenteuer mit genau der richtigen Prise Romantik und den beliebten Tropes ›Enemies to Lovers‹ und ›Forced Proximity‹. Perfekt für Fans von ›Guardians of the Galaxy‹ und Beststellerautorin Tracy Wolff!
Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, sollte für eine Prinzessin eigentlich nicht vorkommen. Für Kali, Prinzessin der Neun Planeten, ist aber genau das der Fall, als ihre Raumstation angegriffen wird, und könnte tödlich für sie enden. Doch dank eines dunkeläugigen, sexy Misanthropen namens Ian kann sie entkommen. Zusammen mit fünf anderen, jeder mit eigener Geschichte und Agenda, selbst wenn es nur darum geht, einen weiteren Tag zu überleben. Auf ihrer Flucht verfolgt sie die gesamte Galaxie: ihre Feinde, die Streitkräfte der Kaiserin, sogar eine vermeintlich friedliche Glaubensgemeinschaft. Sie müssen entkommen, ohne sich gegenseitig umzubringen – und nebenbei das verdammte Sonnensystem retten … irgendwie.
Ein rasantes Abenteuer mit genau der richtigen Prise Romantik und den beliebten Tropes ›Enemies to Lovers‹ und ›Forced Proximity‹. Perfekt für Fans von ›Guardians of the Galaxy‹ und Bestsellerautorin Tracy Wolff!
Von Tracy Wolff erscheint bei dtv außerdem die beliebte Bestseller-Reihe ›Die Katmere Academy Chroniken‹:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rasantes Weltraumabenteuer mit Romantasy-Vibes

Kalinda, die Prinzessin der neun Planeten, ist zum ersten Mal auf einer diplomatischen Mission außerhalb des Palastes unterwegs, als die Raumstation auf der sie sich befindet angegriffen wird. Mit sechs weiteren, sehr verschiedenen Personen kann sie sich auf ein Raumschiff retten, bei dem es sich offensichtlich um ein Alien-Artefakt handelt. Auf ihrem Flug werden sie immer wieder verfolgt und beschossen, ohne zu ahnen, wer es eigentlich auf sie abgesehen hat - und wie das gesamte System, dessen Sonne zu verlöschen droht, gerettet werden kann.

"Star Bringer" von Tracy Wolff und Nina Croft ist ein unterhaltsames Weltraumabenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ohne großartiges Vorgeplänkel wurde ich zu Beginn direkt in Kalindas öffentlichen Auftritt hinein geworfen, erst im Lauf der Handlung habe ich nach und nach mehr Informationen über die Protagonisten und die Welt der neun Planeten erhalten. Dadurch hat es länger gedauert, bis ich mir ein Bild von den einzelnen Figuren machen konnte und auch der Hintergrund hätte für meinen Geschmack gern etwas ausführlicher vorgestellt werden können. Da fast alle Planeten des Systems bewohnt sind, hatte ich leichte Schwierigkeiten, die verschiedenen Völker und die jeweiligen Heimatplaneten vor meinem geistigen Auge zu sortieren.

Den Schreibstil habe ich als sehr mitreißend empfunden, trotz der relativ großen Seitenzahl bin ich nur so durch das Buch geglitten und gefühlt viel zu schnell am Ende angekommen. Die Spannung hielt sich meiner Meinung nach auf einem konsequent hohen Niveau, zwischenzeitlich mochte ich den E-Reader kaum aus der Hand legen. Wie ich es bereits aus der Katmere-Reihe von Tracy Wolff kenne, trägt so ziemlich jede Person das eine oder andere Geheimnis mit sich, daher wurde ich immer wieder überrascht. Ganz ohne Klischees kommt die Geschichte nicht aus, es gab auch ein paar (für mich recht unbedeutende) Logikfehler, doch insgesamt habe ich mich von diesem rasanten Weltraumabenteuer prächtig unterhalten gefühlt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Wer bereit ist, über manches Klischee und einige Fehler in der Logik hinweg zu sehen, den erwartet in diesem Roman ein spannendes, rasantes Weltraumabenteuer - mit einem nicht geringen Anteil Romantasy. Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten, so dass ich das Lesevergnügen gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 21.01.2024

solider Startband

Das Buch wird aus der Sicht diverser Akteuere beschrieben. Ich fand das wegen der Vielzahl der Darsteller fast etwas zu unübersichtlich. Die verschiedenen Perspektiven sind für mich Fluch und Segen. Das Tempo wird dadurch erhöht es findet aber auch immer wieder ein Bruch statt mit dem ich mich das ein oder andere Mal erst anfreunden musste.

