Cover-Bild Als Großmutter im Regen tanzte
Band 1 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Roman | Der bewegende Jahres-Bestseller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

»Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ

Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

»Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.«  Expressen

»Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin

Veröffentlicht am 29.04.2023

Drei Generationen, Geheimnisse und emotional sehr fesselnd

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Trude Teige hat einen Erzählstil, der mich sofort gepackt hat.

Die Hauptcharaktere Tekla und Juni sind wunderbar herausgearbeitet. Es wird abwechselnd in der Vergangenheit von Tekla erzählt und in der Gegenwart begleitet der/die Leser*in Juni bei ihrer Suche.
Junis Suche und ganz besonders ihre Beweggründe sind sehr gut beschrieben.
Norwegen und die Nachkriegsgeschichte war für mich ganz unbekanntes Terrain.
Trude Teige hat ihren Roman sehr gut recherchiert und erzählt die Geschichte, von Frauen aus Norwegen, die den deutschen Soldaten in das zerstörte Nachkriegsdeutschland gefolgt sind.
Ich kann diesen Roman wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein gelungener Einblick in ein fast vergessenes Kapitel der Geschichte

Der Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" beleuchtet ein relativ unbekanntes oder zumindest weitestgehend vergessenes Kapitel der Nachkriegsgeschichte - die schwierige Situation der Kriegsbräute. In diesem Fall geht es um eine junge Norwegerin, die sich in einen deutschen Besatzer verliebt und ihn nach Kriegsende in seine Heimat begleitet.

Die Erlebnisse der jungen Frau, ihre Odyssee sowie die Haltung ihrer Landsleute ihr und den anderen Kriegsbräuten gegenüber wird eindrucksvoll in Rückblicken geschildert. Diese wechseln sich mit der Geschichte ihrer Enkelin Juni und deren Verhältnis zu ihrer Mutter ab. Im Verlauf der Handlung wird allerdings deutlich, welche Bedeutung die Vergangenheit für die Gegenwart hat.

"Als Großmutter im Regen tanzte" ist in meinen Augen nicht nur ein sehr gut geschriebenes und lesenswertes Buch. Es ist vielmehr ein Zeugnis einer weitestgehend unbeleuchteten Begebenheit.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Gänsehaut pur! Sehr bewegende Familiengeschichte...

"Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Fischer - Verlag erschienen und bietet 384 Seiten bewegende Lektüre.

Die Autorin ist eine bekannte norwegische ...

Die Autorin ist eine bekannte norwegische Journalistin und TV-Moderatorin, die mit diesem Roman ein weitgehend unbekanntes Stück deutsch-norwegischer Geschichte aufgearbeitet, sorgfältig recherchiert und einfühlsam erzählt hat.

Juni, eine norwegische junge Frau ist schwanger, aber ihr Ehemann trinkt zuviel und wird zunehmend gewalttätig. Um Abstand zu gewinnen, reist Juni in das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter auf einer kleinen norwegischen Insel. Sie stöbert in den Unterlagen und stösst so auf ein Foto, auf dem ihre Großmutter Tekla mit einem deutschen Soldaten zu sehen ist. Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen, was das zu bedeuten hat, denn auch sie verstarb bereits. Und auf der Suche nach der Geschichte, die dieses Foto erzählt, begegnet Juni bei Jenen, die ihr helfen könnten, nur Schweigen und Ablehnung. Ihre Suche führt die junge Frau schließlich nach Berlin und Demmin, wo sie schockierende Dinge aus der Vergangenheit erfährt...

Trude Teige hat eine wunderbare Art zu schreiben! Sehr detailliert und bildhaft, dabei ganz unaufgeregt und vor allem authentisch und absolut einfühlsam erzählt sie, wie Juni nach und nach ihre Familiengeschichte aufdeckt.

Zugleich bietet sie ihrer Leserschaft ein eher unbekanntes Fragment der deutschen Geschichte dar, und die historischen Fakten haben mich nachhaltig bewegt und sehr erschüttert.
So war mir der Massenselbstmord in Demmin 1945 bislang unbekannt und mir auch nur annähernd vorzustellen, was damals passierte und wie es nach dem Einmarsch der Roten Armee dazu kam, ist so dermaßen grauenvoll, dass ich wirklich schockiert war und nach wie vor bin.

Auch die Schilderungen, wie Tekla von ihren Landsleuten und der norwegischen Regierung behandelt wurde (als "Deutschenhure" bezeichnet, Entziehung der norwegischen Staatsbürgerschaft) sind einfach grauenvoll und unfassbar.

Die stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben mir sehr gefallen und es war spannend mitzuerleben, wie sich Ereignisse, die bereits lange zurückliegen, auch noch auf spätere Generationen und deren Leben auswirkt!

Historische Fakten werden von der Autorin mit fiktionalen Geschehnissen geschickt verwoben, so dass die schwere Kost, die hier serviert wird, doch oftmals eher leichtfüßig daherkommt - dabei jedoch keineswegs oberflächlich, sondern eben so, dass man das Schlimme gut ertragen kann und auch die positiven Aspekte ihren Raum bekommen.

