Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein starker Anfang

Mit deutschsprachigen Thrillern ist es für mich ja immer eine solche Sache, mal können sie einen packen und entsprechen dem eigenen Lesegeschmack und ein anderes Mal, ist es eher nicht ganz so das, was man sich erhofft hat. Doch bei diesem Thriller ist meine Meinung nicht ganz so klar. Zunächst beginnt dieser nämlich wirklich durchaus spannend und weiß mit einer opening Szene zu beginnen, die einen schon neugierig und gespannt auf den Rest der Geschichte blicken lässt. Auch der Schreibstil des Autors ist doch sehr rasant, bietet durch sein rasantes Tempo auch den nötigen Schwung und einige cliffhanger. Und dennoch gerade ab dem Mittelteil empfand ich die Entwicklungen rundum die Spannung doch eher schleppend und doch ruhiger, zumindest plätscherte die Geschichte dann etwas vor sich hin. Hier hat mich der Autor leider ein bisschen verloren, dennoch nahm das ganze dann gegen Ende wieder an Fahrt auf und stimmte mich versöhnlich. Auch die Ermittlerkomponente hat Potential und stimmt mich auf weitere Bände neugierig.

Ein solider Thriller 3,5 bzw. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Nicht mein Geschmack

Laura ist Angestellte einer Bank und erledigt ihren Job pflichtbewusst. Doch dann wird sie von Bankräubern überfallen und bekommt dazu noch die Kündigung zu ihrem gemieteten Haus eingereicht. Sie ist in einen Finanzskandal geraten.
Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich. Leider fiel es mir teilweise schwer, den Entwicklungen zu folgen, da manche Bank-/Finanzbegriffe mir nicht geläufig waren und das Nachschlagen nach diesen Worten den Lesefluss extrem gestört hat. Dennoch ist der Einblick in einen Finanzjob sehr interessant gewesen und auch Laura hat in sich blicken lassen. Dadurch konnte ich Lauras gegenwärtige Position und Gefühle gut nachvollziehen.
Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der an wirtschaftlichen und finanziellen Themen interessiert ist. Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen, dennoch habe ich mich unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Etwas zu viel Detailwissen

Laura Jacobs ist Wertpapierberaterin bei der BWG Bank in der Koppenstraße in Berlin. Es gelingt ihr bei einem Überfall dieser Bankfiliale einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überfall einigermaßen glimpflich ausgehen zu lassen. Durch diese Aktion wird die Führung auf Laura aufmerksam und bietet ihr neue Chancen. Gleichzeitig ist Laura hin- und hergerissen, hat ihnen ihr Vermieter, auch die BWG-Bank, doch die Kündigung für das gemietete Haus in Blankenfelde-Mahlow übersandt. Als Laura versucht die Hintergründe der Kündigung aufzuklären, begibt sie sich in einen Sumpf aus kriminellen Machenschaften.

„Die Filiale“ von Veit Etzold ist Band 1 der Laura-Jacobs-Reihe.
Laura Jacobs präsentiert sich dabei ab der ersten Seite als mutige, intelligente, aber bodenständige Frau, die Dinge hinterfragt und sehr strukturiert denkt, was auch im Buch gut erklärt wird. Ihr Mann Timo wiederum fungiert dabei als absolutes Pendant in Auftreten und Charakter, aber in gewisser Weise auch in der Intelligenz.
Es handelt sich hier um einen reinen Bankenthriller, was mir das letzte etwas schwer machte. Es sind sehr viele Fachbegriffe, die hier verwendet und erklärt werden, aber so nebenbei in einem Buch schwer nachvollziehbar sind, wenn man unbeleckt in dieses Thema reingeht. Den groben Ansatz konnte ich zwar immer verstehen, aber die Tiefe des Ganzen hat sich mir dabei nicht so ganz erschlossen.
Den Spannungsbogen hat Veit Etzold wie immer sehr gut aufgebaut. Dieser ergibt sich schon immer durch den Aufbau des jeweiligen Buches. In diesem Fall ist das Buch in Wochentage unterteilt und die Charaktere sind kurz und knapp gehalten, was mich immer wieder animierte, doch noch ein Kapitel und das nächste Kapitel etc. lesen zu wollen. Gerade das letzte Drittel des Buches gestaltete sich für mich als besonders spannend.

Alles in allem ein guter Thriller, der für mich etwas an Spannung verliert, da zu viel bankerisches Fachwissen behandelt wird und ich damit nicht ganz in die Tiefe der Geschichte eindringen konnte. Dennoch eine Empfehlung für alle Fans von Veit Etzold!

Veröffentlicht am 14.12.2023

So medium spannend

Interessantes Szenario: aufstrebende Bankmitarbeiterin behält die Ruhe bei einem Banküberfall und erhält daraufhin die Aufmerksamkeit der Führungsschicht. Doch leider schafft der Roman es nicht einen wirklich starken Spannungsverlauf aufzubauen (zumindest für Leser des Genres Thrillers). Daher nur 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spannend auch für Wirtschaftsnoobs

Die Filiale ist der erste Band der Laura-Jacobs-Reihe und für mich mein erstes Buch von Veit Etzold.

Nach einigen Startschwierigkeiten, weil mich das Thema Wirtschaft und Finanzen nicht wirklich in Büchern interessiert, fand ich den Fall rund um Laura Jacobs ziemlich spannend. Es hat eine gewisse Sogwirkung entwickelt, sodass ich immer weiter lesen wollte.
Ich bin mir sicher, dass ich die Reihe noch weiterverfolgen werde.