Cover-Bild Als Großmutter im Regen tanzte
Band 1 der Reihe "Generationen-Reihe"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Roman | Der bewegende Jahres-Bestseller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

»Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ

Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.

Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

»Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.«  Expressen

»Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein toller Roman

Ich habe mich mit dem Nationalsozialismus in Norwegen bisher nicht wirklich beschäftigt was ich nun mit diesem wunderbar geschriebenen Roman der eine Art Spurensuche erzählt nachholen konnte.

Nach dem ...

Nach dem Tod ihrer Großmutter findet Juni in deren Haus ein Foto ihrer Großmutter als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer war dieser Soldat an dessen Seite ihre Großmutter so unwahrscheinlich glücklich aussieht? Was ist mit ihm geschehen? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen die sie letztendlich nach Demmin im Osten Deutschlands führen und zu einem schrecklichen Ereignis von dem sie bisher nichts wusste. Wie hängt dieses Unglück mit ihrer Familiengeschichte zusammen?

Nach und Nach entrollt sich vor Juni eine Geschichte mit der sie so niemals gerechnet hätte.

Dieser Roman ist in seiner unaufgeregten, ernsten Art etwas ganz besonderes. Die Geschichte hat mich tief berührt und mir einen teil der Geschichte eröffnet von dem ich bisher nichts wusste. Trude Teige hat es geschafft mir einen wichtigen Teil der Geschichte näherzubringen und mich tief zu berühren. Für mich ein großartiges Stück Literatur

Veröffentlicht am 05.04.2023

Der Tanz des Deutschenmädchens

Juni flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf eine kleine norwegische Insel in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Vor kurzem starb ihre Mutter, die ebenfalls dort gewohnt hat, und Juni fängt an, die Unterlagen ihrer Familie durchzugehen. Dabei findet sie Dokumente und Fotos, die ihre Großmutter in Zusammenhang mit einem deutschen Soldaten bringen. Es gibt kaum noch Familienmitglieder, die ihr Antworten geben könnten, aber diese und alle anderen Zeitzeugen mauern und verweigern die Auskunft. Bei ihren weiteren Nachforschungen kommt Ungeheuerliches ans Licht. Wer war ihre Großmutter und welche Gräuel hat sie erlebt?

Der einfache Schreibstil hat es mir von Anfang an leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Abwechselnd konnte ich die Bemühungen von Juni, die als Ich-Erzählerin fungierte, verfolgen, ihre Familiengeschichte Stück für Stück zu rekonstruieren und herauszufinden, was kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges passierte und wo ihre Großmutter eigentlich herkommt. Als diese gelebt hat, war die Vergangenheit ein Tabuthema, über das nie gesprochen wurde. Dazwischen gab es Rückblenden in die Vergangenheit, in denen die Geschichte von Tekla, der Großmutter von Juni, erzählt wurde. Diese Rückblicke fand ich persönlich fast noch spannender als die Gegenwart, obwohl diese immer schwerer zu ertragen waren. Ich fieberte regelrecht nach diesen Abschnitten, die Spannung war oft kaum auszuhalten.

Wieder einmal wurde ich durch ein Buch überrascht mit Themen, die mir vollkommen unbekannt waren. Natürlich habe ich gewusst, dass die deutschen Soldaten in den von ihnen besetzten Ländern sich in die Frauen dort verliebten und umgekehrt. Norwegen stand hierbei allerdings noch nie in meinem Fokus. Dass die Frauen mit einem abwertenden Ausdruck belegt, aus ihren Familien vertrieben und als Landesverräterinnen abgestempelt wurden, die man schnellstmöglich loswerden wollte und denen man die Staatsbürgerschaft aberkannt hat, das habe ich nicht gewusst. Als ob dies nicht tragisch genug wäre, hat sich die Autorin einem Thema zugewandt, das mich fast an meine Grenzen gebracht hat. Die Rede ist von Demmin im Osten Deutschlands und was dort nach dem Einmarsch der russischen Truppen Anfang Mai 1945 passiert ist, überstieg meine Vorstellungskraft so sehr, dass ich kaum glauben konnte, was ich da erfuhr. Ein weiteres Stück deutscher Geschichte, das mich mit Grauen erfüllt zurückgelassen hat.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr mich das Schicksal der Menschen berührt hat, welche Emotionen da über mich kamen. Auch die fiktive Geschichte von Tekla hat mich sehr bewegt; wie stark und zäh muss eine Frau sein, das zu überstehen und das Geschehene in ihrem Inneren einzuschließen für alle Zeit, wobei Tekla für mich stellvertretend für die Frauen steht, die die damalige Zeit überlebt haben. Danke für dieses wunderbare Buch und das Erinnern an Ereignisse, die nie vergessen werden dürfen. Dass es ein Highlight für mich geworden ist, und das trotz des Themas, brauche ich wohl kaum noch zu erwähnen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr berührend, aber auch schockierend

