Cover-Bild Wings of Fire 1
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Tui T. Sutherland

Wings of Fire 1

Die Prophezeiung der Drachen - Die NY-Times Bestseller Drachen-Saga
Band 1 der großen Drachen-Saga von Tui T. Sutherland mit über 9 Millionen verkauften Exemplaren weltweit!
Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Drachenstarker Auftakt mit Tiefgang.

Kinder- und Jugendbücher sowie Drachen-Storys gehen bei mir immer und wenn ich dann noch eine Kombination aus beiden entdecke — 🔥 frei.

𝐖𝐢𝐧𝐠𝐬 𝐨𝐟 𝐅𝐢𝐫𝐞 hebt sich allein schon dadurch von anderen ...

𝐖𝐢𝐧𝐠𝐬 𝐨𝐟 𝐅𝐢𝐫𝐞 hebt sich allein schon dadurch von anderen bekannten Geschichten, die mit diesen erhabenen Geschöpfen gespickt sind, ab, weil Tui T. Sutherland’s Reihe (großteils) ohne Menschen auskommt und von den Drachen erzählt wird. Genau genommen verfolgen wir das Geschehen aus Clays Sicht – einer der fünf Drachlinge, die, laut Prophezeiung, den Krieg, den Pyrrhia spaltet und schon zu lange Opfer fordert, beenden soll.
Von einer Friedensbewegung versteckt, erzogen von drei rauen ErzieherInnen, wuchsen die Jungen unterirdisch auf, doch nach sechs Jahren wollen die

Drachen mehr. Mehr sein, als Gefangene, deren einziger Zweck es ist, eine Welt zu retten, von der sie nichts wissen. …

Sutherland schuf mit den auserkorenen Drachlingen einen bunten Mix, jedeR ist für sich – äußerlich sowie innerlich – besonders und weist individuelle Eigenschaften auf. Diese Vielfalt deckt sich hervorragend mit den tieferen Botschaften, die im Verlauf aufblitzen: Freundschaft, Loyalität und Zusammenhalt werden großgeschrieben, der Wunsch nach Freiheit, Frieden sowie Selbstbestimmung ist durchweg spürbar, genau wie der Wille, sich gegen Vorurteile durchzusetzen, gegen Erwartungen und auch gegen wirre Weissagungen.

Das Setting sowie die Wesen kamen lebendig und detailreich zur Geltung, das

Abenteuer wurde, nach einem ruhigen, dennoch interessanten Einstieg, abwechslungsreich inszeniert, Gefahren, Hürden und Überraschungen halten sich mit Kampf und den verschiedensten Gefühlen die Waage. Stimmungsvoll, wankend zwischen Aufregung, Angst und Unbehagen, Hoffnung und Mut, geht die Handlung, in der sich für die Fünf einiges verändert, sie sich entwickeln, voran.

Wir treffen auf weitere Figuren, die entweder tödlich oder hilfreich, alle aber unberechenbar sind. Hintergründe und Informationen über die Drachen, den Krieg und die Welt finden sich reichlich, unterstützt durch erklärende Zeichnungen, sodass die herrschenden Gegebenheiten verstanden werden können.
Stilistisch ist „Wings of Fire“, im Vergleich zu anderen Büchern für Kinder ab 10 Jahren, eine anspruchsvolle, jedoch nicht minder liebevoll aufgemachte Lektüre, teilweise ernster und brutaler, jedoch charmant und fließend zu lesen.
Obgleich das Ende einen neuen Weg weist, ist es der dramatische, unerwartete Epilog, der die Lust auf die folgenden Teile mächtig anfacht.
Übrigens: Neben all den rasanten Ereignissen, kam ich nicht umhin, mir hin und wieder ein Schmunzeln zu verkneifen, denn einige Dialoge und Gedanken sind zuckersüß und passend für junge Drachen, die unbeholfen in die Fremde treten …

Veröffentlicht am 30.09.2020

Willkommen im Reich der Drachen

Meinung

Meinung

Zunächst war es ungewohnt, dass man sich gedanklich und gefühlsmäßig in ein übernatürliches Geschöpf denken musste, aber es hatte auch seinen Reiz. Die Drachen übernehmen hier einen nahezu menschlichen Part - sie sprechen, sie haben Traditionen und vieles mehr.

