Cover-Bild Magie und Milchschaum
Band 1 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Travis Baldree

Magie und Milchschaum

Roman | »Ich liebe dieses Buch!« Ben Aaronovitch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 04.07.2023

Cozy Fantasy - Pflichtlektüre!

Im Jahr 2023 habe ich für mich Cozy Fantasy entdeckt. Ein Genre, welches gerade schwer im Kommen ist und alles bereithält, was ich gerade brauche.
Gemütlich, romantisch, angenehm, etwas Aufregung hier ...

Gemütlich, romantisch, angenehm, etwas Aufregung hier und dort, übersichtliche Storyline, gutes Tempo und habe ich schon gemütlich gesagt?

Und so langsam erscheinen auf Deutsch mehr und Romane aus dem neu entdeckten Genre. So gehört auch “Magie & Milchschaum” dazu und schaut man sich die englischsprachigen Buchlisten zu Cozy Fantasy an, steht dieses Buch immer ganz weit oben. Also wer mal in dieses Untergenre reinschnuppern möchte, liegt mit dem Buch genau richtig!

Viv, Ork und frühere Söldnerin, ist ihr Leben voller Gefahren mittlerweile Leid und sie gründet in einem kleinen Dorf ein Kaffeehaus. Etwas, was für die Gemeinschaft dort komplett Neu ist. Tavernen gibt es hier zuhauf, aber ein Café?
Schnell gewinnt sie neue, aber auch eher skurrile Mitstreiter, die ihr beim Aufbau ihres kleinen Traums helfen. Wie der Hobbit Cal für die Renovierung, ein Bäcker mit zahlreichen Zutaten, eine merkwürdige Katze, die tut und macht was sie will im Café und ein Sukkubus.

Der Anfang startet gemütlich mit den Schwierigkeiten der Eröffnung eines Kaffeehauses, dem Ankommen in der Stadt und dem Zusammenfinden des Teams. Bis dann die ersten tieferen Schwierigkeiten über Viv sich zusammenbrauen, von einer mafia ähnlichen Gemeinschaft im Dorf bis zu verhassten früheren Kollegen. Ihr Leben bleibt leider nicht so ruhig, wie sie es sich gewünscht hat und dann kommt noch ein bisschen Romantik dazu, die man als Kirsch auf den zahlreichen aufkommenden Schwierigkeiten sehen kann.

Die Geschichte wird in erster Linie aus der Sicht von Viv erzählt, wobei der Autor viele kleinere Beschreibungen eingebaut hat, sodass die anderen Charaktere noch immer sehr gut greifbar sind und man findet zu jeden einen Bezug. Alleine schon seine Charaktere sind so genau auf den Punkt gebracht, dass ich zu jedem sofort ein Bild im Kopf hatte.
Wobei das Buch jetzt nicht gerade viele Seiten hat für einen Fantasy-Roman (Vorteil, wie auch Nachteil) und am Ende hätte ich gerne einfach mehr über den bunten Alltag von Viv und ihrer neuen Truppe gelesen.

Wie ihr merkt, heißt “Cozy Fantasy” nicht gleich langweilig. Es ist ein entspannender Fantasy-Roman mit vielen kleinen schönen Momenten zwischen den Charakteren und spannenden Szenen. Perfekt für einen hektischen Tag, wenn man noch kurz mal 10 Seiten vor dem Schlafen gehen lesen möchte!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Café Lattes und Komfortzonen

Danke an NetGalley und den dtv Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Wenn man sich nach einer „cozy fantasy“ in letzter Zeit umgesehen ...

Wenn man sich nach einer „cozy fantasy“ in letzter Zeit umgesehen hat, dann ist man um Magie und Milchschaum (engl. Legends und Lattes) nicht herumgekommen. Ich habe lange versucht, dieses Buch NICHT zu lesen. Ich war mir unsicher, ob ich eine Liebesgeschichte zwischen einem Ork und einem Sukkubus lesen wollte, weil ich eigentlich nicht auf so „Kreaturen“-Fantasy stehe. Und weil ich das originale Cover nicht so schön fand.

Jetzt, wo die deutsche Übersetzung rausgekommen ist, habe ich mir einen Ruck gegeben und es einfach ausprobiert. Und ich verstehe jetzt den Hype.

Cozy Fantasy beschreibt ein Untergenre von Fantasy mit einer gemütlichen Atmosphäre und wenig Action. Und genau darum geht es auch in Magie und Milchschaum. Viv ist ein Ork und nach ihrem letzten Auftrag hängt sie ihr Schwert (wortwörtlich) an den Nagel und fasst den Entschluss, in einem ruhigen Dorf ein Café zu eröffnen. Allerdings sind die Bewohner dort skeptisch: sind Orks nicht alle böse? Und was ist überhaupt Kaffee? Schafft Viv es, die Kritiker zu überzeugen? Zumindest Vivs erste Mitarbeiterin, Sukkubus Tandri ist überzeugt – aber das liegt wahrscheinlich nicht nur am Kaffee, sondern auch an Viv selbst.