"Als Großmutter im Regen tanzte" hat als Überraschungspost den Weg zu mir gefunden, denn ich bin ehrlich, diese Geschichte hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber umso glücklicher bin ich. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sobald ich mir dieses Buch angeschaut hatte, wusste ich, dies ist ein Geschichte für mich. Ich liebe solche mit zwei Zeitebenen. Die Gegenwart, in der Juni versucht herauszufinden, warum ein Foto ihre Großmutter mit einem fremden Mann zeigt und die Vergangenheit, die nochmal schonungslos die Geschehnisse der Nachkriegszeit erzählt. Insbesondere von der Kleinstadt Demmin, wovon ich tatsächlich noch nie etwas gehört oder gelesen hatte. Und wieder einmal, trotz des Wissens um die damaligen Grausamkeiten bin schockiert und sprachlos zugleich. ⁣
Die Autorin erzählt die Geschichte sehr authentisch und atmosphärisch, weswegen ich manches Mal froh war, als es wieder in die Gegenwart wechselte. Aber auch Juni hatte ihr Päckchen zu tragen. Sehr schön war es deswegen zu lesen, wie sie sich weiter entwickelte. Das Ende fand ich rundum gelungen und hat mich, trotz der schrecklichen Dinge in der Vergangenheit, glücklich gestimmt und mich, mit einem Tränchen im Auge, zufrieden zurückgelassen. ⁣
𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Sehr berührend, aber auch schockierend. Absolute Leseempfehlung! ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.  ⁣

Veröffentlicht am 25.03.2023

Deutsche Geschichte mal aus einer anderen Perspektive

Die Norwegerin Juni ist frisch getrennt von ihrem gewalttätigen und trinkenden Ehemann und oben drauf schwanger von ihm. Um sich darüber klar zu werden, wie alles weitergehen soll, zieht sie sich in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Ihre Mutter, die ihr gegenüber immer eher distanziert war, ist ebenfalls kürzlich verstorben und hat das Geheimnis, wer Junis Vater ist, mit ins Grab genommen. Im Haus der Großeltern entdeckt Juni dann ein Foto ihrer Großmutter Thekla mit einem deutschen Soldaten und stellt fest, dass ihre Großmutter ihren norwegischen Mann erst nach der Geburt von Junis Mutter geheiratet hat. Sie beginnt nachzuforschen, was es damit auf sich hat und begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter, die sie schließlich nach Demmin in der ehemaligen DDR und nach Berlin führen. So erfährt sie nach und nach, wie die Geschichte ihrer Großmutter auch noch das Leben ihrer Mutter und sogar ihr eigenes beeinflusste.

Mich hat die Geschichte sehr gefesselt, ich fand es interessant zu erfahren, welche Folgen es für eine norwegische Frau wie Thekla hatte, wenn sie sich in einen deutschen Soldaten verliebte und welche schlimmen Schicksalsschläge sie dann auch in Deutschland ereilten, wo es ihr nicht anders ging als Millionen anderer Frauen nach Kriegsende. Das alles lässt Thekla, verständlicherweise, ihr Leben lang nicht los und hat auch Einfluss auf das Leben ihrer Tochter und Enkelin, ohne, dass Thekla ihnen je viel über ihre Vergangenheit erzählt hat. Das alles schildert die Autorin sehr fesselnd und eindrucksvoll und auch in Juni und ihre Gefühlswelt konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Der Roman ist sicher nicht immer leichte Kost, aber sehr empfehlenswert für alle, die sich für die Kriegs- und Nachkriegszeit interessieren. Durch Theklas Perspektive habe ich auch noch einiges erfahren, was mir bisher nicht so bewusst war, weil es nie groß thematisiert oder bewusst verschwiegen wurde und auch im Geschichtsunterricht keine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Nachkriegsgeschichte zwischen Norwegen und Deutschland

Als die junge Norwegerin Juni auf einer kleinen norwegischen Insel im Haus ihrer verstorbenen Großmutter deren Foto mit einem deutschen Soldaten findet, beschließt sie, sich auf die Suche nach der Vergangenheit zu machen, die in den Osten Deutschlands und nach Berlin führen wird.
Dieser sehr eingängig geschriebene Roman erzählt uns die Geschichte von Junis Familie, die nach ihrer Suche wohl neu geschrieben werden muss. Verschiedene Handlungsstränge, die auf mehreren Zeitebenen verlaufen, schildern eindrucksvoll ein mir bisher unbekanntes Thema, nämlich die Schwierigkeiten norwegischer Frauen, die sich im Krieg in einen deutschen Soldaten verliebt haben. Sehr einfühlsam, aber dennoch ungeschönt, schildert uns Trude Teige diese für mich sehr mitreißende Geschichte über die Kraft der Liebe und über Geheimnisse innerhalb einer Familie, die sich über Generationen hinwegziehen.
Mich hat dieser Roman sehr berührt und nachdenklich gemacht, der wunderbar gewählte Titel erklärt sich im Laufe des Buches.