Cover-Bild Elternhaus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Ute Mank

Elternhaus

Roman | »Wo Nostalgie aufhört, fängt Ute Manks Erzählkunst an, so nah, so traurig-schön, dass man sich gern darin verliert.« Sandra Lüpkes

Drei Schwestern zwischen Zukunft und Vergangenheit

Ein Thema, das uns alle angeht: Was passiert, wenn unsere Eltern alt werden?

Sanne, die nur ein paar Straßen von ihren Eltern entfernt lebt, bekommt deren Alltag hautnah mit. Immer häufiger muss sie helfen, den Eltern wächst das Haus über den Kopf. Und so beschließt sie, dass die beiden umziehen müssen. Doch sie fällt diese Entscheidung allein, immerhin ist sie die Älteste.

So viel mehr als vier Wände und ein Dach: das Elternhaus.

Als ihre Schwester Petra von den Plänen erfährt, ist sie entsetzt. Wie kann Sanne die Eltern entwurzeln? Wie kann sie alles zerstören, was Sinnbild ihrer gemeinsamen Kindheit ist? Diese Pläne reißen Petra den Boden unter den Füßen weg.

Eine emotionale Reise in die Vergangenheit und ein liebevoller Blick auf die oft schwierige Familie.

Das angespannte Schwesternverhältnis wird auf eine existentielle Probe gestellt. Und auch die Kleinste, Gitti, gerät zwischen die Fronten. Die Geschwister müssen sich die Frage stellen, wann sie sich so unglaublich fremd geworden sind? Und wie es sich anfühlt, plötzlich kein Elternhaus mehr zu haben? Doch sind Wände, Fenster und Türen wirklich so wichtig?

Eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. Klug beobachtend und mit liebevollem Blick erzählt Ute Mank von alten Eltern, entfremdeten Schwestern und von einem Haus, das so viel mehr ist als vier Wände und ein Dach.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wurzeln

Sanne ist die älteste von drei Schwestern, sie ist um die 50 und hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihrem Mann hat sie, kurz vor der Geburt ihrer ältesten Tochter ein Haus in der Nähe ihres Elternhauses gebaut. Die Leben ihrer Schwestern verliefen etwas weniger klassisch, eine ist direkt nach der Schule weit weg gezogen, die andere ist alleinerziehend und lebt einige Orte weiter. Daher kümmert Sanne sich, wie selbstverständlich, fast allein um ihre älter werdenden Eltern und beschließt irgendwann ohne ihre Schwestern, dass das Elternhaus nicht altersgerecht ist und die Eltern in eine barrierefreie Wohnung ziehen sollen. Von der Idee ist außer Sanne selbst aber niemand wirklich begeistert und auch mit Mann und Kindern läuft es nicht gerade rund. Und auch ihre Schwestern tragen so manches Problem mit sich herum, ihr Verhältnis untereinander ist aber sehr distanziert und, dass ihr Elternhaus bald nicht mehr der Familie gehören könnte, macht alles nicht besser.

Ich halte das Buch für ein sehr wichtiges, da es sich mit einem nicht leichten Thema befasst, mit dem wir fast alle irgendwann konfrontiert werden. Dem Älterwerden der eigenen Eltern und allem, was damit verbunden ist. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die damit verbundenen Emotionen einzufangen und aufzuzeigen, welche Auswirkungen alles auch auf die Geschwister-Beziehung der Schwestern hat. So konnte ich mich sehr gut in die Handlung hineinversetzen. Der Schreibstil war gut lesbar und zugleich ist es Ute Mank gut gelungen, immer wieder sehr passende Worte und sprachliche Bilder für das von ihr Beschriebene zu finden.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Wenn Eltern und Häuser altern

Was passiert, wenn die Eltern die Arbeit rund um das zu gross gewordene Haus nicht mehr bewältigen können? Sanne, die Älteste der drei Töchter, verfrachtet ihre Eltern kurzerhand in eine kleinere Wohnung, das Haus soll verkauft werden.

Hier fängt die eigentliche Geschichte an, eine Geschichte rund um Geschwister, die ihre Kindheit und vor allem die Bedeutung ihres Elterhauses reflektieren, die miteinander aufgewachsen und doch so verschieden sind. Auch als erwachsene Frauen haben sie teilweise losen Kontakt, kennen sich aber nicht so wirklich. Der Ursprung des gemeinsamen Eltetnhauses führt sie immer wieder zusammen.

Ein Thema, das viele von uns betrifft, die Wurzeln, die man eigentlich nie ganz ablegt, hat mich in diesem Buch nachdenklich gemacht. Der Roman ist für mich- positiv gesehen - nicht allzu tiefgründig, daher leicht und flott zu lesen, trifft jedoch einen Nerv, der berührt. Die wechselnden Erzählperspektiven jeweils aus der Sicht der drei Töchter haben mir zusätzlich einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistinnen gegeben.

