Cover-Bild Threads of Power
Band 1 der Reihe "Threads of Power Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
V. E. Schwab

Threads of Power

Die feinen Fäden der Magie | Großartige Fantasy-Bestsellerreihe von V. E. Schwab
Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab
Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.
Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic - Weltenwanderer.
"So sollte Fantasy sein!" Publishers Weekly
"Innovative Fantasy" The Guardian
"A superqueer and weird fantasy series" V.E. Schwab

Veröffentlicht am 17.11.2023

Detailreicher Stil neben ausführlichen Charakteren

Threads of Power: Die feinen Fäden der Magie von V.E. Schwab

Threads of Power: Die feinen Fäden der Magie von V.E. Schwab

„Threads of Power" ist der erste Teil einer Spin-Off Trilogie zu der "Weltenwander"-Trilogie. Die Vorgänger Reihe ist mir nicht bekannt und womöglich führte das dazu, dass ich diese Geschichte nicht so recht greifen konnte und Zusammenhänge fehlten.

Nichtsdestotrotz startete ich sogleich in einen detailreichen und Bildgewaltigen Einstieg, was sich auch bis zum Ende nicht änderte, wodurch eine fesselnde Atmosphäre herrschte. Gerade diese Atmosphäre ließ mich auch kaum die Finger von den Seiten lösen können und sie passte perfekt zu den Figuren, der Story.

Der Weltenaufbau wird nicht mehr näher erklärt, was für Einsteiger schade ist, aber mich nicht sonderlich störte. Die wichtigsten Aspekte sind präsent, wenngleich immer wieder das Gefühl aufkam, es fehle etwas. Die Charaktere werden ausführlich dargestellt und so ergab sich nach und nach ein Bild der Vergangenheit.

Trotzdem fehlte mir stellenweise die Verbindung zu den Figuren, was nicht zuletzt an dem fehlenden Wissen der Vorgänger lag. Auch nahmen sie einen großen Part im Verlauf ein, was sich manchmal sehr mühsam lesen ließ, wenngleich in Punkto Charaktere und ihrer Anzahl Abwechslung und Vielfalt herrschte.

Dennoch führte dies auch dazu, dass es der Geschichte an Tempo, Wendungen und Überraschungen mangelte.

Fazit

V.E. Schwab zeichnet mit „Threads of Power“ eine ausführliche, Figuren lastige Geschichte, doch gerade dies nahm der Storyline selbst das Tempo und insbesondere fehlten verzwickte Szenen. Wer die Vorgänger kennt wird hier seine Freude haben. Für Neueinsteiger fehlte es an Verbindungen und Wissen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Nach den Weltenwanderern

"Die meisten Leute konnten sich Magiefänger nicht leisten - sie ritzten sich die Zauber direkt in die Haut. Doch die Zeichen verblassten, Haut wurde faltig, und mit der Zeit wurden Zauber schlecht wie verdorbenes Obst, während man ein Schmuckstück abnehmen, austauschen, auffüllen konnte."

Wieder einmal überzeugt V.E. Schwab mit ihrer Gabe, Welten und ein einzigartiges Magiesystem zu schaffen, auf ganzer Linie.

Warum trotzdem "nur" vier Sterne für so ein herausragendes Buch? Zunächst finde ich es wichtig, klarzustellen, dass Schwab hier nicht einfach nur zu ihren vier London der Weltenwanderer-Trilogie zurückkehrt. Die damaligen Hauptprotagonisten nehmen in "Threads of Power" einen mehr als breiten Raum ein. Daher ist der Text auf dem Buchrücken "die neue Fantasyserie" meiner Meinung nach etwas irreführend. Wer die anderen Bände nicht kennt, kann der Handlung zwar folgen, wird aber vermutlich nicht den vollen Spaß am Buch haben.

