Cover-Bild Hetero-Haxe
Band 2 der Reihe "Tunten-Toast"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Uwe Krauser

Hetero-Haxe

Das Kochbuch der etwas anderen Art
Zwei schwule Auswanderer tauschen ihr Leben in einer spanischen Partyhochburg gegen eine Frühstückspension am Ende der Welt ein. Im beschaulichen Bodenmais im tiefsten Bayerischen Wald stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und treffen auf ein florierendes Stängelparadies, als Handwerker getarnte Waschweiber sowie einige skurrile Hotelgäste, die ihnen das Leben nicht immer leichter machen. Warnung! Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch … sagen wir einfach einmal … ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!

Ein Auszug aus den grandiosen Rezepten:
- feuriger Obazda, FSK 18
- Gemüsesüppchen in Tuntenrosa mit Zimt
- Schwiegermamas vegetarische oder auch nicht so ganz vegetarische Thaisoße
- Salsa di spinaci oder so ähnlich
- überbackene Nachos mit Uwe´s Guacamole – eine mexikanische Kalorien-Fiesta
- Paprika-Ricotta-Suppe vom Stängel-Paradies
- Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin – für die wirklich harten Kerle
- Hetero-Haxe ... und vieles mehr

Hetero-Haxe – Gelacht wird in der Küche

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein Kochbuch der anderen Art - Teil 2

Hetero-Haxe ist der Nachfolger von Tunten-Toast und ist ebenfalls alles, nur KEIN normales Kochbuch. Jedes Gericht hat eine eigene Geschichte, die vorweg erzählt wird und wie es das Gericht somit in dieses tolle Buch geschafft hat. Geschichten, die das Leben schreibt und bei denen keine Auge trocken bleibt. Auf 196 Seiten nimmt uns Uwe Krauser hier mit auf eine tolle, kulinarische Reise.

Nach mehreren Jahren im sonnigen Spanien, entschließen sich Uwe und Oliver, nun doch wieder zurück nach Deutschland zu kommen. Aber – wohin? Diese Frage hat zu vielen Diskussionen geführt und letztendlich sind sie dann im Bayrischen Wald gelandet. Allerdings hat ihnen ihr neues Zuhause nicht sofort zugesagt, erst auf den zweiten Blick. In diesem Buch erfahren wir nun, wie es den Beiden Rückkehrern in Deutschland ergangen ist. Auch hier dürfen die Geschichten über die Gäste nicht fehlen und so kommt es, dass jedes Kapitel mit einem tollen und leckeren Rezept endet, welches einen Bezug auf die Geschichte hat. ´Dabei erfährt man, was so eine „Dancing Queen“ oder eine „Dildo-Queen“ so alles anrichten kann… Abgerundet wird das Buch mit ganz persönlichen Fotos der Beiden. Besonders schön und hilfreich finde ich das Lesebändchen.

Es ist ein Kochbuch der anderen Art. Hier bleibt beim Lesen kein Auge trocken, die Lachmuskeln werden strapaziert und das Nachkochen macht richtig viel Spaß. Die Rezepte sind super lecker und man kann sie nach Lust und Laune noch verfeinern.

Zum Schluss sei nun noch gesagt: Viel Spaß beim Nachkochen….

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Keine Angst, es handelt sich nicht um die Haxen von Uwe

Beim Titel Hetro Haxe war mir gleich klar, hier geht es nicht um die Haxe von Uwe an seinen Haxen ist ja nix dran und das hier ist schließlich kein Diätkochbuch.
Worum geht es also. Uwe und Oliver haben ...

Worum geht es also. Uwe und Oliver haben die Nase voll von Spanien und wollen zurück nach Deutschland und landen im beschaulichen Bodenmais. Dort gefällt es ihnen so gut, das sie da künftig ihr Unwesen treiben wollen. Die Immobilie, die es ihnen angetan hat, ist stark renovierungsbedürftig und da die beiden handwerklich überhaupt nicht begabt sind, brauchen sie natürlich professionelle Hilfe. Die ist schnell gefunden und auf der Baustelle geht es heiß her. In Bodenmais brodeln nicht nur die Kochtöpfe, sondern auch die Gerüchteküche fast über. Uwe erzählt viel über die Bodenmaiser, schön, dass die beiden so gut aufgenommen wurden.