Ein Roman, der bei mir eine Flut von Emotionen ausgelöst hat und wichtige Fragmente der norwegischen und deutschen Vergangenheit aufdeckt - ein Buch gegen das Vergessen...!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein toller Roman

Ich habe mich mit dem Nationalsozialismus in Norwegen bisher nicht wirklich beschäftigt was ich nun mit diesem wunderbar geschriebenen Roman der eine Art Spurensuche erzählt nachholen konnte.

Nach dem ...

Nach dem Tod ihrer Großmutter findet Juni in deren Haus ein Foto ihrer Großmutter als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer war dieser Soldat an dessen Seite ihre Großmutter so unwahrscheinlich glücklich aussieht? Was ist mit ihm geschehen? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen die sie letztendlich nach Demmin im Osten Deutschlands führen und zu einem schrecklichen Ereignis von dem sie bisher nichts wusste. Wie hängt dieses Unglück mit ihrer Familiengeschichte zusammen?

Nach und Nach entrollt sich vor Juni eine Geschichte mit der sie so niemals gerechnet hätte.

Dieser Roman ist in seiner unaufgeregten, ernsten Art etwas ganz besonderes. Die Geschichte hat mich tief berührt und mir einen teil der Geschichte eröffnet von dem ich bisher nichts wusste. Trude Teige hat es geschafft mir einen wichtigen Teil der Geschichte näherzubringen und mich tief zu berühren. Für mich ein großartiges Stück Literatur

Veröffentlicht am 05.04.2023

Der Tanz des Deutschenmädchens

Juni flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf eine kleine norwegische Insel in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Vor kurzem starb ihre Mutter, die ebenfalls dort gewohnt hat, und Juni fängt an, die Unterlagen ihrer Familie durchzugehen. Dabei findet sie Dokumente und Fotos, die ihre Großmutter in Zusammenhang mit einem deutschen Soldaten bringen. Es gibt kaum noch Familienmitglieder, die ihr Antworten geben könnten, aber diese und alle anderen Zeitzeugen mauern und verweigern die Auskunft. Bei ihren weiteren Nachforschungen kommt Ungeheuerliches ans Licht. Wer war ihre Großmutter und welche Gräuel hat sie erlebt?

Der einfache Schreibstil hat es mir von Anfang an leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Abwechselnd konnte ich die Bemühungen von Juni, die als Ich-Erzählerin fungierte, verfolgen, ihre Familiengeschichte Stück für Stück zu rekonstruieren und herauszufinden, was kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges passierte und wo ihre Großmutter eigentlich herkommt. Als diese gelebt hat, war die Vergangenheit ein Tabuthema, über das nie gesprochen wurde. Dazwischen gab es Rückblenden in die Vergangenheit, in denen die Geschichte von Tekla, der Großmutter von Juni, erzählt wurde. Diese Rückblicke fand ich persönlich fast noch spannender als die Gegenwart, obwohl diese immer schwerer zu ertragen waren. Ich fieberte regelrecht nach diesen Abschnitten, die Spannung war oft kaum auszuhalten.

Wieder einmal wurde ich durch ein Buch überrascht mit Themen, die mir vollkommen unbekannt waren. Natürlich habe ich gewusst, dass die deutschen Soldaten in den von ihnen besetzten Ländern sich in die Frauen dort verliebten und umgekehrt. Norwegen stand hierbei allerdings noch nie in meinem Fokus. Dass die Frauen mit einem abwertenden Ausdruck belegt, aus ihren Familien vertrieben und als Landesverräterinnen abgestempelt wurden, die man schnellstmöglich loswerden wollte und denen man die Staatsbürgerschaft aberkannt hat, das habe ich nicht gewusst. Als ob dies nicht tragisch genug wäre, hat sich die Autorin einem Thema zugewandt, das mich fast an meine Grenzen gebracht hat. Die Rede ist von Demmin im Osten Deutschlands und was dort nach dem Einmarsch der russischen Truppen Anfang Mai 1945 passiert ist, überstieg meine Vorstellungskraft so sehr, dass ich kaum glauben konnte, was ich da erfuhr. Ein weiteres Stück deutscher Geschichte, das mich mit Grauen erfüllt zurückgelassen hat.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich das Schicksal der Menschen berührt hat, welche Emotionen da über mich kamen. Auch die fiktive Geschichte von Tekla hat mich sehr bewegt; wie stark und zäh muss eine Frau sein, das zu überstehen und das Geschehene in ihrem Inneren einzuschließen für alle Zeit, wobei Tekla für mich stellvertretend für die Frauen steht, die die damalige Zeit überlebt haben. Danke für dieses wunderbare Buch und das Erinnern an Ereignisse, die nie vergessen werden dürfen. Dass es ein Highlight für mich geworden ist, und das trotz des Themas, brauche ich wohl kaum noch zu erwähnen. Lesenswert!