Cover-Bild Eliza Moore
Band 2 der Reihe "Eliza Moore"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Steinernes Herz

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Dilogie!

Eliza ist am Boden zerstört: Sie hat nicht nur ihre Rolle als Hüterin des Portals verloren, auch die Verbindung zu ihrem Anamaite wurde gekappt. Schuldgefühle und eine dumpfe Sehnsucht quälen sie. Deshalb stürzt sie sich in die Jagd nach den Sluagh, die durch das geöffnete Portal in ihre Welt eingedrungen sind. Als plötzlich ihre verräterische Schwester Sadie wieder auftaucht, die sich mit dem Feind verbündet hatte, wird Eliza klar: Das ist ihre Chance, Fehler wiedergutzumachen und ihren Namen reinzuwaschen. Gemeinsam mit der Liga will sie Sadie eine Falle stellen, um sie zu überführen. Doch der Feind ist mächtiger als sie ahnen und scheint Eliza immer einen Schritt voraus zu sein. Schon bald liegt das Schicksal der ganzen Welt in ihren Händen ...

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein guter Abschluss.

Ich habe den ersten Band der Geschichte um Eliza verschlungen und meine Vorfreude auf dieses Finale war riesig. Nun, da sie keine Hüterin mehr ist, scheint alles anders zu sein und auch die Sache mit ihrer Schwester scheint immer noch sehr in ihrem Gedächtnis. Der Feind scheint mehr Macht zu haben, als sie und niemand weiß, was das Schicksal vorhat..

Eliza hat sich seitdem Auftakt um einiges weiterentwickelt und man spürt, dass sie jetzt noch eine größere Herausforderung hat, die sie meistern muss. Wird sie am Ende ihr Glück finden?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Eliza erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse der Stadt hat mich immer wieder neugierig gemacht.

Die Geschichte entwickelt sich in einem rasanten Tempo und ich habe es genossen wieder in diese Welt der Hüter und Co hineingeworfen zu werden. Eliza muss versuchen, den Namen ihrer Familie wieder reinzuwaschen, doch das ist alles andere als einfach. Auch ihr Vater spielt in diesem finalen Buch eine große Rolle, die mit jeder neuen Seite mehr gelüftet wird. Nun auch in Hinblick auf Gefühlen kommen wieder einige Dinge hoch und ich will gar nicht zu viel verraten.

Drama, Spannung und eine magische Welt, die uns hier wieder mitnehmen.

Ein runder Abschluss dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 02.12.2022

spannendes Ende einer lesenswerten Urban- Fantasy Dilogie

Dies ist eine Rezension zum zweiten Teil der Dilogie, enthält aber keinerlei Spoiler zu der gesamten Geschichte.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Vom Stil her passt es perfekt zum ersten Band und auch da hat mir die Aufmachung schon richtig gut gefallen. Da rot meine Lieblingsfarbe ist, finde ich diesen Teil ein bisschen schöner. Auch dass das Buch ein integriertes Lesezeichen hat, ist großartig.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und finde den Schreibstil jedes Mal wieder klasse. Er sorgt dafür, dass ich die Bücher wunderbar flüssig lesen kann und mir die Welt einwandfrei vorstellen kann.
Die Geschichte wird weiterhin aus der Sicht von Eliza erzählt und setzt einige Zeit nach den Ereignissen von Band 1 ein. Ich habe schnell wieder in die Geschichte reingefunden, da man alle bekannten Gesichter wiedersieht. Die Freundschaften sind wieder ein bezaubernder Teil der Geschichte. Auch Spannung kommt schnell wieder auf, sodass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Die Handlung hält wieder einige unerwartete Wendungen bereit. Zudem kommt die Liebe auch nicht zu kurz, wobei diese nicht im Mittelpunkt steht, aber durch ihre untypische Art zweifelsfrei überzeugen kann.

Fazit:
Eine absolut lesenswerte Urban- Fantasy Dilogie, die durch spannende, unerwartete Handlung gepaart mit liebenswerten Charakteren überzeugen kann. Eine Empfehlung für Fantasy Liebhaber.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Schöne Jugendfantasy-Dilogie (3,5 - 4 Sterne)

Die Rolle als Hüterin verloren, kein Anamaite mehr, in der Liga geächtet – Eliza Moore ist geplagt von Trauer und Schuldgefühlen. Verzweifelt versucht sie, nun alles richtig zu machen, sich an Regeln zu halten und die bösartigen Sluagh zu jagen – obwohl sie immer noch Gefühle für Logan hat, die sie nicht haben darf. Doch als schließlich ihre verräterische Schwester wieder auftaucht, und jemand anderes ebenfalls plötzlich verdächtig wirkt, wird alles noch viel komplizierter, als Eliza hätte ahnen können. Sind sie und die Liga der wahren Bedrohung wirklich gewachsen?

Wie Band 1 ist auch Band 2 sehr kurzweilig, unterhaltsam, es liest sich schnell und ich war wirklich neugierig, wie es weitergeht und zu was für einem Ende alles kommt. Ich hatte wieder viel Spaß mit der Handlung, die neue Wendungen brachte, und mit den Dialogen. Ich fand viele Aspekte total interessant, wie z.B. die zwei Ebenen, die Beeinflussung der Seelen, die Scath, generell die Seelenverbindungen. Die Charaktere hatten außerdem schöne Dynamiken und das Ende war sehr rund und passend für die Geschichte.