Die Story an sich ist gut, wenn auch nicht unbedingt überraschend. Die Prinzessin, die anfangs eher naiv und vollkommen ahnungslos ist, muss sich in einer wild zusammengewürfelten Gruppe behaupten und gleichzeitig jede Menge Gefahren überstehen. Action und Liebe sind natürlich auch mit von der Partie.

Für mich war die Autorin eine Neuentdeckung. Klar, dass ich gespannt bin, wie die Geschichte weitergeht. Ich hoffe, es gibt dann noch ein paar Überraschungen und meinetwegen dürfen auch die Charaktere gerne noch ein wenig weiterentwickelt werden. Solider Startband.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Die Lichtgestalt

Zum ersten Mal wird Kalinda, die Tochter der Kaiserin, auf eine offizielle Mission geschickt. Wohl fühlt sich die knapp 20jährige nicht. Und prompt geht alles schief. Das liegt nicht an Kali. Die Raumstation wird plötzlich angegriffen oder sabotiert. Chaos herrscht und es gibt Tote und Verletzte. Der Söldner Ian versucht mit einem abgehalfterten Raumschiff zu fliehen. Mit Mühe schaffen er, Kali und einige andere es tatsächlich auf das Raumschiff zu gelangen und sich von der Raumstation zu entfernen. Nun müssen die Sieben sich erstmal finden. Wie kommen sie am besten weg? Welche unterschiedliche Herkunft haben sie? Und was ist überhaupt passiert?

Als Trilogie ist diese Science Fiction Reihe angelegt. Und zu Beginn geht es gleich richtig hoch her. Sieben sehr unterschiedliche junge Menschen finden sich auf einem Raumschiff wieder, das im ersten Moment doch sehr klapprig wirkt. Der Söldner Ian, seine Freunde Max und Cage, die Hohepriesterin Rain und ihr Gardist Merrick, Kalinda und schließlich Beckett, die Rebellin. Diese sehr unterschiedlichen Charaktere finden sich zusammen. Und sie wollen wissen, wieso es diesen Anschlag gab und wer hinter ihnen her ist. Natürlich können sie sich nicht sofort vertrauen. Zunächst jedoch heißt es: „Nichts wie weg.“

So wie sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten auf der zusammenfinden müssen, so muss man sich an beim Lesen zunächst an sie gewöhnen, sie kennenlernen. Je länger die Lektüre andauert, desto besser durchblickt man die Beweggründe und desto sympathischer werden die Sieben. Durch einen unerwartetes Ereignis zusammengebracht raufen sie sich zusammen und versuchen nichts anderes als ihre Galaxie zu retten. Dabei geht es am Anfang mehr ums eigene Überleben. Je mehr sie dann über die jeweils anderen und auch über ihr Schiff herausfinden, desto spannender wird es, weil sie die wirkliche Gefahr ebenso offenbart wie die vermeintliche Rettung. Schließlich hat einen die Story richtig gepackt und man verschlingt die restlichen Seiten. Wobei am Schluss der Mund offensteht, weil, wie bei einem ersten Band einer Trilogie nicht anders zu erwarten, die Lage eher aussichtslos erscheint. Die Neugier auf den nächsten Band ist geweckt.

Das Cover hat ein sehr passendes futuristisches Design, mit dem es die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Coole Sci-Fi Fantasy Mischung

Tracy Wolff ist als Autorin aktuell ja etwas umstritten, weshalb ich mir unschlüssig war, ob ich das Buch lesen soll. Vor allem weil es vom Klappentext her auch an das Werk eines anderen Autors erinnert. Trotzdem war ich neugierig und wollte des Sache eine Chance geben und muss sagen: die Geschichte selbst hat mir erstaunlich gut gefallen. Und ich will gerne wissen, wie es weitergeht.

Zum Inhalt: Kalinda ist die Tochter der Kaiserin der neun Planeten und sich ihrer wichtigen Funktion durchaus bewusst. Umso erfreuter ist sie, als sie die Gelegenheit bekommt, ihre Mutter auf Caelestis bei der Enthüllung lebenswichtiger Forschungsergebnisse zu vertreten. Aber dann wird die Raumstation angegriffen und Kali findet sich auf einem flüchtenden Schiff wieder, als Teil einer ungewöhnlichen Besatzung.

Mit den vielen unterschiedlichen Figuren, ihren Hintergründen und Intentionen muss man anfangs erstmal warm werden. Denn natürlich will sich niemand dem bunt zusammengewürfelten Grüppchen zuerst offenbaren. Die Zusammenstellungen hat was von anderen „Antihelden-Formaten“ wie „Guardians of the Galaxy“, was den Charme und Witz der Geschichte für mich ausgemacht hat.

