Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Jana Kozewa (Sprecher), Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, romantisch, spannend – Gallant ist das neue Hörbuch von der Bestsellerautorin V. E. Schwab (Das unsichtbare Leben der Addie LaRue).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eine Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Hörerinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 15.04.2023

Stumm, aber oho

Olivia Prior wächst in einem Waisenhaus auf. Das einzige was von ihren Eltern geblieben ist, ist das Tagebuch ihrer Mutter. Eines Tages erhält Olivia einen Brief von ihrem Onkel, der sie einlädt, nach Hause auf das Anwesen zu kommen. Doch als sie bei dem Anwesen ankommt, wird sie nicht mit offenen Armen empfangen, wie erwartet, sondern wird von ihren Cousin zurückgewiesen. Da Olivia leider stumm ist, kann sie sich kaum wehren, als ihr Cousin sie vom Anwesen treiben wollte. Denn sie ist im Haus nicht sicher. Und der Brief wurde nicht von ihrem Onkel geschrieben, denn dieser ist tot.
Doch das Anwesen ist ihre einzige Zuflucht, denn zurück zum Waisenhaus kann sich nicht gehen. Und Olivia möchte mehr über ihre Eltern erfahren.
Doch wer hat den Brief geschrieben und wieso soll das Anwesen nicht sicher sein?

Das Cover zeigt zwei große Anwesen. Eines von beiden steht auf den Kopf und der Stein ist nicht grau, sondern rot. Dadurch wirkt das Cover düster und geheimnisvoll.

Dadurch das Olivia nicht sprechen kann und ihr Cousin nicht lesen kann, kommt es zwischen den zwei kaum zu Dialogen. Beziehungsweise man hat am Anfang eine Abneigung gegenüber dem Cousin. Die sich jedoch im Laufe des Hörbuchs zu Verständnis wandelt. Aber sonst sind die Protagonisten authentisch.

Die Synchronsprecherin hat eine angenehme und raue Stimme. Ich finde sie verleiht dem Hörbuch eine grandiose Stimmung. Sie erzeugt Spannung und setzt die Gruselmomente super um.

Ich finde das Hörbuch ist echt gut gelungen, aber das Ende war etwas zu abrupt. Aber sonst war die Geschichte spannend und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein gespenstisches Hörerlebnis

Das Cover sieht wundervoll aus, macht gekonnt neugierig und passt hervorragend zum Inhalt und den düsteren, mysteriösen Vibes der Geschichte.
Zum Inhalt: Olivia Prior wächst im Waisenhaus auf. Von ihren ...

Zum Inhalt: Olivia Prior wächst im Waisenhaus auf. Von ihren Eltern ist ihr nur das verwirrende Tagebuch ihrer Mutter geblieben. Dann erhält Olivia jedoch einen Brief von einem Familienmitglied, das sie einlädt, nach Hause auf das familiäre Anwesen zu kommen. Doch ist dieses Angebot vielleicht tatsächlich zu schön, um wahr und so unkompliziert zu sein?
Gleich vorab: Ich bin sehr froh, dieses Buch gehört und nicht gelesen zu haben. Das Lesen hätte ich sicher nicht bis zum Ende durchgezogen. Die Sprecherin macht jedoch einen so fabelhaften Job, dass sie mich über inhaltliche Mankos hinwegsehen lässt. Ihre raue Stimme verleiht dem Hörbuch eine grandiose Atmosphäre und setzt die gewollte Spannung inklusive Gruselmomenten dermaßen gekonnt um, dass das Hören zu einem wahren Genuss geworden ist. Es fiel mir sogar schwer, das Hörbuch zu unterbrechen.
Olivia, unsere Protagonistin, kann nicht sprechen, was in der Konsequenz zu sehr wenig Dialog und einem Fokus auf die Gedankenwelt der Protagonistin führt. Auch bekommen wir - abgesehen von einigen wenigen anderen Erzählelementen - nur ihre einseitige Erzählperspektive, wodurch Spannung aufgebaut wird und die Handlung gewissermaßen funktioniert, was zeitweise aber auch etwas eintönig wirkt.
Zudem ist Olivia keine besonders sympathische, sondern eine sture, teilweise regelrecht verbohrte Protagonistin mit unnachgiebigen Zügen. Gemessen an ihrer Persönlichkeit kommen mir ihre Entscheidungen gegen Ende der Handlung, die übrigens zuletzt generell recht schnell abgehandelt wird, auch recht unglaubwürdig vor. Der interessanteste Charakter war für mich fast noch der Bösewicht der Geschichte, dessen Schicksal jedoch ebenfalls ab einem gewissen Punkt im Eiltempo abgearbeitet wird. Das ist ziemlich schade, überschattet das Ende so den Gesamteindruck. Vielleicht ist es hier jedoch wichtig, zu erwähnen, dass die Geschichte sich eigentlich an eine jüngere Leserschaft richtet und vielleicht gerade deshalb auch einige seichte Handlungselemente beinhaltet.
Die trostlose, düstere Atmosphäre macht dieses Hörbuch zu keiner leichten Lektüre, verleiht der Handlung und dem gelungenen Setting aber eine großartige Authentizität. Gerade deshalb würde es wohl auch gut in die Zeit um Halloween oder zu einem verregneten Aprilnachmittag passen. Die Geschichte ist eher kurz gehalten, weshalb man sie durchaus an einem freien Tag oder einem Wochenende genießen könnte.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten, was ich zu großen Teilen der Performance der Sprecherin verdanke. Wer eine grandios gelesene, dunkle Geschichte mit einer kleinen Portion Grusel und Mystery, einer eigenwilligen Protagonistin sowie einer interessanten Erzählstruktur sucht, sollte hier definitiv einmal reinhören.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sehr düster aber auch langatmig