Gleichzeitig fand ich aber, dass alles (wie bei Band 1 eigentlich auch schon) etwas zu oberflächlich geblieben ist. Ich möchte sagen, dass es ein "typischer Jugendfantasyroman" ist, aber ist das wirklich so typisch? Ich weiß es nicht. Mir kommt es aber so vor, als wär Jugendfantasy meistens weniger tiefgründig und etwas "schnelllebiger". Mit weniger Schichten, die aufgedeckt werden müssen. Eben geradliniger. Und hier fand ich das etwas schade, denn ich hatte das Gefühl, die Geschichte hatte mehr Potenzial. Was das Innere der Liga, die Bedeutung des Portals und der anderen Welten, die Sluagh etc. angeht. Da hätte so viel drin stecken können, aber es blieb recht simpel. Vielleicht ist das für eine Jugendfantasyreihe total in Ordnung. Und sie war ja auch keineswegs schlecht oder plump! Ich habe sie auf jeden Fall wirklich gern gelesen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, sodass ich das Buch ziemlich fix durch hatte. Aber was mich trotzdem dann noch gestört hat, ist, dass ich stellenweise das Gefühl hatte, manche Punkte fransen irgendwie an offenen Enden aus, werden nicht abgeschlossen oder hinterher begründet. Als wären sie nur dazu da, um der Handlung zu dienen. Also ich meine, wieso sich manche Personen so verhalten haben, wie sie es getan haben, oder was für Gründe hinter bestimmten Entscheidungen steckte. Manches ergab für mich am Ende keinen Sinn, es verlief etwas im Sande.

Insgesamt mochte ich also die Geschichte und die Dilogie gern, es war ein kurzweiliges Lesevergnügen. Mehr aber für mich auch nicht. 3,5 - 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gelungener Abschluss

Das Cover gefällt mir mal wieder ziemlich gut, denn es ist zwar relativ ruhig gestaltet, aber eben nicht zu ruhig und es passt natürlich wieder perfekt zum Cover des ersten Teils.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Valentina Fast hat mir mal wieder recht gut gefallen, denn er ist flüssig und locker leicht zu lesen. Nach dem Ende von Band eins war ich ja schon sehr gespannt gewesen, wie es wohl weitergehen wird. Dann ist einige Zeit vergangen und ich hatte bei den ersten paar Kapiteln ein paar Probleme, mich wieder an alles zu erinnern, was davor passiert war - meine persönliche Empfehlung ist es daher, die Bücher lieber direkt nacheinander zu lesen, was ja jetzt zum Glück auch endlich/schon möglich ist. Ansonsten haben mich die ein oder anderen Wendungen überraschen können, andere habe ich tatsächlich auch so erwartet.

Kommen wir zu den Charakteren, die auch in diesem Teil relativ wenig Zeit haben, um mal zur Ruhe zu kommen, oder auch mal Zeit dafür haben, um in Ruhe über ihre Probleme, Wünsche und Gefühle nachzudenken. Trotzdem erfährt man in diesem Teil noch mal ein bisschen mehr über sie und sie müssen so einige Entscheidungen treffen., die ihnen nicht immer leicht gefallen sind. Ich befürchte, so ganz waren die Charaktere allerdings nicht für mich, aber das ist ok, denn anderen Lesenden scheint es da doch ganz anders zu gehen. Wer sie also in Band eins schon mochte, wird sie auch dieses Mal wieder mögen.

Insgesamt also ein gelungener Abschluss einer durchaus unterhaltsamen Dilogie. Zu empfehlen für alle, die die Bücher von Valentina Fast gerne mögen und natürlich denen, die Band eins der Dilogie schon mochten. Besonders das letzte Kapitel hat mir persönlich ziemlich gut gefallen, auch wenn ich eben bis zum Schluss nicht ganz mit den Charakteren warm geworden bin.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2023

Gelungener Abschluss der Diologie

Eliza hat die Verbindung zu Connor verloren und durch einen Fehler ihrerseits eine neue Bedrohung auf die Welt losgelassen. Doch sie tut alles um ihren Fehler wieder gut zu machen und bringt sich teilweise selbst in Gefahr. Die Beziehung zu Logan steht auch eher auf der Waage, da er der neue Hüter ist zusammen mit Elizas Cousine Mara.

Der zweite Teil der Diologie ist sehr gelungen und wieder hat mich der Schreibstil positiv angesprochen. An sich ist die Handlung sehr abwechslungsreich und mit immer wieder neuen Höhepunkten gespickt. Eliza entpuppt sich als eine wahnsinnig starke, junge Frau, die das was sie im ersten Teil bereits gezeigt hat weit übertrifft. Immer mit dabei sind natürlich ihre Freunde, die ihr eine große Hilfe sind. Die Quintessenz des Buches, den auch die Autorin in ihrer Danksagung noch einmal erwähnt, war für mich jedoch das Beste Ende überhaupt.

Für mich ein sehr guter zweiter Teil, allerdings hat mich der Auftaktroman mehr begeistert. Trotz allem ein gelungener Abschluss.