Dabei hat die Autorin mit der originellen jungen Tüftlerin Tes, die von ihrer untoten Eule begleitet wird, eine faszinierende neue Protagonistin geschaffen, über die ich gern noch viel mehr gelesen hätte. Schwab stürzt sich hier auf eine wahre Vielfalt an Perspektiven. Es entsteht jedoch der Eindruck, dass sie für Kell, Lila, Alucard und Rhy aus den Weltenwanderern am meisten brennt. Was ihnen seit den früheren Geschehnissen widerfahren ist, schildert sie in epischer Breite. Die aktuelle Handlung wird immer wieder unterbrochen durch "vor sieben Jahren, vor sechs Jahren" usw. Das hat mich tatsächlich zuweilen etwas ungeduldig werden lassen, denn die inneren Kämpfe der schönen, selbstverliebten Personen hatten doch einige Längen. Und möchte man tatsächlich immer erfahren, wie es den Helden nach dem Abspann erging, wie sie Eltern werden etc.?

Wer also nicht genug bekommt von Kell, Alucard, Lila und Rhy wird voll auf seine Kosten kommen. Für alle anderen bietet sich immerhin die Geschichte um eine neue Gefahr. McGuffin, wie es stets bei Hitchcock hieß, also Auslöser der Handlung, ist diesmal ein gefährlicher magischer Gegenstand, den es zu erjagen gilt, um großes Unheil zu verhindern. Und natürlich möchte man der Handlung nach diesem ersten Teil des neuen Zyklus unbedingt weiter folgen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Der Faden der Magie wird länger....

- Worum geht's? -

- Worum geht's? -
Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

- Meine Meinung -
Es ist auf jeden Fall ratsam, die vorigen drei Bände vorab zu lesen, aber kein muss. Es gibt hier einen neuen Plot und neue Charaktere, die Geschichte der vorhandenen Charaktere geht hier allerdings weiter. Man versteht die Geschichte natürlich auch so, aber die Tiefe der alten Charaktere ist einfach nicht vorhanden.
Die Charaktere sind einfach total gut beschrieben, man erlebt alles mit ihnen bis hin zu den tiefsten Punkten in deren Leben. Die Autorin lässt jedem Charakter den Raum, den er braucht – man fühlt einfach mit jedem einzelnen mit.

Sehr gut fand ich zu Anfang, dass man langsam in die Geschichte reinkatapultiert wird, die vor sieben Jahren geendet hat und nun eine neue Ära beginnt. Es gibt einen Rückblick was passiert ist und welche Probleme bestanden und immer noch bestehen. V. E. Schwab hat fantastische Arbeit geleistet und an die „alte“ Geschichte angeknüpft. Viele neue Dinge geschehen in der Welt, die eine ausgewogenen Mischung beinhalten – stellenweise ist vorhersehbar was passiert, aber das finde ich gar nicht schlimm. Es ist der erste Teil einer weiteren Trilogie und bekanntlich passiert nicht alles direkt am Anfang.

Was mir aufgefallen ist, dass es nicht unbedingt Tonnen an Handlung gibt, eher die Charaktere füllen das Buch mit ihren Geschichten. Die Welt ist wunderbar und die Charaktere wie schon erwähnt sowieso. Die Story lebt auch nicht von „krassen“ Plot Twists. Wer dieses hier sucht, wird sie nicht finden. Aber man braucht sie auch gar nicht, um das Buch zu mögen.

- Fazit -
Ich kann das Buch und die vorangegangene Trilogie der Autorin auf jeden Fall empfehlen. Wer eine schöne Welt, mit vielen verschiedenen Charakteren möchte, ist hier richtig. Man taucht in eine eigene Welt ein und fühlt mit den Charakteren mit – egal in welcher Lebenslage sich diese befinden. Ich bin auf die weiteren Bände dieser neuen Trilogie gespannt. Von mir gibt es hier 4 Sterne zum Einstieg in die neue Trilogie.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Neues aus dem Weltenanderer Universum

Ich wollte schon immer ein Buch von V.E. Schwabe lesen. Threads of Power war mein erstes von ihr. Es ist die Fortsetzung einer Reihe. Es ist von Vorteil die vorherigen Teile der Reihe gelesen zu haben. ...