Die Mischung aus den Rezepten und den pikanten oder peinlichen Geschichten, die die beiden erlebt haben, ist perfekt. Ich kann nur warnen, auch wenn man beim Lesen Hunger bekommt, auf keinen Fall beim Lesen etwas essen, auf keinen Fall, denn der nächste Lachanfall lässt nicht lange auf sich warten und das ist nur eine Sauerei.
Ich mag den Humor von Uwe sehr, er nimmt nicht nur andere auf die Schippe, sondern macht auch vor sich selbst nicht halt. Ich habe ein paar interessante Rezepte entdeckt, die ich bestimmt mal ausprobieren werde, aber den Kaiserschmarren nur ohne die schrumpeligen Dinger, da schüttelt es mich schon beim Gedanken daran.
Hier bekommt ihr ein ganz seriöses Kochbuch mit Gerichten aus der Sterneküche. Nein, natürlich nicht, hier bekommt ihr ein hochwertig gestaltetes Buch, das neben leckeren Rezepten auch tolle private Fotos enthält und mit seinen Geschichten die Lachmuskeln strapaziert.
Wer also zum Lachen nicht in den Keller geht und leckere neue Rezepte kennenlernen möchte, ist hier genau richtig.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.07.2024

Grandios

Einfach herrlich. Ich liebe und feiere den Autor für dieses etwas andere Kochbuch. Ich liebe die Anekdoten von Uwe Krauser. Mit den Geschichten hat er mir die Schamröte ins Gesicht getrieben. Zumindest hatte ich rote Ohren.
Besonders bei einer bestimmten Geschichte, aber es war auch die bei der ich am lautesten losgeprustet und Tränen gelacht habe.

Aber kommen wir mal zu dem Teil, der mir wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ - die Rezepte.
Denn es gibt wieder zu jeder Geschichte ein Rezept oder zu jedem Rezept eine Geschichte. Wie rum ist aber auch egal. Die Rezepte haben eine sehr gute Anleitung, so dass auch Küchenneulinge die Gerichte ohne Probleme nachkochen können.

Fazit

Hetero Haxe ist ein fantastisches Kochbuch und ich möchte einfach mehr davon. Ein ganz großer Wunsch wäre allerdings von Uwe Krauser bekocht zu werden und bei einem Glas Wein oder einem Glas Sprudel noch mehr Geschichten zu hören.
Auch wenn ihr nicht selber kocht, ist es ein so unglaublich gutes Buch. Am Besten holt ihr euch gleich beide Bände. Von mir 5 von 5 ⭐️ Sternen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein wunderbares Kochbuch der ganz anderen Art

Ich war ja schon vom Vorgängerbuch „Tuntentoast“ total begeistert und habe mich auf das Folgebuch „Heterohaxe“ sehr gefreut.

