Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, düster, spannend – Gallant ist der neue Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab („Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Leserinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 05.04.2023

Grandioser Beginn, enttäuschendes Ende ...

Ist das Cover von V.E. Schwabs Fantasyroman „Gallant: Im Garten der Schatten“ nicht ein absoluter Hingucker? Ich war sofort hin und weg, als ich das Cover gesehen habe und unglaublich gespannt auf die Geschichte. Der Einstieg ist mir auch sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist unglaublich flüssig und sehr bildhaft. So war ich sofort mitten im Geschehen.

Olivia ist eine ziemlich besondere Protagonistin, die mich mit ihrer unerschrockenen und frechen Art oft zum Schmunzeln gebracht hat. Mit ihr habe ich erst das Waisenhaus kennen gelernt und mich dann auf nach Gallant gemacht, um dieses geheimnisvolle Anwesen zu erforschen. Aber nicht nur das Anwesen war unheimlich, auch seine Bewohner wirkten auf mich ziemlich speziell. Oft wäre ich gerne ins Buch gesprungen und hätte sie alle geschüttelt, denn Antworten auf meine ganzen Fragen haben sie mir nicht gegeben. Und Olivia übrigens auch nicht 🙂

War die erste Hälfte des Buches sehr spannend und ein absoluter Pageturner, konnte mich dann die zweite Hälfte nicht mehr ganz so packen. Hier wurden zwar einige Fragen geklärt, aber es gab auch jede Menge neuer Fragen, die stellenweise offen blieben. Und leider konnte mich das Ende ganz und gar nicht begeistern. Mir war das alles nach dem gigantischen Aufbau dann zu schnell abgehandelt und völlig flach beendet. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Auch die anderen Protagonisten, auf die ich im Laufe des Buches getroffen bin, mochte ich irgendwie. Allerdings hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, denn auch für sie endete die Geschichte meiner Meinung nach sehr farblos.

„Gallant: Im Garten der Schatten“ von V.E. Schwab ist ein geheimnisvoller Fantasyroman, der für mich absolut stark begonnen hat, den Spannungsbogen aber leider nicht bis zum Schluss halten konnte. Die Auflösung war leider nichts für mich, da hätte ich ganz klar mehr erwartet. Dennoch denke ich, dass das Anwesen Gallant viele Fantasyfans begeistern wird. Ich bin leider nur halb-begeistert.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Interessante Idee mit einigen Schwächen

Der Einstieg in Gallant fiel mir zunächst ein wenig schwer, aber ich bin nach einer Weile dann doch gut mit dem Stil und den Figuren klargekommen.

Olivia ist von Anfang an ein kleines bisschen befremdlich ...

Olivia ist von Anfang an ein kleines bisschen befremdlich für mich, zum Teil erinnert sie mich mit ihrer morbide Art etwas an Wednesday. 😆

Ich fand es sehr interessant, dass Olivia nicht sprechen konnte, da dadurch ja auch keine Dialoge oder so entstehen können. Das ist vielleicht einer der Gründe, wieso das Buch so kurz ist. (Mich stört da aber wirklich sehr, wie teuer das Buch für das, was es bietet, ist. 😶)

Sobald Olivia in Gallant angekommen ist, spürt man, wie sie ein wenig aufblüht und die Welt nicht mehr so grau und trostlos wahrnimmt. :)

Gallant generell fand ich sehr faszinierend und auch Hannah, Edgar und Matthew habe ich irgendwie ins Herz geschlossen, auch wenn man nicht wirklich viel zu ihnen erfährt. Da sind zum Ende doch einige Fragen offen geblieben, was aber denke ich auch an der Länge des Buches liegt. 👀

Das Ende hat mich mit eher gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es passt zum Rest des Buches, aber mir fehlt irgendwo der Sinn der ganzen Geschichte. Im Prinzip hat sich durch Olivia nichts geändert und das ist irgendwie trostlos.

Dennoch fand ich das Buch echt interessant und es ist definitiv mal was anderes!

Veröffentlicht am 02.04.2023

…spannend, unerschrocken & der Sehnsucht nach einer Familie…

Neuer Lesestoff voller Gänsehaut und Gruselmomenten, aber auch mit einer jungen Persönlichkeit, vor der man nur staunen kann.
Wer wäre so jung und vor dem Übernatürlich so unerschrocken.

Olivia ist es ...

Wer wäre so jung und vor dem Übernatürlich so unerschrocken.

Olivia ist es definitiv. Aufgewachsen als Weise hat sie schon immer mehr gesehen und gespürt, war den Wesen zu vertraut und hat sich nie einschüchtern lassen.