Die Story selbst bleibt bis zum Schluss eher nebulös und mündet in eine ziemliche erschreckende Enthüllung, die auf mindestens einen Folgeband schließen lässt. Fands aber durchaus interessant und spannend mehr über die neun Planeten, ihren Glauben und die nahende Bedrohung zu erfahren. So setzt sich nach und nach ein größeres Bild zusammen, das über das Schicksal der einzelnen Besatzungsmitglieder hinausgeht.

Neben der Sci-Fi Storyline geht es auch um Freundschaft, Liebe und Loyalität. Die Geschichte ist durch die kurzen Kapitel und die schnellen Perspektivwechsel sehr kurzweilig und temporeich zu lesen. Es passiert relativ viel und gibt sehr viele verschiedene Handlungsschauplätze, wodurch es immer wieder etwas zu entdecken gibt, die Story aber gleichzeitig etwas oberflächlich bleibt.

Bin trotz allem neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Sieben Fremde. Ein Fluchtschiff. Und eine ganze Galaxie jagt sie.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Star Bringer" ist der Reihenauftakt einer neuen Science Fiction Serie von den Bestsellerautorinnen Tracy Wolff und Nina Croft. Das Buch ist am 11. Jänner 2024 im dtv Verlag erschienen, umfasst 752 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und Sci - Fi - Romance für Erwachsene. Beim Lesen der Kurzbeschreibung erinnerte mich der Stil an die Aurora Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Der Verlag wirbt mit den Schlagworten: Enemies to Lover, Sapphic Romance, Set in Space, Sci - Fi Adventure Romance, Forced Proimity, Ensemble Cast of Misfits. Eine Prinzessin, eine Kriminelle, ein Opportunist, ein Leibwächter, eine Hohepriesterin, ein unverbesserlicher Optimist und ein Mistkerl, der für sie alle verantwortlich ist. Die insgesamten Informationen zum Buch haben mich neugierig gemacht und gespannt habe ich es zur Hand genommen.

Auf den ersten Seiten findet man eine Anmerkung der Autorinnen. Im Buch gibt es Gewalthandlungen, Schießereien, derbe Sprache, Nahkämpfe, gefährliche Situationen, Blut, Menschenhandel, Suizid, Inhaftierung, Schussverletzungen, Tod, Menschenversuche, Bombenanschläge, Alkoholismus und sexuelle Handlungen. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Schnell wurde ich ins Geschehen gezogen. Durch den Wechsel mehrerer Perspektiven erhält man verschiedenste Eindrücke und lernt einzelne Protagonisten besser kennen. Dabei handelt es sich um einen bunt zusammengewürfelten Haufen sehr unterschiedlicher Charaktere, welche ohne die Notsituation niemals zusammengefunden hätten. Von der Prinzessin bis zur Kriminellen. Von naiv bis zu abgebrüht. Gemeinsam auf der Starlight. Trotzdem trennen sie Welten. Ein sehr ansprechendes Konzept.

Erst sind sie Überlebende, doch plötzlich werden sie zu Gejagten. Es müssen Wahrheiten erkannt und Geheimnisse aufgedeckt werden, während nicht nur zwischenmenschliche Differenzen sie trennen. Die Welt, die die Autorinnen erschaffen haben, kämpft gegen ihr bevorstehendes Ende. Seit Jahrzehnten steigen die Temperaturen im ganzen System stetig an, die landwirtschaftliche Produktivität senkte sich, Teile von Planeten wurden unbewohnbar, ständige Sonneneruptionen bringen Probleme mit sich und die Sonne selbst droht zu explodieren. Es handelt sich um ein Abenteuer, welches quer durch die Galaxie führt, mit der Starlight, einem etwas eigenwilligem Schiff, gespickt mit sowohl überraschenden als auch vorhersehbaren Wendungen, durchzogen von Action, Kampf, romantischen Gefühlen und Spice.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Mit dem Schreibstil der Autorinnen kam ich gut zurecht. Leicht, klar und jugendlich geht es durch die Seiten, humorvoll garniert mit Sarkasmus und Ironie. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: "Star Bringer" ist der Reihenauftakt einer neuen Science Fiction Serie von den Bestsellerautorinnen Tracy Wolff und Nina Croft. Es handelt sich um ein Abenteuer, welches quer durch die Galaxie führt, mit der Starlight, einem etwas eigenwilligem Schiff, gespickt mit sowohl überraschenden als auch vorhersehbaren Wendungen, durchzogen von Action, Kampf, romantischen Gefühlen und Spice. Gelungener Auftakt, jedoch mit etwas Luft nach oben. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ich bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist, aber jetzt ist es zu spät, um etwas anderes zu tun, als den Atem anzuhalten und zu beten."

(Zitat aus "Star Bringer", Pos.: 1215)

Reihe

Band 1: Star Bringer