Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian

Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Eine düstere Geschichte über etwas andere Superhelden

Victor und Eli finden heraus, wie man aus ganz normalen Menschen ganz besondere Menschen machen kann und testen ihre These gleich an einem Selbstversuch. Dieser gelingt, doch es macht die beiden zu Feinden, die einander tot sehen wollen...

Die Prämisse der Entstehung der "Superhelden" find ich richtig gut und neu (also jedenfalls für mich).

Es werden Abschnitte aus der Gegenwart erzählt, zehn Jahre und ein Jahr zuvor und einige Tage zuvor. Durch jeden Abschnitt setzt sich das Puzzle mehr und mehr zusammen, aber mit jedem Abschnitt werden auch neue Fragen aufgeworfen. Das Hin und Her zwischen den Zeiten lässt die Geschichte spannend werden und mich als Leserin spekulieren, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, aber auch was es mit den Handlungen in der Gegenwart auf sich hat. Neben den verschiedenen Zeitabschnitten sind es zusätzlich auch mehrere Erzählstränge aus verschiedenen Perspektiven. Trotz der vielen Sprünge, sind die Abschnitte so gut aufeinander abgestimmt, dass es nicht unangenehm zu lesen ist. Auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm.

Die Charaktere sind eher unsympathisch, aber ihre Gedanken und Gefühle sind so fremd, dass sie unheimlich spannend sind. Ihr Antrieb, zu handeln ist anders, als ich es bisher kenne und das fand ich richtig interessant.

Wir begleiten hauptsächlich zwei Protagonisten. Den einen auf seinem Rachefeldzug und den anderen auf seiner göttlichen Mission und beide haben sie Kräfte. Die Geschichte führt unweigerlich zum Aufeinanderprallen der beiden. Ich war eindeutig Team Rache :D das Team hat dann doch die sympathischeren Motive. Es handelt sich bei den beiden aber nicht um einen Kampf "Gut gegen Böse". Die beiden kämpfen einen inneren Kampf und glauben oder hoffen beide, richtig und "gut" zu handeln. Hier geht es nicht um Superhelden im klassischen Sinne. War mal was anderes.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Vicious - Das Böse in uns

Klappentext:

Klappentext:

Das war mein erstes Buch der Autorin, die mich positiv mit ihrem Schreibstil überrascht hat. Ich konnte mir die Settings und Charaktere sehr gut vorstellen, allerdings hatte ich am Anfang Probleme mit der zeitlichen Reihenfolge, da das Buch nicht linear geschrieben wurde. Das hat sich aber im Laufe der Handlung gebessert und ich habe einen Draht zur Geschichte gefunden. Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Victor und Eli geschrieben. Beide Sichtweisen regen sehr zum Nachdenken über Gut und Böse an und wie sehr die Grenzen dazwischen doch verschwimmen können. Oft kommt es einfach nur auf den Blickwinkel an, mit dem man das Ganze beleuchtet.

Fazit:

Vicious ist ein sehr spannendes Buch, dass ich gerne weiterempfehlen kann. Es handelt sich um eine düstere Vermischung verschiedener Genres, mit einer Geschichte die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Magisch, spannend und blutig

Nachdem ich so viel positives über das Buch gelesen habe war ich sehr gespannt auf den Inhalt.

Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy, Thriller, Krimi und Superheldengeschichte. Ich war erst etwas skeptisch, da ich nicht so der Fan von Krimis bin, aber ich wurde sehr positiv überrascht!

Die Charaktere waren mir sympathisch, auch wenn einige davon wirklich auch sehr psychopathisch waren...
Es war sehr interessant etwas über die einzelnen Fähigkeiten der Figuren zu erfahren und die Geschichte war wirklich sehr spannend geschrieben.

Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und somit war ich mit dem Buch auch schnell durch. Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf.

Ich muss sagen, hingegen der Fantasy Bücher die ich sonst lese war dieses Buch mal überraschend anders. Das Helden Thema sowie die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon relativ brutal vom Thema her aber das war einfach sehr gut geschrieben und hat auch reingepasst.
Es gab einige überraschende Wendungen und auch das Ende war extrem spannend. Ich freue mich sehr darauf, wenn die Fortsetzung erscheint!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Das Böse im Menschen

Menschen die Superkräfte besitzen, aber Antihelden sind finde ich wahnsinnig spannend. Deshalb habe ich mich so auf dieses Buch gefreut.

In der Welt in der die Freunde Victor und Eli leben, ...

In der Welt in der die Freunde Victor und Eli leben, gibt es sogenannte Extraordinäre. Diese Menschen haben eine Nahtoderfahrung gemacht und sind mit besonderen Kräften zurück gekommen.

Die Thematik finde ich wirklich interessant, auch das die Todesart Einfluss auf die Kräfte hat, hat mir gut gefallen.
Allgemein kann man meiner Meinung nach mit der Autorin nichts falsch machen, ich habe bereits andere Bücher von ihr gelesen und einfach geliebt. Der Schreibstil ist locker, aber auch sehr spannend. Man hat immer wieder Zeitsprünge, die vielleicht mal kurz verwirrend sind, aber sonst gut zur Story passen.

Auch die Charaktere mochte ich. Victor ist hier jemand der sich während des Buches ziemlich verändert hat. Er kam mir am Anfang als echt netter Typ rüber, doch irgendwann zerfressen ihn Rachegedanken.
Eli war etwas schwer zu nehmen, aber man gewöhnt sich an ihn. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Extraordinären zu töten. Was auch nicht immer einfach zu sein scheint.

Mir hat der Fluss der Geschichte gefallen, ich freue mich bereits auf den zweiten Band (bereits erschienen) und kann das Buch somit auf jeden Fall weiter Empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Auch für Nicht-Fantasy-Leser geeignet

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fantasyleser, aber wenn es um Superhelden geht, dann bin ich definitiv dabei! 😍🙌🏻
Und was soll ich sagen? Sogar mich konnte der erste Band vicious der #viciousandvengeful ...

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fantasyleser, aber wenn es um

Superhelden geht, dann bin ich definitiv dabei! 😍🙌🏻
Und was soll ich sagen? Sogar mich konnte der erste Band

vicious der #viciousandvengeful Dilogie von @veschwab überzeugen!
Nicht nur die Protagonisten Eli und Victor sind hier super ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere besitzen genügend Tiefgang. Man kann sich in die agierenden Personen hineinversetzen, sich mit ihnen identifizieren, mit ihnen mitfiebern und man schlägt sich entweder auf die eine oder auf die andere Seite!
Das Experiment der Beiden ist schon ziemlich interessant, aber auch die Entwicklung der Story ist spannend zu verfolgen. Hier geht es zwar nicht extrem Actionreich her, aber durch das ganze Buch zieht sich eine gewisse Grundspannung. Dadurch möchte man gar nicht aufhören zu lesen, da man ständig wissen möchte, wie es weitergeht!
Besonders gut gefallen hat mir vorallem, wie die Autorin aufzeigt, was Macht mit jemandem anstellen kann. Dass nicht alles immer nur schwarz und weiß ist oder es wirklich so ist, wie es anfänglich scheint. Sondern dass man die Geschichten dahinter kennen muss um sich sein Bild zu machen. Eine Botschaft, die meines Erachtens, viel zu kurz heutzutage kommt.
Auch für "Nicht-Fantasy-Leser" kann ich dieses Buch absolut empfehlen! Ich hatte riesigen Spaß beim Lesen und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil! 😍
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐/5 Sterne