Es ist eine andere Art von Kochbuch und was ich sehr daran mag, sind nicht nur die Rezepte, die man ganz leicht nachkochen kann, sondern auch die Erzählungen aus dem Leben von Uwe und seinem Mann Oliver, die auf sehr humorvolle und lebendige Art geschrieben sind.
Der Wechsel zwischen den Geschichten und den Rezepten ist sehr gut gewählt, es geht alles passend ineinander über und es ist wie das Vorgängerbuch wieder wunderbar bebildert.
Zum Inhalt: Zwei schwule Auswanderer tauschen ihr Leben in einer spanischen Partyhochburg gegen eine Frühstückspension am Ende der Welt ein.
Im beschaulichen Bodenmais im tiefsten Bayerischen Wald stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und treffen auf ein florierendes Stängelparadies, als Handwerker getarnte Waschweiber sowie einige skurrile Hotelgäste, die ihnen das Leben nicht immer leichter machen – halt das Kochbuch der etwas anderen Art (himmlische Rezepte und höllisch peinliche Geschichten).
Ich liebe ja Kochbücher, aber wenn dann auch noch Geschichten von Land und Leute und den Werdegang wie man zur Frühstückspension kommt, erzählt werden, ist es für mich umso interessanter zu lesen.
Und besonders gut finde ich ebenso, wenn die Rezepte nicht kompliziert und auch die Zutaten leicht zu besorgen sind. Oft hat man sie sogar schon im Vorratsschrank oder im Kühlschrank.
Ich möchte das Buch sehr gerne empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Man sollte wissen, worauf man sich einlässt...

Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, ist das Buch einfach nur grandios.

Uwe Krauser ist mir bereits durch seinen Kinderroman bekannt und diese Geschichte habe ich mit meinem Sohn bereits mehrfach gelesen. Witzigerweise bin ich dann dadurch auf Tunten-Toast gestoßen, sein erstes Kochbuch, und am besten bezeichnet man dieses Buch wohl als Koch-Roman mit vielen witzigen Stellen und auch einige zum Kopfschütteln. Nun gibt es hierzu die "Fortsetzung" und natürlich war ich neugierig, was sich der witzige Hotelier wieder einfallen hat lassen!

Gleich zu Beginn gibt es eine ausführliche WARNUNG, dass man das Kochbuch doch bitte wieder zur Seite legen sollte, wenn...man hochseriöse, anständige Literatur bevorzugt und zum Lachen lieber in den Keller geht...man immer der neuesten Diät hinterher hechtet und Kalorien meidet...man anspruchsvolle Kochrezepte meidet und zudem auch lieber die aufwendigsten nachkocht...Ich denke, das sagt bereits viel aus, auf was man sich hier genau einlässt, denn ich habe nicht umsonst oben bereits den Begriff Koch-Roman benutzt.

Die Rezepte empfinde ich als eher einfach bis mittelschwer gehalten, somit ist für jeden etwas mit dabei. Der doch ab und zu verwendete Alkohol lässt sich bestimmt auch des Öfteren einfach weglassen.
Mir gefällt auch ganz besonders die Auswahl an Gerichten. Von der Suppe bis zu exotisch-angehauchten Speisen über süße Gerichte und leckerste Fleischgerichte, werden viele Bereiche abgedeckt. Die Bezeichnungen der Gerichte sonst schon zum Schießen!

Da wir selbst aus der groben Nähe zu Bodenmais kommen, finden wir die erzählten Geschichten natürlich umso amüsanter. Wir kennen den hier verankerten Humor und bissigen Kommentare der "Einwohner" und finden die dadurch entstandenen Situationen einfach grandios. Einiges mag sicherlich etwas überspitzt sein, aber die zwei Herren sind ja nicht nur einfach nach Bayern gezogen, sondern nach Bayern hinter den 10 Bergen. Kuriosität trifft somit auf komplett andere Kuriosität und es kommt etwas ganz Bombastisches dabei heraus. Zudem ist die Offenheit unübertrefflich.

Nun aber noch einmal zu den Gerichten: die Zutatenauswahl finde ich grandios, denn man findet alles relativ leicht im Supermarkt um die Ecke. Keinerlei Spezialladen von Nöten. Kalorienarm sind die Gerichte nicht unbedingt, schmecken aber definitiv sehr lecker und sind alle gut umsetzbar. Man wird auch Freunden damit definitiv eine Freude machen. Mir ist das weitaus lieber als zig abgehobene und teure Zutaten, die ich dann erst wieder in 2 Jahren das nächste Mal benutzen werde.
Ein großes Lob auch an die unheimlich lecker aussehenden Fotos der Gerichte! Das macht gleich Lust, diese auszuprobieren.