Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der  KI-Thriller  »Die Burg« von  Bestseller-Autorin Ursula Poznanski  kombiniert  Mittelalter-Atmosphäre  mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu  Nervenkitzel, der atemlos macht !

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann?  Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.

Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannung pur

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der neue Thriller „Die Burg“ von Ursula Poznanski konnte mich mal wieder hellauf begeistern. In ihm setzt sie sich mit dem brandaktuellen Thema KI auseinander und entführt uns Lesende in ein Szenario, in dem das ganze außer Kontrolle gerät und die KI ein Eigenleben entwickelt. Die Autorin hat es mit ihrem flüssigen Schreibstil geschafft mich innerhalb kürzester Zeit mitzureißen und ganz besonders begeistern konnten mich die verschiedenen Räume in der entstandenen Escape-Welt. Durch die detaillierten Beschreibungen habe ich sie wirklich bildlich vor mir sehen können und mir ist der ein oder andere kalte Schauer über den Rücken gelaufen, bei dem, was die KI so alles möglich machen konnte.
Die Spannung war auf jeden Fall riesengroß und es war wirklich klasse, die Gruppe durch die Escape-Welt zu begleiten, mit ihnen zu bangen und zu lesen, wie sie gemeinsam die verschiedenen interessanten Rätsel zu lösen und auch selbst mitzuraten. Die Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven und dass die Charaktere einfach so unterschiedliche Persönlichkeiten hatten, hat dem ganzen noch so das gewisse Etwas gegeben und es wurde auf jeden Fall nie langweilig.
Insgesamt kann ich sagen, konnte mich dieser Thriller wirklich voll und ganz von sich überzeugen und ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen. Empfehlen kann ich das Buch wirklich jedem Lesenden, der Lust auf eine ordentliche Portion Spannung hat.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Poznanski in Höchstform

Was zeichnet einen typischen Poznanski aus? Richtig! Der Sogeffekt. Die atemlose Spannung. Und ein überraschender Plot, der Dich sprachlos zurücklässt. Und mit „Die Burg“ haben wir einen Poznanski der Meisterklasse. Entsprechend waren meine vergangenen Tage und Nächte: Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Gemeinsam mit einer ausgesuchten Gruppe VIP-Gäste bin ich in die finsteren Gemäuer der Burg Greiffenau abgetaucht, um das neue Projekt des Milliardärs Nevio zu testen: ein Escape-Paradies, gesteuert und individuell geschaffen von einer hochentwickelten KI. Und diese KI lehrt einen das Fürchten. Denn der Gruselfaktor der virtuellen Welten lässt den Besucher*innen das Blut in den Adern gefrieren. Und die Rätsel, die Rettung und den Eintritt in den nächsten Raum versprechen, haben es in sich.
Doch statt Schnittchen und Champagner nach erfolgreicher Schnitzeljagd kommt alles ganz anders. Und die KI treibt plötzlich ihr eigenes Spiel. Und verriegelt die Türen zur Außenwelt.
Was dann folgt, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Die Autorin hat ein Setting geschaffen, in welchem sie ihre schier grenzenlose Fantasie von der virtuellen Leine lassen kann. Und diese sich so richtig durch die Säle, Grotten und Verliese der mittelalterlichen Burg tobt. Starke Nerven sollten die Leser schon mitbringen, denn es wird blutig. Und Abgründe tun sich auf.
Auch nach den knapp 400 Seiten hatte ich noch lange nicht genug von Gänsehaut, Luft anhalten und Wogen von Adrenalin. Und hätte immer, immer weiterlesen können. So sehr habe ich mich in der virtuellen Spielewelt verloren. Und den Plot tatsächlich nicht kommen sehen. Jetzt wird das Buch schnell weiter an meinen Mann gereicht, denn der sitzt bereits auf glühenden Kohlen. Wenn er wüsste, wie sehr.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Highlight!

Ursula Poznanskis "Die Burg" ist ein Meisterwerk, das die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz mit dem aufregenden Konzept von Escape Rooms verbindet. Als begeisterter Leser konnte ich nicht genug von dieser packenden Geschichte bekommen und vergebe daher voller Begeisterung fünf Sterne.

Die Idee, KI und Escape Rooms zu verschmelzen, ist nicht nur innovativ, sondern auch absolut gelungen umgesetzt. Poznanski schafft es, die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt auf eine Weise zu verwischen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen hält. Die detaillierte Beschreibung der Rätsel und Herausforderungen im Escape Room vermittelt das Gefühl, selbst Teil dieses Abenteuers zu sein.

