Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Nahtod und die Folgen

Eine schräge Geschichte.

Eine schräge Geschichte.

"Als junge und brillante Medizinstudenten teilen sich Victor Vale und Eli Ever auf dem College nicht nur ein Zimmer, sondern auch eine Obsession: Durch eine gezielt herbeigeführte Nahtoderfahrung wollen sie übernatürliche Kräfte in sich wecken. Und sie haben Erfolg. Victor erlangt die Fähigkeit, den Schmerz zu kontrollieren, und Eli wird quasi unsterblich."

Victor und Eli sind wie ein altes Ehepaar. Sie mögen sich, sie hassen sich. Wobei, das ist eher aus der Sicht von Victor. Eli lerne ich erst später ein bisschen näher kennen. Auf jeden Fall ist eine große Konkurrenz zwischen ihnen. Dadurch machen sie einen ungeheuerlichen Versuch. Durch die nächsten Ereignisse kommt es zum Bruch zwischen den Beiden. Aus Freunden werden erbitterte Feinde.

Die Erzählweise ist gewöhnungsbedürftig. Gegenwart, Vergangenheit, ein paar Tage zurück, es ist ein bunter Mix. Aber so erhält man ganz langsam das Verständnis, warum und wieso die Personen so agieren.

Mich hat die Geschichte ab dem zweiten Drittel richtig gefangen genommen. Gut erzählt und ich fand völlig neue Fantasy Elemente. Ein schönes Buch für Freunde von etwas schrägen und morbiden Büchern.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Die neuen Frankensteins

Victor und Sydney graben eine Leiche aus. Für mittelalterliche Mediziner? Mitnichten, es geht um Rache.

Victor und sein bester Freund Eli hören von EOs, außergewöhnlichen Menschen, die ihren Tod überlebt haben und jetzt über besondere Fähigkeiten wie spurlos verschwinden oder Tote wieder erwecken, verfügen. Das wollen sie auch! Aber: was wird sie das kosten? Zumindest ihre Freundschaft. Und mehr.
V. E. Schwab schreibt über gruselige Erscheinungen, den Verlust von moralischen Werten, Manipulation und gespenstische Zukunftsvisionen. Die Protagonisten sind hochbegabte Studenten, die experimentieren wie einst Frankenstein. Das ist spannend, das Ergebnis auch. Aber die Folgen sind erschreckend. Wieder einmal stehen sich „Gut“ und „Böse“ gegenüber, verletzen Grenzen, tricksen sich aus. Unterhaltsam, teilweise überraschend, manchmal auch humorvoll, liest sich dieser Thriller unerwartet gut. Interessante Nebenfiguren treiben die Geschichte voran. Auch ein kleines Mädchen spielt eine wichtige Rolle.
„Vicious“, übersetzt aus dem Amerikanischen von P. huber und S. Riffel, erschienen bei Fischer E-Books.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Tolle Idee, gute Umsetzung, bösartig ...

Victor Vale und Eli Ever teilen sich nicht nur ein Zimmer, sie sind auch beide brilliante Medizinstudenten und führen ein gemeinsames Experiment durch. Sie wollen durch ihren Tod bzw eine Nahtoderfahrung zu ungewöhnlichen Kräften kommen. Und es gelingt: Victor bekommt die Kraft, Schmerzen zu lindern bzw aufzuheben und Eli wird durch schnelle Wundheilung so gut wie unsterblich. Doch durch ihr Experiment lösen sie eine Tragödie aus, die sie zu erbitterten Feinden macht. Als Victor 10 Jahre später aus dem Gefängnis ausbricht, kennt er nur ein Ziel: sich an Eli zu rächen ...

Vicious war mein erstes Buch von V.E. Schwab. Schon oft habe ich gehört, dass ihre Bücher wirklich toll sein sollen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Natürlich darf man hier keine realistische Geschichte erwarten, es ist eher eine über Superhelden.

Die Geschehnisse werden in zwei Zeitebenen erzählt. Die erste Ebene ist die Zeit des Experiments, wie sich Victor und Eli kennenlernen, wie es zu der Idee kommt usw. Die zweite Ebene erzählt die Zeit 10 Jahre später, den Ausbruch aus dem Gefängnis, den Hass, die Rachegefühle ... Beide sind zu der Zeit nicht mehr alleine unterwegs, sondern haben Verbündete, die ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten haben.

Die Kapitel sind kurz und machen immer Lust auf mehr. Man will wissen, wie es weitergeht, was damals passiert ist, was 10 Jahre später passiert, wie es ausgeht. Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden Protagonisten, aber auch Nebencharakteren. So kann man sich besser in alle Beteiligten hineinversetzen und ihre Beweggründe verstehen.

Ständing fragt man sich, ob es hier eigentlich eine "gute Seite" gibt oder ob nicht doch beide Seiten böse sind? Aber auch andere Fragen begleiten uns während des Lesens. ZB ob dem Körper etwas fehlt nachdem er dem Tod getrotzt hat? Ist die Seele überhaupt noch vorhanden?

Die Autorin führt uns in Abgründe, zeigt uns Bösartigkeit und "Superhelden", die eigentlich keine Helden sind. Eine tolle Idee und gut umgesetzt! Allerdings hätte ich mit einem besser durchdachten Plan am Ende gerechnet.

Fazit:
Tolle Idee, gut umgesetzt, bösartig, zu empfehlen.