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Magiefäden darauf.
In die Geschichte selber bin ich nur schwer reingekommen. Vielleicht waren es mir zu viele Charaktere und die Zusammenhänge haben sich zu spät ergeben. Der Welten Aufbau insgesamt war nicht so stark, da fehlte mir halt das Vorwissen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich fand sie toll ausgearbeitet.
Auch die verschiedenen Londons fand ich gut. Jedes London hatte so ein bisschen seine eigenen Probleme.
Für den Einstieg in die Welt von V.E. Schwab würde ich das Buch nicht empfehlen.
Ich werde jetzt erstmal die Weltenanderer Trilogie lesen und dann nochmal Threads of Power.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Bildgewaltiger High-Fantasy Roman

Ich bin großer der Bücher von V.E. Schwab, weil ich ihren Schreibstil ziemlich einzigartig finde und sie den Leser in fantastische, facettenreiche Welten entführt. Dementsprechend war ich total neugierig einen derartigen Fantasy-Epos von ihr zu lesen, ich kannte bisher nur die Stand-Alone Bücher. Und ich glaube genau darin liegt mein Problem. Denn auch wenn es sich um den Auftakt einer neuen Reihe handelt, so knüpft diese doch an die Geschehnisse der Weltenwanderer-Trilogie an. Da ich diese nicht gelesen habe, hatte ich so meine Mühe mich in der Handlung und dem Fantasykonzept zurechtzufinden.

Trotz Startschwierigkeiten muss ich ja sagen, dass mir das Weltenkonzept und die magisch begabten Figuren sehr gut gefallen. Ich finde es auch cool, dass den Figuren hier klassische Rollen wie „der Dieb“, „die Erfinderin“ oder „der Gefährte“ zugeordnet werden. Irgendwie erinnert mich das an klassische Fantasy/Historienromane. Das Buch wartet mit wahnsinnig vielen Perspektiven- und Zeitwechseln auf, was es mir manchmal schwer gemacht hat am Ball zu bleiben. Ich mag es eigentlich total gerne, wenn man eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erlebt und ein Rundumbild geliefert bekommt, aber das war mir in diesem Falle einfach zu viel, um der Handlung noch leicht und flüssig folgen zu können. Unterstützt wurde das bei mir noch dadurch, dass ich die Weltenwanderer Trilogie nicht kenne.

Ansonsten habe ich hier natürlich auch direkt meine Lieblingsfiguren gefunden. Ich gestehe, dass ich nicht jeden einzelnen Handlungsstrang wahnsinnig spannend fand, für mich waren es eher einzelne Figuren und Schauplätz die herausgestochen haben. Das empfinde ich aber bei Fantasy häufig so, wenn es so viele Charaktere gibt. Generell ist dieses Fantasyuniversum, das die Autorin geschaffen hat, wahnsinnig ausführlich beschrieben und sehr detailliert ausgestattet, genauso wie die Figuren die darin vorkommen. Das finde ich schon wahnsinnig beeindruckend.

Wenn man in der Geschichte einmal (in meinem Fall halbwegs) drin ist, dann ist sie auch sehr mitreißend und spannend erzählt und mir gefällt das Magiekonzept total gut. Das Buch bringt eigentlich alles mit, was ein Fantasyepos braucht, um fesselnd zu sein und den Leser auch langfristig zu begeistern. Ich denke ich werde die Weltenwanderer-Reihe erst noch lesen und dem Buch dannnochmal eine zweite Chance geben, mich restlos zu begeistern. Für mich daher aktuell vorläufige 3 Sterne, aber um es klischeehaft auszudrücken, es liegt an mir und nicht am Buch.