Insbesondere die Gestaltung des Buches wie die Einführung in die unterschiedlichen Drachenarten, als auch die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Episonden gefielen mir sehr.

Von der Handlung her ist das Buch sehr lehrreich, aber besitzt auch einen großen Kern an Brutalität. Tod und Gewalt scheinen hier schon fast zum guten Ton zu gehören und können somit für die angesprochene Zielgruppe etwas abschreckend wirken, wobei die Jugend von heute aber meines Erachtens nach weitaus mehr gewöhnt ist, als es zu meiner Zeit der Fall war. DIe Story war sehr vielseitig und spiegelte in meinen Augen brisante Thematiken wie Rassismus, Selbstbewusststein und Freundschaft wieder. Die dargestellten Charaktere Clay, Tsunami, Sunny, Starflight und Glory waren sehr unterschiedlich und genau das machte für mich ihre Verbindung so besonders. Doch wie in vielen Fantasyromanen, ist der Weg zu ihren Ziel gefüllt von zahlreichen Strapazen, die nur allzu gut eine gewisse Portion an Nervenkitzel versprühen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, er war leicht, flüssig und die Kapitel zeugten von einer überschaubaren Länge.

Fazit:

Wings of Fire 1 ist ein gelungener Auftakt für Drachenfans. Mir als Leserin sagte es natürlich sehr zu, dass an der Spitze der drachigen Dynastie Frauen gestanden haben, aber auch das restliche Konzept konnte mich für sich gewinnen. Ich bin gespannt, welche Hürden im nächsten Teil auf das Gespann warten werden. 4.5. von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.09.2022

Zum Teil arg brutale Tode der Drachen, insgesamt gelungener Auftakt

Einer Prophezeiung folgend werden die fünf Jungdrachen Clay, Glory, Tsunami, Sunny und Starflight heimlich in einer Höhle großgezogen. Sie sollen eines Tages für Frieden im Land sorgen. In ihrem jugendlichen Übermut versuchen sie jedoch, aus dem Gewahrsam ihrer Mentoren zu fliehen und landen bei Königin Scarlett, der Anführerin der Himmelsdrachen. Clay, der Protagonist, muss alles in seiner Macht stehende unternehmen, um seine Freunde zu retten.
Das fantastische Kinderbuch ab 9 Jahren zeigt eine Welt voller Drachen, in der die Menschen lediglich eine untergeordnete Rolle spielen und ab und an als Futter dienen. Einige Stellen sind bereits brutal, da hier Drachen aufgeschlitzt und getötet werden. Bereits im ersten Kapitel wird ein Drache grausam getötet. Ob das wirklich für Neunjährige geeignet ist, kann ich nicht sagen. Hier sollten die Eltern auf jeden Fall abwägen.
Die Jungdrachen stecken immer wieder in neuen Schwierigkeiten, die sie gemeinsam und mutig angehen und schließlich mit Hilfe von außen auch überwinden. Dabei trifft Clay auf neue Freunde und Feinde und macht sich am Ende auf den Weg, seine Familie zu suchen. Dies ist gleichzeitig auch der Auftakt für ein neues Abenteuer, von denen es bereits viele Bände gibt.
Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, jeder der fünf Jungdrachen hat seinen eigenen Charakter und eine eigene Mentalität, was ich als durchaus positiv empfinde.
Insgesamt ist der Auftakt zur „#1 New York Times Bestseller-Reihe“ gut gelungen und macht Lust auf mehr. Empfehlen würde ich es wie oben bereits erwähnt nicht unbedingt jedem Neunjährigen, hier sind die Eltern gefragt.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Sehr unterhaltsam

Das Cover ist mega gelungen und der Schreibstil der flüssig.