Ich bin ein großer Fan vom Schreibstil der Autorin. Der hat mich hier auch wie gewohnt gefesselt. Sie kann irrsinnig gut mit Worten umgehen. Trotzdem hat mich dieses Buch nicht überzeugt. Das letzte Drittel ist wirklich interessant, aber davor plätschert die Geschichte irgendwie nur so dahin. Für meinen Geschmack ist da zu wenig Horror vorhanden, auch mit Dark Fantasy hat das wenig zu tun. Ich würde das Buch eher in Gothic Fantasy einordnen. Den Klappentext finde ich teilweise verwirrend. Da steht etwas von Romantik. Ich kann das ehrlich gesagt nicht bestätigen. Wer mit Romantik oder gar Liebe rechnet, ist mit dieser Geschichte definitiv falsch bedient. Das hat mich persönlich aber gar nicht gestört. Ich möchte es nur erwähnen, da es vielleicht für einige Leute interessant ist.

Mir fehlt hier schlicht und einfach etwas Spannung. Das Buch hätte von mir sicher einen Stern mehr bekommen, wenn die Geschichte actionreicher wäre. Mit dem Ende bin ich allerdings auch nicht so zufrieden. Mir ist "Gallant" einfach zu langatmig. Gegen "leise" Geschichten habe ich nichts. "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist ja auch eine ruhigere Geschichte. Insgesamt gesehen ist die aber trotzdem noch um einiges fesselnder.

Die Vertonung gefällt mir ansonsten gut. Die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht.

Buch: 3,5 Sterne
⭐️⭐️⭐️✰

Sprecher/innen: 5 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Cover: 4 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 23.04.2023

Gute Mystery-Geschichte

Die stumme Olivia Prior hat es im Waisenhaus nicht leicht, sie muss sich mit Hilfe einer Schiefertafel mitteilen und zu allem Überfluss kann sie auch noch Geister sehen. Wenn das jemand wüsste, würde sie sofort in der Irrenanstalt landen! Dabei sehnt sie sich einfach nur nach einer richtigen Familie. An ihre Mutter kann sie sich schon fast nicht mehr erinnern, nur deren geheimnisvolles Tagebuch ist ihr noch geblieben. Ihren Vater hat Olivia dagegen nie kennengelernt. Als eines Tages ein Brief ihres Onkels eintrifft, der sie zu ihrem Familienstammsitz einlädt, ergreift Olivia diese Gelegenheit, mehr über ihre Herkunft herausfinden zu können. Schnell beginnt sie zu ahnen, dass dies ihr zum Verhängnis werden könnte...

Das Cover gefällt mir sehr gut, das gespiegelte Anwesen – oben mit den roten Rosen voller Leben, unten verwelkt und nur die Dornen, alles düster – spielt eine große Rolle im Buch und macht neugierig auf die Geschichte.

Der lebhafte Schreibstil ist toll und trägt den Leser durch die Geschichte, man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die mysteriöse, unheimliche Atmosphäre fesselt und erinnert ein wenig an Coraline. Bereits der rätselhafte Anfang weckt die Neugier und verleitet zum Weiterlesen. Jana Kozewa haucht der Geschichte gekonnt Leben ein und man kann ihrer angenehmen Stimme gut folgen. Eine Story mit einer stummen Protagonistin hatte ich bisher noch nie gelesen, daher ist das eine frische Abwechslung. Dadurch wird der Fokus mehr auf Mimik und Gestik statt auf das Gesprochene gelegt. Olivia ist sympathisch und man kann ihr Leiden im Waisenhaus gut nachvollziehen. Die anderen Charaktere bleiben leider ein wenig blass, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Der ominöse Bösewicht kommt meiner Meinung nach etwas zu spät, dafür ist das Ende dann zu schnell abgehandelt, sodass sich die Geschichte irgendwie unvollständig anfühlt.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Hörbuch spannende Stunden beschert und ich gebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Hinter den Schatten verborgen...

...liegt eine Welt, ganz ähnlich der unseren. Gallant war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr gespannt, da ihre Bücher ziemlich gehypte werden. Zu Beginn hat sich die Geschichte leider etwas gezogen und man wusste nicht so recht wohin die Reise geht. Dennoch fand ich, dass der Erzählstil und die Wahl der Sprecherin dafür gesortg haben, dass man trotzdem aufmerksam der Geschichte weiterfolgt. Wo am Anfang noch recht wenig passierte haben sich die Ereignisse zum Ende der Story dann fast schon ein bisschen überschlagen. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch vergleichsweise recht kurz ist. Vielleicht hätte man mit ein paar Seiten die Geschichte noch etwas ausbauen können. Insgesamt hat mIr das Buch ganzu gut gefallen, da es thematisch mal was volkommen anderes war. Aber ich fand es schade, dass man außer der Hauptprotagonistin Olivia leider keinen der weiteren Charaktere wirklich kennengelernt hat. Daher konnte man sich nicht vollkommen auf die Geschichte einlassen.