Die Vielfalt der Charaktere im Escape Room fand ich äußerst ansprechend. Jeder hat seine eigenen Geheimnisse und Geschichten, die nach und nach enthüllt werden. Die Interaktion zwischen den Charakteren erzeugt eine fesselnde Dynamik, die das Lesevergnügen intensiviert. Man fiebert förmlich mit, während die Figuren versuchen, die Rätsel zu lösen und die Geheimnisse der Burg zu entwirren.

Besonders beeindruckt hat mich die Möglichkeit, die Perspektive sowohl innerhalb des Escape Rooms als auch außerhalb zu verfolgen. Dieser Wechsel ermöglicht es, die emotionalen und mentalen Herausforderungen der Charaktere noch intensiver nachzuvollziehen. Die Spannung bleibt konstant hoch, da man einerseits die sich entwickelnden Beziehungen im Raum und andererseits die Hintergrundgeschichten außerhalb des Escape Rooms verfolgt.

"Die Burg" ist ein literarisches Erlebnis, das sowohl Technologie-Enthusiasten als auch Liebhaber spannender Geschichten begeistern wird. Ursula Poznanski hat mit diesem Buch bewiesen, dass sie nicht nur eine begnadete Autorin ist, sondern auch die Fähigkeit besitzt, innovative Konzepte mitreißend zu präsentieren. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2024

KI kanns

Eine gut durchmischte Truppe wird eingeladen, eine neue Spieleherausforderung kennenzulernen. Alle sollen später darüber - natürlich positiv- berichten. Man hofft auf leicht verdientes Geld. KIs sind schließlich so programmiert, dass sie das Leben erleichtern oder bei Escape Games leichten Grusel und viel Unterhaltung generieren. Genau das macht KIsmet in der aufwändig hergerichteten Burg. Nur: wer spielt hier mit wem?
Geschickt, dass zwischen der Escape- Truppe und den Burgmitarbeitern hin- und hergewechselt wird. Die anfangs aufgeschlossene Stimmung wandelt sich.
Ursula Poznanski beschreibt ausgesprochen kreativ und fantasievoll, was KI einst können könnte. Sehr abenteuerlich und spannend gestaltet, gespickt mit Horrorszenarien, liest sich dieser Thriller extrem schnell weg, packende Unterhaltung ist garantiert.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Die Burg begeistert!

Ursula Poznanski hat mit "Die Burg" erneut bewiesen, dass sie ein außergewöhnliches Talent für packende Geschichten besitzt. Das Buch verdient ohne Zweifel fünf Sterne, denn es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.

Die Idee eines Escape Rooms, entworfen von einer künstlichen Intelligenz, faszinierte mich von Anfang an. Die Autorin schafft es, diese Konzeption so realistisch und zugleich beängstigend zu präsentieren, dass ich förmlich in die düstere Atmosphäre des Geschehens eintauchen konnte. Die Spannung steigerte sich kontinuierlich, und die Tatsache, dass die Situation ausartete, war zwar erwartet, aber dennoch mitreißend umgesetzt.

Die von Nevio erworbene Burg entpuppte sich als perfekte Kulisse für ein Gruselabenteuer. Die Beschreibungen waren so detailreich, dass ich mich förmlich in den verlassenen Gemäuern wiederfand. Der Wechsel zwischen der Perspektive der Spielenden und der Beobachter verlieh dem Roman eine zusätzliche Ebene und intensivierte die ohnehin schon hochgradige Spannung.

Besonders hervorzuheben ist der beeindruckende Schreibstil von Ursula Poznanski. Mit einer meisterhaften Leichtigkeit gelingt es ihr, die Leserinnen und Leser in die Geschichte zu ziehen und sie mit jeder Seite tiefer in den Sog der Handlung zu ziehen. Die Charaktere sind lebendig und authentisch gezeichnet, und ihre Handlungen wirken stets nachvollziehbar.

Insgesamt kann ich "Die Burg" uneingeschränkt empfehlen. Dieses Buch ist nicht nur für Fans von Thrillern und Mystery-Romanen ein absolutes Muss, sondern für jeden Leser, der sich von einer meisterhaft erzählten Geschichte mitreißen lassen möchte. Bravo, Ursula Poznanski, für dieses beeindruckende Werk!