Das Cover ist mega gelungen und der Schreibstil der flüssig.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wo ich gedacht hab das Buch wird nix, nahm die Geschichte immer mehr fahrt auf. Die Story ist dann sehr unterhaltsam und lässt einen viel in die Fantasy eintauchen. Der Cliffhanger ist sehr überraschend und das zweite Buch steht auf der Wunschliste.

Ich finde aber es ist noch viel platz nach oben offen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Vielversprechender Reihenauftakt

„Wings of Fire 1: Die Prophezeiung der Drachen“ von Tui T. Sutherland, hat 352 Seiten, erschienen am 1. September 2020, im Adrian Verlag.

Um was es geht:

In der Prophezeiung der Drachen steht das fünf ...

Um was es geht:

In der Prophezeiung der Drachen steht das fünf Drachlinge den großen Krieg um den Thron der Sandflügler beenden werden und dann eine von drei Sandflügler Schwestern die Königin wird. Die Klauen des Friedens wollen das sich die Prophezeiung erfüllt und halten die Drachlinge von der Außenwelt fern, in einer Höhle eingeschlossen, bis sie bereit dazu sind, sich ihrem Schicksal zu stellen. Jedoch flüchten sie vorher und werden von der Himmelsflügler Königin in ihren Palast verschleppt und der Erdflügler Drachling Clay muss sie alle Retten.

Die Protagonisten:

Die fünf Drachlinge aus der Prophezeiung gefielen mir eigentlich sehr gut, da jeder sehr unterschiedlich war. Die gelangweilte Regenflüglerin Glory, die aufbrausende Meeresflüglerin Tsunami, der ängstliche Nachtflügler Starflight und die total niedliche und außergewöhnliche Sandflüglerin Sunny.
Der einzige Protagonist, der mich gestört hat, war der letzte Drachling und zwar der Erdflügler Clay, der einfach nur so unglaublich begriffsstutzig war, das es mich gewundert, wie er so lange überlebt hatte.
Die anderen Charaktere der Geschichte gefielen mir auch und die „Bösen“ waren meiner Meinung nach auch recht gut ausgewählt.

Das Cover des Buches passt sehr gut zur Geschichte und die Steckbriefe der sieben verschiedenen Drachenarten am Anfang der Geschichte mit den dazugehörigen Bildern fand ich sehr hilfreich, um die Drachen auseinanderzuhalten und man erfuhr durch die Steckbriefe und die Karte von Pyrrhia auch schon sehr viel über die Welt und die Verhältnisse, in denen die Drachen leben. Der Schreibstil war ganz okay, er war flüssig lesbar, aber jetzt nicht ganz so mein Fall, da das Buch dazu übrigens in der Erdzählerperspektive geschrieben ist.
Mehr über das Leben von den fünf Drachlingen in der Höhle zu erfahren war sehr interessant und auch wie sie „geflohen“ sind und sich gegen Königin Scarlet behaupten mussten. Die Handlung an sich fand ich an manchen Stellen leider ein kleines bisschen schwächer und vor allem Clays verhalten mochte ich gar nicht, da er die einfachsten Sachen einfach nicht verstanden oder mitbekommen hat, was für mich das Buch an sich auch irgendwie runter gezogen hat. Allerdings war das Buch sonst echt gut, es gab viele Spannungsmomente und wie sie so durch die Königreiche flüchteten, gefiel mir auch sehr gut. Das das Buch ab zehn ist, kann ich irgendwo verstehen, allerdings wird in diesem Buch schon etwas mehr Gewalt unter den Drachen verherrlicht allerdings werden auch echt tolle Werte wie Freundschaft und Wertschätzung vermittelt.

Das Buch war gut und hat mich auch sehr gut unterhalten, allerdings hat es mich jetzt nicht umgehauen, was schade war, da ich schon irgendwie ein bisschen mehr erwartet hätte. Deshalb bekommt das Buch von mir 4/5 Sterne.