Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ich hatte den Thriller etwas realistischer erwartet

In dem Buch "Die Filiale" begleiten wir Laura Jacobs, wie sie ein Banküberfall übersteht, verhindert, dass eine Häusersiedlung verkauft wird und wie ein großer Finanzskandal aufgedeckt wird.
Ich arbeite ...

Ich arbeite selbst in einer Bank und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Am Anfang konnte ich auch noch alles sehr gut nachvollziehen und ich konnte mich gut in Laura hineinversetzen.
Die Probleme mit dem baldigen Verlust des Hauses und die Beziehung zu ihrem Mann Timo sind sehr gut dargestellt
Allerdings geht mir der Thriller zum Schluss hin zu sehr in die "Unterhaltungsschiene" und wirkt für mich sehr übertrieben.
Ich vergebe daher nur 3 Sterne, das liegt aber mehr an meinen Erwartungen als am Buch.
Gelesen habe ich das Buch sehr schnell, der Schreibstil gefällt mir und ich mochte auch alle Charaktere.
Ich werde den zweiten Band auch noch lesen und versuche an diesen unvoreingenommen heranzugehen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

ein Finanzkrimi á la 'Bad Banks' [#1 - Laura Jacobs]

+ + Für mich zu wenig Thriller - - Als Reihenauftakt ok, hat aber noch Luft nach oben + +

Veit Etzold ist mir als Autor schon ein paar Mal aufgefallen, aber "Die Filiale" ist mein erstes Buch von ihm. Die Kurzbeschreibung war vielversprechend und für neue Krimi-/Thrillerreihen bin ich immer offen.

Der Klappentext fasst die Handlung schon recht gut zusammen und daher möchte ich diesbezüglich gar nicht viel mehr dazu schreiben. Ich habe das Buch recht flott lesen können, weil der Autor mit vielen ( 68 ) kurzen Kapiteln gearbeitet hat. Bei mir kam aber keine richtige Thriller-Stimmung auf. Der Mord an der Prostituierten kam erst sehr spät und spielte auch eher eine Nebenrolle.

Als Ex-Banker hat Herr Etzold einen Schwerpunkt auf finanztechnische Themen gelegt. Ich fand das wirklich interessant, aber ich kann mir vorstellen, dass das für einige Leser-/innen zu viel ist.

Da es ein Reihenauftakt ist, wurden die verschiedenen Figuren sehr ausführlich eingeführt und vorgestellt. Am Ende des Buches bekommt Laura ein vielversprechendes Angebot und eine Figur, der ich während der Handlung schon etwas skeptisch gegenüberstand, ist in einer misslichen Lage. Kein richtiger Cliffhanger, aber schon eine Aussicht, in welche Richtung es weitergehen könnte.

Von mir gibt es 3 Sterne, weil es für mich kein wirklicher Thriller war und ich ein paar Details nicht so plausibel waren.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei der Fortsetzung wieder zugreifen würde.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Finanz-Roman ohne größere Spannungsmomente

Die Bankmitarbeiterin Laura Jacobs steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Sie verhindert durch ihr schnelles und aufmerksames Handeln einen größeren Schaden bei einem Überfall in ihrer Filiale. Gleichzeitig erhält sie das Angebot zur Beförderung und die Kündigung ihres Mietvertrages. Das Haus und das Grundstück befinden sich im Eigentum der Bank, ebenso die gesamte Siedlung. Auch allen Nachbarn werden die Mietverträge gekündigt. Die Siedlung soll an einen Investor verkauft und die Häuser für ein großes Projekt abgerissen werden. Laura sitzt zwischen den Stühlen, recherchiert zu den Hintergründen und nimmt u.a. Kontakt zu ihrem ehemaligen Vorgesetzten auf. Beide stemmen sich gegen den Verkauf der Siedlung. Doch dieser muss sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten.