Das Vermächtnis in Form dem Tagebuch ihrer Mutter hat sie auf vieles vorbereitet, aber, nicht, dass sie Hoffnung auf eine Familie, ein zu Hause erhält.

Lest selbst und seit dabei, wie Olivia voller Sehnsucht auf eine Familie hofft, einen Ort, wo sie hingehört und endlich auch etwas Zuneigung erhalten könnte. Immer schon unbeachtet, endlich ein Teil von etwas zu sein.

Wie ihr merkt, war ich voller Elan, habe mich voll involviert, war versunken in der düsteren und gespenstige Welt von Schatten und Ghulen sowie aber auch einer beeindruckenden Protagonistin gefangen. Ich habe mit ihr das nächste Schrecken erwartet, war gespannt und nervenaufreibend verstrickt.

Ein tolles Werk, was einem Überraschungen und packende Wendepunkte bereithält. Gesteigert wird dies von den Zeichnungen innerhalb des Tagebuchs, was einen beflügelt und
genau wie Olivia die Momente zum Leben erweckt.

Ich bleibe daher sehr fasziniert von der Idee, der Umsetzung und der Protagonistin, ihrer Stärke und Mut beflügelt zurück.

Herausstechend auch die Antagonisten, die mit so facetten- und einfallsreich waren, dass sie den Spuck mehr Finsternis, aber auch mehr Farbe verliehen haben.

Ein emotionales Lesevergnügen, voller Gänsehautmomente und eine geniale Persönlichkeit, die man sich an seiner Seite wünscht, kämpferisch und unerschrocken mutig.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Gallant

ImGartenderSchatten

VESchwab

FischerVerlag
#FischerTor

Veröffentlicht am 02.04.2023

Mein Fazit zu "Im Garten der Schatten Gallant"

Mein erstes Buch von Autorin V.E. Schwab. Nach dem ich so viele gute, und vereinzelt auch schlechte Meinungen gehört habe, dachte ich das ich dann in ein neues Buch von ihr einsteige und mal schaue, ob sie meinen Geschmack trifft. Das hat die Autorin auf jeden Fall. Ich mochte die Geschichte, die Beschreibung, die Charaktere. Die ganze Stimmung die das Buch mit sich bringt, hat mich perfekt abgeholt. Die Bilder und Tagebucheinträge, die zusätzlich abgedruckt wurden finde ich auch wunderbar. Leider ist der Preis doch etwas happig. Ich denke für das Geld würde man sicher auch dickere Bücher von der Autorin bekommen um etwas mehr in ihre Art und Weise des Erzählens eintauchen zu können. Ich fand es wirklich eine schöne Geschichte, hätte mir aber ehrlich gern gewünscht das es dicker wäre. Der Abschluss ist sehr ruppig wenn auch nicht offen. Gerne hätte ich mehr zum lesen gehabt, und klar, auch mehr zum ansehen, denn auch die Bilder wiederholen sich leider recht schnell. Dennoch ist Im Garten der Schatten Gallant eine wunderbare düstere und melancholische Geschichte, die mich wirklich entführen konnte.

Wenn dich meine ausführliche Meinung interessiert, folge dem Link doch gerne auf meinen Blogg-Beitrag <3

Veröffentlicht am 01.04.2023

Tod

Das Cover ist wunderschön und zeigt den Wohnsitz Gallant in all seiner „Pracht“. Mir gefällt das Cover sehr gut und es passt perfekt zur Geschichte.

Das Buch lässt sich schlecht beschreiben. Ein Geschichte ...

Das Buch lässt sich schlecht beschreiben. Ein Geschichte in der Art, habe ich noch nie gelesen.
Es geht um das Waisenmädchen Olivia Prior, dass durch einen plötzlichen Brief ihres Onkels auf einmal ein Zuhause findet. Doch das Anwesen Gallant ist nicht das was man unter einem fröhlichen Zuhause versteht.
Olivia ist ein besonderes Mädchen, den sie kann Ghule, für mich waren es eher Geister, sehen. Außerdem kann sie zwar hören, aber nicht reden. Sie hat keine einfache Kindheit hinter sich und ihre Zukunft in Gallant ist alles andere als rosig. Denn in Gallant ist nichts, wie es zu sein scheint…
Das Buch ist sehr düster, poetisch geschrieben und beschreibt eine teilweise sehr abstrakte Welt.
Es ist eine Art Portalfantasy und führt in eine sehr düstere Schattenwelt.
In dem Buch geht es um Einsamkeit, Tod und Leben…
Das Buch ist faszinierend und abschreckend in einem, entscheidet euch selbst ob ihr bereit seid dem Tod zu begegnen.