Eine klare Leseempfehlung für eine breit gestreute Leserschaft, eigentlich sollte sich hier jeder angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Irgendwann findet man sich selbst in dieser Situation wieder

Elternhaus ein Roman von Ute Mank (dtv)

Elternhaus ein Roman von Ute Mank (dtv)

„Ja, nun kommt doch!“ Sanne hatte Türen geöffnet, gerufen „Guckt doch mal, was für eine hübsche Aussicht“, oder „Ist diese Küche nicht praktisch?“ oder „Das Bad ist viel größer als eures. Und vor allem kann man in die Dusche fahren.“
Die Eltern hatten genickt und „Ja, ja“ gesagt. Wie gehorsame Kinder, hatte Sanne gedacht. Als sie sie wieder an ihrem schmalen Haus abgesetzt hatte, war Sanne so erschöpft gewesen, als hätte sie zwölf Stunden ohne Pause gearbeitet.
Sie hatte den Eltern noch viel bessere Wohnungen gezeigt. Moderner. Offener. Größere Fenster. Aber sie hatten die Köpfe geschüttelt. „ Das ist nichts für uns.“
Einmal hatte die Mutter die Hand auf ihre gelegt und „Du meinst es ja gut“ gesagt. Als müsste Sanne getröstet werden. S.53

In dem schmalen Haus sieht jeder etwas anderes für sich und zugleich ist es ein Zufluchtsort, an dem die Familie zusammenkommt und beieinander sein kann, auch hier jeder auf seine Art und Weise. Die Eltern sind dort die Basis, an einem Ort, an dem sich die Kindheit und das Erwachsenwerden noch immer versteckt haben. Doch was passiert mit diesem Haus, welches auch Heimat ist, wenn Vater und Mutter älter werden? Was geschieht mit den Eltern und ihren erwachsenen Kindern, wenn diese Situation unausweichlich näher rückt? Die Aufgaben kehren sich um und jeder muss seine Rolle finden, ob er sie nun freiwillig spielt oder nicht.

Ute Mank hat ein feines Gespür für Situationen und umschreibt ihre Beobachtungen in klaren, kurzen Sätzen. Es ist ein stilles Hinsehen mit deutlichen Worten und spezifischen Gedankengängen. Ich habe ihre Zeilen gern gelesen.

Die drei Schwestern sind sehr unterschiedlich und gehen jede für sich mit Sannes Entscheidung, die Eltern in einer altersgerechten Wohnung unterzubringen, um. Die Beweggründe und Argumente, ob realistisch oder gefühlsbetont, sind alle nachvollziehbar. Bei dem schwelgenden Konflikten und Entfremdungen reißen alte Wunden wieder auf. Es ist Zeit, verdrängte Sachen aufzuarbeiten.

Für mich ist „Elternhaus“ ein brandaktuelles und zeitloses Buch. Mich hat die Lektüre zum Nachdenken angeregt. Die leisen Töne, die die Autorin anschlägt hallen noch deutlich nach. Vielleicht sollte man sich viel öfter in sein Gegenüber hineinversetzten, zeitnah miteinander reden, Hilfe annehmen und über die Bequemlichkeit hinaus dem anderen die Hände reichen. Es besteht die Kunst darin, sich von Vorwürfen zu lösen und wieder einen Schritt aufeinander zuzugehen.
Ehrlich und nachdenklich stimmend! Berührend und lesenswert!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Spannend, wie im echten Leben.

Ich war sofort in der Geschichte drinnen, während ich die ersten Zeilen gelesen habe. Es geht hier viel mehr um ältere Eltern, die aus dem Elternhaus ausziehen müssen. Sanne die älteste Tochter hat dies über deren Kopf hinweg entschieden, weil sie denkt es wäre das Beste für die Eltern. Petra die Mittlere Tochter, die weit weg von ihren Eltern lebt, ist dagegen.
Hier werden die Gedanken beider Töchter erzählt, wie die dabei fühlen und wie deren Leben ist. Sanne die nur paar Straßen weiterwohnt, verheiratet, zwei Kinder und Petra alleinstehend. Zwar gibt es noch Gitti die jüngste Schwester, aber die wird nicht in der Geschichte vertieft. Es geht um eine Familienkriese, Kriese zwischen Geschwistern und das alltägliche Leben. Literarisch fast schon poetisch erzählt. Ein Buch für zwischendurch. Es hat Charme und berührt auch.
Die Erzählweise ist so fließend und spannend, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Autorin:
Ute Mank
Verlag: dtv
Erschienen: 2023

Der Autorin Ute Mank ist mit „Elternhaus“ ein einfühlsamer und berührender Roman über das Älterwerden der Eltern, Geschwisterbeziehungen und Wendepunkte des Lebens wunderbar gelungen.

In schnörkelloser Sprache, aber mit viel Liebe zum Detail, beschreibt die Autorin das Verhältnis der drei Schwestern Sanne, Gitti und Petra zueinander in der Jetztzeit und Vergangenheit. Daraus resultieren verschiedene Zugänge zu dem Problem, dass die Eltern in ihrem selbst gebauten Haus mit Garten zunehmend mit dessen Unterhalt überfordert sind. Wer soll sich wie viel einbringen oder soll alles einfach seinen Lauf nehmen?

Die Autorin erzählt mit viel Einfühlungsvermögen und scharfer Beobachtungsgabe diesen Roman und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es zog mich in seinen Bann und an vielen Stellen konnte ich mich oder meine näheren Verwandten im Geschilderten wiedererkennen. Das brachte mich zum Nachdenken und auch Überdenken.

„Elternhaus“ ist ein schönes Buch, welches es meiner Ansicht nach schafft, noch längere Zeit in mir einen Nachhall zu erzeugen.

Fazit
Wer ein ansprechendes, berührendes und zum Denken anregendes Buch zum Thema Geschwisterbeziehungen und Älterwerden der Eltern sucht, dem sei „Elternhaus“ wärmstens empfohlen. Ein schönes Buch, dem ich gerne die volle Sternezahl gebe.