Die Story hört sich nicht nur sehr abenteuerlich und konstruiert an, sie ist es auch. Etliche Begriffe und Abläufe aus dem Finanzwesen werden ausführlich erklärt. Der Autor Veit Etzold greift in seinem Buch „Die Filiale“ ein grundsätzlich spannendes Thema auf. Aber nach einem interessanten Einstieg flacht die Story rasant ab und besticht eher durch eine gewisse Langatmigkeit. Insbesondere hat mich die Naivität der Protagonisten und weiterer Charaktere gestört. Es ist nicht nachvollziehbar, warum es bei diesem Buch um einen Thriller handeln soll. Die Einstufung als „Roman“ oder maximal „Krimi mit vorhersehbarem Ende“ wäre realistischer. Das ist schade, da die vorherigen Bücher von Veit Etzold viel spannender waren und ich mich sehr auf dieses Buch gefreut hatte.

Insgesamt hat mich dieses Buch nicht begeistert. Wer jedoch seine Fachkenntnisse aus der Banklehre noch einmal auffrischen möchten, sollte auf diesen Roman zurückgreifen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Die Macht des Geldes

Dies ist ein Buch welches sich sehr leicht lesen lässt. Ich hatte es in drei Tagen durch. Aber das lag jetzt eher nicht daran, dass ich es so spannend fand. Sondern, dass ich einfach Zeit dafür hatte und die Seiten ruck zuck gelesen sind.
Das Buch ist gut und hat 3 Sterne verdient. Aber es sticht für mich nicht hervor. Keines welches mich „gefangen“ genommen hat und was ich weiterempfehle. Aber auch keines wo ich das Gefühl habe, das es „verschwendete Lesezeit“ war. Deswegen gut – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das es hier nicht um das typische Kapitalverbrechen und dessen Aufklärung geht, finde ich positiv. Stattdessen steht der Bankensektor im Mittelpunkt. Wie verdienen Banken Geld, welche Anlagemöglichleiten gibt es, wie undurchsichtig sind manche Systeme für Außenstehende, die Spekulation auf steigende oder fallende Kurse, … Und obwohl das sehr finanztechnisch ist und ich da absoluter Laie, kann man der Handlung problemlos folgen und man muss nicht jede Transaktion verstehen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Ganze karikaturenhaft gezeichnet war. Da werden die Besonderheiten auch hervorgehoben und überzeichnet. Das Gleiche geschieht hier mit den Banken. Es ist sehr überspitzt und sie kommen nicht positiv dabei weg. Aber trotzdem hat es einen wahren Kern.

Doch das große Manko: es fehlte an Spannung! Irgendwie plätscherte die Handlung so dahin. Zu einfach kam Laura an interne Informationen, konnte große Finanzströme nachvollziehen, oder gar was hinter dem Immobilienverkauf steckt. Das ist im wahren Leben dann doch eher eine Sache von Jahren um das aufzudecken. Und so war es leider keine Überraschung wer hier im Hintergrund aktiv ist.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Eher Wirtschaftskrimi als Thriller

Das Buch beginnt recht spannend mit einem miserablen Tag für die Bankangestellte Laura. Erst wird ihr Mietvertag gekündigt und dann noch ihre Bank überfallen. Die Szene mit dem Banküberfall fand ich sehr gelungen und ich dachte es wird ein sehr spannendes Buch. Dann schwächt die Geschichte meiner Meinung nach etwas ab. Es ist in der Mitte recht langatmig und es fallen viele bank- und finanzspezifische Ausdrücke. Man muss sich schon sehr gut konzentrieren um bei diesen Bankgeschäften mitzukommen.
Laura wird in einen Skandal ihrer Bank verwickelt und beginnt selbst zu ermitteln. Unterstützt wird sie von einem Hauptkommissar, der mir fast etwas zu unscheinbar rüber kam. Es soll ja noch mehr Bücher aus dieser Reihe geben und ich hoffe, dass Laura dann etwas mehr Schwung und spannendere Handlungen bekommt.
Mein Fazit: Kein schlechtes Buch, aber ich hab mehr erwartet.