Ich bin ehrlich: der deutsche Klappentext hat mir die Geschichte komplett gespoilert. Es gibt schon ein „Problem“, ein kleines Drama, da nicht alle dem Café positiv gestimmt sind und der deutsche Klappentext nimmt das vorweg. Da die Geschichte sowieso eher vorhersehbar ist (es ist ja cozy fantasy, die sind nicht unbedingt für heftige Plot Twists bekannt), fand ich das sehr schade.

Naja. Ansonsten ist es einfach eine ruhige Geschichte, in der wir erleben wie Viv das Kaffeehaus Stück für Stück aufbaut und im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Personen dazu, Mitarbeiter, Stammgäste, Freunde. Die Liebesgeschichte kann man kaum als eine solche beschreiben, weil da echt wenig passiert. Aber es ist süß. Viel mehr kann man auch nicht über das Buch sagen. Süß, ruhig, gemütlich. Es geht viel um Freundschaft, und sich seine eigene Familie aussuchen zu können, und wie man über sich hinauswächst und Dinge außerhalb seiner Komfortzone tut.

Falls ihr also ein gemütliches Buch mit magischen Elementen und zuckersüßer Café-Atmosphäre lesen wollt, um euch etwas von der Welt abzulenken, dann ist Magie und Milchschaum genau das richtige Buch für euch!

Ich gebe 4 von 5 Sternen, und werde sicher auch das Prequel „Bookshops & Bonedust“ lesen, um in diese gemütliche Atmosphäre zurückzukehren!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wer liebt nicht einen guten Kaffee

Viv weiß, was sie möchte und dabei zieht es sie in die Hafenstadt Thune, ob dort ihren lang gehegten Traum zu erfüllen: ein Café zu eröffnen. Dabei geht sie sehr bedacht vor und sucht erst einmal einen geeigneten Ort und den richtigen Handwerker, den sie in Cal findet, ein Kobold mit guten Fähigkeiten. Gemeinsam bauen sie die heruntergekommene Scheune zu einem gemütlichen Café um und Freunden sich dabei an. Später, als dann alles soweit ist, sucht Val jemanden, der ihr hilft und trifft dabei auf Tandri. Sie hat super Ideen und hilft Viv, wo sie kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und den richtigen Ideen, läuft es immer besser. Aber bekanntlich haben Erfolge ja auch immer Neider und so kann auch Viv sich nicht vor so jemanden schützen. Ein Feuer zerstört alles, was sie erschaffen hat
Doch durch ihre Art und die Freunde, die sie gefunden hat, helfen alle, den Traum wieder aufzubauen. Dabei kann sie die Gefühle für Tandris nicht leugnen. Die beiden passen aber auch so gut zueinander.
🔹
Was für absolut süßes Buch. Ich konnte nicht so ganz einschätzen, was mich erwartet, aber ich wurde nicht enttäuscht. Es ist eher Slow Burn und Found Family, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Man begleitet Viv hauptsächlich bei ihrem Weg, das Café zu eröffnen, was mich sehr begeistert hat, mit wie viel Genauigkeit der Autor das beschrieben hat. Viv geht auch ein „Problem“ nach dem anderen an und hat dabei die beste Unterstützung, die es geben kann: Freunde

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein Café für magische Wesen und jede Menge Glück

Die starke Ork-Kriegerin Viv wünscht sich ein ruhigeres Leben und beschließt, ein Café zu eröffnen - obwohl kaum jemand weiß, was Kaffee überhaupt ist und Vivs bisherige Berufserfahrungen beschränken sich aufs Schlachtfeld. Doch Viv hat nicht nur Geld gespart und ist fest entschlossen, ihren Traum umzusetzen, sie hat auch einen magischen Glücksbringer, der das Geschäft zum Erfolg machen soll.

Viv möchte ihr altes Leben hinter sich lassen, doch das bedeutet nicht, dass es bei ihren friedlichen Café-Plänen keine Probleme gibt. Zum einen sind da offensichtliche Drohungen, aber es ist auch nicht einfach, eine neue Geschäftsidee zum Erfolg zu machen. Obwohl Viv eine selbstbewusste Kriegerin ist und es ihr auch nicht an Freundlichkeit und Kreativität fehlt, ist sie doch etwas unsicher, weil sie kaum Erfahrungen in diesem Gebiet hat und bisher auch nur grobe Vorstellungen von der Zukunft ihres Cafés hat.

Aber dafür hat sie auch viel Unterstützung durch hilfsbereite neue Freunde, Geschäftspartner, Angestellte und Kunden. Man begleitet sie beim Aufbau und wie es sich durch glückliche Fügungen Schritt für Schritt zu einem modernen Café entwickelt. Es ist schon etwas albern, wie wunderbar sich immer neue Verbesserungen ergeben.

Fazit
Insgesamt bietet das Buch schon die Geschichte, die der Klappentext auch verspricht: Ein neues Café, in dem verschiedene magische Wesen verkehren, was auch den Charme der Geschichte ausmacht.